Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Musik

Vincentonator

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Leider habe ich immer das Problem, dass ich keinen Song richtig zu Ende bringe.

[...]

Ich habe hier also ganz gutes Recording-Equipment herumstehen, aber beschäftige mich viel zu wenig damit.

[...]

Alleine Musik zu machen hat halt einfach einen großen Nachteil.

Meines Wissens nach ist es in Deutschland nicht verboten, sich Mitspieler zu suchen und eine Band aufzumachen ... :wink:

Mir hat die Dynamik in einer Band auch immer gut gefallen. Und - ähnlich wie Markus Berzborn es ausgeführt hat - war es für mich auch immer eine gute Plattform, um eng mit Leuten zusammenzuarbeiten, die einen komplett anderen Lebensentwurf als ich haben.

Ansonsten: Ich möchte musikalisch nicht in die 80ger zurück. Die U-Musik ist für mich erst Anfang der 90ger zu einer erfreulichen Form aufgelaufen. Es gibt viel mehr gute Musik seitdem (sicherlich auch mehr Schrott, aber unser Schöpfer gab uns Ohren und Hirn zum Selektieren).

Das hier finde ich gerade simpel aber ganz nett:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 203
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Da sich hier ja offenbar auch einige für ältere Synthesizer interessieren, gehe ich noch 2, 3 Gerätegenerationen weiter zurück und stelle mal ein Bild unseres Home Studios/Proberaums bzw. eines Teils davon mit Stand Mitte der 80er ein.

353873.jpg

Das meiste von dem Zeug habe ich heute noch.

Ich kann mich sowieso immer schlecht von alten Sachen trennen, auch wenn ich sie im Prinzip gar nicht mehr brauche.

Geräte usw. meine ich natürlich, nicht Klamotten oder so. :D

Gruß,

Markus

Geschrieben

Ich spiele seit nun 2 Jahren wieder Klavier.

Leider habe ich eine längere Pause von ca. 5-6 Jahren gemacht, was quasi ein Neueinstieg für mich war.

Mit dem Notenlesen habe ich immer noch Probleme und auch die Technik macht mir, gerade bei schwereren Stücken Probleme.

Vor ca. einem Jahr hat sich mein Vater dann einen Flügel zugelegt...einen Yamaha S6.

Der Klang ist einfach Traumhaft, genauso wie der Anschlag,....

Das Aussuchen hat auch verdammt viel Spaß gemacht. In Hamburg bei Yamaha haben wir 3 Auswahlflügel testen können...

Wir sind davon ausgegangen, dass wir nach dem Testen noch Zeit haben etwas von Hamburg zu sehen, aber nix da, wir haben satte 6 ½ Std. getestet, immer wieder abwechselnd gespielt, gehört, diskutiert...

Letztendlich haben wir meines Erachtens die richtige Wahl getroffen...

So, hier hab ich mal 3 leichtere Stücke auf Youtube:

1.yiruma - river flows in you

2.yann tiersen - la dispute

3.oldboy(ost) - the last waltz

Hoffe euch gefallen meine Interpretationen…

Die anspruchsvolleren Stücke sind noch nicht vorspielbereit,...nicht so dass ich sagen würde ok, die kann man hochladen.

grüße

?????

Geschrieben

Was ich auch noch mache - durchschnittlich einmal pro Woche: Orgel spielen in der Kirche bzw. in verschiedenen Kirchen.

Bei uns auf dem Land ist es ja so, dass sich die Gemeinden schon lange keinen hauptberuflichen Organisten mehr leisten können, und da helfe ich gerne aus, sofern es mir zeitlich möglich ist.

Das Bild zeigt die Orgel oder besser gesagt einen Teil der Orgel der Aukirche in Monschau, wo ich des Öfteren spiele.

354005.jpg

Gruß,

Markus

• 1 Monat später...
Geschrieben

Wollte nur kurz verkünden, dass ich am nächsten Montag, also am 8. Juni, in Aachen einen Vortrag mit Klangbeispielen halte zum Thema "Das Klavier in der Neuen Musik". Kostet nichts und jeder ist willkommen.

Das Ganze findet statt im Seminarraum des Alten Kurhauses. Anschrift: Kurhausstraße 1, 52062 Aachen. Beginn 19.30 Uhr.

Im Prinzip gibt es dort jeden Monat irgendeinen Vortrag, und jetzt hat man mich halt gefragt, ob ich etwas zu diesem Thema erzählen kann.

Gruß,

Markus

Geschrieben
Wollte nur kurz verkünden, dass ich am nächsten Montag, also am 8. Juni, in Aachen einen Vortrag mit Klangbeispielen halte zum Thema "Das Klavier in der Neuen Musik". Kostet nichts und jeder ist willkommen.

Das Ganze findet statt im Seminarraum des Alten Kurhauses. Anschrift: Kurhausstraße 1, 52062 Aachen. Beginn 19.30 Uhr.

Im Prinzip gibt es dort jeden Monat irgendeinen Vortrag, und jetzt hat man mich halt gefragt, ob ich etwas zu diesem Thema erzählen kann.

Gruß,

Markus

Klingt interessant.

Ich habe am Montag einen Termin in Bonn und Dienstag in Köln. Wenn (...!) der Termin zeitig endet, würde ich nach Aachen fahren.

Geschrieben

Na dann viel Spaß und Glück beim Vortrag Markus :wink:

...und einen kleinen Bericht bitte hier rein!

:danke:

Geschrieben

Man darf sich darunter nichts Sensationelles vorstellen.

Der Veranstalter hat das so geplant, dass ich einige Informationen zum Thema geben und dies anhand von Klangbeispielen illustrieren soll. Da ein Flügel im Raum steht, will ich die zumindest zum Teil auch selbst spielen statt einfach eine CD zu präsentieren.

Und es soll halt auch genug Zeit für Diskussionen übrig bleiben.

Ich habe schon ein paar Veranstaltungen dieser Vortragsreihe als Zuhörer besucht. Im Prinzip war es ein gemütliches Zusammensein musikbegeisterter Menschen mit interessanten Ansichten.

Manchmal ging man auch anschließend noch was trinken.

Also ein netter Abend, wo man durchaus was lernen kann, aber man sollte keine großartigen musikwissenschaftlichen Ansprüche daran stellen. Es ist keine Uni-Vorlesung, sondern es geht eher locker zu.

Gruß,

Markus

Geschrieben

Verstehe. Hört sich trotzdem sehr interessant an :)

• 2 Wochen später...
Geschrieben
...und einen kleinen Bericht bitte hier rein!

OK.

Kleine, aber interessierte Zuhörerschaft.

Live gespielt habe ich:

Giacinto Scelsi: Suite Nr. 9 "Ttai", Stück VI

John Cage: TV Köln

John Cage: A Room (einmal ohne und einmal mit Präparation)

Karlheinz Stockhausen: Natürliche Dauern 3 & 4.

Der ganze Vortrag inklusive der Klangbeispiele dauerte ca. 2 Stunden.

Ich denke, besonders interessant für die Leute war die Demonstration der Präparation des Flügels. Die ist bei "A Room" nicht so aufwendig, deshalb ist das relativ schnell gemacht in ein paar Minuten.

Einige wollten gar nicht glauben, dass es das gleiche Stück ist, klingt aber auch tatsächlich dann völlig anders.

Gruß,

Markus

• 2 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Vincentonator,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Du meinst die Alte Feuerwache in der Nähe des Eigelsteintors? 5 Minuten Fußweg, und du stehst bei mir vor der Haustür :)

Ich wollte nur kurz verkünden, dass ich dieses Jahr wieder bei der Kölner Musiknacht (am 19. September) mitmache, und zwar im OLG beim Auftritt des Projektensembles 05.

Also, falls ein paar "Kölner" aus dem Forum vorbeischauen möchten - würde mich freuen.

Natürlich ist das nicht das einzig interessante an der Kölner Musiknacht, es finden da schließlich über 100 Konzerte statt. Sicher für jeden Geschmack etwas dabei, ist immer ein tolles Event.

Gruß,

Markus

• 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich komme eben von der Probe für den Auftritt morgen bei der Kölner Musiknacht.

Das wird wieder klanglich sehr interessant, finde ich.

Also, wer Lust hat - 20 Uhr und 22 Uhr im Treppenhaus des Oberlandesgerichts am Reichensperger Platz.

Natürlich gibt es auch noch über 100 weitere Konzerte. :wink:

Gruß,

Markus

Geschrieben

Kleine Anmerkung:

den Thread "Musik" zu nennen ist ggfs ein bischen kurz gedacht.

Selfmade (ich hab mich da auch schon dran probiert) ist deutlich anders zum aktuellen

Titel.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

:D

Habe mir eine neue Gitarre gekauft :)

DSCI3419.jpg

DSCI3420.jpg

DSCI3422.jpg

DSCI3423.jpg

Fender fand ich schon immer toll, nun habe ich mir die "Classic Playyer 60's" made in Mexico gekauft. Vielleicht sind die "American made" etwas besser, aber mir als quasi Hobbygitarrist reicht auch eine Mexikanische...

Das "suburst" ist einfach geil, anders kann man es nicht sagen :-))!

Geschrieben

Ein Klassiker, immer wieder schön. :-))!

Gruß,

Markus

Geschrieben

Schöne Gitarre. Auch die Farbkombi ist absolut klassisch. :-))!

Glückwunsch.

Geschrieben

Danke Danke :D

Sie spielt sich im Vergleich zu meiner "Hohner SL100G" auch deutlich besser, was ja aber auf der Hand liegt. Macht wirklich Spaß :)

Hier noch ein Bild, nicht gerade viel besser als die anderen, aber okay:

DSCI3436.jpg

Die Anhängsel und Aufkleber sind immer noch nicht ab :oops:

Geschrieben

Hab letzte Woche erst meine drei Schlagzeuge verkauft, da ich fast nicht mehr zum Spielen komm.

Auch mein geliebstes Sonor Designer Set. :-(((°

Geschrieben

Schade um das schöne Sonor :(

Hast du evtl noch Bilder, die du einstellen könntest?

Vielen Dank!

Geschrieben

Nur die Bilder, die ich in die Bucht gestellt habe.

Snare 14x5:

post-61319-14435330867158_thumb.jpg

Shell Set 22x18, 10x9, 14x14:

post-61319-14435330865211_thumb.jpg

Alle Kessel in Silver Sparkle. Sonderanfertigung von Sonor.

Die haben mir damals beim Kauf sogar zwei Farbmuster auf kleinen Holzbrettchen zum Aussuchen geschickt. :-))!

Die Snare und die Bass-Drum sind übringens der Hammer.:D

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Danke für den Link :-))!

Ich bin von der Strat nach wie vor begeistert :)

Ist ein super Teil und macht einfach Spaß zu spielen. Da bekommt man ne Menge neue Ideen.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Zwischenbilanz meiner "Songwriter-Karriere" X-)

Hab heute mal mit ein paar neuem Griffen gespielt, und dabei ist ein klasse Lied entstanden. Der vorhandene Text passt wie Ar*** auf Eimer. Dieses Leid wird ausgearbeitet und in den Winterferien definitv aufgenommen. Ich halte euch auf dem Laufenden!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...