Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Opel Speedster - Was ist davon zu halten?


BMW-M5

Empfohlene Beiträge

Fahrtechnisch ist 18" unter aller Kanone, das ist der Punkt. Je kleiner, desto agiler (z.b. 15" für Slalom).

richtig :) was denkst du warum der speedster 16zöller drauf hat :D zu saugerzeiten hat der auch slalomkurse von "innen" gesehen ;)

kenne das auto schon ewig,als er noch sauger war bin ich einige male mitgefahren.BRG ist wirklich geil, das turbo grün dagegen geschmackssache ;)

der King in Sachen seltene Farbe bist du aber mit einem Delphingrauen Sauger oder einem Petrol oder Switch Turbo :-))!

gerade petrol find ich bombig

petrol.jpg

  • 1 Monat später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Auf gerader Strecke und gerade beim Auto überholen. War leicht feucht und beim beschleunigen im 3ten Gang ist ihm das Heck rum gekommen. Was sein Fahrzeug alles erwischt hat kann ich nicht aufzählen (zuviel), aber dem Fahrer geht es gut.

Hat man denn nirgends Ruhe...:lol:

Also ich zitiere mich mal einfach mal aus einem der beiden Speedsterforen:

"Sodala,

dann hier auch noch mal. Ich bin derjenige Welche, der mit dem Kleebster einen Unfall hatte. Ich führe den Unfall auf meine Unerfahrenheit in Bezug auf Mittelmotorfahrzeuge (ob mit oder ohne Fahrhilfen) zurück. Der Speedster war nämlich dummerweise (?!) mein aller erstes Auto mit diesen Eigenschaften (Mittelmotor und Heckantrieb), welches ich gefahren bin (abgesehen von 5km mit nem MGF :rolleyes:).

Direkt nach dem Kauf haben mich einige im Forum darauf hingewiesen, ich sollte doch vllt ein Fahrsicherheitstraining machen, da er wohl ein relativ schwierig zu fahrendes Fzg. sei, vor allem mit dieser Leistung. Bei all der Euphorie, die ich nach dem Kauf hatte, habe ich diese Ratschläge zwar realisiert, doch habe ich mir darüber weiter nicht großartig den Kopf gemacht. Ich wollte unbedingt fahren, doch war noch teilweise das Wetter nicht großartig gut seit dem Kauf und ich anderweitig noch beschäftigt (Arbeit, Familie...), so dass ich kaum Zeit fand um ihn zu fahren.

Als nun der ganze Stress vorbei war, der Wagen auch richtig zugelassen war und mit der Versicherung alles geklärt war, wollte ich, egal bei welchem Wetter, endlich fahren.

Das Ganze ging an diesem Tag dann ungefähr 10km gut. Bin vorher noch durch einen Tunnel gefahren und hatte ein soo großes Grinsen im Gesicht, das kannte ich vorher von keinem Auto. Dann beim Tanken einen Kumpel angerufen (O-Ton: Hast du Zeit, ich hole dich ab?! Ich muss dir was zeigen... :)).

Auto fertig getankt und auf dem Weg meinen Kumpel zu holen...dann geschah es. A-Klasse vor mir, Ortschild gerade vorbei, ich: "hmmm...geht scho, frei ist ja", dann ganz vorsichtig auf die linke Fahrbahn gewechselt und gasgegeben (nicht wirklich übermäßig, vllt von 50-70 bei 1/2-Gas beschleunigt). Ich hätte nur noch geradeaus lenken müssen...doch dann kam mir schon das Heck schlagartig nach Links als ich schon an der A-Klasse vorbei war. Habe natürlich noch gegengelenkt, doch das half alles nichts mehr. Bin dann den linken Bordstein hoch und in eine Art Zaun (Steinpfosten mit Holzbalken). Achja, ich war im Dritten Gang, selbst da hat der Motor bei diesen Geschwindigkeiten so einen Bums, aber das wissen hier ja die Meisten. Kein Personenschaden o.ä. zum Glück.

Ich möchte jetzt keine Beileidsagungen damit auslösen, ich wollte nur hier auch nochmal den Unfallhergang beschreiben, für diejenigen, die sich vllt auch überlegen, so ein Wagen zu kaufen. Der Wagen ist bestimmt nicht "unfahrbahr", doch sollte man beim Speedster wirklich alle Sinne bei sich haben und auch immer daran denken, dass das eben kein "normales" Auto ist.

Weißgott halte ich mich nicht für den "Regengott Schumacher" oder für einen zweiten "Walter Röhrl", doch denke ich, habe ich schon genug Erfahrungen (in den nicht allzu vielen 6 Jahren, in denen ich den Führerschein habe) sammeln können.

Mein letztes Fahrsicherheitstraining liegt ein halbes Jahr zurück, ein wenig Rennstreckenerfahrung (in div. Autos) zähle ich auch dazu. Soetwas kann nicht jeder in diesem Alter von sich sagen. Das heißt wie gesagt natürlich nicht, dass ich denke, ich hätte alles im Griff! Selbst so etwas banales wie mit dem dicken BMW vom Vater einen Alpenpass fast "dauerquer und überlegt" hoch zu fahren, zähle ich dazu, weil auch soetwas das fahrerische Geschick schulen kann.

Hätte ich den Rat von den Leuten bevolkt und hätte ich sofort ein Fahrsicherheitstraining mit dem Speedster gemacht, wäre der Unfall zu 98% nicht passiert, weil ich dann bestimmt nicht erst zum Überholen angesetzt hätte...da bin ich mir relativ sicher!

Nun muss ich abwarten was der Gutachter sagt. Jetzt sind genau zwei Wochen um und er war immernoch nicht vor Ort. :(

Normalerweise dauert soetwas doch keine drei Tage?! Naja...hauptsache Allianz...oder wie war das?!

Momentan bin ich wirklich hin und hergerissen, weil eben noch keine Klarheit bezüglich des Schadens herrscht. Ich spiele mit den verschiedensten Gedanken seit den zwei Wochen...baue ich ihn (falls der Rahmen noch i.O. ist) wieder auf oder soll ich ihn verkaufen. Soll ich mir statt des Speedsters lieber ein anderes Auto kaufen oder erstmal kein Vergleichbares und mit der alten "Mühle" fahren, bis sie kaputt ist? Oder soll ich mir doch einen anderen Speedster kaufen (inkl. Fahrsicherheitstraining und einem "rohen Ei aufm Gaspedal bei nasser Fahrbahn"?)

So eine speedsterlose Zeit ist wirklich "bescheiden". Man wartet auf den Gutachter, der einem (egal bei welcher Diagnose) einem das Messer ins Herz stößt. Der Speedster ist und bleibt mein Favorit, auch wenn man durch ihn etwaige Einschränkungen erdulden muss, doch das macht ihn halt zu einem Speedster und das macht ihn besonders und da reicht kein Z4 oder 350Z ran... :notreally:

Auf alle Fälle muss ich meine Familie damit überzeugen, sollte ich weiterhin mit einem Speedster am Weg sein. Momentan sieht es da nämlich nicht so gut für ihn aus. Er ist für sie quasi die "Brut des Bösen"... <_<

Die Zeit wird zeigen was kommt...

Bis dahin fahrts vorsichtig...vor allem bei diesem Mischtwetter!"

Achja, das ich mich wie der letzte Depp fühle ist natürlich auch noch zu erwähnen. :wink:

Danke und Aus

Hätte ich den Rat von den Leuten bevolkt und hätte ich sofort ein Fahrsicherheitstraining mit dem Speedster gemacht, wäre der Unfall zu 98% nicht passiert, weil ich dann bestimmt nicht erst zum Überholen angesetzt hätte...da bin ich mir relativ sicher!

Ist halt auch so eine Sache, wozu einen sportlichen Wagen fahren, wenn man sich dann lieber nicht an einer A-Klasse vorbeitrauen soll?

mASTER_T: Wie oft hat man dir eigentlich schon gesagt: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!

Wenn man mal eine A-Klasse ziehen lässt, zeugt das nicht von unsportlicher Fahrweise, sondern mehr von Respekt vor der Materie.

  • Gefällt mir 4
mASTER_T: Wie oft hat man dir eigentlich schon gesagt: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!

Eher selten, da ich mich kaum mit solchen "Menschen" unterhalte die nichts ausser beleidigen können.

Wenn man mal eine A-Klasse ziehen lässt, zeugt das nicht von unsportlicher Fahrweise, sondern mehr von Respekt vor der Materie.

Wenn man mit seinem sportlichen Auto nichtmal mit 70 km/h eine A-Klasse überholen "sollte", dann verstehe ich tatsächlich nicht den Sinn eines sportlichen Autos.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BMW-M5,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Wir sprechen hier von keiner Weicheichschleuder, sondern von einem Auto, dass man nicht ohne Erfahrung schnell fahren kann. Bei einem getunten Turbo kann auf trockener gerade Straße und Vollgas einfach mal das Heck auskeilen. Daher sollte man es am Anfang langsamer angehen - auch mal A-Klassen ziehen lassen.

Dann kommt jemand daher, der davon keine Ahnung hat und durch minderwertigste Beiträge im Forum schon desöfteren aufgefallen ist, und fragt, wofür man einen sportlichen Wagen fährt, obwohl eine defensivere Fahrweise besser ist!!

Um zu lernen! Sich langsam ans Limit herantasten und nicht umgekehrt!

  • Gefällt mir 2
Wir sprechen hier von keiner Weicheichschleuder, sondern von einem Auto, dass man nicht ohne Erfahrung schnell fahren kann. Bei einem getunten Turbo kann auf trockener gerade Straße und Vollgas einfach mal das Heck auskeilen. Daher sollte man es am Anfang langsamer angehen - auch mal A-Klassen ziehen lassen.

Ich weiß das es hier um einen Kleinstwagen geht. Aber wenn es zu gefährlich ist mit halbgas von 50 auf 70 zu beschleunigen dann wirds langsam lächerlich.

Und ob 70 km/h schnell fahren ist, da bin ich mir auch nicht sicher.

Dann kommt jemand daher, der davon keine Ahnung hat und durch minderwertigste Beiträge im Forum schon desöfteren aufgefallen ist, und fragt, wofür man einen sportlichen Wagen fährt, obwohl eine defensivere Fahrweise besser ist!!

Kannst du eigentlich noch mehr als beleidigen? Sieht irgendwie nicht so aus :( .

Und ob 70 km/h schnell fahren ist, da bin ich mir auch nicht sicher.

Das ist jetzt schon eine ziemlich lächerliche Argumentation. Der Fahrer vom Speedster hat uns doch den Unfall geschildert und die Sache auf seine Unerfahrenheit mit dem Auto zurückgeführt. In diesem Fall waren 70 Km/h und ein Überholvorgang wohl zu schnell.

Was gibts da eigentlich von deiner Seite zu diskutieren? :???:

Kannst du eigentlich noch mehr als beleidigen? Sieht irgendwie nicht so aus :( .

Wenn man so scharf schreibt wie Du muss man mit harten Worten leben. Wie man in den Wald schreit so hallt es heraus. :-))!

  • Gefällt mir 4
Das ist jetzt schon eine ziemlich lächerliche Argumentation. Der Fahrer vom Speedster hat uns doch den Unfall geschildert und die Sache auf seine Unerfahrenheit mit dem Auto zurückgeführt. In diesem Fall waren 70 Km/h und ein Überholvorgang wohl zu schnell.

Was gibts da eigentlich von deiner Seite zu diskutieren? :???:

Ich habe mich nur gewundert das es bei solchen Geschwindigkeiten zu solchen Ergebnissen kommen kann, nicht mehr und nicht weniger.

Im übrigen, wenn man ein Thema nicht diskutieren möchte, sollte man es vielleicht in einen Blog und nicht in ein Diskussionsforum schreiben.

Wenn man so scharf schreibt wie Du muss man mit harten Worten leben. Wie man in den Wald schreit so hallt es heraus. :-))!

Du hättest recht wenn ich zuvor andere beleidigt hätte, dem ist nicht so. Also was soll dieses rumgepöbel?

Auf alle Fälle muss ich meine Familie damit überzeugen, sollte ich weiterhin mit einem Speedster am Weg sein. Momentan sieht es da nämlich nicht so gut für ihn aus. Er ist für sie quasi die "Brut des Bösen"... <_<

Also die Schuld nun auf das Material zu reduzieren ist schon mehr als fraglich.

In welchem Geschwindigkeitsbereich und oder aber das nun stattgefunden hat lass ich mal außen vor, jedoch denke ich war der Lastwechsel zu viel des guten für dich.

...............? :???:

Wenn man mal eine A-Klasse ziehen lässt, zeugt das nicht von unsportlicher Fahrweise, sondern mehr von Respekt vor der Materie.

Wie jetzt? Meinst die A-Klasse oder doch den Opel? X-)

Bitte, deine Aussagen sind lächerlich und haben die Sachebene längst verlassen.

Ob Opel oder Porsche, Autos mit Mittelmotor fahren sich nunmal anders als Autos mit Frontmotoren - und dass kann Patrick als Speedster-Fahrer sehr wohl sachlich drüber berichten. Nur denke ich dass er bei Euch beiden dazu einfach keinen Bock hat, ihr seid ja eh stark beratungsresistent... X-)

  • Gefällt mir 3

Es gibt einfach Situationen in denen extrem geringes Gewicht und extrem hohe Leistung,evtl.gar plötzlicher Turborumms selbst einen normalen bis erfahrenen Fahrer komplett überfordern.Dazu noch Mittelmotor und es kann richtig ins Auge gehen.So ein Speedster ist eben kein Auto für Unerfahrene,diese sind damit evtl.langsamer als mit einem wesentlich zivilisierteren Gefährt.Dafür bieten sie dem Könner unendliche Möglichkeiten.Was der Meister schätzt muß für den Nichtkönner nicht auch gleich gut sein.Ich will damit gar nichts gegen den Unfallfahrer gesagt haben.Ich ziehe meinen Hut vor seiner recht schonungslosen Selbstoffenbarung und gehe auch gerne soweit zu sagen daß auch ich mit dem Auto überfordert wäre.Soviel ist mir nach einer sehr kurzen Fahrt in einem solchen Auto klar geworden (kurz bedeutet übrigens nicht, daß ich da etwas geschrottet hätte!!!).Äußerungen wie ich sie hier wieder lese zeugen davon daß hier jemand noch nie ein solches Auto gefahren ist,aber natürlich weiß wie es zu sein hat.

Ich muß Muvieh recht geben,daß es absolut nichts verwerfliches an sich hat mal hinter einer A-Klasse zu bleiben wenn die Situation es aus jedweden Gründen erfordert.Gerade das macht einen wirklich guten Fahrer aus!

Beste Grüße.

  • Gefällt mir 8

Mir ist letztes Jahr ähnliches als Beifahrer passiert. Unser R8 brach in einer Kurve aus. Es hätte nicht viel gefehlt und mein Account wäre hinfällig. Bei Mittelmotorautos sollte man immer aufpassen.

Diskussion über Schuld sind fehl am Platze. Wir waren alle nicht dabei und können so auch nichts Wesentliches beitragen. Freuen wir uns, dass es dem Fahrer gut geht und fertig.

Gruß

Christian

Hoffentlich ist der Schaden beim Speedster nicht allzu gravierend. Wäre Schade um den Wagen.

Habe Bilder gesehen, sieht nicht so gut aus, da die Räder weggeknickt sind. Mit viel Glück ist es kein Totalschaden*.

*Beim Speedster liegt ein Totalschaden vor, wenn der Alurahmen beschädigt wurde, da es verboten ist, diesen zu reparieren.

@BMW-M5: Ich hoffe wirklich, dass du nicht den Kopf in den Sand steckst! Stell dich der Herausforderung, denn du nun weißt du, wie der Hase läuft :-))!

Vielleicht denkst du mal über einen günstigen Sauger nach, wenn der Kleebster wirklich total hinüber ist.

Das hört sich nicht gut an.

Ich würde auch dem Gutachter mal etwas Dampf machen, zwei Wochen wäre bei mir schon jenseits der Schmerzgrenze, noch dazu wenn eine Kasko-Versicherung besteht und es ein Sommerfahrzeug ist.

@BMW-M5

Tut mir leid wegen deinem Speedster, am wichtigsten ist, dass den Insassen nichts passiert. Als Laie kann ich nur sagen, dass Alu leider irreparabel ist und das trotzdem hoffentlich kein totaler ist. Ist die Aufhängung/Querlenker usw. beim Speedster auch aus Alu?? :(

Auch von mir Hochachtung vor diesem verbalen Striptease, der sicher einige Überwindung gekostet hat.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du möglichst schnell wieder in den Genuss Deines Lieblingsspielzeugs kommst (wie auch immer das geht).

Was die Diskussion bezüglich der Unfallursache angeht, kann ich jedem nur mal die Fahrt mit einem extrem leichten Sportwagen auf nasser Straße ans Herz legen.

Ohne es zu wissen, könnte ich mir gut vorstellen, dass auch noch eine eher wasserscheue Sportbereifung mit im Spiel war (aber das ist, wie gesagt, nur Spekulation).

Ich, und ich kann da wieder mal nur für mich sprechen, hätte wahrscheinlich in so einer Situation überhaupt nicht zum Überholen angesetzt. Aber ich kenne die Situation (mit 550kg, 175PS, Heckantrieb und Avon Sportbereifung) auch recht gut, meistens hat man Spurrillen, die sich schnell mit Wasser füllen, beim Spurwechsel kommt man dann zwangsläufig in diese Rillen und wenn dann noch Zug auf der Kette ist, geht es plötzlich ganz schnell. Wer allerdings nur weit über 1 Tonne schwere ESP-gezügelte Mainstreamautos gewöhnt ist, kann sich gar nicht vorstellen, wie sich das anfühlt.

Ich kann den Unfallhergang jedenfalls sehr gut nachvollziehen und BMW-M5 nur alles Gute für die Zukunft wünschen. Wenn der Unfall ein Gutes hatte, dann zumindest den Lerneffekt, dass 3,5kg/PS (890kg/250PS) eben nicht das Gleiche wie 3,5kg/PS (1.785kg/510PS) -nur Beispielwerte- sind.

Habe Bilder gesehen, sieht nicht so gut aus, da die Räder weggeknickt sind. Mit viel Glück ist es kein Totalschaden*.

*Beim Speedster liegt ein Totalschaden vor, wenn der Alurahmen beschädigt wurde, da es verboten ist, diesen zu reparieren.

@BMW-M5: Ich hoffe wirklich, dass du nicht den Kopf in den Sand steckst! Stell dich der Herausforderung, denn du nun weißt du, wie der Hase läuft :-))!

Vielleicht denkst du mal über einen günstigen Sauger nach, wenn der Kleebster wirklich total hinüber ist.

Servus Patrick,

ich sehe schon, die Speedsterfahrer halten zusammen. :-))!

Wie gesagt, mal sehen. Ich bin wirklich am Grübeln. Bis dahin ist ja noch Zeit und ich muss auch noch ein paar Gespräche führen. :wink:

Ich muss sagen, dass ich die denkweise von MeisterT teilweise sogar verstehe. Warum kauft man sich ein Auto, bei dem man bei solch einem Wetter höllisch aufpassen muss?

Ich würde sagen, dass das auch unteranderem den Reiz an so einem Auto ausmacht, wie eben auch die anderen (ich nenne sie einfach mal) "Einschränkungen" und nicht vorhandenen Gimmicks, die man an dem Auto lieben lernt, weil man sie bei anderen als selbstverständlich ansieht. Handschuhfach, verstellbarer Beifahrersitz, Klima, Servo, elektr.Spiegel/Fenster...was ist das?

Das ist halt einfach was anderes als ein TT mit Eier-und vllt noch Händchenheizung (ja, ich weiß, dass klingt ziemlich snippisch...O:-)), allem Tramtram am Board und dazu noch QUANTTRO (bewusst falsch geschrieben).

Das sind zwei verschiedene Welten.

@Nub:

Die Schuld schiebt auch niemand auf das Material. Richtig lesen bitte!

Ich habe die alleinige Schuld an dem Unfall.

Damit wollte ich nur ausdrücken, dass meine Familie denke ich jedes Mal Angst haben würde, wenn ich mit einem Speedster unterwegs wäre. Diese Gedanken sind auch völlig normal finde ich. Versetze dich doch mal in deren Lage: Dein Sohn/Bruder kauft sich einen Sportwagen TypXY und stellt den Wagen auf, kommt aber mit einem Blauen Auge davon. Würdest du nun wollen, dass sich dein Sohn/Bruder sich wieder den gleichen Sportwagen TypXY kaufen soll? Wohl eher nicht denke ich.

@Graunase:

Guter Kommentar, gut auf den Punkt gebracht. Ich sage jetzt mal ganz grob ohne Ahnung, wer genau hinter welchem Account steckt. Von den schätzungsweise 10 Leuten, die nach meinem letzten Post hier geschrieben haben, hätten denke ich vllt 2 Leute den Wagen wirklich und in fast jeder Situation voll unter Kontrolle. Dazu zähle ich mich natürlich nicht, sonst wäre schließlich diese Diskussion garnicht erst gestartet. :D Und das in so einem Forum zu behaupten, da muss meine Meinung/Vermutung schon ziemlich gefestigt sein.

@chris22:

Danke für deinen Beitrag! :-))!

@LittlePorker-Fan:

Der Auftrag für das Gutachterbüro ging Ende Mai raus. Ist also halb so wild, hauptsache es geht alles seinen Richtigen und geordneten Weg.

Zum Glück bin ich trotzdem nicht unmotorisiert unterwegs. :wink:

@tomato:

Das stimmt allerdings. Bei trockener Strasse hätte z.b. ein 400PS-M5 kein Land gesehen. Und das ist nicht übertrieben, eher im Gegenteil. Bei Nässe hingegen heißen die "Gegner" Spurrille, Spurwechsel, Aquaplaning UND Eigener Schweinehund. :???:

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...