Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tuning für den R32


Hampi

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Turbo is the best.

So meine Lieben. Hier meine Erfahrungen mit meinem ehemaligen Golf 3 VR6. Ich denke dass man auf grund des gleichen Motorenkonzeptes sehr gut daraus auf den Erfolg von Tuning beim R32 schliessen kann.

Ich hatte den Golf neu gekauft und und habe Ihn nach ca. 20tkm das erste mal tunen lassen. Allte Modifikationen würden von renomierten Tunern vorgenommen. Also nix self made.

1. Stufe: Chip

Das war der volle Scheiss. Bringt fast nix ausser hohen Sprit verbrauch.

2. Stufe: Chip + offener Luftfilter

Geiler Sound, aber weniger Leistung wie Serie. Der offene Luftfilter bewirkt, dass man denkt man sitzt in einem echt schnellen Auto. Das täuscht aber. -> schlechtere Beschleunigung und weniger Top Speed bei höherem Verbrauch.

3. Stufe: Chip + offener Luftfilter + Nockenwellen von Schrick

Jetzt war die Scheisse komplett und ich war min. 2000 EUR ärmer. Der Motor hatte nun ca. 10 PS mehr im mittleren Drehzahlbereich, war aber kaum noch fahrbar. Er nahm unter 2500 U/min das Gas schlecht an und ruckelte im Kalten zustand, so dass ich Angst um mein Getriebe hatte. Der Verbrauch stieg auf 16L.

4. Stufe: ALLES WIEDER RAUS UND ZURÜCK AUF LOS.

Nun lief mein Baby wieder.

5. Stufe: Ab zu Rothe und auf Turbo umbauen lassen.

Ich habe erst die kleine Stufe genommen mit 280 PS. Das hat zwar damals 6000 EUR gekostet, war aber jeden Cent wert. Die Karre ging ab wir die Sau und der Verbrauch war bei ca. 12 Liter. Ich hatte damals ca. 30tkm drauf. Das war echt der Wahnsinn, der VR6 beschleunigte in unter 6 sec auf Hundert und lief mit verlängertem Getriebe 260.

6. Stufe: Aufrüstung bei Rothe auf 360 PS.

Jetzt war ich glücklich. Hat zwar weitere 6000EUR gekostet war aber wieder sein geld wert. Mit meinem kleinen Golf konnte ich nun jedem 911er (ausser Turbo und RS) das Fürchten lehren. Meine Karre beschleunigte in 5,2 auf Hundert und lief ca. 290 vmax. Verbrauch bei ca. 15 Liter.

Abschliessend kann man sagen:

Das einzige Tuning für VR Motoren ist ein Turboumbau. Alles andere (auch Kompressor, die bringen nie die angegebene Leistung) ist nur SCHROTT und Geldmacherei.

Ich habe meinen Golf bis ca. 140tkm gefahren und hatte nie grosse Probleme, bin nie liegen geblieben oder ähnliches. Ich hatte Ihn ein mal pro Jahr zur Inspektion bei Rothe. Dort wurden die Verschleissteile ausgetauscht. Das hat immer so ca. 1000 EUR gekostet.

Und jeder der hier meint ein guter Turboumbau, auch auf 600PS würde nur 40tkm halten. Hat einfach unrecht. Je höher die Leistung, umso höher die Jährlichen Wartungskosten - klar - aber einen Motorschaden oder ähnliches wird es sicher bei entsprechender Wartung nicht geben.

So Long......

  • 2 Wochen später...

Hallo R 32 Fahrer durch zufall hab ich eine Seite von einem Tuner entdeckt der eine Leistungssteigerung anbietet O:-)

Der Golf R32 4-Motion ist der absolute Über-Golf und er ist laut Fachzeitschriften der Beste seiner Klasse. Im Fachmagazin Auto Motor und Sport 8/2003 verwies er erneut seine Konkurrenten auf die Plätze.

Doch es gibt nichts, was man nicht verbessern kann:

Durch gute Kontakte in den Motorsport kann von TTS-Shop eine Softwareanpassung für den R32 angeboten werden. Die Leistungssteigerung des 6-Zylinder 3189ccm Motors beträgt ungefähr 10-12% (177 Kw Serie). Die Vmaxx-Begrenzung wird aufgehoben (282 km/h). Dabei wird die Elektronik weder beschädigt noch außer Kraft gesetzt. Die Werksgarantie bleibt bestehen, bzw. wird vom Hersteller der Software übernommen.

Laut den Erfahrungswerten von Tim Zemsch mit seinem firmeneigenen R32 kann bei verhaltener Fahrt der vergleichbare Verbrauch sogar gesenkt werden. Allerdings –> bei Volldampf muss man sich bewusst sein, dass ein R32 einen sehr großen Durst besitzt (Testverbrauch Serienfahrzeug laut Auto Motor und Sport: 13,9 Liter)

Durch gute Kontakte in den Motorsport kann von TTS-Shop eine Softwareanpassung für den R32 angeboten werden. Die Leistungssteigerung des 6-Zylinder 3189ccm Motors beträgt ungefähr 10-12% (177 Kw Serie). Die Vmaxx-Begrenzung wird aufgehoben (282 km/h).

Die "Softwareanpassung", die das schafft, würde ich gerne sehen!!

Ich habe heute sowohl mit Digitec und auch mit SKN gesprochen Beide Tuner haben mir bestätigt das der Golf R32 eine V Max Sperre haben und die durch das Tuning aufgehoben wird.

@ andix ein BJ 90 Porsche911 mit 250 Ps is auch über 260 gelaufen

MAFATZO :-(((°

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...