Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lautes Geräusch am F355 Motor bei Kaltstart


krikla

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Kollegen,

ich besitze einen Ferrari F 355 GTS, Bj. 1996 mit ca. 65000 km.

As ich ihn letzte Woche das erste Mal heuer startete, hatte er im vorderen Bereich des Motors bei den Keilriemen ein doch eher lautes Geräusch.

Aber nur im Drehzahlbereich des Standgases, bei leichter Erhöhung der Drehzahl und später als er warm war, war das Geräusch weg.

Aber jedes mal nach einem Kaltstart ist es wieder da.

Ich bin leider kein Fachmann und so kann ich nicht feststellen, ob es nur eine Vibration irgend eines Teiles ist, oder ob es sich um einen Schaden an einem Lager oder sonstigen Motorenteil handelt.

Hat jemand eine Vermutung, was das sein kann?

Danke im Voraus.

krikla

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast Alpinchen

Tja, Ferndiagnose ist nicht möglich, Glaskugel ist kaputt.

Also um da was genaues zu sagen, müsste man dabei sein.

Ansonsten ist deine Beschreibung auch nichtssagend.

Geräusche können rasselnd, pfeifend, quietschend, schlagend, schleifend, ect. ect. sein.

Die volle Palette der Mutmaßungen ist also möglich.

Es kann von absolut harmlos bis defekter Spannrolle mit kurz bevorstehendem Zahnriemenriss / -übersprung sein.

Ich würde an deiner Stelle mal flux mit meiner Werkstatt Kontakt aufnehmen.

Im Zweifelsfalle kommt der Mechaniker vorbei. Ist aber allemal billiger wie ein Motorschaden.

Tja, Ferndiagnose ist nicht möglich, Glaskugel ist kaputt.

Also um da was genaues zu sagen, müsste man dabei sein.

Ansonsten ist deine Beschreibung auch nichtssagend.

Geräusche können rasselnd, pfeifend, quietschend, schlagend, schleifend, ect. ect. sein.

Die volle Palette der Mutmaßungen ist also möglich.

Es kann von absolut harmlos bis defekter Spannrolle mit kurz bevorstehendem Zahnriemenriss / -übersprung sein.

Ich würde an deiner Stelle mal flux mit meiner Werkstatt Kontakt aufnehmen.

Im Zweifelsfalle kommt der Mechaniker vorbei. Ist aber allemal billiger wie ein Motorschaden.

sehe ich auch genau so!

Guten Abend Kollegen,

ich besitze einen Ferrari F 355 GTS, Bj. 1996 mit ca. 65000 km.

As ich ihn letzte Woche das erste Mal heuer startete, hatte er im vorderen Bereich des Motors bei den Keilriemen ein doch eher lautes Geräusch.

Aber nur im Drehzahlbereich des Standgases, bei leichter Erhöhung der Drehzahl und später als er warm war, war das Geräusch weg.

Aber jedes mal nach einem Kaltstart ist es wieder da.

Ich bin leider kein Fachmann und so kann ich nicht feststellen, ob es nur eine Vibration irgend eines Teiles ist, oder ob es sich um einen Schaden an einem Lager oder sonstigen Motorenteil handelt.

Hat jemand eine Vermutung, was das sein kann?

Danke im Voraus.krikla

genau das selbe habe ich jetzt auch :( Seit ich meinen Ferri vom grossen KD geholt habe, rasselt er als wenn ne Spanrolle pfeifft. Alles nur beim start und während der Kaltlaufphase. Wenn er warm ist, ist alles normal und er geht wie "Sau"

Vielleicht wurde bei mir ein schraubenzieher oder ähnliches im Motor vergessen? :(

Nug

Hallo Kollegen,

danke für die Info's.

Ich glaube aber nicht an etwas schlimmes.

Habe jetzt den Keilriemen zur Klimaanlage nachspannen lassen, der war etwas locker.

Hoffentlich war es das.

Hey Nugmen, wenn du was Neues weisst, was die Ursache sein könnte, dann bitte melde dich gleich.

Gruß aus Österreich

Stimmt,

Nug´s 355 rasselt auch etwas wenn er kalt ist..........allerdings ist mir nicht aufgefallen das er geht wie sau8).........ich mußte mit meinem alten 348 andauernd vom gas gehen, kann natürlich auch sein das es am Fahrer liegt, glaub ich aber kaumO:-)O:-)O:-)

Hat jemand eine Vermutung, was das sein kann?

krikla

Wann hast du den letzten Zahnriemenwechsel gemacht? Wie fährt sich der 355er? (Leistungsentfaltung)

Arbeiten alle Nebenaggregate mit voll mit?

Macht mein 355 auch wenn er kalt ist, qiutscht und rasselt ein wenig, legt sich aber wenn er warm wird. Wichtig ist doch das er bei Betriebstemperatur sauber arbeitet. Wenn es weg ist wenn er warm ist würde ich mir nicht al zu viele Gedanken machen.

Wann hast du den letzten Zahnriemenwechsel gemacht? Wie fährt sich der 355er? (Leistungsentfaltung)

Arbeiten alle Nebenaggregate mit voll mit?

Der letzte Zahriemenwechsel war 2006 und bei der Motorleistung kann ich keine Schwächen erkennen - er geht wie "Sau".

  • 11 Jahre später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo krikla,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Auch wenn der Thread schon älter ist, aber mein F355 hat genau die gleichen Symptome. Und dabei kommt er frisch von 17.000 € Service vom Ferrari Händler. Was zu den oben genannten Symptomen noch hinzu kommt, beim Ausmachen des Motors kommt ein schlagendes Geräusch, wie so eine Art Rückschlag.

 

Vielleicht weiß ja jemand nach 11 Jahren woran das liegt?

Hallo,

 

der "Rückschlag" beim Ausmachen könnte vom Schwungrad kommen (Fettfüllung rausgeflogen), für komische Geräusche beim Kaltstart wäre auch diese Lufteinblasung in die Krümmer ein Kandidat.

 

Gruß, Georg

vor 12 Stunden schrieb S.Schnuse:

Auch wenn der Thread schon älter ist, aber mein F355 hat genau die gleichen Symptome. Und dabei kommt er frisch von 17.000 € Service vom Ferrari Händler. Was zu den oben genannten Symptomen noch hinzu kommt, beim Ausmachen des Motors kommt ein schlagendes Geräusch, wie so eine Art Rückschlag.

 

Vielleicht weiß ja jemand nach 11 Jahren woran das liegt?

Da bin ich jetzt aber platt. Das ausgerechnet so ein begnadeter Schrauber wie du, dir so ne Rechnung antust? Wegen dem Stempel?

verwirrte Grüße 

vor 1 Stunde schrieb GeorgW:

Hallo,

 

der "Rückschlag" beim Ausmachen könnte vom Schwungrad kommen (Fettfüllung rausgeflogen), für komische Geräusche beim Kaltstart wäre auch diese Lufteinblasung in die Krümmer ein Kandidat.

 

Gruß, Georg

Georg hat Recht,

 

vermute auch das Schwungrad.

 

…..trete doch beim Ausmachen im Leerlauf mal die Kupplung.

vor 6 Stunden schrieb asterix@lux:

17.000€    😳

 

...ganz sicher kein Schreibfehler ??

 

Nein. Siehe unten.

 

vor 6 Stunden schrieb FerraristiV12:

so schnell geht das mit der Corona-Währungsreform...................

Hey, Stefan, Glückwunsch, wusste gar nicht dass du jetzt auch so eine Höllenmaschine hast :-))!

Danke! Ich finde so "Hölle" ist der garnicht. Eher "Himmel".

 

vor 7 Stunden schrieb BWQ:

Da bin ich jetzt aber platt. Das ausgerechnet so ein begnadeter Schrauber wie du, dir so ne Rechnung antust? Wegen dem Stempel?

verwirrte Grüße 

Die Rechnung hat der Vorbesitzer kurz vor dem Verkauf beglichen. Ich liste mal auf was da u.a. dabei war:

  • Motoröl
  • neue AGM Batterie 70AH
  • Bremsflüssigkeit
  • Wischerblätter
  • Getriebeöl
  • Stoßdämpfer hinten links
  • Reparatur Lenkung
  • Bremsbeläge hinten
  • Antriebswellenmanschetten
  • Fahrwerk vermessen und einstellen
  • Bremsschläuche hinten
  • Zündkerzen
  • Zündkabel
  • Zahnriemen
  • Spannrollen
  • Krümmer ein/ausbauen und auf Dichtigkeit prüfen
  • Simmerringe Nockenwellen
  • Reifen erneuert
  • Haubenlifte
  • Simmerring Getriebeschaltwelle
  • ABS Block revidiert
  • Klimaanlage befüllt

Das mit der Kupplung beim Ausmachen probier ich aus, guter Hinweis.

Puh, jetzt ist meine Welt wieder in Ordnung.🤪 Trotz der Menge an Arbeiten ein ambitionierter Preis! Darf man also zum Neuerwerb gratulieren?
Witzigerweise hatte ich mich auch gerade für einen 355 interessiert. Scheinbar war mein Preisvorschlag wohl nicht ausreichend. Schlußendlich hat ihn jetzt J.P. Kremer gekauft für ein Projekt auf seinem YouTube Kanal. Damit können wir wohl einen schönen 2.7 handgeschaltet von der Liste streichen.

vor 18 Minuten schrieb S.Schnuse:

Nein. Siehe unten.

 

Danke! Ich finde so "Hölle" ist der garnicht. Eher "Himmel".

 

Die Rechnung hat der Vorbesitzer kurz vor dem Verkauf beglichen. Ich liste mal auf was da u.a. dabei war:

  • Motoröl
  • neue AGM Batterie 70AH
  • Bremsflüssigkeit
  • Wischerblätter
  • Getriebeöl
  • Stoßdämpfer hinten links
  • Reparatur Lenkung
  • Bremsbeläge hinten
  • Antriebswellenmanschetten
  • Fahrwerk vermessen und einstellen
  • Bremsschläuche hinten
  • Zündkerzen
  • Zündkabel
  • Zahnriemen
  • Spannrollen
  • Krümmer ein/ausbauen und auf Dichtigkeit prüfen
  • Simmerringe Nockenwellen
  • Reifen erneuert
  • Haubenlifte
  • Simmerring Getriebeschaltwelle
  • ABS Block revidiert
  • Klimaanlage befüllt

Das mit der Kupplung beim Ausmachen probier ich aus, guter Hinweis.

Ich frage mich gerade,

wo bei diesen verbauten Teilen (einschl. der Arbeitszeit) diese 17.000.- Euro stecken,

die der Vorbesitzer dafür bezahlt hat?  :-?

….es wurden ja nicht einmal neue Krümmer eingebaut.

 

Du wirst sehen,

wenn du beim Ausmachen auf der Kupplung bleibst, ist dieses schlagende Geräusch sofort weg.

 

…...das hatte damals schon mein erster 2.7 bei einer Laufleistung von 4.000km.

  • Gefällt mir 3

Stundensatz das eine und es sind auch viele Posten mit mal geschätzt 300..400 und ein paar Teurere, da kommen ja auch schnell mal "Kleinteile" dazu z.B. wenn man den Zahnriemen (Engine out) wechselt,  Reifen, ÖL und Zündkerzen beim Freundlichen sind sicher auch Faktor 1.5..3 im Vergleich  wenn man es am Markt kauft

 

+Steuer...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...