Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Opel Speedster - Was ist davon zu halten?


BMW-M5

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Was sehen wir hier?! Eine straßenzugelassene Lotus Exige GT3??

[ATTACH]25097[/ATTACH][ATTACH]25098[/ATTACH]

Nein, ein Speedster Turbo mit ca. 400 PS und Exige GT3 Karosserie! Ein etwas umfangreicherer Umbau, da die Exige einen minimal anderen Radstand hat. Das Ergebnis lohnt sich meiner Meinung.

Der minimal andere Radstand wird von anderen Querlenkern kommen, oder?

Die hätte man doch auch gleich mitumbauen können?

Servus André,

das stimmt wohl, dass man daraus lernt. Das umsetzen ist wieder etwas anderes...:lol:

Z.Zt. gehen mir die verschiedensten Wagen (neben dem Speedster) durch den Kopf.

Z3MQP oder Porsche 912...hatte nämlich vor einem halben Jahr mal einen 912er in München angesehen (duneklgrün, Sportfw, Fuchsfelgen etcpp) und der hätte mich auch sehr angemacht. Ich denke aber mal, dass der schon verkauft ist...und so ein Z3MQP ist ja auch was feines und ein Klassiker von morgen. :-))!

Auch wenn man diese Autos untereinander nicht vergleichen kann, aber jeder reizt auf seine eigene Art und Weise. :wink:

Gruß

Wie siehts eigentlich aus?

Wiederaufbau?

Oder gabs was ganz anderes?

Der minimal andere Radstand wird von anderen Querlenkern kommen, oder?

Die hätte man doch auch gleich mitumbauen können?

Sehr richtig analysiert. Genau das wurde auch umgebaut, allerdings passten auch die Verbindungspunkte zwischen Karosse und Chassis nicht ganz überein.

Der Wagen verfügt nun, wie auf den Bildern erkennbar, über praktische Schnellverschlüsse an Front und Heckhaube. Praktisch und leicht!

Wie siehts eigentlich aus?

Wiederaufbau?

Oder gabs was ganz anderes?

Ohh...sorry, habe schon länger nicht hier reingeschaut.

Ich habe den Wagen für einen guten Preis verkauft :-))! (so wie er ist) und der Motor kommt nun (vielleicht in einen anderen Speedster). Der Käufer ist sich aber noch nicht sicher, ob er den Umbau über den Winter wagen möchte. Er wankt noch zwischen einem Umbau von 2.2 auf meinen Ex-Turbomotor und einem Kompressor-Umbau.

Aber ich und der Käufer sind immernoch im ständigen Kontakt. Werde bald wohl Bilder erhalten, auf dem er nackt zu sehen ist...(der Speedy, nicht das, was ihr denkt) X-)

  • 3 Wochen später...
Der Käufer ist sich aber noch nicht sicher, ob er den Umbau über den Winter wagen möchte. Er wankt noch zwischen einem Umbau von 2.2 auf meinen Ex-Turbomotor und einem Kompressor-Umbau.

Aber ich und der Käufer sind immernoch im ständigen Kontakt. Werde bald wohl Bilder erhalten, auf dem er nackt zu sehen ist...(der Speedy, nicht das, was ihr denkt) X-)

Wie klein das www doch ist... :wink::lol:

Also ich war der Käufer.... :D ...und es wird nun doch ein Kompressor,

der Kleebster (bzw. der Rest davon) ist seit 2 Tagen nun auch weg. :cry:

Z.Zt. gehen mir die verschiedensten Wagen (neben dem Speedster) durch den Kopf.

Z3.....

..und so ein Z3MQP ist ja auch was feines und ein Klassiker von morgen. :-))!

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder? :-o:puke:

Mensch, hol dir doch einen GT, da geht wenigstens richtig was und ein Z3 ist -sorry- eine hässliche Gurke dagegen... :D

Nur mal nebenbei, selbst der Speedyfahrer der den Kleebster geholt hat meinte dass ihm der GT 10x besser wie der Speedy gefällt.... :-o:wink:

post-10916-14435352311916_thumb.jpg

post-10916-14435352312996_thumb.jpg

post-10916-14435352314389_thumb.jpg

Mensch, hol dir doch einen GT, da geht wenigstens richtig was und ein Z3 ist -sorry- eine hässliche Gurke dagegen... :D

Ich bin zwar kein Fan vom Z3 aber der GT ist doch unterirdisch, er dürfte wohl mit die mieseste Verdeckkonstruktion überhaupt haben. Dazu kommt kein erwähnenswerter Kofferraum und ein Turbomotor der säuft wie ein Loch.

Insofern würde ich mich eher in Richtung Z4 orientieren, da bekommt man eine echten Vollwert Roadster geboten.

Ich bin zwar kein Fan vom Z3 aber der GT ist doch unterirdisch, er dürfte wohl mit die mieseste Verdeckkonstruktion überhaupt haben. Dazu kommt kein erwähnenswerter Kofferraum und ein Turbomotor der säuft wie ein Loch.

Insofern würde ich mich eher in Richtung Z4 orientieren, da bekommt man eine echten Vollwert Roadster geboten.

Ein "Vollwert-Roadster" ist sicher kein Warmduscherauto wie die überteuerten Kisten mit E-Verdeck, Klimaanlage oder gar Nackengebläse.. :D "Echte" Roadster sind Männerautos wie ein Triumph TR6, MG, ein alter Alfa Spider, Morgan +8 etc..

Definition Roadster in Wiki: "Als Roadster wurde ursprünglich die offene Karosseriebauform eines zweisitzigen Sportwagens bezeichnet, der über kein festes Dach oder klappbares Verdeck verfügte, jedoch zur Not mit einfachen Hilfsmitteln geschlossen werden konnte. Roadster dienen vorwiegend dem Fahrspaß, Komfort tritt zu Gunsten eines niedrigen Gewichts in den Hintergrund"

Aber wenn ich so um die 60 bin werde ich sicher auch mal was in der Art wie den (übrigens sehr schönen) neuen Z4 ins Auge fassen dessen Runflatreifen das doppelte Gewicht um die Kurven wuchten müssen. ;)

Ich habe aber ohnehin den User BMW M5 angesprochen welcher zuvor einen Speedy fuhr, ein pure kleine Fahrmaschine frei von überflüssigen Schnickschnack... Um ihm wollte ich einfach den Tipp nahelegen sich nicht auf den unter optischen Gesichtpunkten antiquierten Z3 einzuschießen.

Wenn ich Kofferraum benötige kaufe ich mir nebenbei erwähnt einen Kombi,

denn ein zweisitziges Spassgerät hole ich mir nicht zum Ikea shoppen.

Das Verdeck des GTs lässt sich übrigens in 20 sek schließen und öffnen. Fast schon Luxus, mir würde sogar ein Notverdeck wie bei Boxster Spyder völlig genügen, dauert dafür ein paar Minuten länger.. :D

Nichts für ungut, andere Menschen - andere Bedürfnisse. Der Wagen in Deiner Signatur ist ebenso wie der ganz neue Z4 ein feines Auto! Aber ich mag es eben etwas purer und kompromissloser. :) Und ich könnte mir vorstellen dass diese Konzept auch BMW-M5 auch eher zusagt, so wie ich ihn einschätze und der Speedy in begeisterte.

Eines noch, mit dem "Saufen" liegst du beim GT auch völlig daneben! Die Kiste zieht sich -ohne langsam zu treten- unter 10 liter rein, wenn man es krachen lässt kommt man mit max. 13-14 liter klar, das ist definitiv nicht viel für einen Wagen mit 312 PS. Mein noch Sauger-Speedster zieht sich da mehr rein, bei nicht mal halb soviel PS und weniger Gewicht! :-o

  • Gefällt mir 4
Ich bin zwar kein Fan vom Z3 aber der GT ist doch unterirdisch, er dürfte wohl mit die mieseste Verdeckkonstruktion überhaupt haben. Dazu kommt kein erwähnenswerter Kofferraum und ein Turbomotor der säuft wie ein Loch.

Insofern würde ich mich eher in Richtung Z4 orientieren, da bekommt man eine echten Vollwert Roadster geboten.

Na, bist Du ein heimlicher Opel Fan und traust Dich nur nicht, Dich zu outen? Wie sonst ist es erklärbar, dass Du immer wieder bei Opel- Themen Deinen Senf dazugeben musst?

Lass es einfach! Es kommt sowieso nichts gescheites dabei raus!

  • Gefällt mir 1
Ein "Vollwert-Roadster" ist sicher kein Warmduscherauto wie die überteuerten Kisten mit E-Verdeck, Klimaanlage oder gar Nackengebläse.. :D "Echte" Roadster sind Männerautos wie ein Triumph TR6, MG, ein alter Alfa Spider, Morgan +8 etc..

Qualitativ minderwertige Autos würde ich jetzt nicht unbedingt Männern in die Schuhe schieben wollen. Das will eigentlich niemand.

Eines noch, mit dem "Saufen" liegst du beim GT auch völlig daneben! Die Kiste zieht sich -ohne langsam zu treten- unter 10 liter rein, wenn man es krachen lässt kommt man mit max. 13-14 liter klar, das ist definitiv nicht viel für einen Wagen mit 312 PS. Mein noch Sauger-Speedster zieht sich da mehr rein, bei nicht mal halb soviel PS und weniger Gewicht! :-o

Die Sportauto hat einen Testverbauch von 14 Liter Super Plus auf 100 km ermittelt. Ich glaub das können Z4 und Co. deutlich besser.

Na, bist Du ein heimlicher Opel Fan und traust Dich nur nicht, Dich zu outen? Wie sonst ist es erklärbar, dass Du immer wieder bei Opel- Themen Deinen Senf dazugeben musst?

Lass es einfach! Es kommt sowieso nichts gescheites dabei raus!

Sorry, ihr müsst schon dazu schreiben wenn ihr euch nur gegenseitig den Allerwertesten pudern möchtet, vielleicht mit dem Hinweis "2 Stühle eine Meinung".

Aber ansonsten bin ich überhaupt kein Markenfan, wäre ja auch absurd, da ich mich ja dann automatisch von den meisten Fahrzeugen vorab distanzieren müsste und nur mit einem Tunnelblick unterwegs wäre.

Insofern habe ich zu jedem Fahrzeug eine Meinung, manchmal positiv, manchmal negativ.

Achso, der GT ist auch gar kein Opel. Der arme Pontiac Solstice Wurde doch nur für kurze Zeit hier so (erfolglos) vermarktet.

Ich bin zwar kein Fan vom Z3 aber der GT ist doch unterirdisch, er dürfte wohl mit die mieseste Verdeckkonstruktion überhaupt haben. Dazu kommt kein erwähnenswerter Kofferraum und ein Turbomotor der säuft wie ein Loch.

Insofern würde ich mich eher in Richtung Z4 orientieren, da bekommt man eine echten Vollwert Roadster geboten.

Die Punkte mögen so alle stimmen, allerdings ist das den potenziellen Käufern doch egal oder wird hingenommen.

Opel kriegt die Kisten nämlich nicht los, sonst hätte der Papa von meiner Ex nicht einen mit 12.000km für unter 20.000.- beim Opelhändler bekommen mit super Ausstattung und in schwarz.

Rechne mal aus wie lange ich damit auch 5l mehr Sprit verbrauchen kann als mit einem TT, zumal wenn das Auto nur aus Spaß bewegt wird. :wink:

Hier will sich niemand den Allerwertesten pudern. Aber Du hast mittlerweile mehrfach Deine Meinung zu "qualitativ minderwertigen Autos" kundgetan. Irgendwann reicht es einfach! Wir wissen es jetzt alle.

Setz Dich in Deinen TT, genieß den Sommer! Ach ja, Glückwunsch zum neuen Auto :vollgas:

  • Gefällt mir 1

Master_t:

Der neue Z4 kann es ganz bestimmt nicht besser, was den Verbraucht betrifft.

Habe den 3.0sDrive nie unter 13l bekommen, wobei der Wagen nicht mal die ganze Zeit feuer bekommen hat.

Auf der Strecke Hannover - Stuttgart musste ich 2x Volltanken mit dem Z4... da bin ich dann aber auch immer voll gefahren.

Auto macht ja unmenschlich viel Spaß, schluckt aber wie verrückt wenn man es darauf anlegt.

Zum eigentlichen Thema würde ich mal schreiben:

Ich finde den Speedster nicht so übel. Ich werde mir solch eine Rennschüssel sogar kaufen! Wenn, ja wenn es denn mal ein Preisangebot meiner Vorstellung gibt.

Ich würde das Teil nur als Spaßmobil auf meiner Hausstrecke oder auf der NS um die Ecken jagen!

Lotus und Opel haben ja schon so manches zusammen gemacht, was gar nich sooo schlecht war. Ich sag nur: Omega Lotus!

Zu dem (Neben-) Thema „neuer“ GT und TT etc.

Ich beurteile die Qualität eines KFZ an dem Preis, der vom Hersteller genannt/gelistet wird.

Also den VK für einen Neuwagen ab Werk!

Daran messe ich den tatsächlichen Stand der Verarbeitung, der Performance etc..

Hier werte, vergleiche ich dann zwischen verschiedenen Herstellern/Marken, den angebotenen Modellen und letztlich auch dem Preis für vergleichbare Typen.

Da sah der GT für den aufgerufenen Listenpreis im Vergleich mit anderen Fahrzeugen dieser Klasse, dieses Preises und der dafür gebotenen Qualität gar nicht gut aus!

Das sind Fakten und diese sollten auch nicht wegen „falscher“ Markenliebe oder übertriebener „Fantreue“ außer Acht gelassen werden.

Wenn ein Audi (aus meiner Sicht) nix taugt, kann ich das ohne jedes Problem auch sehr offen und direkt verkünden. Also warum nicht auch Negatives über z.B. den „neuen“ GT schreiben?

Und ob der GT nun tatsächlich ein echter Roadster für „echte“ Männer ist, ich weiß nicht so richtig…!? Nun bin ich den Wagen ja auch schon mal (einen Tag lang) Probegefahren, ich fand das jetzt nicht so richtig „GEFÄHRLICH“, war eigentlich alles sehr harmlos…

Ich habe in den meisten GTs bis jetzt eigentlich nur Mädels oder etwas angestaubte ältere Herren gesehen, die jetzt wohl noch mal richtig Eindruck auf die jungen Leute machen wollen.

Schicke neue Sonnenbrille von Adidas auf der Birne, Goldkettchen, Gold-Rolex-Blender dazu und ab geht die Post! Und das auch noch für einen relativ "kleinen Preis"!

Muss aber nix bedeuten. Ist bestimmt nur hier in meiner Gegend so!?

Der Gebrauchtwagen- Preis, den Rodemarc da für den GT genannt hat, spiegelt nun wirklich sehr genau den Beliebtheitswert dieses Modells wieder.

Der „neue“ GT ist, aus meiner Sicht, auch ein echter „Dauerständer“ in den Ausstellungshallen“.

Ist einfach so!

Der „alte“ GT sieht da als Gebrauchtwagen deutlich besser aus. Sowohl im Preis, wie in der Beliebtheit bei den „Fans“ und optisch gibt es doch gar keine Zweifel! :-))!

Aber eigentlich geht es hier ja auch um den Opel Speedster. Von daher: „Sorry für OT“ ! :wink:

Master_t:

Der neue Z4 kann es ganz bestimmt nicht besser, was den Verbraucht betrifft.

Habe den 3.0sDrive nie unter 13l bekommen, wobei der Wagen nicht mal die ganze Zeit feuer bekommen hat.

Sorry mein Fehler, den aktuellen Z4 würde ich niemandem empfehlen. Der alte Z4 war super und eben auch super sparsam, trotz wildester Manöver.

Verbrauch Opel GT im Schnitt ziemlich genau 10l/100km:

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/35-Opel/1006-Opel_GT.html?constyear_s=2006&powerunit=2

Das geht in Ordnung, völlig unabhängig davon, wie man den GT sonst so findet.

Der TT mit 200 PS 2.0 TFSI verbraucht einen guten Liter pro 100 km weniger:

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/3-Audi/24-TT.html?fueltype=2&constyear_s=2006&power_s=199&power_e=200&powerunit=2

Die Relation Leistung zu Verbrauch ist also bei beiden stimmig.

Der TT mit 200 PS 2.0 TFSI verbraucht einen guten Liter pro 100 km weniger:

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/3-Audi/24-TT.html?fueltype=2&constyear_s=2006&power_s=199&power_e=200&powerunit=2

Die Relation Leistung zu Verbrauch ist also bei beiden stimmig.

Wer interessiert sich für den alten TT mit dem schrottigen Ver Golf GTi Motor (EA34)?

Der steht schonmal doppelt nicht zur Debatte. Denn wenn du mich anpöbeln willst, ich fahr den 2011er TT mit 211 PS (EA888 + AVS) und einem Verbrauch von 8,7l, bzw. einem Testverbrauch ab 7,5 Liter. Was dann mal locker flockig knapp die Hälfte des Testverbrauchs des alten GTs ist.

Wobei der Verbrauch auch noch das kleinste Problem des GT ist. Ich persönlich habe ihn schon vom Wunschzettel gelöscht als ich das miese Verdeck sah.

Der Gebrauchtwagen- Preis, den Rodemarc da für den GT genannt hat, spiegelt nun wirklich sehr genau den Beliebtheitswert dieses Modells wieder.

Der „neue“ GT ist, aus meiner Sicht, auch ein echter „Dauerständer“ in den Ausstellungshallen“.

Ist einfach so!

Richtig, hat wohl auch ein wenig damit zu tun das Opel nicht alle CooL finden.

In Mobile wollen Händler 17.990€ für 08er Modelle mit um die 12.000km Laufleistung. Für 15k in bar ist das deiner. Nur, wer will mit so etwas gesehen werden? Aus diesem Grund stehen die Dinger wie Blei am Grund.

  • Gefällt mir 2
Wieviel verbraucht der "Speedster" noch??? :wink:

Sauger oder Turbo? Vom Turbo sind nur wenige bei Spritmonitor eingestellt.

Sauger etwa 8,5 l/100 km und Turbo etwa 10,5 bis 11 l/100 km. Bei letzterem sind aber relativ viele mit erhöhter Leistung dabei.

Auch völlig in Ordnung meiner Meinung nach.

Wer interessiert sich für den alten TT mit dem schrottigen Ver Golf GTi Motor (EA34)?

Ich.

Der alte TT ist eine Realität gewordene Design-Studie, ein Auto, nach dem sich irgendwann die Sammler die Finger lecken werden, ein absolutes Meisterwerk von modernem Industrie-Design.

Der neue TT fährt sich definitiv besser, ist aber vom Exterieur und vom Interieur her nicht zu vergleichen mit seinem Vorgänger.

Und was interessiert mich der Verbrauch, wenn es mir um Design-Qualität geht. Und um Verarbeitungsqualität. Nach fast 200.000 km klappert bei dem TT der ersten Serie, den ich kenne, nichts, das Leder sieht gut aus und alles funktioniert wie am ersten Tag. Und glaub' mir, ich habe den Vergleich zu diversen Oberklasse-Sportwagen, vom Carrera über den Maserati 4200 bis hin zum DB 9.

Beste Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 3
Ich.

Der alte TT ist eine Realität gewordene Design-Studie, ein Auto, nach dem sich irgendwann die Sammler die Finger lecken werden, ein absolutes Meisterwerk von modernem Industrie-Design.

Mit altem TT meinst du sicherlich das Ur-Modell welches ich auch seinerzeits fuhr. Worauf ich anspielte war der ungeliftete Aktuelle. Da der Motor eben nicht so der Brüller war.

Der neue TT fährt sich definitiv besser, ist aber vom Exterieur und vom Interieur her nicht zu vergleichen mit seinem Vorgänger.

Das Interieur ist auch deutlich liebevoller gemacht. Denn beim alten ist die schicke Alublende vom Radio im Alltag immer offen und dann sieht man das standard Radio von vor über 10 Jahren. Schick ist anders.

Das Exterieur ist OK, wenn man sich dem Spoilerwahn entzogen hat. Ich hatte damals nur das ESP nachrüsten lassen, den Spoiler aber weggelasen, so sah er dann immernoch ganz gut aus.

Leider waren viele Kunden so verängstigt das sie sich das Heck haben versauen lassen.

Und was interessiert mich der Verbrauch, wenn es mir um Design-Qualität geht. Und um Verarbeitungsqualität. Nach fast 200.000 km klappert bei dem TT der ersten Serie, den ich kenne, nichts, das Leder sieht gut aus und alles funktioniert wie am ersten Tag. Und glaub' mir, ich habe den Vergleich zu diversen Oberklasse-Sportwagen, vom Carrera über den Maserati 4200 bis hin zum DB 9.

Der Ur-TT hat leider eine etwas schlechte Lederqualität, d.h. schon nach relativ kurzer Zeit ist das Lenkrad speckig und die Sitze zeigen deutliche oberflächen Schäden.

Was mich damals am meisten störte war, dass es für den TT zu meiner Zeit noch kein Navi gab, so war es im Alltag echt nervend. Ds andere Manko war die Sitzverstellung, also wenn man die Rückbank umklappte saß man mit dem Lenkrad auf Tuchfühlung.

Der Verbrauch lag bei mir mit 11,1 Liter Superplus noch für die Zeit OK, ist ja schliesslich auch schon 10 Jahre her.

Aber egal, hier gehts ja um den Speedster und den GT.....

Auch völlig in Ordnung meiner Meinung nach.

Danke für die Auskunft.

Ich wollte mit meinem Post aber eher auf das eigentliche Thema hinweisen.

Aber so habe ich (quasi als Beifang) auch mal Verbrauchswerte, wenn ich denn mal einen Speedster kaufe, der meinen Preisvorstellungen entspricht..

Das sind ja durchaus normale Verbrauchswerte für diese Motoren.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...