Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie greift man ein M Lenkrad?


S.Schnuse

Empfohlene Beiträge

P1010001.JPG

Ich hab mir ein M3 Lenkrad (siehe Foto) für meinen Wagen gekauft und hab bis jetzt noch nicht so recht mich daran gewöhnt. Vorher hatte ich ein Vierspeichenlenkrad und da hab ich meine Hände immer auf den unteren 2 Speichen ruhen lassen. Das geht ja nun nicht mehr und seitdem fahre ich wie in der Fahrschule gelernt, also beide Hände auf 11 und 2 Uhr. Aber nun meine Frage - wozu nutze ich die rundlichen Auswuchtungen links und rechts? Lege ich da die Daumen rauf, oder greife ich dort herum? Was ist im Sinne des Erfinders und wozu sollen die gut sein?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@stefan_schnuse: Ganz einfach, als Gott den Menschen schuf, wusste er schon, dass dieser mal BMW fahren wird und gab ihm zwei Daumen. Diese liegen nun in den Gruben, sprich 9 und 3 Uhr. So weisst du auch immer wann die Räder gerade stehen. Anfangs ist ein komisches Gefühl. Wenn man sich aber daran hält, fährt man einfach sicherer. :D

Hier kann ich nur wiedermal auf ein BMW-Fahrertraining hinweisen: Dort lernt man auch die richtige Lenkradhaltung. Und das erste mal auf der Rennstrecke oder beim driften merkt man auch warum... 8)

cu&grux://aldi

Ich würde sagen du must die Daumen unter die "Hügel" machen, und der Rest ergibt sich dann. Ist, glaub ich, dafür da, dass man auf der Rennstrecke ( ist schließlich ein M Lenkrad) nicht den Halt verliert wenn man schnell durch die Kurven fährt :wink2:

edit: Dann hatte ich ja recht :-))!

Ich hab heute auf der Autobahn gemerkt, das ich viel ruhiger gerade aus fahre als vorher, da sich das Lenkrad durch das Gewicht der Arme perfekt ausbalanciert. Nur blinkfauler bin ich geworden, da ich jetzt das Lenkrad zum Blinken immer mit der linken Hand los lassen muss. Vorher kam ich da auch so mit den Fingern ran.

@Stefan_Schnuse: Lenkrad loslassen um zu blinken? Eigentlich solltest du den Daumen lassen können und nur mit den Fingern den Blinker betätigen... :-o

So kleine Finger hast ja wohl nicht, oder? :wink:

cu&grux://aldi

Naja, so kurze Finger hab ich nicht, aber ich hab ja bis jetzt immer um die Wulst oben gegriffen, und da komm ich definitiv nicht an den Blinkerhebel ran von dort.

einmal beim Fahrertraining und du weißt:

viertel nach 9 oder 3/4 drei (wie man will) ist die richtige position! :wink:

edith:

hoppla, aldi war wohl flotter...

also zum Blinken: Hände wie besprochen in der 9...3 Position, Daumen ruht auf der Spange, Zeigefinger und Mittelfinger zur wagenfront deutent...und hoch oder runter drücken.

Dann sollte es eigentlich blinken, oder wischen...

Hoffe diese Anleitung ist verständlich.... X-)

Grüße, steff

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...