Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Opel Speedster


BMWMan

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Naja, würde mal sagen: sieht frech aus..

kann ich dir nur zustimmen. aber seit dem cp-gp gefällt mir der elise noch einmal eine stufe besser! da kann auch ein speedster-extremtuning nichts anhaben.

p.s. hast schwein hast du nur "frech" und nicht "rotzfrech" geschrieben. sonst wären tantieme am mich fällig... O:-) 8) :wink:

kann ich dir nur zustimmen. aber seit dem cp-gp gefällt mir der elise noch einmal eine stufe besser! da kann auch ein speedster-extremtuning nichts anhaben.

p.s. hast schwein hast du nur "frech" und nicht "rotzfrech" geschrieben. sonst wären tantieme am mich fällig... O:-) 8) :wink:

Dann tauscht Du wohl bald Deinen Clio ein? :D

Tantiemen zahle ich grundsätzlich erst, wenn Dein Copyright registriert ist und deshalb: rotzfrech, rotzfrech, rotzfrech, rotzfrech, rotzfrech, rotzfrech, rotzfrech, rotzfrech, rotzfrech, rotzfrech, rotzfrech, rotzfrech, rotzfrech, rotzfrech, rotzfrech, rotzfrech, rotzfrech, rotzfrech, rotzfrech, rotzfrech, rotzfrech, rotzfrech, rotzfrech, rotzfrech, rotzfrech, rotzfrech :D:DO:-):hug:

Dann tauscht Du wohl bald Deinen Clio ein? :D

na ja, wenn ich das nötige kleingeld hätte, wäre der elise eventuell als zweiwagen in meiner garage. vom hören sagen muss er zum fahren einfach nur rotzfrech sein!!!!!

na ja, wenn ich das nötige kleingeld hätte, wäre der elise eventuell als zweiwagen in meiner garage. vom hören sagen muss er zum fahren einfach nur rotzfrech sein!!!!!

Bei Pfenninger in Küsnacht kannst Du eine Elise mieten. Allerdings solltest Du Dich immer frühzeitig anmelden. Dann erlebst Du schnell, wie rotzfrech dieses Ding ist! O:-)

Gruss :wink2:

Bei Pfenninger in Küsnacht kannst Du eine Elise mieten. Allerdings solltest Du Dich immer frühzeitig anmelden. Dann erlebst Du schnell, wie rotzfrech dieses Ding ist! O:-)

danke für den tip. :-))! jedoch werden die preise wohl nicht minder frech sein... :( schaun mer mal.

p.s. hmm, ist doch auch gerade etwas sehr off-topic... :oops: aber anyway 8)

master_p hat folgendes geschrieben:

Mit dem Speedster Turbo zeigt Opel ja, dass den meisten Kunden die Normale Version zu unsportlich war.

Dann ist ein 911er auch unsportlich weils ja auch nen Turbo gibt, ein 550er Ferarri ist auch unsportlich weils neu den 575M gibt, usw.. ?

Wer wirklich Power will, sollte auch auf die normale Elise verzichten und den "Lotus Esthi <2.7" nehmen. Dann bekommt er eine Elise mit knapp unter 1T Gewicht und dem auf 450PS getunten Motor aus dem Audi RS4. Damit sollten dann alle Wünsche abgedeckt sein.

Alle Wünsche sind sicherlich nicht abgedeckt. Das Leistungsgewicht und die Beschleunigung sind sicherlich nicht zu verachten aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit diesem Auto noch anständig um die Kurven kommt. Der originale Elise-Motor wiegt um die 90 kg. Der RS4-Motor über das doppelte. Und das auf der Hinterachse bei einem Auto was 700 kg wiegt. Die komplette Gewichtsverteilung wird bei dem Auto für´s Hinterteil sein. :puke:

Eine super alternative ist zu Komo-Tec zu gehen und dort den Civic Type-R-Motor einbauen zu lassen. Dieser wiegt genauso viel wie der Elise-Motor und hat mind. 220 PS. Das reicht in diesem Auto völlig. Kam schon in den Genuss eine Probefahrt mit diesem Motor in einer Exige zu machen. Und ich muss sagen :-))!:-))! Zudem passt die Charakteristik des Hochdrehenden Honda-Motors zu diesem Auto viel besser als ein Turbo.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BMWMan,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Und das auf der Hinterachse bei einem Auto was 700 kg wiegt. Die komplette Gewichtsverteilung wird bei dem Auto für´s Hinterteil sein.

Die Esthi wiegt knapp unter 1000kg.

Eine super alternative ist zu Komo-Tec zu gehen und dort den Civic Type-R-Motor einbauen zu lassen. Dieser wiegt genauso viel wie der Elise-Motor und hat mind. 220 PS.

Lotus hat das selbst ausprobiert und die Gewichtsverteilung für nicht optimal befunden. Die Charakteristik passt sicher hervorragend zur Elise aber Lotus verwendet den Rover K-Serie-Motor auch nur, weil er nach wie vor der leichteste verwendbare Vierzylinder auf dem Markt ist!

Gruss :wink2:

Die Esthi wiegt knapp unter 1000kg.

Es sind aber immer noch knapp 300 kg mehr als die originale. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das Auto um die Kurve fahren soll.

Lotus hat das selbst ausprobiert und die Gewichtsverteilung für nicht optimal befunden. Die Charakteristik passt sicher hervorragend zur Elise aber Lotus verwendet den Rover K-Serie-Motor auch nur, weil er nach wie vor der leichteste verwendbare Vierzylinder auf dem Markt ist!

Gruss :wink2:

Wie gesagt, ich bin das Auto gefahren und es lag hervorragend. Kein großer Unterschied zur Serien-Elise.

Das Problem, bei dem Rover-Motor ist halt, dass er mit der Leistung völlig am Ende ist. Schließlich ist es ein bis zum maximum aufgebohrter 1300´er. Über die Drehzahl kann man auch nicht mehr viel raus holen, da Lotus im Vergleich zur Mk1 den Hub noch verlängert hat. Und für mich ist der Honda-Motor die einzig echte Alternative, wenn man mehr Leistung für seine Elli haben möchte :wink:

Es sind aber immer noch knapp 300 kg mehr als die originale. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das Auto um die Kurve fahren soll.

Du darfst aber nicht vergessen, dass die Esthi eine Elise mit sehr vielen Änderungen ist. Das Mehrgewicht beschränkt sich bei weitem nicht nur auf den Motor. Da wurde das Fahrwerk, die Aufhängungen, das Getriebe, die Bremsen und noch einige Dinge mehr geändert! Ich kann mir zwar denken, dass die Esthi nicht mehr ganz so flink ums Eck wieselt, aber sie ist immer noch deutlich leichter als viele Supersportwagen. Und auf der Rennstrecke ist wenig Gewicht nun mal schon die halbe Miete..

Das Problem, bei dem Rover-Motor ist halt, dass er mit der Leistung völlig am Ende ist. Schließlich ist es ein bis zum maximum aufgebohrter 1300´er. Über die Drehzahl kann man auch nicht mehr viel raus holen, da Lotus im Vergleich zur Mk1 den Hub noch verlängert hat. Und für mich ist der Honda-Motor die einzig echte Alternative, wenn man mehr Leistung für seine Elli haben möchte :wink:

So am Ende ist dieser Motor aber nicht! Du solltest mal mit unserer 190 Sport fahren! Wir haben am letzten Event der 02er-Saison in Anneau du Rhin mit dieser Elise (204PS und mit 2 Personen) auf der Geraden bis in den 4.Gang mit Mitsubishi Lancer EVO 6 mitgehalten! Dieses Potential steckt in jeder Elise!

Gruss :wink2:

So am Ende ist dieser Motor aber nicht! Du solltest mal mit unserer 190 Sport fahren! Wir haben am letzten Event der 02er-Saison in Anneau du Rhin mit dieser Elise (204PS und mit 2 Personen) auf der Geraden bis in den 4.Gang mit Mitsubishi Lancer EVO 6 mitgehalten! Dieses Potential steckt in jeder Elise!

Gruss :wink2:

Da stellt sich allerdings auch wieder die Frage in wie weit das alles noch alltagstauglich ist. :???: Ihr fahrt eure Elli doch meistens nur auf der Rennstrecke oder? Ich schätze mal, dass bei 180PS die Grenze für alltagstaugliche Elise sein müßte

Gruss :wink2:

Da stellt sich allerdings auch wieder die Frage in wie weit das alles noch alltagstauglich ist. :???: Ihr fahrt eure Elli doch meistens nur auf der Rennstrecke oder? Ich schätze mal, dass bei 180PS die Grenze für alltagstaugliche Elise sein müßte

Wenn es eine ganze Saison ohne technische Probleme aushält, kann es doch gar nicht so schlecht sein! Zugegeben wirst Du in der CH dieses Fahrzeug nie einlösen können, in D wäre das machbar gewesen. Die Grenze von 180PS ist vielleicht deshalb praxisnäher, weil unser Motor in den unteren Drehzahlbereichen nicht gerade der Hit aber trotzdem noch fahrbar ist. Von der Haltbarkeit her denke ich mal, dass ein so kleiner Motor mit so viel Leistung sicher kein Marathonläufer ist. Wenn man aber bedenkt, dass Honda mit dem S2000 eine noch höhere Literleistung haltbar gemacht hat, drängt sich der Gedanke auf, dass es wieder darauf ankommt, wie seriös das Ganze gemacht worden ist. Eigentlich ist es bereits bei unserer 190er sehr erstaunlich, dass wir, ganz im Gegensatz zu verschiedenen Porsches, keine Schwierigkeiten mit dem Fahrzeug, geschweige denn mit dem Motor haben. Letztes Jahr spulte das 1,8-Liter 204PS-Motörchen über 5000 Rennstreckenkilometer ohne Probleme ab. Schwierigkeiten gab es lediglich zwischendurch mit der Elektrik, aber das ist mittlerweile auch behoben. Anmerken möchte ich auch noch, dass die Motorsport-Elise aus ihren 1,8-Liter Hubraum 250PS holt und letzte Saison sogar noch mehr Kilometer ohne Probleme abgespult hat! Einen grossen Teil zu dieser positiven Bilanz haben sicher auch die regelmässigen Wartungen beigetragen. Da die Fahrzeuge auch weiterhin perfekt gewartet werden, sollte sich diese Bilanz (hoffentlich) auch nicht unbedingt zum Negativen wenden... :-))!:wink:

Gruss :wink2:

  • 1 Monat später...

Ich hab mich heut mal in so'n Ding reingesetzt und ich muss schon sagen, dass ich geneigt wäre mir nen gebrauchten zu holen.

Sitzposition is optimal, trotz meiner 184cm.

Leider konnt ich keine Probefahrt machen, weil das Ding in ner Fussgängerzone ausgestellt war :cry:

Die ganze Ergonomie passt, das Getriebe hat sich gut schalten lassen und immer artig laut gegeben beim Schalten O:-)

Einziger Kritikpunkt is wohl, dass das Lenkrad teilweise sehr arg in die Armaturen reinragt, aber fährt man so ein Auto nicht nach Gefühl?

Nur das Heck gefällt mir beim Lotus optisch besser, die Front is beim Opel bulliger, nur beides zusammen geht halt nicht...

Bei mir wär der Speedster dann Erstwagen, aber da Kinder noch lange nicht in Planung sind geht das schon und wenn's mal länger in Urlaub gehn sollte, dann wird halt der Golf von meinem Schatz genommen, fertig.

Nur kurze Röcke kann Madame dann nich mehr anziehen, is schon ne verdammte Turnübung da rein zukommen, vor allem wenn das Verdeck zu is.

Ach so, nach Le Mans würd ich mit nem Speedster auch fahren, standesgemäß für junge Deutsche :-))!

Nur kurze Röcke kann Madame dann nich mehr anziehen, is schon ne verdammte Turnübung da rein zukommen, vor allem wenn das Verdeck zu is.

das wäre schon fast ein grund auf diesen wagen zu verzichten... :wink:O:-)

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hatte letzten Freitag ein Speedster gemietet. 300 km nur auf engen und kurvigen Strassen durch den Jura (CH)... :D

Fazit: Absolut spitze. FUN PUR :-))!

Das das Fahrverhalten super ist, weiss wohl jeder.

Aber die viele negative Punkte die man über den Speedster hört, muss ich auch mal wiederlegen.

Motor: Bin "nur" den 2.2 gefahren. Muss aber sagen das Power und Sound sehr gut sind. Power bereits ab 2'000 upm und ab 4'000 gehts richtig zur sache. Sound ist bei Vollgas schön tief.

Qualität: Viele sagen sie ist schlecht. Ist mir jedoch nicht aufgefallen. Das Fahrwerk ist hart, keine Dämmungen sind vorhanden, somit ist klar des jedes Steinchen hörbar ist, jedes Geräusch kommt ungefiltert zum Fahrer, das wird wohl oft als schlechte Qualität missverstanden.

Bequemlichkeit: Für mich war der Speedster absolut bequem. Den ganzen Tag im Auto und keinerlei Probleme, meiner Mitfahrerin erging es ebenso. Auch das ein und aussteigen stellte kein grösseres Problem dar.

Einzig fand ich zwei kleine, aber lösbare, negative Punkte:

- keine Ablagemöglichkeit. (Sonnenbrille, ...)

- keine H-Gurte. (Würde absolut zu diesem Auto gehören)

Kurz: 98 von 100 Punkten !!!

Entweder Ablagepaket ordern oder dem bzw der Beifahrerin in die Hand drücken :wink2:

Aber irgendwie müssen da H-Gurte rein, zumindest die Elise-Rennversion aus der VLN muss H-Gurte haben.

Da ja nix hinter dir ist, könnte man doch auch welche nehmen, die du mit der Karosse verschraubst :-?

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...