Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tuning für den R32


Hampi

Empfohlene Beiträge

Meine Erwartungen an das Chiptuning + Sportluftfilter wurden mehr als übertroffen!

Find ich super, dass Deine Erwartungen sogar übertroffen worden sind! Wenn Dich die Leute mit ihrer Leistung und nicht mit ihrem Geschwafel überzeugt haben hast Du auch langfristig Freude an Deiner Rakete! :-))!

Ich gehe lieber nochmals auf den TeZet Prüfstand weil die Eingangsmessung dort ebenfalls stattgefunden hat. Dazu behaupten ja böse Zungen dass der Sportec Prüfstand etwa 10% zuviel anzeigt...

Find ich richtig! Man sollte die Eingangs- und die Ausgangsmessung immer auf demselben Prüfstand machen! Dass der Sportec-Prüfstand zuviel anzeigen soll höre ich heute 1. zum ersten Mal und 2. hat sich das gemäss unseren eigenen Kontrollmessungen (Otto Rupf in Dübendorf) gegenteilig gezeigt:

Audi Urquattro 20V

Sportec-Prüfstand: 379PS / 581NM

Otto Rupf-Prüfstand: 392PS / 612NM

Golf IV 1,8T

Sportec-Prüfstand: 237PS / 345NM* (*begrenzt wegen Getriebe)

Otto Rupf-Prüfstand: 248PS / 351NM

Ich hätte noch ein paar weitere Beispiele. Wie wir alle wissen, gibt es gewisse Toleranzen. Einerseits messtechnisch (modernerer Prüfstand impliziert mehr Faktoren), andererseits spielen auch die Temperaturen eine grosse Rolle. Zudem kommen nochmals weitere Faktoren ins Spiel. Die beste und auch genauste Messung bleibt nach wie vor, wenn man den Motor alleine auf einen reinen Motorenprüfstand stellt.

Aber wie steht es so schön an anderer Stelle geschrieben? Wir sind hier bei Carpassion und da kommt es doch primär auf die Freude am Fahrzeug an und wenn sich dann noch ein paar zusätzliche PS ins Fahrzeug "verirrt" haben, dürfen wir alle wieder Kinder sein.... O:-):-))!

Gruss :wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hi Leute! Erstmal ein "Hallo" :wink2: von mir in die Runde da dies hier mein erster Post ist! :)

Wer es nicht ganz so brutal mag wie beim Bi-Turbotuning,der kann sich ja auch einen Kompressor einbauen.

Unter www.vf-engineering.com wird demnächst eine Kompressor für den R32 angeboten.

Ist bestimmt nicht schlecht und für das Material auch etwas länger haltbarer als so ein brachialer Turbo.

mfg

Joachim

hier hätte ich mal ein paar fragen:

1. hat schon einer hier Erfahrung mit diesen Kompressoren? (Leistungssteigerung, etc.)

2. wie komm ich an so ein Teil hier in Deutschland rann?

Und hier noch eine kleines Erlebnis was sich heute Morgen bei meinem VW-Händler zugetragen hat(Stichwort Freundlichkeit):

Ich bin kurz davor mit den R32 zu kaufen und wollte heute morgen mal bei meinem Händer vorbeischauen um einen Termin zu vereinbaren und -falls einer da rumsteht- mal einen Blick drauf zu werfen.

Erstmal musste ich 15 Minuten blöd in der Gegend rumstehen bis sich endlich mal jemand erbarmte mich zu fragen was ich eigentlich wolle. Ich wurde dann zu einem Herrn geschickt der angeblich für Neuwagen zuständig sein. Ich sage das ich mich für den R32 interessiere... noch bevor ich weiter sprechen konnte griff der Herr zum Telefon und wählte ne Nummer (den Fuhrparks Knilch wie ich vermutete). Dann kam der Spruch bei dem ich eigentlich hätte aufstehen und gehen sollen. "blablabla.... ich schick dir mal EINEN rüber...blabla"!! "EINEN"?!?! :evil: Sag mal sonst is aber noch alles frisch bei den Jungs oder was?! "OK, also du bekommst meine Kohle nicht!" sagte ich zu mir selbst. Aber zeigen und ggf. probefahren lass ich mir die Kiste trotzem hab ich dann gedacht. Er schickt mich also über die Strasse in den Fuhrpark. Dort angekommen sagt mir der Fuhrparkhansel das der R32 gerade auf ner Präsentation ist und erst morgen wieder kommt! Während mir gerade die Kinnlade auf den Boden kracht drückt er mir noch nen Ausdruck von den Daten der Kiste in die Hand und sagt ich könne mir ja schonmal die Daten und den Preis anschauen... okok, nachdem ich mich dann wieder gefangen hatte musste ich auf dem Datenblatt lesen das der R32 ne EZ 10/02 hat und 22t km aufm Tacho... :???: hatte ich nicht was von einem Neukauf zu Knilch Nr. 1 gesagt?! :-? Kopfschütteln hab ich dann den Ort des Geschehens verlassen und Mittwoch als Probefahrtstermin zugesagt - mal schauen ob ich mir das Schauspiel antue oder zu nem kompetenten Händer gehen!

grüsse, Sunny

hat von euchg jemand erfahrungen mit der firma "chip4power" gemacht?

die ps-steigerung hört sich bei denen au net schlecht an. vorteil für mich wäre, dass die stützpunkte in bayern haben.

  • 1 Monat später...
@Andi: no prob. Nein, ich war nicht in Schlieren. Habe übrigens HEUTE auch einen silbernen R32 beim Central gesichtet, na wer war denn das? :wink: (wir sollten unsere R32 mal markieren, damit man die CP R32'er auch auf der Strasse erkennt :wink::-))! )

In letzter Zeit sind wohl sehr viele R32 ausgeliefert worden; man sieht sie viel öfter als vor ein paar Monaten.

Gruss

Sandro

Hallo komm nach AUT da siehst keinen R32. :-))!

Mfg.Roman. :wink2:

hat von euchg jemand erfahrungen mit der firma "chip4power" gemacht?

die ps-steigerung hört sich bei denen au net schlecht an. vorteil für mich wäre, dass die stützpunkte in bayern haben.

Nein kenne ich nicht.

Aber vor du im chipst würde ich ihm einfahren!!

Aber bis Juni hast eh noch zeit das dich umhörst was gut ist!!!

Mfg.Roman

  • 2 Wochen später...

hey Leute,

hatte mich gestern mal mit meinem Audimeister unterhalten zum Thema Tuning des R32.

Er hat mir zum Thema Turbo/Kompressor schlichtweg abgeraten beim r32 da das Aggregat nun mal für ne Aufladung nicht ausgelegt ist (auch das Getriebe ist damit schlicht und einfach überlastet ausserdem würde der R32 ne ziemlich hohe Verdichtung haben das schliesst ne Aufladung von vorneherein aus) denn VW "drosselt" das Drehmoment des r32 ja auf 320 Nm das nicht ohne Grund (original hat der 3.2 liter VR6 mehr fast 350 Nm) :evil: .

Beim Thema klassisches Tuning also Chippen, Nockenwelle, usw sagte er mir dass ich mir ruhig nen Chip reinbauen könnte der Motor würde dadurch nicht mehr belastet werden da ja kein Turbo vorhanden ist (die Chips beim Turbo nehmen die Mehrleistung ja durch mehr Ladedruck welches den Motor dadurch mehr belastet ja zerstört !!).

Die Mehrleistung resultiert beim R32 durch die Neuabstimmung von Einspritzmenge, Zündzeitpunkt (eventuell steigt dadurch der Verbrauch an er sagte mir auch dass der 250 Ps 3.2 im TT so von Audi "getunt" würde und nicht durch die interne Aerodynamik das wäre Marketing-bullshit hat er gesagt von Audi erfunden na wer hat recht keine Ahnung) ..usw wenn der Tuner sein Handwerk versteht dann bestünde da eigentlich wenig Gefahr.

Er hat sogar in seinem Büchlein nachgeschaut ob schon ein Chip von ABT besteht für den R32 den könnte dann die Werkstatt selber einbauen (wusste gar nicht dass sowas geht).

Zum Thema Nockenwelle riet er mir dass wenn ich mir ne scharfe Nocke für den R32 besorgen würde unbedingt andere festere Ventilfedern besorgen müsste da die Originalfedern mit der scharfen Nocke beschädigt werden könnten.

So dies mal zur Info zum Thema Tunig aus Sicht eines Audimeisters.

mfg

@defiant

Haben die heute geöffnet??

Welche Garage ist das denn? Ich hoffe jedoch dass er dich darauf hingewiesen hat dass deine Garantie auf Motor, Getriebe und Antriebsstrang hinfällig wird beim Einbau eines solche Chips..! Ist dir das ein bisschen Mehrleistung wert?

Ich dachte du seist so zufrieden mit der Leistung deines R32, willst du jetzt trotzdem eine Leistungssteigerung, oder hast du nur wegen der Info gefragt?

Bei "Losch" waren sie bereits sehr skeptisch als ich von einem K&N Luftfilter redete, hab ihn aber trotzdem eingebaut und bin sehr zufrieden! Aber mit einem Chip drin könnte ich nicht ruhig schlafen.. Die Zeiten sollten bei mir eigentlich vorbei sein!

Ciao! :wink2:

@defiant:

Grundsätzlich stimme ich Dir absolut zu! Aber dass das Drehmoment des R32 reduziert ist glaube ich kaum. Es sind 100Nm/L Hubraum, das ist eigentlich State of the Art. Und: der Motor hat im Phaeton etwas weniger Drehmoment (315 Nm), obwohl die dort eingebauten Getriebe weit mehr verkraften.

@VW032

hatte mich verschrieben als ich "gestern" sagte :lol::lol: .

Und ich bin zufrieden mit der Leistung des R32. Ich habe einfach aus Interesse gefragt weil mich das Thema interessiert. Ich bin nun mal sehr wissbegierig und nutze alle Möglichkeiten mein Wissen zu erweitern. Wie gesagt diese Argumente stammen von einem Audimeister. In wiefern jetzt alles stimmt kann ich dir net sagen. Wollte einfach nur mal die Meinung hören eines Meisters der ja auch sich gut mit Motoren auskennt (den 3.2 liter kennt er ja auch weil Audi die Maschine ja jetzt auch hat).

Ich habe dies nur zur Info reingeschrieben weil hier ja das Topic zum Thema "R32tuning" ist. In meinem Tagebuch hätte das nicht reingepasst.

mfg

(p.s. kommste am 8. Mai auch zur Vorstellung des neuen A3?)

(p.s. kommste am 8. Mai auch zur Vorstellung des neuen A3?)

@defiant

Ja, werde mir das mal anschauen, bin ja auch eingeladen..!

Möchte mich schliesslich schon etwas mit dem Interieur des neuen S3 anfreunden.. :-))!

Ciao! :wink2:

Ps: Weiss immer noch nicht ob ich zu Lux-UT kommen soll oder nicht!? Habe noch viel zu lernen (Hun en Freiden an enger Woch Eco's-Prüfung an ech schaffen jo daagsiwwer :cry: )!

Naja, ich werde mich heute definitiv entscheiden! Muss ja auch rausfinden ob VW-Girl wirklich "eher das Gegenteil" von charmant ist.. :wink:

Ciao! :wink2:

@VW032

gut dann sehen wir uns ja..spätestens am 8. Mai. Verstehe dass du lernen musst habe diesen Mist ja auch durchgemacht.

Aber wennste kommst am Samstag zum UT dann würde ich das stark finden von dir. :-))!

Bis denne,

@vw032

du hast den K&N austauschfilter drin, oder? also nix pilz oder so...

wie hat sich der motor&auspuffklang dadurch verändert?

plane auch so nen filter reinzumachen gleich wenn ich meinen hab. ist das ok oder sollte man mit dem austauschfilter warten, bis er einige tausend km runter hat?

greez

Ein bisschen optimieren das ist ok aber 600 ps an einem golf iergend wann muss es einfach aufhören das kann es ja wirklich nicht mehr sein und dieses paket kostet sicher fast so viel wie das auto und der verschleiss :-? Na Ja?

Ein bisschen optimieren das ist ok aber 600 ps an einem golf iergend wann muss es einfach aufhören das kann es ja wirklich nicht mehr sein und dieses paket kostet sicher fast so viel wie das auto und der verschleiss :-? Na Ja?

Also Porsche will dem 996 Turbo nicht mehr als 500 PS (das wären +50 PS) zumuten, da Getriebe, Allrad etc. zu sehr leiden würden...dann wird ein so hoher Leistungszuwachs im Golf sicher sehr problematisch!

Also ich bin mit dem Tauschfilter sehr zufrieden! Habe keine grösseren Änderung bezüglich des Klangs feststellen können, hatte aber den Eindruck dass er danach minimal besser ging, dieser Eindruck kann natürlich auch durch mein positives Denken hervorgerufen worden sein..! O:-)

Ciao! :wink2:

  • 2 Wochen später...

Milltek bietet eine Sportauspuffanlage, welche in Verbindung mit einem Chip ca. 270 PS aus dem R32 rauskitzelt.

In ca. einer Woche wird die Anlage bei ausgewählten Tuner erhätlich sein. Schweiz: digit power und top car.

Gruss Hampi

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...