Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Getaway In Stockholm 3


Porsche Freak

Empfohlene Beiträge

Die Movies werden z.T. in Zusammenarbeit mit der Polizei gedreht.

Das musst Du mir jetzt aber mal bitte erklären :-o Ich denke, dass selbst die Bullen in Schweden nicht so blöd sind und irgendwelche Leute durch nicht abgesperrte Straßen rasen lassen. Das da Helfer sind klingt ja logisch, aber die Polizei hat da bestimmt nicht ihre Finger im Spiel. Kann ich mir einfach nicht vorstellen! :???:

Mir persönlich gefällt das Bonusmaterial besser. Schön viel action und gute Szenen :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich will jetzt nicht meine Finger verbrennen, aber ein Kumpel der sich sehr gut in der Szene auskennt, meinte, dass einige (?) Stellen zumindest gefaked sind (falsche Polizei ?) oder die Polizei sogar davon wusste.

Also, wenn ich mir den 1. Getaway anschaue, wo der Porsche zu Beginn ganz normal rumfährt und er dann von der Polizei aus irgendeinem Grund angehalten wurde (zu schnell fuhr der da bestimmt nicht) und ganz unspektakular davonfuhr... Ich weiss net so...

Dann sollten sie aber auch nicht schreiben: Real life is always better than fiction!!!

Wenn das alles nur gestellt ist, wo ist denn dann noch der Nervenkitzel??

Klar können die Burschen fahren, aber sich mit gefakten Federn schmücken wäre nicht mein Ding.

Dass der Porsche im ersten TEil angehalten wurde fand ich auch merkwürdig. Habe immer gedacht, die hätten den angehalten, weil der keine Kennzeichen drauf hatte. Wäre ja blöd wenn der mit seinen normalen Kennzeichen rumfahren würde X-)

Naja.. spektakulär genug isses immer noch, würde ich mich nicht trauen und das wäre mir mein Schein auch nicht wert O:-)

Gruß

@Daryl van Horne: Das ist leider falsch

Okay, ich versuch´s mal

Der Turbo(lader) ist eine Turbine, die im Abgasstrom läuft, von

ihm angetrieben wird. Sie hat noch ein zweites Schaufelrad, welches

im Frischluftkanal läuft. Dort wird dann mit Überdruck Frischluft zum

Verbrennungsraum "gepumpt". Mit steigender Drehzahl immer mehr.

(Deshalb wirkt einTurbo untenrum immer etwas blass, er braucht die

Abgasgeschwindigkeit zum Pumpen!) Damit er nicht unendlich Druck

aufbaut, wird ab einem bestimmten erreichten ÜBERdruck (in bar

gemessen) die überschüssige komprimierte Luft abgeblasen. Sonst

würde sie den Motor zu stark belasten.

Dreht man jetzt den Motor bis, sagen wir 6500 U/min dann ist schon

tüchtig Ladedruck vorhanden, mehr als der Motor nach dem Hoch-

schalten oder Gaswegnehmen brauchen würde (weniger U/min). Und die wird dann

über ein Pop-off-valve abgeblasen. Das geschieht auch bei hoher Dreh-

zahl, aber nicht soplötzlich und geht deshalb im Motorsound unter.

Wenn was nicht stimmt, bitte korrigieren, wenn stimmt - bitteschön!

Dass die komprimierte Luft abgelassen wird, war bei den alten Formel 1 so. Bei modernen Motoren ist es so, dass die Abgase um die Turbine geleitet werden, diese somit nicht mehr angetrieben wird und so kann der Ladedruck geregelt werden. Diese Regeleinrichtigung wird Wastegate genannt, es gibt externe und auch interne im Ladergehäuse.

Wenn ich jetzt Gas gebe und Ladedruck ist aufgebaut und dann vom gas gehe um zu schalten, wird der vorhandene Druck abgelassen, weil er ansonsten gegen die geschlossen Drosselklappe prallen würde und dann zurück in den Verdichter und somit würde die Turbine abgebremst werden, folge davon nach erneutem gasgeben bräuchte die turbine länger zum wieder Druck bringen. Das ist auch in der Serie so verbaut und nennt sich Schubumkehr oder Schubabschaltventil. Die Zischenden sind eigentlich das gleiche, jedoch sind die einfach offen, also der Druck geht ins freie anstatt zurück in den saugweg. Werden umgangssprachlich fälschlicherweise als pop off bezeichnet

Da sieht man´s mal wieder:

Leben heisst lernen! 8)

Mein Turbo-Wissen beschränkt sich tatsächlich

auf den BMW-F1 Motor aus den 80ern. :oops:

Kann man mal sehen, so eine Community bringt

einen echt weiter! :-))!

So long... :wink2:

Hehe der ist aber auch ganz Krass, bzw war es.. wäre doch Geil wieder solche Monster in der F1 :) Es gab ja auch mal ich glaube es war ein E21 oder doch ein csl? Jedenfalls ein Vierzylinder mit Riesen Lader und auch einigen PS, ich hatte mal so ein Schnittbild als Poster habs aber verschenkt, weisst du was darüber? Geiles Ding!!

@Daryl van Horne: Das ist leider falsch

Dass die komprimierte Luft abgelassen wird, war bei den alten Formel 1 so. Bei modernen Motoren ist es so, dass die Abgase um die Turbine geleitet werden, diese somit nicht mehr angetrieben wird und so kann der Ladedruck geregelt werden. Diese Regeleinrichtigung wird Wastegate genannt, es gibt externe und auch interne im Ladergehäuse.

Wenn ich jetzt Gas gebe und Ladedruck ist aufgebaut und dann vom gas gehe um zu schalten, wird der vorhandene Druck abgelassen, weil er ansonsten gegen die geschlossen Drosselklappe prallen würde und dann zurück in den Verdichter und somit würde die Turbine abgebremst werden, folge davon nach erneutem gasgeben bräuchte die turbine länger zum wieder Druck bringen. Das ist auch in der Serie so verbaut und nennt sich Schubumkehr oder Schubabschaltventil. Die Zischenden sind eigentlich das gleiche, jedoch sind die einfach offen, also der Druck geht ins freie anstatt zurück in den saugweg. Werden umgangssprachlich fälschlicherweise als pop off bezeichnet

Schubumluftventil und Wastegate sind 2 verschiedene Dinge.

Das Wastegate regelt bei Überschreitung des Ladedrucks die Luft an der Turbine vorbei in den Abgasstrom.

Das Schubumluftventil führt im Schiebebetrieb die Luft wieder in den Luftstrom vor dem Verdichter wodurch dieser weiter angetrieben und eine besseres Ansprechen erreicht wird.

Bei modernen Turbos erfolgt die Ladedruckregelung elektronisch. Das Wastegateventil wird über ein Taktventil angesteuert. Somit können unterschiedliche Ladedruckeinstellungen erzielt werden. Dies war bei früheren mechanischen Ladedruckregelungen nicht möglich.

das weiss ich auch, sollte ja aus meinem text auch ersichtlich sein, oder? Und das WG regelt nicht beim überschreiten, sondern beim erreichen des Soll LD. Elektronische Ladedruckregelung gibts schon seit den 80ern bei Audi, also naja ob man diese Motoren modern nennt??

Ob bei Erreichung oder Überschreitung des Ladedrucks ist im Grunde genommen irrelevant.

Es geht ja nur darum, daß der vorgeschriebene Ladedruck eingehalten wird. Das Wastegate sollte theoretisch erst dann regeln, wenn die erhöte thermische Energie zu einem zu hohen Ladedruck führt. In der Praxis schaltet sich das Wastegate allerdings in der Tat bei Erreichen des SollLD ein.

Motoren mit elektronischer Ladedruckregelung sind in jedem Fall "moderner" als Motoren mit entsprechender manueller Bypass-schaltung,die den überschussigen Ladedruck bei Teillast nicht ungenutzt lassen. Tatsächlich findet man dieses System bereits in den frühen Siebzigern.

Wenn ihr Getaway mögt, dann ladet euch das Video Ghostrider(von kazaa, ist 796MB groß, es gibt auch einen kleinen Trailer mit 10MB) der fährt ein Typ auf Motorrad in Stockholm(die Heizerstadt)!!Gegen ihn ist Getaway ne lahme Krücke!

:wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...