Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Liebe Carpassion-Gemeinde...


Ferrarinarr

Empfohlene Beiträge

...ich habe mich nach einiger Zeit als Lurker endlich auch hier angemeldet, und wollte mich kurz einmal vorstellen:

Ich heiße Philipp, lebe in Freiburg, bin Historiker von Beruf, habe aber auch noch viele andere Interessen, nicht zuletzt Autos (und auch Straßenbau bzw. Verkehrswissenschaft).

Daß ich ein Faible für eine gewisse Supersportwagenmarke aus dem Land der schönen Künste habe, merkt man ja schon an meinem Benutzernamen. Leider habe ich selbst kein tolles Auto wie die meisten Foristen hier, aber ich hoffe, daß ich trotzdem willkommen bin:oops: :wink:.

Natürlich finde ich auch viele andere Marken toll, aber diese sind eigentlich zu zahlreich, um sie hier alle aufzuzählen.:)

Ich freue mich darüber, mich endlich dem illustren CP-Kreis :wink: anschließen zu können.

Es ist nämlich so, daß ich ansonsten nur wenig Möglichkeit habe, mal mit Gleichgesinnten ein wenig über Autos zu fachsimpeln. Meine Hoffnung ist, daß sich dies ab sofort zum Besseren ändert.

Ich kenne - ehrlich - im Internet kein Autoforum, das in puncto Sachkenntnis Carpassion und seine Benutzer übertrifft. Hier habe ich schon Sachen erfahren, die ich noch nirgends sonst je gesagt bekam bzw. gelesen habe, weder in Gesprächen noch in der Fachpresse.

Aufmerksam geworden auf CP bin ich durch einen langjährigen Forums-Mitbenutzer, den ich im SPIEGEL-Forum kennenlernte (vor einiger Zeit). Er hat dort versucht, ein paar Autofeinden etwas Toleranz gegenüber Autonarren beizubringen (und ich versuchte, ihm etwas zu helfen), aber leider ohne größeren Erfolg...:(:lol:.

Wie gut, daß hier Autonarren willkommen sind; und wenn für einen "Ferrarinarren" noch ein kleines Plätzchen hier im Forum frei ist, so freue ich mich auf viele fruchtbare und amüsante Diskussionen über schöne Autos - unser aller Liebhaberei.

Viele Grüße,

der Ferrarinarr

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Philipp,

schön, dass Du Dich hier als Schreiber "outest"...:wink:

Ja, gerade das Verständnis bezüglich der Autoverrücktheit stößt in der Verwandschaft und Bekanntschaft oft an gewisse Grenzen. Ich glaube das haben alle hier schon alle in irgend einer Art und Weise erfahren dürfen.

Deswegen finde auch ich es auch immer wieder nett hier zu diskutieren, mal weniger, mal mehr hitzig...:D

Auf jeden Fall erstmal ein herzliches Willkommen hier bei CP.

Gruß

Jochen

Hallo Jochen,

freue mich sehr, Dich kennenzulernen. Ich danke Dir auch für Deine nette Begrüßung hier im Forum.

Auch ich hoffe auf einige nette, vielleicht auch mal hitzige :lol: Debatten hier bei CP...

Du hast gesagt, das so mancher Autonarr auf wenig Verständnis bei Freunden und Familie stößt. Ja, davon könnte ich manchmal wirklich ein Liedchen singen, vor allem in Deutschlands Ökohauptstadt...:)

Was für ein schön formulierter Einstand! Ich denke, hier bist Du richtig.

Was machst Du als Historiker genau? Ich interessiere mich sehr für Geschichte.

Hallo,

das ist mal eine schöne Vorstellung :-))! Willkommen hier und hab viel Spaß, es sind wirklich alles tolle Menschen und keiner sagt etwas gegen die die eben (noch) kein schnelles/teures Auto haben. Das schätze ich so an der Carpassion-Gemeinde :wink:

Schöne Grüße,

Yvonne

Solli Ferrarinarr,

härzlich willkomme do uffm Cahrpäschonn.

Des häsch richtig schö gschriebe.

Jetzt muesch numme no d`Marke go

wächsle, no bisch guet uffghohbe.

s`grueßt s`Foifachzigg

Willkommen lieber Ferrarinarr :)

Fahre selber auch kein entsprechendes Auto und sehe das Thema Auto auch sehr differenziert. Dennoch begeistert auch mich das Cavallo Rampante seit vielen Jahren und so erfreue ich mich an den vielen Informationen und Fotos hier bei CP.

In diesem Sinne. Ein herzlicher Gruß aus dem Rheinland ins schöne Baden.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Ferrarinarr,

 

schau doch mal hier zum Thema Vorstellungen / Neumitglieder (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Solli Ferrarinarr,

härzlich willkomme do uffm Cahrpäschonn.

Des häsch richtig schö gschriebe.

Jetzt muesch numme no d`Marke go

wächsle, no bisch guet uffghohbe.

s`grueßt s`Foifachzigg

Sehe ich wie die Nummer oben.:-))!

Das ist ein klasse Eingangspost. Herzlich Willkommen hier bei den Autonarren.

Nur wechseln würde ich nicht, aber noch ein Wiesel kaufen, das ja.:-))!

Hallo, bitte meine zeitweise Abwesenheit zu entschuldigen.

Vielen Dank erst einmal Euch allen für Eure nette Begrüßung, und nun ganz gemütlich zu Euren Fragen:

@F335Berlinetta:

Nein, leider mache ich keine Ausgrabungen, das machen im wesentlichen die Archäologen. Es ist aber so, das wir Historiker das, was die Archies ans Licht fördern, dann mit deren Hilfe historisch einordnen. Allerdings ist es eher die Ur- und Frühgeschichte, für die sich die Archäologen interessieren. Für spätere Epochen (wie das Mittelalter und alles darauf) sind schriftliche Quellen - zumindest bis jetzt - wesentlich wichtiger.

@double-p:

Ich richte Deine Grüße an die Breisgaumetropole gerne aus. Gibt es jemand Speziellen in Freiburg, dem ich von Dir alles Gute wünschen soll? Vielleicht dem Feierling-Biergarten (der jetzt schon wieder brechend voll ist)?:wink:

@S.Schnuse:

Vielen Dank. Ich freue mich, daß Du Dich auch für Geschichte interessierst.

Ich bin von Haus aus Mediävist (d. h. Mittelalterforscher), habe mich aber auch mit anderen Epochen beschäftigt. Einmal habe ich sogar einen Vortrag über die Geschichte der Firma Rolls-Royce gehalten, was nun nicht gerade ins MA fällt, dessen Anfertigung und Abhaltung mir aber einen Riesenspaß gemacht hat (zumal das Publikum mit Interesse und Sachkunde glänzte und prima mitzog).

@K-L-M:

Danke auch Dir sehr. Leider ist es mit dem Oldtimersammeln in meinem Leben noch nichts so Rechtes geworden. Den schönen Maybach Zeppelin mit Spohn-Karosserie, den ich neulich im Auge hatte, hat mir leider ein Sammler aus New York auf der Auktion vor der Nase weggeschnappt:(:wink::lol:.

@mueckenschreck:

Deine Worte sind Balsam für meine Seele. Ich freue mich auch schon darauf, eifrig mitzudebattieren, auch wenn ich selbst nichts Tolles fahre.:lol:

@580:

Sicherlich wäre ein anderes tolles Auto auch was für mich. Ich denke da ganz ökumenisch. Ein Wiesmann würde mir z. B auch riesig gefallen, aber ich muß gestehen, daß ich in natura noch keinen gesehen habe. (Der Wiesmann - Test in der Automobil Revue (Bern) vom 7. Januar 09 hat mir aber sehr gefallen. Wow!)

@JoeFerrari:

Herzliche Grüße auch zurück, von Ferrarifan zu Ferrarifan. Forza rossa!

@kkswiss:

Ja sicher! Es gibt bestimmt auf der Welt schon mehr als einen Autonarren, der sowohl einen Wagen aus Dülmen wie auch einen aus Maranello sein Eigen nennt.

Also dann, bis bald!

@S.Schnuse:

Vielen Dank. Ich freue mich, daß Du Dich auch für Geschichte interessierst.

Ich bin von Haus aus Mediävist (d. h. Mittelalterforscher), habe mich aber auch mit anderen Epochen beschäftigt.

Das Mittelalter interessiert mich auch am meisten. Von meiner Wohngegend her (Passau), könnte man meinem man lebt noch direkt im Mittelalter, zumindest gibt einem die vorhandene Infrastruktur (ein Bäcker, ein Metzger, sonst nix) das Gefühl... :)

Wenn Du mal nach Passau kommst, geb ich Dir eine Führung.

DSC_1290.JPG

DSC_1364.JPG

DSC_1370.JPG

Einmal habe ich sogar einen Vortrag über die Geschichte der Firma Rolls-Royce gehalten...

So alt wie diese Firma schon ist, fällt das ja schon fast ins Mittelalter. O:-)

@S.Schnuse:

Nein wirklich? Passau ist ja auch eine wunderschöne Stadt, die ja auch - wie Du ja sicherlich weißt - für das wichtigste deutsche Epos des Mittelalters, das Nibelungenlied, sehr wichtig ist: Es wurde mutmaßlich Anfang des 13. Jahrhunderts in Passau am Hof Bischof Wolfgers gedichtet.

Dein Angebot mit der Stadtführung finde ich wahnsinnig nett, und wenn es mich mal nach Passau verschlägt, komme ich gerne darauf zurück. :-))!

Selbstverständlich gilt ein entsprechendes Angebot meinerseits, wenn Du einmal nach Freiburg kommen solltest. :)

Zur Freiburger Geschichte gibt es auch so einiges zu sagen.

P. S.: Vielen Dank auch für die schönen Photos!

P.P. S.: Ja, mit Rolls-Royce fuhren wirklich schon fast Herrscher im Mittelalter herum. Dennoch (oder vielleicht gerade deshalb) gefallen mir diese Autos sehr gut, und ich habe auch ein paar Bücher zum Thema RR, die mir sehr lieb und wert sind.

:welcome:

du wirst dich hier sehr wohl fühlen.

Ob man einen Supersportwagen oder ein Fahrrad hat. Wenn man hier nett und fair ist, wird einem auch so begegnet und unsere gemeinsame Passion verbindet hier alle über Altersgrenzen oder soziale Schichten hinweg und das ist einfach nur klasse :sensation

:stolzbin: ein Teil von CP zu sein :)

@Faultier:

Ganz lieben Dank auch Dir.

Was Du gerade beschrieben hast, hat mich an dieser Internetseite auch immer wieder beeindruckt: Hier gibt es keinen falschen Dünkel, jeder unterhält sich ganz ungezwungen mit jedem, und auch der Ton ist wesentlich dezenter als in den meisten Internetforen, die ich kenne (wobei auf der nach unten offenen Niveauskala die Kommentare bei einem großen Videoportal einen traurigen Rekord einnehmen dürften - aber verzeih, das ist eine andere Geschichte:)).

Dein Angebot mit der Stadtführung finde ich wahnsinnig nett, und wenn es mich mal nach Passau verschlägt, komme ich gerne darauf zurück. :-))!

Selbstverständlich gilt ein entsprechendes Angebot meinerseits, wenn Du einmal nach Freiburg kommen solltest. :)

Zur Freiburger Geschichte gibt es auch so einiges zu sagen.

Danke, das ist nett. Wir hatten hier bis vor 3 Jahren noch die berühmte Nibelungenhalle, ein hässlicher Klotz aus der NS Zeit.

Berühmte Gäste der Stadt waren Napoleon, Sissi und Mozart - den ihre Spuren findet man noch heute. Aber die Passauer sind auch ein bißchen komisch, z.B. gab es hier eine Debatte, ob man an dem Haus in dem Napoleon einst Rühreier zum Frühstück gegessen hatte, eine Gedenktafel für dieses denkwürdige Ereignis anbringen soll oder nicht. Zum Glück wurde dieser Schwachsinn nicht umgesetzt.

Himmler und Hitler haben hier übrigens ihre Kindheit in der selben Straße (Theresienstraße) verbracht, nur nicht zur selben Zeit. Also es gibt immer was zu entdecken. Heute habe ich in Passau übrigens einen roten F430 entdeckt. :wink:

Oh, das mit der Nibelungenhalle habe ich nicht gewußt, bzw. das sie jetzt abgerissen ist. (?):-o

Das mit Hitler und Himmler war mir - ehrlich gesagt - auch nicht bekannt, aber es gab ja auch noch andere Leute (berühmt oder nicht), die dort zu Besuch waren - Du hast ja einige von ihnen aufgezählt.

Jemand, den ich mal aus Freiburg gekannt habe, hat in Passau einen Teil seines Studiums verbracht und sich dort sehr wohlgefühlt. Schön ist es dort ja auf jeden Fall. Wie Du beschrieben hast, hat sich sogar ein Ferrari dort eingefunden :)

(vielleicht war der vom Autohaus Blöchl in Osterhofen)

Leider haben mein Bekannter und ich uns gegenseitig schon lange aus den Augen verloren; soweit ich weiß, lebt er jetzt in New York.

Hallo,

danke auch Dir sehr herzlich für Deine nette Begrüßung.

Keine Sorge: ich leide an unheilbarem Rotem Fieber:wink:. Diese Krankheit ist bekanntermaßen unheilbar, es wird allerdings auch nie ein Gegenmittel gegeben:D.

Hallo Philipp,

herzlich willkommen auch von meiner Seite, das war wirklich mal eine sehr schöne Vorstellung.

Auf viele interessante Diskussionen und viel Spaß hier bei CP! :-))!

@skr:

Auch Dir ganz herzlichen Dank für Deine netten Willkommensworte. Viel Spaß werde ich in Debatten mit Euch allen sicher haben, im Kreise so vieler netter Gleichgesinnter.:-))!

P. S.: Was ist denn der nette grüne Wagen in Deiner Signatur für einer? So einen habe ich, denke ich, noch nie gesehen :-o:)

@Mac P:

Freue mich auch sehr, Dich kennenzulernen. Schön, Mitfreiburger (ist nicht Marcel auch aus FR?) hier im Forum zu haben :) .

Vielleicht sehen wir uns ja einmal sogar persönlich (vielleicht am Bodenseetreffen?), bitte erschrick dann aber nicht:D.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...