Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Golf VR6-Angebot - Soll ich zuschlagen?


Gast Saphir

Empfohlene Beiträge

Was ist denn nun daran so schlimm,wenn die Kupplung etwas später kommt ?

Das ist doch Jacke wie Hose !Hauptsache sie ist da oder ?Und mit dem Schalten hatte ich noch nie Probleme.Auch der 2 Gang geht wunderbar rein ohne Krache.

5000 EURO für einen 6 Zylinder mit 174 PS !

Ein wahnsinnig gutes Preis-Leistungsverhältnis.Oder ?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
.

Ich habe mich mal an einen Alfa 147 V6 2.5 mit 193 PS ab dem 3.Gang langsam vorbeischieben können.

.

Einen 147 V6 gibts leider nicht (außer dem GTA).

Wird wohl ein 2.0TS gewesen mit 150 Pferden. Bei dem glaub ich es auch, daß du vorbeiziehst!

Da haste Recht !

Aber ich weiß genau,daß ich den Schriftzug V6 2.5 hinten drauf gesehen habe(ich habe ja ne Weile drauf geschaut) und das er ein Limosine war.Das fällt mir so wieder ein.

Also war es garkein 147er sondern ein 156er !

Leider kann ich mich nicht genau an die Zahl erinnern aber ein V6 2.5 war es ganz gewiss !

Der 1. und 2. Gang war etwa gleich aber beim 3. Gang binn ich Zentimeterweiße an ihm vorbeigeschlichen.

Vermutlich habe ich etwas schneller geschaltet und war daher früher am Gas. :wink:

Das was ich eigentlich damit sagen und nicht prollen wollte,ist das der alte VR auch Heute noch ein starker Motor ist mit einer guten Leistung.Das Fahrzeuggewicht spielt dabei auch natürlich eine Rolle.Deshalb ist der 3er Golf auch für sowas optimal mit seinen 1155 KG Leergewicht als VR6er.

Als letzter verbleibender VR6-Fahrer muss ich natürlich auch noch meinen Senf ablassen! :wink:

Das höhrt sich nicht so gut an !

20 Jahre und 174 PS unter der Haube ist keine gute Kombination was schonende Wagenpflege anbelangt.

ich fühle mich leicht diskriminiert, mein VR6 ist top gepflegt, trotz meiner 21 Jahre! :wink::D:D

Aber prinzipiell hast Du natürlich Recht, von einem 20-Jährigen hätte ich auch ganz bestimmt keinen VR6 gekauft!

Von dem 92er VR6 würde ich die Finger lassen, aus folgenden Gründen:

- erstes Modelljahr, viele Kinderkrankheiten (s.o.)

- nur Euro 1 Abgaseinstufung, weniger vorteilhaft bei 2800 ccm³, v.a. auf lange Sicht; es gibt zwar ein Kaltlaufregelungskit auf Euro2 von Twintec, das kostet aber auch Geld

-5000 € sind ziemlich viel für einen 92er VR6, trotz der Laufleistung

Da würd ich mir lieber einen 95er holen, der hat die neue Zündanlage, Euro 2, und meistens gehen die mit guter Ausstattung her. Der VR6 ist anundfürsich ziemlich robust (wenn man die Steuerkette im Auge behält), such Dir lieber nen Langstreckenwagen, der immer bei VW gewartet wurde. Dann sind auch Laufleistungen jenseits der 100000km überhaupt kein Problem! Mir sind immer Autos lieber, die öfter gefahren wurden, als irgendwelche uralten Hausfrauenkutschen, die in der Stadt nie richtig warm wurden. :wink:

Vielleicht noch ein persönlicher Tipp: schau zu, dass Du einen mit Klima erwischt! Der Motor heizt die Karre ziemlich gut auf, dazu noch ne dunkle Aussenfarbe und Du schwitzt Dir nicht nur im Sommer einen ab! Die Klima meines Golfs (black magic perleffect) funktioniert seit August nicht, da war es an heissen Tagen im Spätsommer + Herbst schon manchmal ziemlich unangenehm. Klima ist zwar irgendwo Geschmackssache, aber ohne würde ich keinen VR6 mehr kaufen, auch in Anbetracht des Wiederverkaufs.

Grüße

Jan

P.S.: Meiner ist übrigens ein Modelljahr 1997.

Ein 97er Modelljahr hätte ich auch gerne ! :-))!

Aber leider muß man ja erstmal einen finden,denn wer einen solchen Wagen fährt,der gibt ihn bestimmt nicht gerne her.

Also ist es sehr schwierig an so einen Wagen zu kommen,der vielleicht auchnoch das simplex Steuerkettensystem besitzt,außer man kriegt ihn vererbt.:D

S6Plus,habe die Eher.Zwei VR6-Fahrer gegen den Rest der Welt. :wink:

P.S. Mein geplantes 6-Ganggetriebe kommt noch diesen Sommer rein.

Weniger Verlußtleistung weil halbschräg Verzahnt.Und durch die 6-Gänge wird ein Audi S3 noch leichter von der Bahn verdränngt.

Der Sommer wird mega heiß !!!

die meisten Golf VR6 sind ja proll-schüsseln und dementssprechend verheizt!

Gruß Saphir

Kann ich eigentlich nicht bestätigen. Finde, dass gerade die VR6 sehr oft nicht allzu sehr verändert wurden. Nicht zu vergleichen mit den Golf II GTI's usw.

Also ich kann dir zum VR6 nur raten, auch wenn ich jetzt halt dieses Modell nicht kenne, aber im Allgemeinen ein wirklich gutes Auto, das recht zuverlässig ist (im Normalfall, meiner hat inzwischen 108'000 km und noch keinen Schaden bisher :-))! ). Und der Motor ist echt gut und macht Spass (und wenn du noch Bilstein Federn einbaust, dann sowieso, habe ich übrigens auch).

Hi,

also mein VR6 hat mittlerweile knapp 80'000km runter und ich bin sehr zufrieden. Aber auch bei mir lässt sich der Schaltknauf um ein, manchmal sogar fast drei cm bewegen wenn ein Gang eingelegt ist. Ich empfinde es nicht als störend und habe auch keine Probleme mit dem Getriebe. Habe ein 96-er Modell.

Bei mir ist zwar noch das Serienfahrwerk drin, aber ich finde, dass er schon recht hart liegt. Vor allem bei Schlaglöchern oder Rillen etc. schlägt dass Auto schon gewaltig. Der Innenraum is ja jetzt nich so qualitativ hochwertig und man hört die Verkleidung manchmal sehr laut. Ist das mit Bilstein Dämpfern anders? Oder sind die dann noch härter? Und wie is die genaue Bezeichnung, die ihr drin habt, James Bond und Saphir? Und welche Federn dazu?

Tiefer sollte der Wagen auch nicht unbedingt liegen, dann es gibt Stellen bei Bekannten und so, wo ich manchmal vorne aufsetze, wenn ich aus der Ausfahrt fahre (jaja, die können net bauen *g*).

Vielleicht könnt ihr mir da helfen? Und in einem anderen Thread habe ich auch noch ein paar Fragen zum VR6:

http://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?t=7493

So, vielen Dank

MfG

Interflash

  • 2 Wochen später...

Ich habe letzte Woche ganz spontan einen Golf VR6 gekauft. 1. Halter ist 1918 geboren.. 2 Halter ist die Frau 1922 geboren.

Also quasi aus erster Hand. Der Händler war nicht unbedigt der Händler meines Vertrauens (Holzbude auf dem Hof), aber das Auto sprach eigentlich für sich. Scheckheftgepflegt, Doppelairbags elt Fh Schiebedach Bj 11 1992 Lack (weiß) Sitze alles im Superzustand. Dann noch mit Automatik und das ganze für 2.500 Euro bei 112.000 km gelaufen.

Vorhin habe ich allerdings einen leichte Ölgeruch bemerkt, nun ist es schon zu dunkel gewesen um irgend etwas am Motor zu sehen, verbrennen tut er es aber scheinbar nicht . Gibt es da noch irgendwelche schwachstellen neben der Ölwannendichtung? :wink2:

Ich hoffe man hat mir da nicht doch irgend nen scheiß angedreht...

lies mal die 1. seite vom thread, da wurde schon berichtet, dass der 92'iger VR6 probleme mit der ölwanne hatte! du solltest den ölverbrauch mal kontrollieren, wenn er nicht mehr als 1 liter pro 1000km verbraucht ists denke ich noch ok!!??

Ah noch was: die alten Halter lassen drauf schließen, dass der wagen als wohnwagen-zug-ding genutzt wurde! falls ja (anhängerkupplung) mach dich schon mal auf ne neue automatik-kupplung gefasst!

Moinsen,

es könnte auch an einer undichten Ventildeckeldichtung oder an einem undichten Kurbelgehäuseentlüftungsventil liegen (letzteres erkennst Du daran, dass sich Ölbatz an besagtem Ventil bildet). Austretendes Öl kommt dann evtl. mit den heissen Abgaskrümmern in Kontakt -> Gestank!

Juhu, jeden Tag ein neuer VR6-Fahrer hier, wenn das so weitergeht sollte sich die vorherrschende M-Power-Fraktion schön langsam in acht nehmen! :wink::D

Gruß

Jan

Da hab ich ja garnicht mit gerechnet...

Danke auf jeden Falll für die Tipps! Muss ich denn da meine große Dollarbörse rauskramen, oder hält sich so eine Reperatur dann noch in Grenzen. Ich bin da leider auf den Fachmann angewiesen, da ich leider 2 linke Hände hab :oops:

Ich hatte einen 94er VR6, auch gebraucht mit 4500km von einer (sehr reichen) Mutti gekauft. Das Auto lief prima und problemlos bis mir ein Jeep die Vorfahrt genommen hat. Insgesamt 80.000km; Gesamt Verbrauchsdurchschnitt 9,6l/ 100km. Geringe Unterhaltskosten -- außer die VK.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...