Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fisker Karma


hansa23r

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 2 Monate später...

In Dubai ist die wohl weltweite Marketingoffensive ebenfalls zu sehen. Werbung an einer der besten Plaetze in der Stadt. Zudem auch schon 3x einen in live gesehen (schaetze immer der gleiche)

Fuer Fisker sicher nicht das schlimmste. So sind die Fahrzeuge in den Buechern alle "verkauft"

  • 2 Monate später...

Schlechte Nachrichten, in den englischen Medien heisst es "Bad Karma"

http://www.washingtonpost.com/business/economy/fisker-automotive-lays-off-most-workers-struggles-to-find-investor/2013/04/05/d2d9bf4c-9e42-11e2-9a79-eb5280c81c63_story.html

Massen-Entlassung bei Fisker. Am Freitag wurden gegen 160 Mitarbeiter in Anaheim entlassen. Verzweifelte Suche nach Investoren. Insider sprechen von baldiger Insolvenz.

http://www.reuters.com/article/2013/04/05/us-autos-fisker-layoffs-idUSBRE9340U920130405

  • 2 Jahre später...

Wiederauferstehung des Fischers?

 

The man behind the Fisker Karma is launching a new $300,000 car next month

Fisker's company has announced that it'll be debuting a new car on January 12th at NAIAS in Detroit called "The Force 1." It's a $300,000 coupe ("just under $300,000," actually, according to the press release) that Fisker promises will have "the world's highest output natural aspirated engine in a road car."

http://www.theverge.com/2015/12/14/10104270/henrik-fisker-the-force-1-teaser

 

+++ Mit aller Macht: Fisker kommt wieder +++

http://www.t-online.de/auto/neuheiten/id_76185666/detroit-motor-show-naias-2016-fisker-gibt-mit-the-force-1-ein-comeback.html

 

 

  • 1 Monat später...

So, da ist er nun - und meine Güte ist der peinlich (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/fisker-force-1-supersportwagen-auf-viper-basis-a-1070912.html)

 

Die gleiche Grütze wie damals mit den 6er und SL-Abwandlungen, nur halt dieses Mal eine Viper als Opfer. Und dann dieser doppelte Champagnerflaschenhalter zwischen den Vordersitzen ... Soll das neue Motto etwa lauten: "Fisker - wenn Mansory Ihnen zu elegant und subtil ist"?

 

Manchmal habe ich den Eindruck daß der Herr Fisker nur dann tolle Ergebnisse liefert, wenn ihm ein Vorgesetzter die Flausen austreibt.

vor 33 Minuten schrieb amc:

Und dann dieser doppelte Champagnerflaschenhalter zwischen den Vordersitzen ... Soll das neue Motto etwa lauten: "Fisker - wenn Mansory Ihnen zu elegant und subtil ist"?

...Die angepeilte Zielgruppe steht ja direkt unter dem Bild mit den Champagnerflaschen: Leute mit viel Kohle und wenig Geschmack :wink:

  • 8 Monate später...

Ich überlege schon einige Zeit mir einen Fisker Karma zuzulegen. Das (gestalterische) Design ist in meinen Augen genial. Dafür würde ich auch in gewissen Grenzen "Unvernunft" zulassen.

 

Zunächst zu meinen "Rahmenbedingungen". Ich würde den Wagen gerne zumindest zeitweise als Alltagswagen benutzen, allerdings nur in schnee- und salzfreien Zeiten. Möglicherweise auch dann doch nicht, wenn ich zu begeistert bin :D, aber nehmen wir es einfach mal an. Zum Büro und zurück sind es knapp 60 km und mir scheint daher, dass dies rein elektrisch gehen sollte. Über Nacht könnte aufgeladen werden, erforderlichenfalls mit Kraftstrom. Ich will damit nicht "rasen", dafür habe ich andere Vehikel, weswegen mich die vergleichsweise "mäßigen" Fahrleistungen nicht stören würden. Das in meinen Augen hinreissende Design ist insofern maßgebend. Um Wartung und Reparatur kann ich mich selbst kümmern, sofern hierfür nicht unerhältliche Software nötig ist. Alles was Mechanik, Elektrik und auch konventionelle Elektronik ist, ist insofern beherrschbar, ohne dass ich zu einem womöglich weit entfernten "Spezialisten" müßte.

 

Ich würde daher gerne in die Runde fragen, ob es derzeitige oder ehemalige Besitzer eines solchen Wagens gibt und, wenn ja, mich über einen (gerne nüchternen) Erfahrungsbericht freuen. Beispielsweise ob die 80 km Reichweite elektrisch realistisch ist und über Nacht aufladen ausreicht. Oder wie es um die Batterielebensdauer steht und ob kompatible Batteriepacks erhältlich sind. Und worauf ggf. beim Kauf zu achten wäre, oder was bei der Nutzung genervt hat. Dass die Ausführung des Hybridkonzepts bei moderneren Wagen besser gelingt, dürfte klar sein (oder?)

 

Besten Dank im voraus!

 

 

 

P.S.: Tacho 220 ist allerdings schon heftig wenig, da hatte ja mein Audi A2 seinerzeit mehr (unrealistische 240, glaube ich mich zu erinnern). Aber vielleicht kann ich mich daran gewöhnen. Als ich so 10 war, war Tacho 220 ja Anlass zu einem "boaaah" :D

Die Höchstgeschwindigkeit ist bei allen EVs ohne Getriebe für den E-Motor ein Problem. Ist bei Tesla nicht anders und im Low-Cost-Bereich auch bei einem BMW 225xe zu besichtigen ("Warum fährt ein Wagen mit 220 PS Systemleistung nicht mehr als 200 km/h drängt sich ziemlich schnell auf"). Tesla macht es mit Kraft - und daher ist die VMax dort auch von der Batteriegröße abhängig - die bestimmt den maximalen Entladestrom.

 

Der elektrische Antriebsstrang des Fisker war schon damals "substandard". Deswegen ist die elektrische Reichweite gemessen an der Akkugröße auch so mickrig. EPA-Reichweite für rein elektrisch war ca. 50km - die gilt als vergleichsweise realistisch. Insofern könnte Dein Vorhaben daneben gehen.

 

P.S.: Bist Du sicher daß Du im Ernstfall an das Hochvolt-System des Antriebs selber Hand anlegen willst? Das reicht ja überall hinein - inkl. Rekuperation beim Bremsen.

Völlig unabhängig von den technischen Parametern ist der Karma schon ein extrem cooles Auto, um so viel exo- und erotischer als der Tesla, wirklich hinreißend geformt und technisch nicht uninteressant.

Jarama, ich kann Dich gut verstehen und habe auch schon über so einen Wagen nachgedacht. Ähnlich spannend wie der erste Honda Insight mit den"citroënesken" hinteren Radläufen.

 

Elektrifizierte Grüße, Hugo.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...