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Frage zur F1 Schaltung....


Fast-Ferraristi

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Hallo,

habe noch ne Frage zur F1 Schaltung. Fand da einen Widerspruch zu der Erklärung des Verkäufers und dem Handbuch. (Oder zumindest verstehe ich dies unterschiedlich)

Der Verkäufer erklärte mir, dass man beim starken beschleunigen (also ziemlich durchgetretenem Gaspedal) hochschalten sollte, OHNE den Fuss vom Gas zu nehmen. Beim "normalen" Hochschalten (also wenig Last auf dem Gaspedal) sollte man den Fuss kurz vom Gas nehmen und dann schalten.

Im Handbuch kommt das eher so rüber, als dass man IMMER den Fuss auf dem Gas lassen sollte.

Im Automatikmodus schaltet er ja auch mit Zwischengas.

Was ist richtig ? Was ist schonender/besser für den Motor/Getriebe ?

Danke

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Im Handbuch kommt das eher so rüber, als dass man IMMER den Fuss auf dem Gas lassen sollte.

Im Automatikmodus schaltet er ja auch mit Zwischengas.

Was ist richtig ? Was ist schonender/besser für den Motor/Getriebe ?

Danke

Du bist schon ein Fuchs, und hast die Frage schon richtig hinterfragt.:D

Wie Serviceman schon schrieb, so ist es am schonendsten, was aber nicht heisst, dass dies im Sinne von Ferrari ist.:???:

Durch das Lupfen vom Gaspedal wird das auf die Kupplungsscheibe wirkende Drehmoment deutlich reduziert.

Diese Reduktion wird der Kupplungsverschleiss reduziert.

Wie die beiden anderen CPler schon geschrieben hatten, ist die Aussage des Service-Manns richtig.

Das Handbuch weist meiner Erinnerung nach aber eher darauf hin, daß man das Gaspedal nicht modulieren soll, also nicht mehrmals zwischen Gas geben und wegnehmen wechseln soll, da dann die F1 durcheinander kommt.

Auch wenn man mal aufgrund zu starker Beschleunigung leichten Schlupf hat sollte man nicht vom Gas gehen, sondern eher das Gas halten, da die ASR/CST das schon nachregelt.

Schattenfell

der Motor nimmt beim Schaltvorgang ja eh die Zündung weg, somit ist ein Gas wegnehmen nicht erforderlich!

Deweiteren bin ich mir nicht mal sicher, ob er beim Raufschalten überhaupt aus und einkuppelt. Dem Getriebe genügt ja, wenn es ohne Last ist (kein Drehmoment anliegt)

Ist das wirklich so? Wenn keine Last mehr vom Motor kommt, dann müsste eigentlich die Last der Trägheit vom Wagen (die die Räder weiterhin dreht) auf den Motor wirken (Motorbremse gewissermaßen).

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