Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

MF3 SMG oder 6 Gang?


bob911

Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Robert ,

ich bin ganz neu hier im Forum.

Fantastisch was man alles an Infos findet.

Möchte mir einen Wiesmann kaufen, bin aber noch etwas unschlüssig..bzgl Modell und Gangschaltung

Bin letzte Woche zum ersten Mal einen MF3 mit Schaltung probegefahren. Bj 2006

Da ich momentan einen aktuellen 911er fahre , kam mir der MF3 schon etwas "schwabellig" vor.

Meine ersten Gedanken waren, für soviel Geld , soviele Kompromisse...die Uhren sind schon angelaufen gewesen,

das Fahrgefühl war nicht "satt und knackig". Ist das mit den neuen Modellen anders?

Dann das Thema mit der Schaltung. Fahre momentan einen Schalter mit Schaltwegsverkürzung.

Macht Spass und ist knackig.

Dachte eigentlich beim Wiesmann Roadster auch das dies so sein muss. Wenn man hier im Forum jedoch über das SMG Getriebe nachliest dann schwärmt jeder , nach einer Eingewöhnungszeit davon.

Gehört in einen MF3 nicht wirklich eine Schaltgetriebe?

Seit Ihr alle der Meinung das Auto macht mit SMG mehr spass?

Dies konnte ich mir beim Porsche nie vorstellen und bin immer noch beim Schaltgetriebe....

Ich würde mich über Eure Meinungen sehr freuen?

vg

christian

Hi christian,

willkommen bei den Wiesmannbekloppten ;-)!:-))!

Ich fahre jetzt seit 8 Jahren einen MF3 mit 5 Gang-Schaltung. "Schwabbelig" würde ich dieses Getriebe jetzt nicht nennen, aber das ist sicherlich Geschmackssache. Wie das SMG: ich durfte ein 2008er Modell 4 Tage probefahren und habe das SMG ausführlich genutzt.

Mein Fazit: auf der Rennstrecke eine echte Hilfe, da Du den Streß mit "Spitze-Hacke", Zwischengas und Überbremsung an der Hinterachse beim gleichzeitigen ´runterschalten und Bremsen (darüber die Ideallinie nicht vergessen!) nicht mehr hast. Bringt bei meiner Fahrweise bestimmt 10 Sekunden auf der Nordschleife. Womit ich an den neun Minuten kratzen würde...

Im Stau auch eine nette Sache.

Aber für mich ist der Wiesel für die Landstraße geboren. Mit allen Sinnen Autofahren, die Kehren im zweiten Gang ausbeschleunigen, Heckschwenks mittels Gaswegnahme (beifahrerfreundlich) beenden oder -alleine- per entsprechendem Lenkeinschlag genießen.:D

Das SMG schaltet halt nie so, wie ich das tun würde: entweder so rüde, dass ich Mitleid mit meinem Auto haben muss, oder so langsam, dass es den Spaß verdirbt.

Reine Geschmackssache: musst du für dich selber ´rausfinden!

Aber eines muss ich noch sagen: Du kaufst zwar kein Auto von der Stange, und jeder Wiesel mag seine individuellen Schwächen haben; aber angelaufene Armaturen gehen gar nicht. Beim Auspuff wiederum ist´s ok O:-)O:-)

Oder meist Du: Instrumente von innen beschlagen? Das ist bei hoher Luftfeuchtigkeit und linksdrehendem Mond - insbesondere nach durchzechten Nächten ;-) -

total (ab)normal, aber nicht schädlich.

Viel Spaß

Jens

Hallo Robert ,

Da ich momentan einen aktuellen 911er fahre , kam mir der MF3 schon etwas "schwabellig" vor.

..

Dann das Thema mit der Schaltung. Fahre momentan einen Schalter mit Schaltwegsverkürzung.

Macht Spass und ist knackig.

christian

Hallo Christian,

ich hatte auch einen Elfer (Baujahr 2009) mit Schaltwegverkürzung. Du hast recht: das Wiesmann-Getriebe (ich habe das 5-Gang) fühlt sich komplett anders an. Es ist wirklich weicher, die Schaltwege sind deutlich länger, alles ist nicht so digital und direkt.

Aber: Nachdem ich jetzt 5000 km mit dem MF3 gefahren bin kann ich sagen, dass ich mich daran schnell gewöhnt habe. Ich schalte mit mehr Gefühl und das passt für mich perfekt zum Wiesmann. Für die Landstrasse würde ich wie Jens persönlich einen Schalter vorziehen.

Viele Grüsse

#569

Hallo Christian,

ich hatte auch einen Elfer (Baujahr 2009) mit Schaltwegverkürzung. Du hast recht: das Wiesmann-Getriebe (ich habe das 5-Gang) fühlt sich komplett anders an. Es ist wirklich weicher, die Schaltwege sind deutlich länger, alles ist nicht so digital und direkt.

Aber: Nachdem ich jetzt 5000 km mit dem MF3 gefahren bin kann ich sagen, dass ich mich daran schnell gewöhnt habe. Ich schalte mit mehr Gefühl und das passt für mich perfekt zum Wiesmann. Für die Landstrasse würde ich wie Jens persönlich einen Schalter vorziehen.

Viele Grüsse

#569

ich schließe mich Jens und Wiesi an. Und: wenn Schalter, dann würde ich auch deshalb den 5-Gang wählen, weil hier der Schalthebel an idealer Stelle sitzt.

Schnickschnack! So ein unqualifiziertes Gequassel hier!

Ich würde mir immer wieder nur das 6 Gang Getriebe holen.

Zuerst hatte ich einen längeren Schalthebel. Der war was unpraktisch, unter anderem habe ich öfters SY meine Hand in die Seite geboxst. Also wurde er abgeschafft und nun habe ich einen kürzeren quasi normalen, Schalthebel. :???:

Wenn die Aussagen zutreffen, dass die Übersetzung in den ersten 5 Gängen = meinen ersten 5 Gängen sind, würde ich den 6ten Gang bei allen längeren und schnelleren Fahrten extrem vermissen. Es würde mich sogar sehr stören. Man glaubt nicht, was rund 500-600 U/Min weniger oder mehr ausmachen können. Speziel beim MF-3! Ich denke wir sprechen hier nicht von ein paar Litern Benzin sondern von Komfort! Und der ist, bis auf die erstklassigen Sitze, eh etwas zu rah im MF-3. :-))!

Mein MF3 (Nr. 348 ) hat ein manuelles 6Gang-Getriebe mit kurzer Hinterachse, das mich vollumfänglich überzeugt. Würde den Wagen wieder genau so kaufen.

Im MF5 fahre ich das SMG. Seiter der DME-Optimierung, die auch einen Einfluss auf die Schaltlogik hatte, bin ich auch von dieser Lösung überzeugt. Zwar schaltet es - nach meiner subjektiven Beurteilung - nicht so schnell wie im Ferrari F430.

Das Mitdrehen der Paddels finde ich eine gute Sache; habe ich im Ferrari immer vermisst. Dafür wünschte ich mir, dass ich die Automatik ebenfalls mit den Paddels aktivieren kann, was beim F1-Getriebe möglich ist.

Letzen Endes ist es eine Glaubensfrage, ob SMG oder Manuell. Im MF5 habe ich das Kuppeln nie vermisst, wobei ich praktisch nie im Automatik-Modus fahre. Im MF3 wäre ich dagegen schon froh um eine Automatik gewesen (Stadt oder Stau).

es gibt viele Schalttheorien...... vieleicht hierzu eine kleine Anmerkung.

Ich fahre einen 911 Turbo (997MKII mit Schaltwippen-7Gang-Seqentielles Getriebe)

und

einen Wiesmann MF3 mit SGM (Schaltwippen)

Weder die Fahrzeuge noch die Getriebe und noch weniger das Fahrgefühl ist annähernd vergleichbar.

Beim Porsche ist das sequentielle Getriebe zwar technisch gesehen der Hammer und absolut ausgereift, wird aber nur dem versierten Fahrer auf der Rennstrecke so richtig Spaß machen. Damit lässt es sich super schnell und sehr präzive vor den Kurven manuell runterschalten und im Automatikmodus wieder optimal herauasbeschleunigen. Spaß pur garantiert ebenso wie ein paar Sekunden die man damit gutmacht :-))!.

Im täglichen Fahrbetrieb schalte ich fast nie manuell, warum auch?

Beim Wiesmann MF3 dagegen ist das eher ein ´Emotionsgetriebe´. Wie so viele hier habe ich eine Zeit gebraucht um mich daran zu gewöhnen und meine individuelle Einstellung zu finden. Jetzt möchte es aber nicht mehr missen.

Man "schaltet" den Wagen über die Lenkradwippen. Mit Schalten meine ich tatsächlich Schalten. O:-) d.h. Auskuppeln, Gang rauf/runter, einkuppeln. Beim Hochschalten bleibt man auf dem Gaspedal stehen und bekommt bei jedem neuen Gang einen fetten Schlag in den Rücken. Beim Runterschalten nimmt der Motor sich automatisch sein Zwischengas. Ein super Sound..... und Motoradfahrer bekommen beim Passfahren im Rückspiegel feuchte Augen.

Die Schaltvorgänge selbst würde ich hierbei nicht unbedingt als optimal und präzise bezeichnen aber man wird für dafür ausreichend mit einem riesen Spaßfaktor entlohnt.

Roadsterfahren eben :wink:.

Beste Grüße und willkommen in der beherzten Wiesmanngemeinde

#558

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo bob911,

 

schau doch mal hier zum Thema Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Seht Euch mal die Fotos von Hardyscheiben an, die häufiger "Schläge" abbekommen - der Spaß geht auf's Material (und dann liegt's doch daran:rolleyes:). Das und die manchmal schon ulkige Vorstellung des Getriebes vom Einkuppeln (Beispiel: verkehrsangepaßte Einfahrt in den Kreisel mit Runterschalten in den zweiten Gang) haben mich bei der Probefahrt nicht angesprochen. Vielleicht gib's einen Trick mit dem "helfenden Gasstoß" oder "entschlossenem Lupfen" - wie man das halt so aus einem Smart kennt:wink:.

Dazu die ganzen Aktuatoren und die Betätigungsmimik mit Steuerelementen und Kontakten und hydraulischen Elementen? Jungejunge, erst ein Auto "mit ohne E-Fenster, ZV, el. Verdeck, el. Sitzverstellung und eigentlich sogar ohne Radio X-)X-)" (was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen!) und dann so ein Interimsgimmick auf dem Weg zum DKG? Irgendwie ist das nicht konsequent - aber das sage ich als Purist.

Eine möglichst lange und möglichst viele Fahrsituationen erfassende Probefahrt mit beiden Varianten wird die Hauptentscheidung für DICH bringen - und dann ist sie gut, weil's DEINE ist!

Markus

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...