Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

R32 vs Alfa 147 GTA


divino

Empfohlene Beiträge

Also Leute seit mir bitte nicht böse aber der 147 GTA wäre doch der ideale Konkurrent zum R32 (3.2-3.2 Liter, Kompaktwagen, sechszylinder etc.)

Aus meiner Erfahrung mit dem R32 (Erfahrung übers Wochenende :lol: )

muß ich sagen das ich mir eigentlich mehr erwartet hätte von 3.2 Liter etc. ganz ehrlich meiner Meinung nach fährt er sich alleine von der Motorcharaktaristika (bfff.) nicht anders wie ein gut gehenden Standard V6 von VW (abgesehen von dem bißchen mehr Drehmoment untenrum)!!!

Wenn der Wagen nicht zu schwer wäre (Allrad), zu unsportlich für einen "sehr sportlichen Kompakten" wäre das wahrscheinlich mein nächstes Auto :-))!

Allerdings rein von den Emotionen her würde ich den GTA vorziehen da er einfach das Sinnbild eines "sehr sportlichen Kompakten" darstellt!!!

Und im direkten Vergleich kann ich mir nicht vorstellen das der R32 den GTA wegzieht :???: sorry Leute!!!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Allgemeiner Aufruf an die GTA und S3 Fahrer - Lasst Euch nicht mit dem R32 ein, da bekommt ihr nur Abgase - das ist Fact! Da könnt Ihr Euer Gepäck inkl. Freundin und Sprit weglassen, das nützt nichts. :wink2:

X-) KEINE MACHT DEN DROGEN X-)

Sorry das muß ich dir als bekennender VW-Fan sagen

:-(((° Gruß Sven

Nebenbei bemerkt: Der R32 ist halt wirklich verdammt schnell und ich weiss es aus eigener Erfahrung, dass dieser Vergleich R32 und GTA Hand und Fuss hat.

Allgemeiner Aufruf an die GTA und S3 Fahrer - Lasst Euch nicht mit dem R32 ein, da bekommt ihr nur Abgase - das ist Fact! Da könnt Ihr Euer Gepäck inkl. Freundin und Sprit weglassen, das nützt nichts. :wink2:

Was meinst du denn mit eigener Erfahrung. Hast du dich auch schon mit einem "duelliert"? Verstehe das gar nicht, soweit ich weiß sind die doch noch gar nicht ausgeliefert???

Und dass der R32 sooo furchtbar schneller sein soll, kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Ausser der Alfa erreicht die Werksangaben nicht. Denn wenn man die v.g. Werte miteinander vergleicht, sind die Wagen von 0-100 km/h fast identisch! Der Alfa ist ja sogar noch schneller, und bis 200 km/h nimmt der Alfa dem Golf (lt. Papier) 1 sek. ab. Was soll also der Spruch mit dem Auspuffschnüffeln? Würd mich wirklich mal genauer Interessieren Konsti, also rein interessehalber, will hier keine Aussagen in Frage stellen!

Und zu der Geschichte, wer sich anlegt ist selber schuld: wenn ich morgens oder wann auch immer losfahre, und mein Auto noch kalt ist, bzw. noch nicht komplett auf Betriebstemp., und es legt wirklich einer drauf an, bzw. kommt mir so blöd und arrogant rüber, gerade "E46nichtM3Fahrer" zum Beispiel, da spiel ich doch mal ganz gerne mit. Dann natürlich nur soviel, wie es die Temp. erlaubt. Wenn ich ja schon ein paar km gefahren bin, dann kann ich ja durchaus schon bis 5 oder 6.000 drehen. Meisstens reicht das dann eh schon, falls mal nicht, mach ich mich sicherlich nicht verrückt, und ärgern werde ich mich schon gar nicht! Der andere dagegen würde sich darüber aber bestimmt richtig freuen, einen "abgezockt" zu haben (...und hier einen Thread eröffnen. :D )

Grundsätzlich geht es doch nicht immer darum, den anderen hinter sich zu lassen, das wollt ich eigentlich nur damit sagen. Spässle haben ist angesagt! :wink:

Gruß, Danny

...nen heissen Thread habe ich ja gepostet!

Hätte nicht gedacht, dass soviel Feedback zurückkommt. Und dies nicht nur von VW-Enthusiasten und Alfistis! Danke für Euren schriftlichen Einsatz. :-))!

Nur eben, ich wollte noch mitteilen, dass es nicht meine Absicht war, irgendjemand anzugreifen oder zu prahlen. Ich persönlich finde die GTA's (147 und 156) zwei sensationelle Autos. Beim Anblick der polierten Ansaugbrücke läuft einem schon das Wasser im Mund zusammen. :-o

Auch das Interieur ist sehr schön gestaltet. Die Sitzposition ist genial und die Instrumente sehr elegant und sportlich gestylt.

Designmässig stehen beide GTA's recht gut im Futter. Mir persönlich gefällt der 156 besser. Aber wie heisst es doch so schön. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. :-(((° Wie ich prognostiziert hatte, erregte meine Aussage (4-5 Wagenlängen) etliche Gemüter. Das fand ich recht amüsant. O:-) Aber ehrlich gesagt, was sind schon 4-5 Wagenlängen? Oder: Es ist doch klar wie der Verlauf eines solchen Rennens enden wird, nicht? 2 x 3.2 Liter Hubraum, 1 x 250 PS, 1 x 240 PS, 1 x 300 Nm, 1 x 320 Nm. Ich nehme an, dass von Euch die abgebildeten Werte den entsprechenden Fahrzeugen zugeordnet werden können. X-) Also, nochmals, was ist zu erwarten, wenn beide Fahrzeuge "fast" dieselbe Ausgangslage haben? Ein Kopf-an-Kopf-Rennen!

Und wieso der GTA den kürzeren ziehen musste steht in den Sternen geschrieben! Also, liebe User, regt Euch nicht auf, sondern freut Euch, über einen neutralen Rennbericht eines CP-Users, der nicht nur mit der VW-Brille durch die Gegend fährt! :xmas3:

PS: Der neue GTA M (Modificata) 3.5 L, 300PS :-o:-o:-o

Gruss :wink2:

divino

PS:

Nur eben, ich wollte noch mitteilen, dass es nicht meine Absicht war, irgendjemand anzugreifen oder zu prahlen. Ich persönlich finde die GTA's (147 und 156) zwei sensationelle Autos. Beim Anblick der polierten Ansaugbrücke läuft einem schon das Wasser im Mund zusammen. :-o

Auch das Interieur ist sehr schön gestaltet. Die Sitzposition ist genial und die Instrumente sehr elegant und sportlich gestylt.

Designmässig stehen beide GTA's recht gut im Futter. Also, liebe User, regt Euch nicht auf, sondern freut Euch, über einen neutralen Rennbericht eines CP-Users, der nicht nur mit der VW-Brille durch die Gegend fährt!

PS: Der neue GTA M (Modificata) 3.5 L, 300PS :-o:-o:-o

Gruss :wink2:

divino

PS:

Da muß ich dir recht geben. Wenn es um Beiträge vom GTA geht, bist du auch immer mit Begeisterung dabei. Ich glaube das Bild vom neuen GTA M :-o war auch von dir! Sind halt Autos, die Emotionen wecken. Also, nichts für ungut! :hug:

@PCP: Ich tue ganz gerne mal so, als hätte ich nen "normalen" 3´er. Beim E36 klappt das ganz gut, denn da hat fast jeder ein M-Paket drauf(sieht halt auch schöner aus). Ein bissi Spiele, und auf gleicher Höhe fahren, dann hintendran und ordentlich drücken, bis der Vordermann einsehen muß, vielleicht doch Platz machen zu müssen! :wink:

Allerdings muß man dazu auch ein wenig sadistisch veranlagt sein! :D

Mit nem GT3 kann man solche Spiele aber eher nicht machen glaub ich, ist ja nicht gerade dezent! :wink:

@PCP: Ich tue ganz gerne mal so, als hätte ich nen "normalen" 3´er. Beim E36 klappt das ganz gut, denn da hat fast jeder ein M-Paket drauf(sieht halt auch schöner aus). Ein bissi Spiele, und auf gleicher Höhe fahren, dann hintendran und ordentlich drücken, bis der Vordermann einsehen muß, vielleicht doch Platz machen zu müssen! :wink:

Allerdings muß man dazu auch ein wenig sadistisch veranlagt sein! :D

Mit nem GT3 kann man solche Spiele aber eher nicht machen glaub ich, ist ja nicht gerade dezent! :wink:

Aaaah. Ich verstehe. Ich kenne das aber auch. Spiele das immer mit dem GTI. Wobei man da leider feststellen muss, das man auch verlieren können sollte. :-(((°:-(((°:-(((°

Egal mit welchem Auto. Schnell fahren macht immer Spaß.

Zum Thema: Hatte neulich mal den R32. Damit kann man das gar nicht gut spielen. Erstaunlicherweise hat das Auto ein echt gutes Überholprestige. Sogar in silber. Unser Alfa-Händler hier hat glaube ich den Alfa nicht. Sonst hätte ich mir den schon mal geholt. Der gefällt mir nämlich auch sehr gut. Es gibt doch von Ford auch so ein Teil. Focus RS oder so ähnlich. Der täte mich auch noch reizen.

Ja Focus RS mit glaube ich um die 210ps. Das Ding hat aber einen 4 Zylinder Turbo Motor und somit eine völlig andere Charakteristik.

Auch soll er der unkomfortabelste dieser 3 Streithähne sein. Insgesamt gesehen zieht er etwas den kürzen in Sachen Leistung, vor allem in der Vmax aber wenn man im richtigen Drehzahlbereich fährt kann er sogar in irgendeiner 1xx -1xx Marke dem GTA und R32 davonziehen. Hab das alles gelesen und weiss die Werte nicht mehr genau.

Ein grossen Vorteil gegenüber dem GTA ist er hat ein Sperrdifferenzial!

Insgesamt von den dreien sagt der mir irgendwie am wenigsten zu obwohl es sicher auch höllisch spass macht damit zu fahren.

Das Design gefällt mir immerhin auch besser als das des Golfs O:-)

  • 3 Wochen später...

Hii Leute :D

jetzt will ichmein senf auch mal dazu geben:

1.Der Golf sieht aus wie ein Umbau von Rieger

2.Der Golf sieht aus wie ein KLO

3.Meine Winterschlampe (Calibra 4x4 16v Turbo BJ 92) ist in allen fahrlagen deutlich besser wie ein Golf R32 :puke: und verbraucht keine 16l sondern immer seine 12l

Bald ist der winter vorbei und dann kommt wieder mein GTV V6 Turbo. Das ist ein Auto was emotionen weckt wie alle ALFA`s und nicht wie ein Auto von der stange wo ein 75 PS Golf mit ein bischen felgen und Auspuff gleich so wie ein R32 steht...... GTA steht für Gran Tourismo Allegerita und nicht wie das R beim Golf wie Racing?? oder Eher wie RESTMÜLL :evil:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo divino,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ganz klar R32!Meiner Meinung nach sieht der einfach nur geil aus!Man muss den in echt gesehen haben!Ich bin ihn selbst schon über 600km gefahren!Der Sound ist auch einfach nur genial!Mir gefällt der R32 sehr gut!Der Alfa gefällt mir persönlich nicht,da ich nicht auf rund gestylte Fahrzeuge stehe!

:wink2:

Hii Leute :D

jetzt will ichmein senf auch mal dazu geben:

1.Der Golf sieht aus wie ein Umbau von Rieger

2.Der Golf sieht aus wie ein KLO

3.Meine Winterschlampe (Calibra 4x4 16v Turbo BJ 92) ist in allen fahrlagen deutlich besser wie ein Golf R32 :puke: und verbraucht keine 16l sondern immer seine 12l

Bald ist der winter vorbei und dann kommt wieder mein GTV V6 Turbo. Das ist ein Auto was emotionen weckt wie alle ALFA`s und nicht wie ein Auto von der stange wo ein 75 PS Golf mit ein bischen felgen und Auspuff gleich so wie ein R32 steht...... GTA steht für Gran Tourismo Allegerita und nicht wie das R beim Golf wie Racing?? oder Eher wie RESTMÜLL :evil:

Ist ja ok, wenn dir der R32 nicht gefällt, aber finde es eine Frechheit das so auszudrücken :evil: ! Und dann immer diese Begründung italienische Autos haben eben das gewisse Etwas, weckt Emotionen, der Mythos und und und, das geht mir langsam auf den Sack! Ich will es schwarz auf weiss sehen. Mir ist der 147 GTA (den ich übrigens auch Mal kurz gefahren bin) etwas zu ründlich und lieb (allerdings finde ich ihn sonst absolut ok). Aber würde ihn nie als Restmüll oder sowas bezeichnen.

leider kann ich james-aussage nur bestätigen. ich bin beide etwas gefahren. aber ich muss sagen, dass mir der r32 besser zugesagt hat.

ich bin absolut kein vw-freund. eigentlich sogar ein vw-hasser. aber leider muss ich es einfach bestätigen... :oops:

James!!

Das war kein pers. angriff!! das war nur meine meinung, Das mit denn ital. autos mit denn Mythos usw.. das ist nun mal so :D

Jedes 2 Auto ist nun mal ein Golf IV und jeder 10 ist ein Golf IV mit ein bischen tuning dran das so etwas ausieht als wäre es ein R 32...

Ich bin einen gefahren und meine meinung ist nun mal ganz einfach so das es für mich RESTMÜLL bleibt :puke:

Der Sound der ist gigantisch das muß mann den Bursche lassen :oops:

Nein, habe ich nicht als persönlichen Angriff gesehen, habe ja keinen R32, aber finde die Bezeichnung "Restmüll" absolut nicht zutreffend für dieses Auto. Bin sowohl 147 GTA als auch R32 gefahren und mir passte der R32 (auch optisch) auf jeden Fall besser. Ok, es fährt zwar nicht jeder 2. mit einem Golf IV rum, aber ich denke es wird ja auch so seinen Grund haben, warum es so viel mehr Golfs gibt als italienische Autos (in dieser Klasse)... O:-)

Auserdem finde ich nicht, dass es solch getunte Golf IV's gibt. Im Prinzip trifft das vorallem auf den Golf II und auch III zu, wenn man es genau nimmt...

@Gianni: Rufst Du immer den Autos die Dich ohne Probleme versagen Restmüll nach? :-? (vorausgesetzt Du bist mit Deinem Alfa zur Abwechslung mal nicht in der Garage sondern auf der Strasse! :-))! )

Gruss

Sandrino

hoi hoi

war mal kurz 3 Wochen im Urlaub less son bissie das Forum durch und stell fest, Gianni muss zurück in die Hauptschule....und du 'das ist kein persöhnlicher Angriff, nur meine Meinung'

erstens LooooooooooooL! der R32 ist kein Restmüll, und das du ihn schonmal gefahren bist glaub ich dir bei deiner Wortwahl wohl ehr auch nicht!

vom Fahrgefühl her ist der R32 denk ich mir mal dank des Allrads wesentlich besser! bin den alfa noch nie gefahren doch bin schon mit einigen 'übermotorisierten' Fronttrieblern gefahren ala Volvo und Saab,

und muss festellen wie jeder andere hier das man mit diesen Fahrzeugen einfach nicht die Kaft auf die Straße bekommt, Elektronick hin oder her...

daher kann ich daraus nur logisch schlussfolgern das der R32 einfach besser vom Fahrverhalten sein muss im dircktem Vergleich zum 147 GTA, doch muss ich hinzufügen das ich persöhnlich mir vom R32 mehr erwartet hätte.....er is mir in Kurven ein bissie zu hmmm ja 'schwammig' also der gemachte Golf VI VR6 4 motion vom Kumpel mim Gewindefahrwerck geht besser, das mein ich jezt mit vollem Ernst, nicht auf der Geraden aber inner Stadt deutlich....... was mir übrügens der Tracktest auf der Nordschleife in der aktuellen Sport Auto bestätigt hat...der R32 erfüllt nich ganz seine Erwartungen jedoch um Meilen besser als der GTA, das steht außer Frage.........

yo yo peace out

Muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich halte den R32 für nicht konsequent genug. VW hätte bei diesem Auto ruhig mehr Mut beweisen können. Das einzige was mir wirklich gut gefällt ist der grandiose Sound. Alles andere halte ich für zuwenig auf Fahrmaschiene ausgelegt. ZB hätte man aus dem Motor noch deutlich mehr Leistung holen können. Oder das Getriebe aiaiai.

Zu dem Alfa kann ich leider nichts sagen.

Der Focus RS ist aber mit Sicherheit der kompromisloseste und damit mein Favourit.

James!!

Das war kein pers. angriff!! das war nur meine meinung, Das mit denn ital. autos mit denn Mythos usw.. das ist nun mal so :D

Jedes 2 Auto ist nun mal ein Golf IV und jeder 10 ist ein Golf IV mit ein bischen tuning dran das so etwas ausieht als wäre es ein R 32...

Ich bin einen gefahren und meine meinung ist nun mal ganz einfach so das es für mich RESTMÜLL bleibt :puke:

Der Sound der ist gigantisch das muß mann den Bursche lassen :oops:

Sag mal... was bist Du eigentlich für einer?

Du sagst, es ist kein persönlicher Angriff?? Aber wenn Du den R32 als "Restmüll" bezeichnest, dann ist das genau ein persönlicher Angriff - und zwar auf all jene, die das Auto mögen oder besitzen :bored:

Und was Alfa's betrifft (ganz allgemein): Ich bin früher auch mal Alfa gefahren und habe ähnlich gedacht wie Du... betreffend "cuore sprortivo", Ital. Autos, Mythos usw. Doch dann musste ich die Realität erkennen... als ich zum ersten mal einen sportlichen BMW gefahren bin, da hab' ich erkannt, wie die Ralität ausschaut. BMW ist eine andere Welt... in jeder Beziehung... mehr perfektion, bessere Qualität, mehr power (vor allem viel mehr "real-life-performance"), sportlicher ausgelegt... einfach kein Vergleich. Darum ist Deine Aussage zum M3 E36, die Du in einem anderen Thread gemacht hast, so lächerlich und die Aussage zum R32 verstärkt noch den pre-maturen Eindruck, den Du hier hinterlässt. Ich würde einen M3 E36 auch noch heute jedem GTA vorziehen (apropos... das "A" in der Bezeichnung GTA ist sowieso der Witz schlecht hin :lol: ). Genauso würde ich den R32 einem 147 GTA vorziehen, auch wenn der R32 vielleicht kein perfektes Auto ist. Perfekter als der 147 GTA ist er allemal.

Naja, vielleicht wirst Du mal die gleiche Erfahrung machen, wie ich :D

Auf jeden Fall rat' ich Dir, zu einer diplomatischeren Ausdrucksweise in Deinen posts zu finden :???:

Cheers

Hii Maniac

Das mit dem "A" da gebe ich dir recht das ist der witz..... O:-)

Das mit Perfektion am BMW das lassen wir mal im Raum gestellt!!

Weist du ich sehe das warscheinlich mit ganz anderen Augen wie du, ich sehen das eher von der Technischen seite, und gerade da ist BMW nicht Perfekt genau so wie VW oder ALFA usw.. Die Einzigen Hersteller die da etwas durchdachte Technik habe kommen aus Stuttgart MB und Porsche....... :-))!

Nun mal zurück zum R32.. schau mal im Rieger Katalog von 1999 da kommt ein IVer der Schaut genau so aus wie der Jetztige R32..

Was ich nicht verstehe der R32 ist nicht Die Hammer´s machine genau so wie der VR6 zu seiner zeit...

z.b nimm mal meine winterschlampe (Calibra 16V Turbo 4x4 Bj 92) dieses Auto hat bessere Beschleunigung, Verbraucht weniger, und ist in allen Lebenslagen besser wie der R32..... (Vergleiche mal die werte) :-o !!

Und daß ist nun mal meine Meinung....... Der R32 ist nun mal für mich ein R....... auto :hug: Und das der 147GTA nun mal fürMICH das schönere und aufregende,bessere Auto ist, das ist nun mal meine Meinung.. und weil hier der Großteil andere meinung ist brauch ich mich nicht anzuschließen und mich selber dann anlügen um zu sagen wie Toll der R32 ist.

@ Gianni-gtv:

was hat das aussehen und die häufigkeit mit den stärken und schwächen (sprich: "restmüll") zu tun? wenn du von mit aus sagst du würdest nie ein r32 fahren da er dir zu häufig ist kann ich es verstehen. oder wenn du sonst konstruktive kritikpunkte hast. aber aus deinen überlegungen werde ich nicht schlau.

geh einmal beide fahren. und du wirst sehen, dass der r32 überhaupt kein "restmüll" ist.

p. s. ich sage es noch einmal: ich bin kein vw-fan. alfa ist mir sympathischer. d. h. aber auch, dass ich keine vw-brille auf habe.

Das mit Perfektion am BMW das lassen wir mal im Raum gestellt!!

Habe nicht von Perfektion sondern von MEHR Perfektion gesagt. Perfekt im eigentlichen Sinn ist gar nichts.

Weist du ich sehe das warscheinlich mit ganz anderen Augen wie du, ich sehen das eher von der Technischen seite, und gerade da ist BMW nicht Perfekt genau so wie VW oder ALFA usw..

I'm sorry... bin wie gesagt selber Alfa gefahren und kann sehr wohl beurteilen, dass BMW auch aus technischer Sicht besser ist als Alfa :lol:

Die Einzigen Hersteller die da etwas durchdachte Technik habe kommen aus Stuttgart MB und Porsche....... :-))!

Porsche ist sicher auf einem sehr guten Stand... einverstanden

Was ich nicht verstehe der R32 ist nicht Die Hammer´s machine genau so wie der VR6 zu seiner zeit...

z.b nimm mal meine winterschlampe (Calibra 16V Turbo 4x4 Bj 92) dieses Auto hat bessere Beschleunigung, Verbraucht weniger, und ist in allen Lebenslagen besser wie der R32..... (Vergleiche mal die werte) :-o !!

Na und... das ist kein Grund den R32 schlecht zu machen und das Auto als "Restmüll" zu bezeichnen X-) Das mit Deinem Calibra müsstest Du mir dann noch beweisen... :bored:

Und daß ist nun mal meine Meinung....... Der R32 ist nun mal für mich ein R....... auto :hug: Und das der 147GTA nun mal für MICH das schönere und aufregende,bessere Auto ist, das ist nun mal meine Meinung.. und weil hier der Großteil andere meinung ist brauch ich mich nicht anzuschließen und mich selber dann anlügen um zu sagen wie Toll der R32 ist.

OK... nix dagegen... Deine Wortwahl ist einfach voll daneben! Du sagst ja, dass der GTA für Dich das *bessere* Auto ist... also kannst Du den R32 nicht als Restmüll bezeichnen... sonst wäre nach Deiner Terminologie der 147 GTA "besserer Restmüll" :lol:

just my $0.02

@Maniac

Hey das mit dene wortlauten "Restmüll","klo","Einbauküche",usw,, das ist hier zum Großteil ne umgangssprache :oops: ........

Was soll ich dier mit meinem Calibra beweisen.. das der besser geht und weniger verbraucht. und besser liegt wie der R32..........?????????? :???: klar mach ich..... O:-)

Aber gegen dein M3..........? da werde ich mal ne Packung bekommen :-(((° ist nun mal so.

Ja gut eine chance hätte ich denke ich mal...... ?? mit meinem Verbrauch oder?????????????? :)

Gruß Gianni

@Maniac

Hey das mit dene wortlauten "Restmüll","klo","Einbauküche",usw,, das ist hier zum Großteil ne umgangssprache :oops: ........

seit wann...? :puke: Ist mir in der Ganzen Zeit wo ich nun schon auf CP bin noch nicht aufgefallen... :bored:

Cheers

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...