Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Reifen für M Coupe


Aristokater

Empfohlene Beiträge

Hi,

kann mir jemand sagen welche Reifen ich auf mein M Coupe aufziehen muss, wenn ich bei Regen einen guten halt haben will. Bei Schnee ist nicht so wichtig, da er da eh in der Garage bleibt. Halt eine gute Lösung für Regen und Trocken eher richtung Regen, da ich trocken eigentlich schon eine gute Lösung habe. Geschwindigkeit über 250 :-)

Gruß

und Danke

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Fahre zwar kein M Coupé sondern M Roadster. Für die Reifenwahl ist das aber nicht so entscheidend.

Ich habe Conti Sport Contact 2 mit den Dimensionen 225/45 ZR17 und 245/40 ZR17 auf den Standartfelgen aufgezogen. Zu den Trockeneigenschaften kann ich noch nicht viel sagen, da ich die Reifen nie bei Temperaturen über 10 °C gefahren bin. Bei genügend hochen Temperaturen und nachdem ich mit dem Reifendruck etwas experimentiert habe, kann ich mehr dazu sagen.

Der Grip bei Nässe finde ich nicht schlecht. Wenn du aber aus einer Kurve voll herausbeschleunigst, wird du natürlich dennoch von Heck überholt. Es sind ja auch keine Regenreifen.

Der Grip bei Nässe finde ich nicht schlecht. Wenn du aber aus einer Kurve voll herausbeschleunigst, wird du natürlich dennoch von Heck überholt. Es sind ja auch keine Regenreifen.

bei soviel Power und so wenig elektronischen helferlein passiert das schonmal. Bei Regen einfach den Bleifuss zuhause lassen -> Sacha///M kann da ein Liedchen davon singen.

Also, für den Regenbetrieb, da gibt es meines Erachtens nun wirklich nur EINEN Reifen...

Den Dunlop SP 9000!!!

Ich hab diesen Reifen nun während ca. 1 Jahr in 19" auf meinem ///MZ3 gefahren und muss hier mitteilen, dass der Reifen bei trockenen Bedingungen nicht zu den allerbesten Reifen gehören mag... Dazu ist der mit ihnen zu realisierende Grip im Trockenen einfach zu wenig gut... Auch halten die Dinger bei trockenenm Wetter nur ca. 2 schnelle Runden in Hockenheim bevor sie zu schmieren anfangen...

Wenn es aber regnet, dann ändert sich das Bild aber schlagartig!!! Im Regen haben die Dinger einen sagenhaften Grip!!! Ich durfte dies letztens bei einem Fahrertraining auf der Nürburgring GP Strecke erfahren... Dabei haben mich die Dinger wirklich wie "Jesus übers Wasser waten lassen"...

Zudem habe ich die SP 9000 Sport auf meinem 330i touring in 225 / 255 / 18" drauf... Fahre beruflich sehr viel deutsche Autobahn, auch wenn es nass ist... Und auch da haben die Dinger einen sagenhaften Nässegrip!!!Und zudem ein sehr hohes Aufschwimmniveau!!!

Also, für den roadster werde ich mir die Dinger nun nicht mehr montieren (Die Yokohamas AVS 19"sind schon bestellt...) Aber auf meinem Geschäftswagen welcher zumeist in beschleunigtem Tempo über die BAB gehetzt wird, ist und bleibt der Dunlop SP 9000 Sport die erste Wahl...

Was interessiert mich auf meinem Geschäftswagen das bischen mehr Trockengrip eines Yokohama AVS oder eines Pirelli Zero Rosso..., im Vergleich zu der zusätzlichen Sicherheit im Regen... Es regnet ja so oft in Germany...

Also, wenn schon ein Regenreifen, dann schon Dunlop SP 9000 Sport (Übrigens nicht nur meine erste Wahl... siehe auch sport auto und auch andere Tests bei denen der Dunlop SP 9000 Sport zumeist alas klarer Sieger in der Nässewertung herausgekommen ist...)

Fahre auch den Dunlop und bin mit den Gesamteigenschaften des Reifens sehr zufrieden. Über den Verschleiß kann ich aber noch nix sagen, bin erst ca. 2tkm damit gefahren. Preis des Dunlop ist im Vergleich zur Konkurrenz übrigens sehr gut (fahre 17").

Phil76 meinte aber, dass die Reifen nicht so haltbar sind - er driftet aber auch 1000mal mehr als ich 8) :D

Gruß,

Wolfgang

@Staen, fährst du nicht den SP8080? Der hat ein komplett anderes Profil, wie der SP9000 und ist eher mit dem SP8000 zu vergleichen.

Mil, du hast Recht - es ist der 8080. Meines Wissens sind die Unterschiede zum 9000 aber recht gering, insbesondere bzgl. Karkasse etc.. Es sind also keine grundverschiedenen Reifen! Bin auch den 9000er schon gefahren, mir sind keine gravierenden Unterschiede aufgefallen. Preise beider Typen sind ungefähr gleich (zumindest bei meinem Händler 8) ) Habe den 8080 genommen, da ich davor recht happy damit war.

Gruß,

Wolfgang

PS.: Mil, was weißt du denn noch alles über mein MQP? Habe schon den "einer-weiß-mehr-über-mein-M-als-ich-selbst - Effekt"........... :hug::D BEEINDRUCKEND! Ich habe keinen Dunst, welche Reifen du so fährst........... :???: (NOCH! :D )

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Aristokater,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

ich hatte auch mal SP8080 drauf (225/45/17). Das war der weichste Reifen, den ich je erlebt habe. Bin damit die alte San Bernardino Passstrasse hochgeheizt (@Staen, kennst du ja auch) mit einem 964 Cabrio im Rückspiegel, das war ein Spass O:-) . Wheelspin und schwarze Streifen in jeder Haarnadelkurve. Die Reifen haben keine 10000 km gehalten (sonst fuhr ich aber schon anständig damit).

Wheelspin und schwarze Streifen in jeder Haarnadelkurve. Die Reifen haben keine 10000 km gehalten (sonst fuhr ich aber schon anständig damit).

Wer´s glaubt :D Ne, kenne dich ja als gesitteten Fahrer (an dieser Stelle als Kompliment gemeint!) Habe bisher noch fast keinen Reifenverschleiß, obwohl zwischenzeitlich M-Tour mit euch und auch sonst öfters flott unterwegs............Wird aber sicher noch :wink: MQP hat ja guten Appetitt auf die "süßen kleinen" Gummis..........

Wolfgang

Hi Leute,

ich fahr auf meinem M-Coupé Pirelli P-Zero Rosso Assy

in Orginalgröße. Während der 8080 in engen Kurven ziemlich

stark untersteuert, ist das mit dem Pirelli deutlich neutraler.

Ausserdem baut er deutlich mehr Grip auf. Nässehandling

ist mir ziemlich egal. Warum? Ganz einfach:

- Wenn ich heize, dann bei Trockenheit. Macht mehr Spass.

- Das M-Coupè ist ein Sportwagen. Wenn Du lange Strecken bei

Regen fährst, nimm eine schwere Limousine (5er, 7er). Mein

alter 850CSi lag bei Nässe auf der AB um Welten besser.

- Wenn man bei Nässe heizt, am Limit fährt und es kommt eine

Pfütze macht man den Abflug, das Risiko ist bei Trockenheit deutlich

geringer. Ausserdem hat man bei Regen viel weniger Sicht durch

Gischt usw. Ausserdem: Wir fahren auf öffentlichen Strassen, nicht

auf der Rennstrecke!!!

- Laut AMS und Sportauto sind die Top-Reifen (SP9000, P-Zero, usw.)

bei Nässe nicht so weit auseinander. Den Unterschied merkt man nur

am Limit (aber: s.o.)

Also, meine Meinung: Kauf Dir einen Top-Reifen und zügel deinen Gasfuss

bei Nässe.

Der Pilot Sport von Michelin ist bei der Trockenhaftung sehr weit vorne und ist trotzdem ziemlich langlebig. Conti Sport Contact und Sport Contact 2 sind (Hörensagen) auch sehr ausgewogen und relativ langlebig.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...