Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lamborghini Jarama - eure Meinung


Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 145
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Ultimatum

    42

  • DEAUVILLE

    16

  • CountachQV

    7

  • Stig

    6

vor 5 Stunden schrieb Ultimatum:

so, nach monatelangen vorbereitungen ist der jarama gerade rechtzeitig zur morgen beginnenden alpenrallye fertig geworden. probleme machten die knapp 50 jahre alte bremsanlage. die sind ja zu bekommen, bremsleitungen kann man anfertigen, aber bremskolben, manschetten und vor allem bremsscheiben gibt es nicht mehr und vergleichbares rostiges eisen wird in gold aufgewogen.

Gratuliere dir. Ist ja fast wie bei mir, kurz vor der Veranstaltung fertig.

Ich habe auch noch alle Sättel alle überholen lassen. Und bei dir mit den neuen Scheiben hast du wenigstens etwas mehr Sicherheit.??

Bei den alten Autos waren die Bremswege schon länger als heut zutage.

Am 6.6.2019 um 05:13 schrieb kkswiss:

 Bei den alten Autos waren die Bremswege schon länger als heut zutage...

Auch die Bremskühlung wird zum Thema, wenn man mit dem vollbepackten XJ-SC die Abfahrt vom Timmelsjoch in Angriff genommen hat, der Bremsweg vor jeder Kurve immer länger wird, und man den Sitz nicht mehr weiter nach vorne stellen kann, um das Fading zu kompensieren....

 

Viel Spass mit dem wunderschönen Jarama und einen möglichst störungsfreien Wettkampf gegen die Scuderia Ponyhof (sofern am Start...) :-))!

  • 2 Wochen später...
vor 2 Stunden schrieb kkswiss:

Gratuliere.

Gute Vorbereitung hilft halt bei Oldies.??

genau, und nach dem rennen ist vor dem rennen.

es stehen nun schon wieder an: erneuerung der kupplung, erneuern aller benzinleitungen, service und weitere kleinarbeiten.

 

und für den winter: kühler erneuern, kühlsystem spülen. 

  • 2 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Stig,

 

schau doch mal hier zum Thema andere Modelle - Lamborghini (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

und weiter gehts. nach der kupplung sind jetzt auch alle unsichtbaren und sichtbaren benzinleitungen erneuert bis hin zu den anschlussstellen an alle 6 doppelvergaser. 

 

jetzt freue ich mich auf die probefahrt!!

danach ist der tüv zu besuchen. schon wieder 2 jahre um

 

im winter sind noch die fahrwerk buchsen dran und der unterboden wird schön gemacht. 

 

 

6B4E0CD9-FDB8-4396-95E5-FF890E499CBB.jpeg

C3ABBDA3-8265-401F-99AF-2FEF489C9000.jpeg

3D83CD97-C3CA-427D-9427-37CE13EDDBDD.jpeg

D9BF4A8A-53A8-4BFF-B42E-D52AA6A752E2.jpeg

32F40C02-17C6-4505-81A3-E1D747B7DAC7.jpeg

FE24E278-A38F-4EDA-8785-6E14A580F421.jpeg

vor 22 Minuten schrieb Ultimatum:

danach ist der tüv zu besuchen. schon wieder 2 jahre um

Müsst ihr in D alle zwei Jahre zum TÜV, trotz "H" Kontrollschild?:wacko:

Bei uns müssen die Veteranen nur alle 5-6 Jahre zur MFK.

Hallo Ultimatum,

 

auf Höhe Getriebe, auf der linken Seite, unter dem „La“ von Lamborghini, sitzt ein Kupplungsnehmerzylinder, wenn ich das richtig sehe. Warum sind dann vier Öffnungen in der Kupplungsglocke?

Warum schreibst Du, „…. eher aber technisch perfekt“? Möchtest Du da etwas ändern?

 

Viele Grüße Peter

@Schnittlauch

lieber peter,

 

ich vermittelte wohl unbeabsichtigt den eindruck, dass ich ahnung habe. dies leider nur soviel, dass ich beim jarama oder auch einem rennwagen einem mechaniker sagen kann wie er reagiert oder den fehler möglichst exakt so beschreibe, dass er ihn schnell findet. 

 

bei der dargestellten kupplungsglocke sehe ich nur den zustand "nicht sauber" und "sauber". mehr kann ich dazu nicht sagen, nur dass kupplungsgeber und -nehmer bereits erneuert sind.

 

der jarama wird gefahren und ich möchte auch spontan eine autobahnetappe an den gardasee oder eine alpenpassfahrt fahren, bei dem alle teile bestmöglich funktionieren. das heisst, wir erneuern sukzessive alle teile, die kaputt gehen könnten wie benzinpumpen .... alle verschleißteile wie kupplung etc. und alle teile der "infrastruktur", wie wir beispielsweise aktuell alle benzinleitungen erneuerten. wo möglich, wird bestes, modernes material in historischem gewand verwendet. das fahrwerk entspricht modernsten aspekten und sieht nur historisch aus. wir bewegen uns sozusagen an der grenze der originalität und den vorgaben des h-kennzeichens, dies aber unter der prämisse bestmöglicher fahrbarkeit und zuverlässigkeit in bezug auf beschleunigung, bremsen, strassenlage. 

 

dies ist uns aktuell wichtiger als eine nano-versiegelung des lackes. unglücklicherweise wird diese zum beispiel bei der alpenrallye höher bewertet als der technische zustand. ausgeleierte stossdämpfer, kein problem ... hauptsache der lack glänzt. das ist nicht unser ansatz. wenn der wagen mit 265 km/h eingetragen ist, dann darf er auch mal 240 fahren, wenn er gesund ist kann er das vertragen.

 

selbstverständlich sollte der jarama nicht vergammelt wirken, er wird gewaschen und poliert und wenn technisch alles passt, bekommt er auch noch eine top-optik mit nanoversiegelung!

 

 

Hallo Ultimatum,

 

danke für die Antwort.  Dann ist das der Kupplungsnehmerzylinder. Die Suchfunktion von CP hilft auch weiter.

Aber warum dann die vier Öffnungen? Durch solche Öffnungen steckt man sonst den Ausrückhebel, siehe Foto.

 

Aber bei dem Lamborghini-Getriebe fehlt dazu das Widerlager.

Solche Öffnungen werden auch benutzt, um an der Schwungscheibe den OT oder Zündzeitpunkt einzustellen. Dazu reicht aber eine Öffnung.

Und im Fahrbetrieb müssten die Öffnungen verschlossen sein.

Kannst Du beim Zusammenbau das beobachten und bitte berichten.

 

Viele Grüße Peter

CP Kupplungsglocke.jpg

52B9977C-B903-4686-9914-417AEEB49388.jpeg

er läuft wieder. besser als je zuvor. neue kupplung, neuer service, neue flüssigkeiten, getriebeöl, lenkservo-öl, selbst die zweiton-fanfare bzw deren kompressor wurde geölt. so muss es sein!

  • 2 Wochen später...
Am 26.9.2019 um 20:59 schrieb Ultimatum:

hallo peter, jetzt bin ich neugierig geworden. ich will ja etwas lernen und befrage meinen mechaniker. 

 

Am 3.10.2019 um 18:23 schrieb Ultimatum:

er läuft wieder.

Hallo Ultimatum,

 

was hat der Mechaniker gesagt?

 

Viele Grüße Peter

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...