Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

TV Freischaltung MKII bei ebay per Anleitung


stuempf

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ist ja jeder doof der im Zeitalter von Internet noch eine solche Anleitung bei eBay ersteigert :D

Hab mal wieder Onkel Google beschäftigt und siehe da, ich wurde fündig. Auf der Seite Auto-FAQ ist das Vorgehen für MK I + MK II beschrieben. Sollte es wirklich eine solche Lösung geben, wäre es bestimmt diese hier...

Möchte auf die gesetzlichen Richtlinien hinweisen und klar festhalten, dass ich dies hier nicht als Motivation für die Freischaltung poste, sondern als Hilfe für Fahrer die oft jemanden auf dem Beifahrersitz haben, der TV glotzen möchte 8)

------------------------------------------------

Wie schaltet man die TV-Sperre beim BMW-Navigationssystem ab?

(ACHTUNG: Auf eigene Gefahr, Fernsehen waehrend der Fahrt NICHT erlaubt!!!)

Zuerst muss man feststellen, welches Navigationssystem im Wagen verbaut ist:

Ist der MKI-Rechner verbaut, hat man eine blecherne Maennerstimme, der Bildschirm bleibt beim Öffnen der Fahrertüre bis auf ein Flackern dunkel und im Menü "Einstellungen" wird oben rechts als Versionsnummer eine 1-x/xx angezeigt.

Ist der MKII-Rechner verbaut, kann auch eine Damenstimme eingestellt werden, der Bildschirm zeigt beim Öffnen der Fahrertüre das Datum und die Uhrzeit an und im Menü "Einstellungen" wird oben rechts als Versionsnummer eine 2-x/xx angezeigt.

Die Freischaltung funktioniert dann folgendermaßen:

MKI:

Zündung einschalten und auf Schlüsselstellung 2

TV-Betrieb einschalten

Menüpunkt "Einstellungen" im TV-Menü wählen

Menüpunkt "Kontrast" wählen

Sobald der grüne Einzelbalken sichtbar ist, den Wählknopf drücken und gedrückt halten

Zündung ausschalten und ab dem Abschalten der Zündung den Wählknopf noch 8 - 10 Sekunden gedrückt halten

Fertig (Im Notfall mehrere Versuche nötig, die 8-10 Sekunden sind wichtig!)

Wenn der Videotext freigeschalten werden soll, "Helligkeit" statt "Kontrast" wählen.

MKII:

Genau so wie bei MKI, aber:

Zur TV-Freischaltung den Menüpunkt "Helligkeit" nehmen

Zur Videotext-Freischaltung den Menüpunkt "Farbe" nehmen

Für die neuen Navigationssysteme (16:9, z.B. im neuen 7er und im 5er Facelift und 3er Facelift) wurde noch kein Trick gefunden. (von Andreas Mann)

[Quelle: http://www.stanglmeier.net/autofaq]

------------------------------------------------

Da ich bereits MKIII habe, kann ich es leider nicht nachprüfen.

cu&grux://aldi

Ist ja jeder doof der im Zeitalter von Internet noch eine solche Anleitung bei eBay ersteigert :D

Hab mal wieder Onkel Google beschäftigt und siehe da, ich wurde fündig. Auf der Seite Auto-FAQ ist das Vorgehen für MK I + MK II beschrieben. Sollte es wirklich eine solche Lösung geben, wäre es bestimmt diese hier...

Möchte auf die gesetzlichen Richtlinien hinweisen und klar festhalten, dass ich dies hier nicht als Motivation für die Freischaltung poste, sondern als Hilfe für Fahrer die oft jemanden auf dem Beifahrersitz haben, der TV glotzen möchte 8)

------------------------------------------------

Wie schaltet man die TV-Sperre beim BMW-Navigationssystem ab?

(ACHTUNG: Auf eigene Gefahr, Fernsehen waehrend der Fahrt NICHT erlaubt!!!)

Zuerst muss man feststellen, welches Navigationssystem im Wagen verbaut ist:

Ist der MKI-Rechner verbaut, hat man eine blecherne Maennerstimme, der Bildschirm bleibt beim Öffnen der Fahrertüre bis auf ein Flackern dunkel und im Menü "Einstellungen" wird oben rechts als Versionsnummer eine 1-x/xx angezeigt.

Ist der MKII-Rechner verbaut, kann auch eine Damenstimme eingestellt werden, der Bildschirm zeigt beim Öffnen der Fahrertüre das Datum und die Uhrzeit an und im Menü "Einstellungen" wird oben rechts als Versionsnummer eine 2-x/xx angezeigt.

Die Freischaltung funktioniert dann folgendermaßen:

MKI:

Zündung einschalten und auf Schlüsselstellung 2

TV-Betrieb einschalten

Menüpunkt "Einstellungen" im TV-Menü wählen

Menüpunkt "Kontrast" wählen

Sobald der grüne Einzelbalken sichtbar ist, den Wählknopf drücken und gedrückt halten

Zündung ausschalten und ab dem Abschalten der Zündung den Wählknopf noch 8 - 10 Sekunden gedrückt halten

Fertig (Im Notfall mehrere Versuche nötig, die 8-10 Sekunden sind wichtig!)

Wenn der Videotext freigeschalten werden soll, "Helligkeit" statt "Kontrast" wählen.

MKII:

Genau so wie bei MKI, aber:

Zur TV-Freischaltung den Menüpunkt "Helligkeit" nehmen

Zur Videotext-Freischaltung den Menüpunkt "Farbe" nehmen

Für die neuen Navigationssysteme (16:9, z.B. im neuen 7er und im 5er Facelift und 3er Facelift) wurde noch kein Trick gefunden. (von Andreas Mann)

[Quelle: http://www.stanglmeier.net/autofaq]

------------------------------------------------

Da ich bereits MKIII habe, kann ich es leider nicht nachprüfen.

cu&grux://aldi

Toll, jetz fehlt mir bloss noch ein Navi! :bored:

ok ich hätte meine Frage genauer spezifizieren sollen :wink:

Die genannten Tastenkombinationen und Tricks für das MKI und MKII kannte ich bereits (auch ich bin in der Lage eine Suchmaschine zu bedienen :-))! )

Ich war mir nur nicht sicher ob MKII das neueste System ist oder MKIII. Insofern dachte ich, der wüsste vielleicht ein wenig mehr als allgemein bekannt ist, was ja dann wohl nicht der Fall war !

Danke, in der Hoffnung dass für das MKIII doch noch mal jemand den Kniff findet :D

Stuempf

@aldi

negativ

da steht gar nichts wenn ich bei den einstellungen rein gehe. Und den tv freischalten funk. auch nicht!!!

ich habe noch den 4:3 bildschirm

kann es sein das ich trotzdem mkIII habe weil ich hatte mal probleme mit meinem navi und dann haben sie es mir ausgewechselt etwa vor 6 monaten..

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...