Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 E36 optimieren


millm3

Empfohlene Beiträge

wenn du das so schnell kannst ok, aber jedesmal hinsetzten und schrauben? ich denke ich würde evtl. die hintere sitzbank rausnehmen und fertig! ersatzrad rausnehmen ist nicht zu empfehlen, wenn dir auf der rennstrecke der reifen kaputt geht, stehst du dumm da!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
wenn du das so schnell kannst ok, aber jedesmal hinsetzten und schrauben? ich denke ich würde evtl. die hintere sitzbank rausnehmen und fertig! ersatzrad rausnehmen ist nicht zu empfehlen, wenn dir auf der rennstrecke der reifen kaputt geht, stehst du dumm da!

das Ersatzrad kann man ja trotzdem mitnehmen und dann irgendwo deponieren. ylsurprise.gif

BMW empfiehlt den GT (Class-II) Heckspoiler beim M3 nur in Kombination mit dem GT-Frontspoilerschwert, da sonst die Balance des Wagens nicht mehr stimmen soll. Mir ist das Schwert einfach zu tief und würde im Alltag nur ständig anschrammen. Gefallen würde mir das Teil zwar schon...

Das kann ich mir ganz gut vorstellen. Ich habe dieses Frontspoilerschwert bereits ein paar mal in "natura" sehen können. Habe mir da einen M3 auf einem Treffen angesehen, und wäre da beinahe auf diese Riesenlippe drauf getreten! Mir gefällts halt nicht, weil es so übertrieben aussieht und weil, wie du schon sagst, es einfach zu tief ist!

Der Class-II Heckspoiler kostet bei BMW soweit ich mich erinnere um die 700,- Euro. :-o

Das ist hier übrigens echt mal ein interessantes Forum! (MILLM3 FOR VIP-MEMBER!)

Bin auch noch schwer am überlegen, welches Fahrwerk ich mir einbauen lassen soll?! Bis zum 01.März muß ich mich dann aber auch so langsam entschieden haben, aus Unwissenheit werde ich wohl wie die meißten auf KW setzen. Ob das dann auch die richtige Wahl ist, ist wohl die andere Frage. Übrigens, bei eurer Reifenwahl höre ich nie was von "Yokohama AVS Sport", was haltet ihr von dem Reifen? Ich hatte den mal auf meinem 323i. Fürs sportliche Fahren war er total genial, bin total überzeugt von dem Reifen, allerdings bin ich damals noch nicht ganz so übertrieben gefahren wie seit meiner "Taufe" beim ///M-Treffen im Odenwald! :wink:

Habe aber vor, dieses Jahr von Michelin wieder auf Yokos zu wechseln.

Gruß, Danny

Ich habs mal mit Conti Sport Contact 2 probiert, den kann ich auch nur empfehlen. Der hat seine Feuertaufe auf Lausitzring und Nordschleife hinter sich und hat mich bisher nie enttäuscht. Das Gute ist, Conti hat seine Preise gesenkt, ein Reifen (245/40 ZR17) hat grad mal 152€ gekostet.

Hallo,

also ich wohne ca. 20min von der Nordschleife entfernt, also im Sommer mindestens einmal pro Woche mit dem M auf der Strecke.

Das heißt den richtigen Kompromiss zwischen Straße und Rennauto finden.

Das wichtigste ist ne gute Bremse. Da BMW sowieso probleme mit dem verbiegen beim E46 M3 hat habe ich bei mir ne 6Kolben Anlage von AP mit Stahlflex vorne und hinten eingebaut. Absolut genial ! Je wärmer je besser; H&R Gewinde aber ohne PSS 9 - ist sonst für die Nordschleife zu hart; Verstellbarer Stabisatz, Domstebé vorne und hinten, UUC Motorwerks hort shift Kugelgelagert !; leichte BBS leMans die sich nicht verbiegen und die Schnitzer Carbonlippe vorne.

Das ganze auf Bridgestone S03 Pole Position, absolut genial.

Was mir jetzt noch fehlt ist die verstellbare Sturzeinstellung für vorne von Ground-Control.

So`n mist noch gut 2 - 3 Monate bis Frühling :cry:

Wollo :-))!

@ wollo8:

sag mal: hast Du auch hinten die AP-Anlage drauf? Ich überlege nämlich, von MK-Motorsport deren AP-Bremse zu nehmen, aber die ist nur für vorne ("weil hinten nicht mehr so viel bringt" Zitat MK). Kannst Du Deine Erfahrungen noch etwas detaillierter beschreiben? Bevor ich 5000Euro ausgebe, frage ich lieber zwei Mal nach :)

Gruss

Lakkie

PS: ist für deinen e46, oder?

hi wollo8

So wie Du Dein Auto beschrieben hast scheint der voll nach meinem Geschmack zu sein. Fährst Du die LM Räder in 19 oder 18 Zoll? Kannst Du mal ein Bild von Deinem M posten?

Hallo,

also ich habe nur vorne die AP Anlage drauf und hinten nur Stahlflexleitungen. Habe die auch nicht von MK, VIEL ZU TEUER ! Die Anlage bekommst du auch von ISA Racing

( www.isa-racing.de ), dem Deutschlandimporteur von AP. Schau mal auf der Homepage www.apracing.com nach, da kannst du dich über die verschiedenen Bremskits für den M3 E46 informieren. Also ich hab für den kompletten Bremskit VA 6 Kolben Aluminium Festsattel mit 356mm genuteter Scheibe incl. aller Anbauteile sowie Stahlflexleitungen ca. gesamt EUR 2800,- gezahlt. Ist die gleiche Anlage wie MK !!! Mein BMW Händler ( Der für mich auf meine bitte die Bremse bei ISA orderte ) hat mir freundlicherweise auch noch die Serienbremsscheiben auf Kulanz verrechnet !!!

Einziger Haken, TÜV ! Der ist bei MK dabei.

Hab bei mir ne Einzelabnahme von nem TÜV Ingineur machen müssen. Ob das aber den imensen Preisunterschied rechtfertigt ?!

Zur Bremse:

Hinten brauchst Du eigentlich keine Andere ! Im Serientrim ist die hintere Scheibe ja schon größer als die vordere !

Hatte zuerst eher bedenken das der Wagen hinten überbremst durch die unterschiedliche Druckverteilung vorne 6Kolben hinten 2Kolben.

Hätte sonst ein Druckregelventil wie viele es ins M Coupe bei bestückung mit Porschebremse einbauen.( Gibt`s von Porsche aus dem alten 944turbo )

IST ABER ABSOLUT NICHT NÖTIG ! Das Abs Steuergerät vom M3 bekommt das einwandfrei geregelt. Die Bremsperformance ist GENIAL !

Vordere Beläge: Ferodo DS 2500, Hinten: Serie. Je wärmer die Bremse wird um so besser ist die Bremswirkung ohne unruhigwerdendes Heck ! Bremskraft: BRACHIAL !

Nie wieder verzogene Scheiben.

Wenn Du noch mehr Info brauchst, mail mir einfach.

Würde auch evtl. Briefkopie zur Eintragung zur Verfügung stellen.

Grüße

Wollo

@stefan_schnuse,

hab die 19 Zoll leMans VA 8,5 hinten 10x19 drauf.

Hinten noch zusätzlich 10mm Distanzscheiben damit die ET Verhältnisse wieder stimmen.

Bin leider kein Computerprofi. Muß ich die Bilder nicht irgendwo auf nem Server haben um sie ins Forum zu bekommen :(

Grüße

Wollo

@wollo8

DANKE !!! Genau das hatte ich mir gedacht, war auch schon früher auf beiden Homepages und hatte mir ne "direkte" Lösung von AP oder Brembo überlegt. Zum Frühjahr fahr ich den MK-M3 wegen der Bremse und der Airbox probe und dann bin ich mal gespannt , wie sehr es mich in den Fingern juckt.

Meine Serien-Bremse (inzwischen vorne die zweite) lässt zwar bei Belastung kaum nach, jedoch ist unglaubliches Rubbeln akustisch zu vernehmen (schlechter Qualitätseindruck) und der Pedaldruck variiert stark (vermiest sauberes Anbremsen), daher die Überlegung nach ner besseren Bremse.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo millm3,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo Lakkie

das Rubbeln hatte ich bei meinen ersten Bremsen auch. Ich vermutete eine Unwucht in der Bremsscheibe und hatte Recht damit. Nach dem Wechseln der vorderen Scheiben ist alles bestens.

Gruss Peter

Hi Peter,

das dachte ich auch erst, jedoch hat es sich nach dem Wechsel nicht gebessert. Da auch mein alter E36 M3 dieses Problem (bei 3 Sätzen) in nicht ganz so dramatischer Weise hatte, bin ich es jetzt halt so langsam leid, bei jedem Händlerbesuch zu lamentieren. Und da es hier im Thread ja um "Rennstreckentauglichkeit" geht, ist wohl eine Nachrüstung angezeigt :) Dass die M-Bremse für den Alltag ausreicht, da sind wir uns wohl alle einig.

Gruss

Lakkie

Hi

wollo8 hat geschrieben

H&R Gewinde aber ohne PSS 9 - ist sonst für die Nordschleife zu hart

Soviel ich weiss ist das PSS9 von Bilstein ein Gewinde-Komplettfahrwek mit 9-fach einstellbaren Druck- und Zugstufen (abgestimmt für Nürburgring vom Klaus Ludwig, jedes einzelne wird er wohl aber nicht selber abgestimmmt haben) :wink:

Übrigens, habe es mir letzten Donnerstag reingezogen, HA ist umgebaut, für die VA brauche ich noch nen spez. Schlüssel um das Stützlager zu demontieren.

Bietet H+R das FW mit eben diesen Dämpfern an :-?

M3 balance :wink2:

Wollo8 hat geschrieben

Was mir jetzt noch fehlt ist die verstellbare Sturzeinstellung für vorne von Ground-Control.

Ja genau :-))! das Stützlager muss aber so ausgelegt sein, dass ich mit den normalen Einstellungen an die Rennstrecke fahren kann. Dann Wagen aufgebockt, Muttern lösen und Sturz auf 3Grad eingestellt, Muttern anziehen, Wagen runter vom Bock und ab auf die Strecke. Für die Heimreise wieder das ganze retour.

Die Sache muss ohne langes Gefummel einfach von Anschlag zu Anschlag zu bewerkstelligen sein.

Kann mir bitte jemand helfen wo ich solche Dinger bekomme :hug:

Die bei Turnermotorsport haben sie solche Stützlager, aber leider nicht für den ///M3 (Nachlauf stimmt nicht). :-(((°

http://www.turnermotorsport.com/html/index.asp?content=subcategory_detail.asp?subcat_id=64

M3 balance :wink2:

wie sieht das mit der Bremsenbelüftung aus (Nebelscheinwerfer raus und Oeffrnung für zusätzliche Kühlung der Bremsen verwenden). Hat das schon jemand ausprobiert? Empfehlenswert?

m3E36-Ansaugspoiler-komp.jpg

Auf dem Bild wird zwar der Kanal für die Airbox verwendet, liesse sich aber natürlich auch für die Bremsen verwenden.

Hi

millm3 hat geschrieben

wie sieht das mit der Bremsenbelüftung aus

Bei mir habe ich die Teile von Hamann eingebaut.

Die Bremse kriegt dadurch etwa doppelt soviel Luft. Dies ist deutlich spürbar auf der Rundstrecke. Die Bremse bleibt länger im feinen Dosierbereich bis sie rubbelt und ist schneller von der Temp. runter.

Für mich ein muss.

Ich habe mir mal den Frontspoiler von den DTC Fz angesehen, dort hat man halbe-Wagen-breite mal ca. 10cm pro Bremse Luft zur Verfügung (Frontspoiler aus Kevlar kostete CHF 2'800.- nicht motiert unlackiert, ich habs gelassen und die beschriebenen Dinger montieren lassen, war ca CHF 1'000.-. Wer gerne schraubt und lackiert, Material war ca. CHF 350.-.

http://de.photos.yahoo.com/bc/m3balance/vwp?.dir=/BMW+Foto&.dnm=M3-Bremskuehlung-v.jpg

http://de.photos.yahoo.com/bc/m3balance/vwp?.dir=/BMW+Foto&.dnm=M3-Bremskuehlung-h.jpg

M3 balance :wink2:

Hi

millm3 hat geschrieben

Was definitiv kommen wird ist:

-neue Kupplung (evtl. verstärkt oder mit leichterem Schwungrad)

Ich habe ein leichtes einmassen Schwungrad einbauen lassen (halbes Gewicht von Turner Motorsport)

Vorteil :-))!

>>> man bekommt ein neues Auto damit, der Motor dreht ab 2500U/min schlagartig hoch >> er reisst richtig durch, hängt ungemein direkt am Gas

>> in PS kann ich es nicht ausdrücken, doch wenn man auf der Zielgeraden in Hockenheim bei einem Wagen nicht vorbeigekommen ist, mit dem Schwungrad biste deutlich vorne

Nachteil :???:

Es kommt vor, wenn man keinen Gang eingelegt hat und nicht die Kupplung gedrückt hat >>>> es beginnt zu rattern, mal mehr mal weniger bis gar nicht. Hierbei muss ich sagen, dasss mein Vorgelege des Getriebes auch ohne des Schwungrades zu hören war. Und dies Geräusch nun verstärkt auftritt. Ich habe aber auch in zwei Fz reingehört die auch ein solches Schwungrad hatten, aber praktisch nichts hörte.

Wunsch (raschmöglichst) :wink:

Ein zweimassen Schwungrad mit ebenfalls der Hälfte des Gewichtes welches natürlich nicht rattert.

Ich weiss, dass das SChwungrad des M3 3.0 wesentlich leichter ist, vielleicht würde es gar im M3 3.2 eingesetzt werden können :-?

Wer hat auch ein leichtes Schwungrad, welche Erfahrung habt Ihr damit eingefahren, ist die performens berechenbar :-?

M3 balance :wink2:

soviel ich weiss sind alle leichten Schwungräder für den M3 nur einteilig und wenns rattert, was soll's?

flywheel-pin.jpg

http://www.activeautowerke.com/drivetrain/e36flywheel.asp

Gewicht 12 lbs

Irgendwo im Netz hatte ich mal einen kleinen Schweizer BMW-Tuner in der Ostschweiz gefunden, der ebenfalls leichte Schwungräder (und allerlei andere BMW Rennsportteile, STW Karrosserieteile etc.) angeboten hat. Kann mich leider nicht mehr an den Namen erinnern. Weisst du eventuell, wen ich meine?

Ein leichteres Schwungrad bringt keine (auf dem Prüfstand messbare) Mehrleistung, dafür wird die rotierende Masse des Motors verringert. Effektiv wirkt sich das (wie alle Gewichtseinsparungen) aber direkt auf das Beschleunigungsverhalten aus (Motor dreht leichter hoch).

Die Nachteile sind:

-Rattern im Leerlauf (da kein 2-Massen Schwungrad)

-Drehzahl sackt schneller ab, wenn man vom Gas geht

-stehender Start schwieriger, wegen verringertem Massenträgheitsmoment das Motors (Drehzahl bei Wheelspin fällt schneller ab).

Da hab ich doch glatt noch den BMW Motorsport Guppe-N Teilekatalog für den 3.2 gefunden:

http://www.m3supercar.com/E3632_GRPN.pdf

Interessant ist vorallem die Datentabelle der Bilsteindämpfer in neun verschiedenen Einstellungen (ist das identisch mit dem PSS9?).

Ein Schwungrad ist da auch noch drin :wink:

weitere Highlights

-E46 DTC Gummilager

-Belüftungskanäle für die Front

-Rennkats

-DME Steuergerät

@millm3

das versteh ich jetzt auch nicht ganz. Was hat H+R mit dem PSS9 zu tun?

Hallo,

also H&R baut verschiedene Gewindefahrwerke für den M3.

Für alle Ihre M3 Fahrwerke verwenden die Bilstein Dämpfer.

Dafür verwendet Bilstein die Federn von H&R. Ganz einfach.

1. H&R Gewindefahrwerk M3 ohne Zug/Druckstufenverstellung

2. H&R Gewindefahrwerk M3 mit 9 Facher Verstellung baugleich mit

PSS 9

Grüße

Wollo

2. H&R Gewindefahrwerk M3 mit 9 Facher Verstellung baugleich mit

PSS 9

ok, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe gibt's das PSS9 für den M3 von Bilstein, von H+R und von BMW als Gruppe-N Rennsportfahrwerk.

Möglicherweise wird das PSS9 dann auch noch von diversen Tunern unter eigenem Namen verkauft. Ist das Rennsportfahrwerk von Schnitzer auch ein PSS9?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...