Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

R32 vs Alfa 147 GTA


divino

Empfohlene Beiträge

@m3maniac.......

Mit hier meinte ich raum stuttgart!!!

@sandrino

Hey das ist kein problem aber danach brauchst du nicht betteln das ich dir meine Winterschlampe verkaufen muß, wenn dein R........ nix kann!!!! Denn da bin ich mir ganz sicher, das dein auto nix kann :D angebliche 6,8s von 0 auf 100 :bored: und meine winterschlampe 6,5s(Serie) ist zwar nicht viel mehr aber es reicht!!

Du weist ja das meine 11 jahre alte winterschlampe ein max Drehmoment von 310Nm mit overbost hat deiner hat zwar 10Nm mehr aber erst 600U/min später.. du weist das meine winterschlampe auf 245rennt und deine R...... auf 247kmh... du weist das mein auto 1370kg wiegt und dein R32 1512kg!! dann weist du ganz bestimmt das dein R32 241PS hat und meiner 204PS (serie) und nur ein 2,0l ist!!

Ich denke mal das die daten für ein 11 jahren alten auto sprechen...

Lieber Sandrino Was neu ist, soll nicht immer besser sein..... und ich bin mir da ganz sicher daß ich dir mit meine winterschlampe ne Packung gebe :D und bei mir ist ist alles serie bis auf mein ladedruck von 1,5bar und ein großen Alu ladeluftkühler :D

An deiner stelle würde ich nicht so groß reden bevor du die fakten nicht kennst...

sorry

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ok, wie ich sehe hast du mit deiner Winterschlampe wohl ein ziemlich inniges Verhältnis. Schade, dass ich keinen R32 habe, wäre gerne bereit, mir beweisen zu lassen, dass dein Calibra den R32 verbläst... :bored:

@m3maniac.......

Mit hier meinte ich raum stuttgart!!!

@sandrino

Hey das ist kein problem aber danach brauchst du nicht betteln das ich dir meine Winterschlampe verkaufen muß, wenn dein R........ nix kann!!!! Denn da bin ich mir ganz sicher, das dein auto nix kann :D angebliche 6,8s von 0 auf 100 :bored: und meine winterschlampe 6,5s(Serie) ist zwar nicht viel mehr aber es reicht!!

Du weist ja das meine 11 jahre alte winterschlampe ein max Drehmoment von 310Nm mit overbost hat deiner hat zwar 10Nm mehr aber erst 600U/min später.. du weist das meine winterschlampe auf 245rennt und deine R...... auf 247kmh... du weist das mein auto 1370kg wiegt und dein R32 1512kg!! dann weist du ganz bestimmt das dein R32 241PS hat und meiner 204PS (serie) und nur ein 2,0l ist!!

Ich denke mal das die daten für ein 11 jahren alten auto sprechen...

Lieber Sandrino Was neu ist, soll nicht immer besser sein..... und ich bin mir da ganz sicher daß ich dir mit meine winterschlampe ne Packung gebe :D und bei mir ist ist alles serie bis auf mein ladedruck von 1,5bar und ein großen Alu ladeluftkühler :D

An deiner stelle würde ich nicht so groß reden bevor du die fakten nicht kennst...

sorry

Na toll, bist Du auch wieder einer von der Sorte die getunte Autos mit orginalen vergleichen ?

Wer sagt dass mein orginaler R32 241 PS und 320 NM Drehmoment hat? :-? (obwohl ein R32 mit exakt diesen Angaben Dich auch verblasen würde)

Raum Stuttgart? Da bin ich gerne dabei, wie wärs wenn wir uns bei Gelegenheit in Singen treffen ?

Gruss

Sandrino

@JamesBond

Hey das ist keine kunst...

ließ mal die AutoBild Test&Tuning... Selbst der Focus RS geht bessert!!

und der Opel Astra OPC geht fast so gut und das alles mit ca 40PS weniger :D

Hehe wie kann man nur so einen scheiss labern....

Aus der Auto Bild

Opel Astra

0-100 7,2s

0-200 31,1s

100-200 25.2

Ford Focus RS

0-100 6,6s

0-200 34.1s

100-200 27.0s

R32

0-100 6,1s

0-200 26.0s

100-200 19.8s

Da ich nicht annehme, dass Du uns bewusst anlügen willst mit diesem Unsinn empfehle ich Dir mal einen Deutschkurs zu absolvieren. Da lernst Du sicher was Worte bzw. Aussagen wie "besser" oder "fast so gut" für eine Bedeutung haben!

Gruss

Sandrino

Die Werte aus der SportAuto, Ausgabe 2/2003 (dort schön zu vergleichen, da der R32 im Supertest ist und FocusRS etc. im Vergleichstest):

R32:

0-100: 7,1

0-180: 21,9

(0-200: 27,8 8) )

80-160 (4.Gang): 12,6

Focus RS:

0-100: 6,5

0-180: 21,9

80-160 (4.Gang): 12,7

Angabe 0-180 deshalb, da 0-200 beim Focus RS nicht gemessen wurde.

Bei der Elastizität in höheren Gängen ist der R32 dank mehr Hubraum dem Turbo des RS überlegen.

Entweder geht der RS so gut oder der R32 war lethargisch........ der Focus RS muss aber nur 6kg/PS bewegen, der R32 6,25. Die Unterschiede sollten also nicht ZU groß sein.

Die Verbrauchswerte des RS sind übrigens ein schlechter Scherz......Turbo pur! :bored:

staen

@sandrino

also das der golf absolut spass macht zum fahren stimmt, hab ich selber erfahren dürfen

bessere traktion = kein thema

auf den vergleich mit dem calibra geh ich gar nicht erst ein, ist mir zu blöd :)

aber!

die werte des r32 von 0-100 wurden in div. zeitschriften seeeehr unterschiedlich angegeben

da gibts unterschiede von 6.1 bis 7.1! eine sekunde ist definitiv gewaltig

klar für deinen vergleich würd ich auch die bild-werte nehmen O:-) aber die sind alles andere als realistisch

6.1 sind nicht drin, schätze in wirklichkeit sinds wenn alles gutgeht um die 6.5 aber dem gemessenen wert der bild würd ich nicht allzuviel aufmerksamkeit schenken.

der von sport auto gemessene wert von 7.1 kommt mir zwar etwas langsam vor aber liegt sicher näher an der realität als die 6.1, dazu kommt das es beim testtag relativ kühl war...

soviel dazu

viel spass mit euren r32's,gta's und ehhhhm... calibras :)

@sandrino

also das der golf absolut spass macht zum fahren stimmt, hab ich selber erfahren dürfen

bessere traktion = kein thema

auf den vergleich mit dem calibra geh ich gar nicht erst ein, ist mir zu blöd :)

aber!

die werte des r32 von 0-100 wurden in div. zeitschriften seeeehr unterschiedlich angegeben

da gibts unterschiede von 6.1 bis 7.1! eine sekunde ist definitiv gewaltig

klar für deinen vergleich würd ich auch die bild-werte nehmen O:-) aber die sind alles andere als realistisch

6.1 sind nicht drin, schätze in wirklichkeit sinds wenn alles gutgeht um die 6.5 aber dem gemessenen wert der bild würd ich nicht allzuviel aufmerksamkeit schenken.

der von sport auto gemessene wert von 7.1 kommt mir zwar etwas langsam vor aber liegt sicher näher an der realität als die 6.1, dazu kommt das es beim testtag relativ kühl war...

soviel dazu

viel spass mit euren r32's,gta's und ehhhhm... calibras :)

Hey!

Gianni hatte ja die Bild Ausgabe als Referenz genommen und ich habe Ihn lediglich durch die in der Bild Zeitung angegebenen Werte "korrigiert" :)

Die Zeiten vom R32 varrieren in den Tests in der Tat teilweise relativ extrem. Ich denke mal dass der RS nicht viel langsamer ist aber er doch z.B. im Durchzug ziemlich viel an Boden gegen den R32 verlieren würde (wer beschleunigt bitte schon 0-200??, wohl eher mal 100-200 etc...).

Anyway, das Thema war ja der "Hammer Calibra" vom Gianni - eben - einfach nur lächerlich...

Gruss

Sandrino

:wink2:

Die Werte aus der SportAuto, Ausgabe 2/2003 (dort schön zu vergleichen, da der R32 im Supertest ist und FocusRS etc. im Vergleichstest):

R32:

0-100: 7,1

0-180: 21,9

(0-200: 27,8 8) )

80-160 (4.Gang): 12,6

Focus RS:

0-100: 6,5

0-180: 21,9

80-160 (4.Gang): 12,7

Angabe 0-180 deshalb, da 0-200 beim Focus RS nicht gemessen wurde.

Bei der Elastizität in höheren Gängen ist der R32 dank mehr Hubraum dem Turbo des RS überlegen.

Entweder geht der RS so gut oder der R32 war lethargisch........ der Focus RS muss aber nur 6kg/PS bewegen, der R32 6,25. Die Unterschiede sollten also nicht ZU groß sein.

Die Verbrauchswerte des RS sind übrigens ein schlechter Scherz......Turbo pur! :bored:

staen

Hey Staen!

Der Vergleichstests und der Supertest fanden aber nicht unter den gleichen Bedingungen statt (Aussentemperaturen etc..), daher würde ich mich nicht darauf verlassen.

Ausserdem war der R32 im Supertest ja ein Vormodell (der Supertest wurde ja irgendwann im Sommer gemacht) und die mit Abstand schlechtesten Beschleunigungswerte im Sportauto bestätigen dies ja auch.

Gruss

Sandrino

Hey Gianni mal im ernst welche Schule hast du besucht?

und nur um mal kurz das Thema zu deiner Winterschlampe anzusprechen, lol der calibra hat null Traktion, da bringen dir auch keine 600 PS was wenn du sie nicht umsetzten kannst, der R32 hingegen hat eine Wunderbare....

noja wollen wir uns mal auf ein Rennen treffen Gianni? ich zeig dir ma in welcher Liga dei Winterschlampe fährt.....ich weiß zwar das ich bei beiden weder noch dei 'restmüll' da oder beim R32 Probleme haben dürfte euch abzuhängen, aber bin mir ziehmlich sicher das es beim r32 zumindestens ein bissie schwieriger wäre....

lulu lol von der Qualität des Calibras mal ganz zu schweigen.... lol

Hey Staen!

Der Vergleichstests und der Supertest fanden aber nicht unter den gleichen Bedingungen statt (Aussentemperaturen etc..), daher würde ich mich nicht darauf verlassen.

Ausserdem war der R32 im Supertest ja ein Vormodell (der Supertest wurde ja irgendwann im Sommer gemacht) und die mit Abstand schlechtesten Beschleunigungswerte im Sportauto bestätigen dies ja auch.

Gruss

Sandrino

Hallo Sandrino!

Das mit dem Vorserienmodell wusste ich nicht. Es mag also durchaus sein, dass sich der R32 noch gesteigert hat. Aussentemperaturen habe ich nicht geschaut.

Mir gefällt der R32 auch sehr gut, Glückwunsch zu dem Auto.

Allerdings hätte VW aus dem Motor literleistungsmäßig ruhig noch etwas mehr rausholen können (für mein Verständnis).

Gruß,

staen

Allerdings hätte VW aus dem Motor literleistungsmäßig ruhig noch etwas mehr rausholen können (für mein Verständnis).

da kommt schon wieder das problem. der 3.2 liter ist ein absoluter standartmotor. weiteres tuning von vw kostet halt geld... alternative wäre natürlich der 2.7 liter-turbo-motor aus dem alten s4 gewesen. dört wäre einiges möglich gewesen.

aber auf meiner probefahrt war ich auch mit 241 ps aus dem 3.2 liter zufrieden.

Hallo Staen!

Ich gebe Dir absolut recht: VW hätte bestimmt liter/leistungsmässig mehr herausholen können! Schlussendlich ist es jedoch halt eine Kostenfrage und die interne Politik im VW Konzern ist sicherlich auch nicht unrelevant.

Gruss

Sandrino

HI,

hab einen Blick in die "Revue Automobile" (belgisches Magazin) geworfen:

R32: 0-200 27,2 Sek.

147 GTA: 0-200 25,2 Sek.

Hinzu kommt dass die Belgier behaupten der Wert für den GTA wäre nicht aussagekräftig da er wegen mangelnder Traktion Zeit beim Start verliert!

R32 0-100 7 Sek.

147 GTA 0-100 7 Sek.

:-o

Auch bei diesen Fahrzeugen ist der Abstand minimal. In der Automobilrevue war der R32 von 0-100 1 Zehntel und vom 0-200 7 Zehntel langsamer. Auch hier machts der Fahrer. Allerdings hat der R32 den Alfa beim Durchzug ganz schön abgezogen

  • 2 Wochen später...
Tag miteinander,

Als ich über die Festtage nach Spanien fuhr traf ich auf der französischen "Autoroute" einen Alfa Romeo 147 GTA. Da die französischen Autobahnen meistens 3-spurig und endlos geradeaus verlaufen liess ich mich auf ein Rennen ein, um zugleich die Topspeed zu testen. Wir traten ab 120 km/h aufs Gas und ab 190 km/h hatte ich einen Vorsprung von 4-5 Wagenlängen. Als ich bei 250 km/h angelangt war kam fast nichts mehr und ich musste abbremsen, da schon die nächste Zahlstelle zum Vorschein kam! X-)X-)

Wer hatte auch schon das Vergnügen, mit einen GTA zu racen?

Gruss

Da muesch nöd bis nach Frankrich fahre. Chasch mit mir es renne mache. Ich han en 147 GTA und bin erst no ae Frau. Und ich säge Dir ich seil Dich ab.

  • 3 Jahre später...

Hallo Leute,

der Thread hier ist zwar schon alt, aber ich finde solche Geschichten sind immer interessant.

Ich fahre einen "Audi A6 Avant 4,2 Quattro (299 PS und leider 2 Tonnen Gewicht) und hatte heute das Vergnügen mit einem Alfa 147 GTA. Wir hatten das Glück, uns auf einer 3-Spurigen freien Autobahn zu jagen und mehrfach von ca. 120 Km/h auf Topspeed zu beschleunigen. bis 180 gehen beide gleich, dann geht aufgrund meiner langen Übersetzung im 4. Gang der Alfa bis 240 minimal besser, ab 240 packt der 4. im Audi richtig an. Danach geht der Audi minimal besser, aber überholen konnte ich nicht. Bei Tacho 265 (GPS 250) war beim Alfa Schluß. Mein Audi schafft Tacho 275 (GPS 261).

Hat Spaß gemacht

Greetz Saufratz

  • 1 Jahr später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...