Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ölverbrauch 997.2

Empfohlene Beiträge

Kurze Frage an die Porschegemeinde:

Ich fahre seit November den 997.2-4S. Der hat nun ca. 12.000 km drauf und berbraucht auf 4.000-5.000 km mind. 1 Liter Öl.

PZ sagt das sei völlig normal. Allerdings hatte ich bei meinen bisherigen PO-Fahrzeugen (Boxster und 993) nie solche Verbräche.

Welche Erfahrung habt Ihr?

Grüße #558

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Der Ölverbrauch fällt bei den neuen DFI-Motoren tatsächlich drehzahlabhängig höher aus. Porsche scheint in Sachen Benzinverbrauch/CO2-Reduktion alle Register zu ziehen, um den Flottenverbrauch zu senken. Einer der Tricks dazu heißt "Leistungsverluste durch Reibung minimieren", im Klartext: Kolbenringe weniger stark vorspannen. Was natürlich zu einem höheren Ölverbrauch führt, der aber nicht in die CO2-Bilanz eines Autos einfliesst... Wem es nicht gefällt, dem wird statt 0W40 einfach 5W50 Öl nachgefüllt (ist ebenfalls zugelassen).

Vielen dank für eure Antworten. Hört sich sehr plausiebel an. Ich hoffe nur, dass dies an der Haltbarkeit des Motors nichts ändert. Bin den guten 993 gewöhnt. Der braucht zwar noch mehr Öl, verbraucht es aber nicht :wink:.

Grüße #558

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...