Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 288 GTO vs. Lamborghini Miura SV


Zzono

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte hier keinen Streit mit Lamborghini vs. Ferarri anfangen.

Es ist nicht meine Absicht, dass ich unbedingt wissen will, welche Marke von ihnen besser ist, sondern welches Modell euch gefällt.

Warum 288 GTO vs. Miura SV?.

Heutzutage sind alle Experten einverstanden, dass Lamborghini Miura der allererste Supersportwagen ist.

Ferrari 288 GTO kam zwar viel später, aber es ist auch der allererste Über-Ferrari, desser Nachfolger F40 war.

Also...jetzt..Sagt mir ,welches Modell euch gefällt und warum.

Bin mal gespannt

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Mir persönlich gefällt der 288 GTO besser, auch wenn ich anerkennen muss, dass der Miura ein wirklicher Meilenstein in der Geschichte der Supersportwagen war und einen V12 hat, wie sich das ja eigentlich gehört.

Warum nun der 288 GTO? Der passt besser zu meiner Altersklasse und ist genetisch zum F40 verwandt. Von der Form her finde ich die steile Front und die Colaflaschenform ziemlich sexy.

Das ist eine schwere Entscheidung. Aber ich halte den Miura für eine Legende, den 288 GTO nicht. Erst der F40 hat es geschafft den Status eines Miura zu erreichen.

Ganz einfach beide :-))!

Wobei der Miura der letzte Stier war, der mir wirklich auch optisch 100% gefallen hat.

Und der 288 GTO kommt für mich noch vor dem F40 - nicht nur zeitlich. Wenn ich die Wahl (und Geld) hätte, würde ich mich emotional immer für den 288 GTO entscheiden.

Wobei der Miura der letzte Stier war, der mir wirklich auch optisch 100% gefallen hat.

wobei der Miura mit Countach auch der letzte Supersportwagen war :)..

Es ist schon interessant, dass Lamborghini nach Countach keine Supersportwagen bauten/bauen.

Für mich ist gerade Miura SV meine Wahl. Als ich einen Miura in Düsseldorf gesehen habe, sagte ich: "Boah, guck mal..Das ist Miura!!!".

Aber wer weiß, vllt. ist 288 GTO morgen meine Wahl :D

Was verstehst Du denn unter Supersportwagen und warum war der Countach der letzte?
Die Frage wollte ich gerade stellen. :-))!

Außerdem werden hier nur die heute noch bekannten Marken genannt. Aber solche "Supersportwagen" hat es auch schon vor dem Miura gegeben. Nur leider kennt die jüngere Generation diese oftmals gar nicht.

Weiterhin müssen "Supersportwagen" nicht zwangsläufig über einen Mittelmotor verfügen. Beim Frontmotor hat es solche "Supersportwagen" nämlich eigentlich schon seit der Erfindung des Automobils gegeben. Und beim Mittelmotor gab es vor dem Miura schon den ATS 2500 GT.

Wenn man Konzepte und Auslegung ins Verhältnis zur damaligen Zeit setzt, dann ist aber - zumindest in diesem Thread hier - der Miura der wahre Meilenstein.

Schön ist´s doch, wenn man sich beide Wagen in die Garage stellen kann.

Dann will ich auch mal.........

Der 288er ist eine Evolution (aus dem 308er-328 entstanden), wie auch der Porsche 959 (eben aus 911).

Der Miura ist eine eigenständige Entwicklung. Somit plädiere ich klar für den Miura.:-))!:-))!

Dann will ich auch mal.........

Der 288er ist eine Evolution (aus dem 308er-328 entstanden), wie auch der Porsche 959 (eben aus 911).

Der Miura ist eine eigenständige Entwicklung. Somit plädiere ich klar für den Miura.:-))!:-))!

Das trifft es perfekt :-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Zzono,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Für mich der Miura eindeutig, insbesondere der kompromisslose Jota gefallen mir sehr. Der 288 GTO hat auch seine Reize, steht aber im Schatten seines Nachfolgers.:)

Gast Alpinchen

Der 288er ist eine Evolution (aus dem 308er-328 entstanden....

Wenn Du lediglich die äussere Form betachtest, dann kann ich dem bedingt folgen.

Das Antriebskonzept beim 288GTO ist aber ein völlig anderes als im 308 oder 328.

Die Motor- und Getriebeanordnung ist beim 288 völlig neu entwickelt worden. Das hat mit Evolutionsstufe nichts mehr zu tun.

Da könnte man 911 und Cayman genau so in Beziehung setzen.

Gast Alpinchen
Für mich der Miura eindeutig, insbesondere der kompromisslose Jota gefallen mir sehr. Der 288 GTO hat auch seine Reize, steht aber im Schatten seines Nachfolgers.:)

Der 288 steht in keinem Schatten.

Das ergibt sich schon aus der Begehrlichkeit, welche bei diesem Wagen geweckt wird.

Der F40 bringt aktuell in gutem Zustand ca 100% bis 120 % seines damaligen Neupreises.

Ein vergleichbarer 288GTO erreicht hingegen ca. 180% bis 200 % vom Neupreis.

Alleine das zeigt, das dort nicht von Schattendasein gesprochen werden kann.

Es ist allemal leichter, an einen vernünftigen F40 zu kommen , als an einen vergleichbaren 288GTO.

Grüße

Wolfgang

Wenn Du lediglich die äussere Form betachtest, dann kann ich dem bedingt folgen.

Das Antriebskonzept beim 288GTO ist aber ein völlig anderes als im 308 oder 328.

Die Motor- und Getriebeanordnung ist beim 288 völlig neu entwickelt worden. Das hat mit Evolutionsstufe nichts mehr zu tun.

Da könnte man 911 und Cayman genau so in Beziehung setzen.

Natürlich möchte ich nur den "simplen Vergleich" 288 GTO ./. Miura beantwortet haben. Ohne diese Wagen in Misskredit zu bringen. Auch den 959er nicht. Alles Supersportwagen der Automobilgeschichte. :-))!

Vom "Gayman" etc. will ich hier nix gelesen habenO:-)O:-)

Ein vergleichbarer 288GTO erreicht hingegen ca. 180% bis 200 % vom Neupreis.

Der GTO war ja verglichen zu seinen Nachfolgern und dem Porsche 959 für damalige Verhältnisse als Neuwagen ein Schnäppchen. :wink:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...