Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Getriebeproblem beim VT?


Stig

Empfohlene Beiträge

...oder bloss die Handbremse? :-?

Hallo CP-Freunde!

Habe gestern und heute einen grossen Ausflug mit meinem Diablo gemacht. War sensationell schön (die schönste Ausfahrt meines Lebens! :) ), lief alles einwandfrei, bis auf eine Kleinigkeit ganz am Schluss: Ich war gerade zu Hause am parken, als ich beim rückwärts fahren plötzlich ein einmaliges Klacken bemerkte, welches mich sogleich blockierte. Verwundert stellte ich gleich den Motor ab, nahm den Gang raus und versuchte, den Lambo in den Parkplatz zu schieben. Komischerweise konnte ich den Auto bloss einige Zentimenter verschieben, dann blockierte er wieder. Ich stieg erneut ein, lies ihn an (die Gänge schalteten sich wie immer), fuhr ein kleines Stück nach vorne, und plötzlich gings wieder.

Keine Ahnung, woher das kam. Kurz vorher lud ich noch einen Kollegen ab, dort brauchte ich die Handbremse. Als ich wieder wegfahren wollte, habe ich sie gelöst, allerdings leuchtete immer noch die Handbremswarnlampe. Ich zog sie darauf hin nochmals vollständig hoch und löste sie wieder, dann löschte auch die Warnlampe ab. Die Handbremse löste sich auch vollständig, beim dahinrollen hätte ich es gemerkt, wenn sie noch angezogen gewesen wäre.

Nun meine Frage: Weiss jemand, wie die Handbremse beim Diablo VT funktioniert? Geht die auch auf die hinteren Bremszangen oder hat dies etwas mit dem Getriebe zu tun? Das Klacken, welches ich hörte, kam eindeutig von hinten. Könnte mir vorstellen, dass dort irgend was verhockte und erst beim rückwärts rangieren sich bemerkbar machte. Was meint ihr dazu? Sorglos weiterfahren oder Auto gleich auf den Abbruch bringen? :D

Gruss,

Ronnieablo

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Auto sofort bei mir vor der Haustür abstellen und den Brief nebst Schlüsseln in den Briefkasten werfen X-)

Nein, Spaß beiseite.

War es eher ein mechanisches "klack", so als ob zwei Zahnräder ineinander einrasten oder Metall aneinander stößt oder eher die Sorte "klack", die entsteht wenn du beim langsamen rollen voll die Handbremse ziehst?

Hallo Ronnieablo,

Deiner Beschreibung nach könnte es sich tatsächlich um eine "feste" Handbremse handeln.

Bin allerdings kein Mechaniker und vermute daher nur.

Hier mal aus dem Diablo VT Werkstatthandbuch der Teil zum Thema Handbremse.

Ich hoffe es hilft Dir/Deinem Mechaniker etwas weiter.

Viel Erfolg

Gruß

Wolfgang

jnfnsgs7.jpg

khjjoz2z.jpg

8hbxkqz4.jpg

P.S. Wenn Du noch mehr Infos aus dem Werkstatthandbuch benötigst, bitte PN an mich und ich sende Dir das Handbuch komplett als pdf. Datei.

...kam das "klacken" auch garantiert nicht von Vorne?

Bei einem VT wäre das "fast" normal.

Mein VT "ruckelt" vorne eher beim langsamen Kurvenfahren, z.B. im Kreisverkehr oder beim Abbiegen. Meinst Du dies? Dies wurde mir eben auch bestätigt, dass das für einen VT normal sei.

Das von heute war wirklich ein sattes Klacken, worauf eben das Auto auch blockiert war. Was mich noch etwas wundert ist, dass ich den Diablo noch etwa 5cm hin- und her schieben konnte.

Apropos Getriebeproblem,

wenn ich manchmal "schneller" in den 2ten Gang schalte,machts manchmal unangenehme Geräusche,hört sich sehr metallisch an,ist aber nur manchmal!was könnte das genau sein?

Gruß Leo

So, hab vorhin mal mit meinem Mech gesprochen: Er vermutet auch, dass es von der Handbremse kommt, könnte aber auch am Allrad (Diff) liegen...

Bringe ihn diese Woche noch in die Werkstatt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Stig,

 

schau doch mal hier zum Thema Lamborghini Diablo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...