Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Anhängerkupplung für 964


trespalmeras

Empfohlene Beiträge

Komm mal wieder von der Palme runter! Nur weil ich Deine Argumente in Zweifel ziehe bin ich nicht zwangsläufig frech, oder habe keinen technischen Sachverstand.

Theoretisch könnte dieses Foto auch in den USA, Rußland oder in Tibet gemacht worden sein. Im Internet findet man viel Bildmaterial zu allem Möglichen und Unmöglichen. Eine technische Abnahme, eine Zulassung und eine TÜV-Eintragung benötigt man aber nur in Deutschland. :wink:

Porsche gibt definitiv weder Fixpunkte, noch Berechnungen für eine Anhängerkupplung an einem 911er (egal welches Modell) frei. Das ist einfach unwahr. Wenn man in Deutschland ein solches Projekt starten will, muß man mit den Berechnungen bei Null anfangen.

So, und nun bitte ich Dich genauso ruhig und argumentativ zu antworten, wenn überhaupt. Ansonsten machst Du Dir hier im Forum das Leben nur unnötig schwer.

Hallo- wie immer sachlich-

tja:

Porsche kein Freigabe...ist leider auch wieder falsch...werden hier sicherlich auch einige bestätigen können.

nu ein bisschen Literatur:

Anhängelast gem Porsche 1200 kg- (hier wie angegeben 964 Typ)

gib mir ne Fax Nr.- und ich sende Dir ne Brief/ Scheinkopie....

früher hat Fa. Peka in PLZ 7.... die Dinger gefertigt u. an Porsche geliefert- leider nur die etw. "ekeligen Ausführungen" unter dem Fzg. verlaufend ..die hier schon besprochen wurden, sicherlich kein reissender Umsatz..viell. ist diese daher auch nicht mehr am Markt-

England ist auch nicht falsch...aber alle mit dieser Ausführung wie Peka..

fertsch- Thema (hoffe ich)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Klasse, geht doch danke! :-))!

Schick mir ein Gutachten oder eine TÜV-Abnahme (04651/989898 ), ich werde dies mit einem TÜV-Ing. in deren EDV überprüfen und mich dann ganz offiziell entschuldigen.

In den Fahrzeugpapieren (z.B. im "alten" Fahrzeugbrief) ist von Nutz- oder Aufliegelasten die Rede, desweiteren von Achslasten. Die hintere Achslast beträgt, je nach Modelltyp (911/964/993/996/997), knapp 1200 kg (Feld 16). Das hat aber nichts mit einer Anhängelast zu tun! Dieser Wert ist in den 911 Fahzeugpapieren nämlich mit einem "--" eingetragen, und zwar sowohl für Anhänger mit als auch ohne Bremse (Felder 28 und 29). Auch die Eintragungen für zulässige Anhängekupplungen (Felder 26 und 27 des Fahrzeugbriefs) sind mit "--" belegt.

Also ist weder seitens Porsche (als dem Aussteller des Fahrzeugbriefes) noch seitens der deutschen Behörden eine Freigabe für eine AHK vorgesehen.

Ausserdem ist mir keine technische Dokumentation aus dem Hause Porsche bekannt, die sich in irgendeiner Weise je mit Anhängerkupplungen am 911 beschäftigt.

EDIT:

In den "neuen" Zulassungsbescheinigungen (Teile 1 und 2) finden sich die technisch zulässigen Anhängelasten in den Felder O.1 und O.2.

In den Fahrzeugpapieren (z.B. im "alten" Fahrzeugbrief) ist von Nutz- oder Aufliegelasten die Rede, desweiteren von Achslasten. Die hintere Achslast beträgt, je nach Modelltyp (911/964/993/996/997), knapp 1200 kg (Feld 16). Das hat aber nichts mit einer Anhängelast zu tun! Dieser Wert ist in den 911 Fahzeugpapieren nämlich mit einem "--" eingetragen, und zwar sowohl für Anhänger mit als auch ohne Bremse (Felder 28 und 29). Auch die Eintragungen für zulässige Anhängekupplungen (Felder 26 und 27 des Fahrzeugbriefs) sind mit "--" belegt.

Also ist weder seitens Porsche (als dem Aussteller des Fahrzeugbriefes) noch seitens der deutschen Behörden eine Freigabe für eine AHK vorgesehen.

Ausserdem ist mir keine technische Dokumentation aus dem Hause Porsche bekannt, die sich in irgendeiner Weise je mit Anhängerkupplungen am 911 beschäftigt.

Nix also...

Feld 16 etc. ist mir bekannt-

Dort findet sich sicherlich keine Anhängelast-

Alter oder neuer Brief- ist zieml. unrelevat-

Anhängelast

1200kg gebremst, 500 ohne Bremse (entspricht z. B. neuer Schein O1, O2)

die Eintragungen in Ziff. 26/ 27 sind nur für Fzg. vorgesehen, die werksseitig / ab Band mit einer AHK geliefert werden konnten- dies gab es bei Porsche 964 jed. nie.

kein Fax ??

Bei den G-Modellen gibt es die Anhängevorrichtung ab Werk. Z.B. beim Carrera 3.2 ist es die Teilenummer 911 722 031 02. Habe bis jetzt aber nur englische und niederländische G-Modelle mit AHK gesehen.

Bei F-, 964-, 993-, 996- und 997-Modellen gibt es keine Blinkergeber ... dass man mit hängen und würgen aber nicht doch irgendwie die AHK eingetragen bekommt, kann man nicht ausschließen.

Aber je nach Einsatzzweck würde ich mir eh nebenher einen Cayenne, 924/944/968 oder 928 für Hängerbetrieb holen. Ein 911er wär mir zu Schade für den Wertstoffhof o.ä.

die Eintragungen in Ziff. 26/ 27 sind nur für Fzg. vorgesehen, die werksseitig / ab Band mit einer AHK geliefert werden konnten- dies gab es bei Porsche 964 jed. nie.

Ziffer 26 der alten Briefe bezieht sich auf Wellenkupplungen nach DIN 740; hat mit einer regulären AHK nichts zu tun, ist dann auch gestrichen.

Ziffer 27, das Prüfzeichen, ist nur eingezeichnet wenn eine AHK installiert ist. Egal ob ab Werk oder nachgerüstet.

Dennoch bedeuten Ziff 28+29 nicht automatisch dass auch ein Hängerbetrieb bzw. eine AHK-Nachrüstung möglich ist. Wenn es keine Nachrüstsätze mit TÜV-Freigaben gibt ... hängt alles an einer Einzelabnahme.

Umgekehrt:

Die Ziffern 28 und 29 (bzw. O.1 und O.2 der neuen Bescheinigungen) beschreiben lediglich, für welche Anhängelasten das betreffende Fahrzeug grundsätzlich aus technischer Sicht ausgelegt ist. Egal, ob dafür eine TÜV-geprüfte oder sonstwie zugelassene AHK auf dem Markt erhältlich ist oder nicht. Wenn diese Felder also ausgestrichen sind, sind diese Fahrzeuge seitens des Herstellers nicht für die Montage irgendeiner AHK ausgelegt.

Aber da steht eben bei meinem 964 Carrera 4 (ohne AHK ;-) )

26: Anhängekupplung DIN 740 Form und Größe: - ((betrifft ja nur angetriebene Wellenkupplungen))

27: Anhängekupplung Prüfzeichen: -

28: Anhängelast kg bei Anhänger mit Bremse: 1200 kg

29: Anhängelast kg bei Anhänger ohne Bremse: 500 kg

Bei meinem Audi 80 1.9E mit AHK:

26: Anhängekupplung DIN 740 Form und Größe: -

27: Anhängekupplung Prüfzeichen: F 3560

28: Anhängelast kg bei Anhänger mit Bremse: 1200 kg

29: Anhängelast kg bei Anhänger ohne Bremse: 560 kg

Bei meinem Passat VR 6 ohne AHK:

26: Anhängekupplung DIN 740 Form und Größe: -

27: Anhängekupplung Prüfzeichen: -

28: Anhängelast kg bei Anhänger mit Bremse: 1500 kg

29: Anhängelast kg bei Anhänger ohne Bremse: 650 kg

Edit: wie geschrieben, von einem 964 mit AHK habe ich noch nie was gehört noch gesehen. Da ist der Pinke von Stubenfliege der erste den ich sehe.

PS, obwohl der ursprüngliche Themenersteller keine Grundsatzdiskussionen wollte: selbst wenn man es irgendwie hinbekommt. 1200 bzw. 500 kg sind ein Fliegenschiss und trotz guter Traktion der 911er ist der überkurze Radstand und die Tiefe des Wagens ein Krampf beim rangieren mit Hänger ...

...womit unsere Stubenfliege letztlich doch recht hätte: Bei den Typen 996 und 997 steht z.B. in den Feldern 28 und 29 "--", d.h. seitens Porsche wurde bei der Fahrzeug-Auslegung (Konstruktion) keine Anhängelasten berücksichtigt. Beim Typ 964 wohl doch - unabhängig davon, ob Porsche selbst (oder wer auch immer) eine passende/geeignete AHK-Vorrichtung dafür im Angebot hält oder nicht.

Bei den G-Modellen gibt es die Anhängevorrichtung ab Werk. Z.B. beim Carrera 3.2 ist es die Teilenummer 911 722 031 02. Habe bis jetzt aber nur englische und niederländische G-Modelle mit AHK gesehen.

Das ist mir in der Tat auch neu. PET bestätigt auch die Teilenummer, da staune ich nicht schlecht! :-o

Fraglich ist halt, ob das einen Grund hat, daß Du bislang kein deutsches G-Modell gesehen hast. Vielleicht war das nur eine Export-Version, weil die deutschen Ing's einen Grund haben die Zulassung zu verweigern.

Bei meinem 993turbo steht "zu O.1. und O.2.: KEINE".

Fraglich ist halt, ob das einen Grund hat, daß Du bislang kein deutsches G-Modell gesehen hast. Vielleicht war das nur eine Export-Version, weil die deutschen Ing's einen Grund haben die Zulassung zu verweigern.

Vielleicht - vielleicht hats auch einfach keiner bestellt. Der 911er wäre zusammen mit meinem Z4 wirklich das allerletzte Auto in meinem Fuhrpark, dem ich eine AHK verpassen würde.

Sieht nicht nur übel aus, die beiden bringen auch nichts weg.

500 kg (ca. 350 kg Beladung + 150 kg Hänger) bzw. 1.200 kg (knappe 1000 kg Beladung + 200-300 kg Hänger) kann man (erfahrungsgemäß) vergessen. Zumindest hier im hügeligen und gebirgigen Bayern ...

Bei meinem 993turbo steht "zu O.1. und O.2.: KEINE".

Ich glaub die 930 und 964 WTL inkl. Turbo haben es ebenfalls gestrichen.

Hab gerade in NL nach trekhaken gesucht für den 964, aber selbst da nichts gefunden :wink:

Bin seit 15 Jahren absoluter Porsche-Fan ... vier niederländische und zwei britische Wagen ... die sind extremst selten. Da ist jeder RS 3.8 ein Massenprodukt dagegen.

Ziffer 26 der alten Briefe bezieht sich auf Wellenkupplungen nach DIN 740; hat mit einer regulären AHK nichts zu tun, ist dann auch gestrichen.

Ziffer 27, das Prüfzeichen, ist nur eingezeichnet wenn eine AHK installiert ist. Egal ob ab Werk oder nachgerüstet.

Dennoch bedeuten Ziff 28+29 nicht automatisch dass auch ein Hängerbetrieb bzw. eine AHK-Nachrüstung möglich ist. Wenn es keine Nachrüstsätze mit TÜV-Freigaben gibt ... hängt alles an einer Einzelabnahme.

Nicht schlecht-

Ziffer 27 wird aber teilweise auch mit Prüfkennzeichen bestückt (auch ohne vorh. montierte AHK), wenn diese ab Band montiert sein könnte- dann taucht aber im Feld Bemerkungen der Hinweis zu Ziff. 27 auf: "wenn/ sofern werksseitig montiert" oder so ähnlich.

Der Blinkgebertausch ist auch nicht vorgesehen - hier wird ein zusätzliches Steuergerät montiert, dass den nötigen lastarmen Abgriff, NSL Abschaltung und die Blinkleuchtenüberwachung sicherstellt- dies wäre über einen Blinkgeberwechsel nicht möglich.

Montagezeit E- Satz 45 Minuten.

AHK hat TÜV- Gutachten und wird wie (früher- vor EG Kennzeichnung) jede übliche Anhängerkupplung nachgetragen ...ca. 45 Euro Gebühr.

Vorraussetzung für den problemlosen Nachtrag als Anhängerkupplung ist eine Wertangabe in Ziff. 28/ 29.

Falls hier kein Wert angegeben ist, kann diese AHK auch eingetragen werden, jed. mit Einschränkung auf den Verwendungszweck: AHK- Heckträger/ Fahrradträger.

Montagezeit AHK ca. 11 Std.-

Stubenfliege, jetzt gib mal bitte Butter bei die Fische. Du bist in diesem Thread ganz neu bei carpassion eingestiegen und hast auf eine Internet-Seite verwiesen, die angeblich AHK für den 911er anbietet.

So wie sich das nun heraus-kristallisiert, bist Du nicht ein zufälliger Beobachter, sondern ein Insider. So wie Du das Unternehmen in diesem Thread beworben hast, finde ich es im Übrigen noch absolut ok. Sogar wenn Du irgendwie mit diesem Unternehmen verbunden bist, ist die Angabe hier im Thread ja sachdienlich und somit erlaubt.

Dennoch wäre es ganz nett, wenn Du dann Dein Verhältnis zu diesem Link aufklärst. Wenn dem so ist, wäre z.B. "Bei uns kann Dir geholfen werden, hier der Link." oder so ähnlich besser gewesen. :-))!

Stubenfliege, jetzt gib mal bitte Butter bei die Fische. Du bist in diesem Thread ganz neu bei carpassion eingestiegen und hast auf eine Internet-Seite verwiesen, die angeblich AHK für den 911er anbietet.

So wie sich das nun heraus-kristallisiert, bist Du nicht ein zufälliger Beobachter, sondern ein Insider. So wie Du das Unternehmen in diesem Thread beworben hast, finde ich es im Übrigen noch absolut ok. Sogar wenn Du irgendwie mit diesem Unternehmen verbunden bist, ist die Angabe hier im Thread ja sachdienlich und somit erlaubt.

Dennoch wäre es ganz nett, wenn Du dann Dein Verhältnis zu diesem Link aufklärst. Wenn dem so ist, wäre z.B. "Bei uns kann Dir geholfen werden, hier der Link." oder so ähnlich besser gewesen. :-))!

Hallöle, alles kein Geheimnis- ich liefere für diese Firma Bauteile (aber abweichende Bereiche: Reisemobile..Rahmenverlängerungen, hochlastige Motorradträger...z. B. für Hummer, Dodge Ram etc. und Luftfederungen) habe dadurch laufend die Türklinke v. denen in der Hand...bin techn. begeistert...und sicherlich neugierig..auf alles was unmöglich erscheint...weiterhin entwickeln wir Steuergeräte f. andere Firmen,

-----fahre/ besitze aber keinen Porsche....hat sich nie ergeben...ist bei uns auf dem flachen Land/ Dorf auch nicht angebracht...alles noch etwas kleinkariert.-auf dem platten Land....

Auf dieses Forum wurde ich eigentlich aufgrund einer Can- Bus Anbindung aufmerksam..und las die verzweifelte Suche v. einem Mitglied...wäre eigentlich mit 2 Sätzen und einem Link erledigt gewesen...aber irgendwie kamen laufend Argumente und Fragen in den Raum...die geradezurücken waren- da dies nicht dem entsprach, was ich bisher mit meinen Augen gesehen habe- daher teilw. auch leichte Verärgerung in der Stimmlage. Werbung haben die vermutl. nicht nötig...sind eh immer auf 4 Wochen ausgebucht....aber für mich um so interessanter dort...da bei denen nur Wagen ankommen...die schon einen Tüte voll mit "geht nicht" mit sich tragen...egal ob Volvo Amazon, SL, CLS, 911- USA Importe oder gestern frisch gesehen...und lecker NSU Prinz aus 1971...

ich hatte bis dato auch noch keinen Porsche bewegt...und die Fahrt zum TÜV, nebst Beifaher dankend erledigt....

Was schön ist- bei denen ist es ähnlich wie bei mir: "geht nicht? dann erst recht" so genügend geprahle...spiegelt aber nur meine Meinung wieder...wenn ich hätte Werbung machen wollen, hätte ich überall noch einen Link von mir oder denen plaziert...darauf aber soweit verzichtet.-

meine Liga mit Kenntnissen liegt etwas neben den Anhängevorrichtungen...hilft vielleicht den Reisemobilfahrern, die den Porsche auf dem Trailer oder die 300kg Harley ohne Trailer mit in den Urlaub oder zum Event nehmen möchten-

viele norddeutsche Grüße

  • 1 Monat später...

Schon erstaunlich, mich würde es mal brennend interessieren, wie es dort unter der Stoßstange aussieht...

Wenn Du mir jetzt noch ein TÜV-Gutachten oder eine Eintragung in deutsche Papiere zeigen kannst, mache ich einen echten Kniefall vor Dir. Nicht weil ich eine AHK am Elfer gut finde, sondern aus Anerkennung meiner Schuld. :wink:

Schon erstaunlich, mich würde es mal brennend interessieren, wie es dort unter der Stoßstange aussieht...

Wenn Du mir jetzt noch ein TÜV-Gutachten oder eine Eintragung in deutsche Papiere zeigen kannst, mache ich einen echten Kniefall vor Dir. Nicht weil ich eine AHK am Elfer gut finde, sondern aus Anerkennung meiner Schuld. :wink:

Morning-

vergessen glaube ich: AHK mit 1200 kg. Anhängelast, (wie auch v. Porsche freigegeben) da auch der erforderliche Dauerschwingversuch positiv verlaufen ist....aus verständl. Gründen (verfälschen..nachbauen..und den Prüfer nerven etc.) möchte ich das Gutachten hier nicht ablichten...kann Dir den Nachtrag/ Gutachten gern als Kopie senden- (werde ich aber quer- MUSTER draufkritzeln..ob Druck oder Schreibschrift, kann noch gewählt werden..)..wenn Du mir einen Fax- Nr. zukommen lässt.

Nee..nix .. Kniefall ...ich kann die ("alten") Reaktionen verstehen..es gibt leider zu viele im Forum, die nicht mal ein Modellauto v. Porsche haben...und trotzdem hier posten.

Irgendwann muss mir auch mal einer erklären, wieviele Kissen auf den Sitz gelegt werden müssen, um ohne Rückenschmerzen zu fahren...grr

Gruß der Porsche-Forscher

  • 3 Wochen später...
Hast Du ein Bild davon? Rein techisch kann das ja nur mit einer Quertraverse im Sichtbereich möglich sein.

:) Hallo Leute,

und hier nun der Beweis, mit Tüv und Stempel und Siegel und abgenommen am 964 C4, die Anhängerkupplung!!! Porscheverkäuferarroganz adé, hier ist er. Und zum Guten und Besten: Porsche gehört jetzt VW und Besserung ist in Sicht. YES!

post-71193-14435329039846_thumb.jpg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...