Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wiesmannpflege


Gast

Empfohlene Beiträge

was nimmst Du denn ein Tuch für den Trockenprozess, das ist ja fast ne Wissenschaft geworden (und ich dachte immer ein gutes Leder und gut isss.. scheint ja wohl total falsch zu sein:()

ich bin jetzt etwas confused was ich zum Waschen alles bebutzen darf:???::???::???:

Können wir das nochmal auflisten?? Ich werde mich dann mal auf Swizöl einrichten und mir alles befohlene nach einem Lotto 6er zulegen :wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
nimm doch meinen....ein reiches Betätigungsfeld erwartet Dich! Wenn Du

den Senf vorbeibringst, können wir ja mal gucken....:)

Sy will nicht in die verbotene Stadt :???:. Mh, hat sich also Ausgesenft...

Leder saugt sich am Lack fest und hinterläßt unheimlich schnell Kratzer, außerdem greift's eventuelle Wachsschichten physisch an (Du scheuerst quasi das Wasser runter).

Heutzutage sind Mikrofaser-Waffeltücher angesagt - sehr saugstark und extrem lack- und wachsschonend (Cobra, Meguiar's, Shamrock usw. sind da Hersteller). Für mein Dickschiff "S" brauche ich ein einziges Tuch von 90x60 cm, das ich nicht einmal auswringen muß! Auch die ist wie oben beschr. in kaum fünf Minuten abgetrocknet - und hat trotz "Garage im Freien" noch nahezu keinen Kratzer nach zwei Jahren.

Also: Zum Waschen brauchst Du

- Microfaserwaschhandschuh oder Lammfellwaschhandschuh

- zwei Eimer mit Wasser (in einem ist ein gutes Shampoo, der andere nur klares Wasser)

- Wasser aus'm Schlauch (oder der Gießkanne ohne "Zott" vorne drauf)

- Detailer Spray

- Microfaser-Trockentuch

Für's perfekte Finish: Nach dem Abtrocknen nochmal mit Detailer Spray sanft einnebeln und sofort mit frischem Polier-MF-Tuch auf Höchstglanz bringen.

Kein Hexenwerk, oder?

Markus

Also früher, als wir noch so einen einfachen serienmäßigen Industrielack hatten X-), war das Putzen nicht wirklich so kompliziert und aufwendig. :???::???::???:

Ich hab den Kurzen einmal zum Aufbereiter zum Nanopolieren (Nano für Anfänger 1) gebracht und danach noch einmal ein Jahr später zum "normalen" Polieren und basta. Weitere Operationen am offenen Lack gab es keine. Und er sah immer bildschön aus.... 8) :-))! 8)

was nimmst Du denn ein Tuch für den Trockenprozess, das ist ja fast ne Wissenschaft geworden (und ich dachte immer ein gutes Leder und gut isss.. scheint ja wohl total falsch zu sein:()

ich bin jetzt etwas confused was ich zum Waschen alles bebutzen darf:???::???::???:

Können wir das nochmal auflisten?? Ich werde mich dann mal auf Swizöl einrichten und mir alles befohlene nach einem Lotto 6er zulegen :wink:

Ach ja Marc....wenn Du Mitglied im einzig wahren Club bist, bekommst Du ach so wunderbare Weihnachtsgeschenke wie wir letztes Jahr. :-))!

Ein meeeeeeeeeega Set von Swisöl! Ich war echt baff!!! :-))!:-))!:-))!:sensation

Kein Hexenwerk, oder?

Markus

Vielen Dank nochmal (dann werde ich mir die Sachen mal besorgen und das Leder mal beiseite legen)

hast Du einen link zu den MF Tüchern die Du nutzt?

Die Sprays bekomme ich bei M. oder Swi. oder nicht ?

@Thomas: so hatte ich es bis jetzt auch immer gemacht nur ohne Nano

bald habt ihr mich überredet :D:D:D

Denk dran....., NOCH kannst DU dich freiwillig entscheiden 8). Das solltest Du ausnutzen 8) O:-) 8)

Übrigens ist die Allgäu Tour, was das Haupthotel hinsichtlich Zimmer bestrifft, ausgebucht. Es werden z. Zt. 32 Wieselchen dabei sein!!!!!!! :-))!:-))!:-))!:-))!

Nuuuuuuuur GEIL :sensation!!!!!!

:D

Dank an 806 Markus dass er da schon mal für mich mit antworten eingesprungen ist.

:D

Die matten Stellen nach der Swizöl-Knete könnte 2 ursachen haben

a.) Rückstände der Knete wenn zuwenig Gleitflüssigkeit und das dann mit zuviel Druck gearbeitet wurde

oder auch

b.) die HGF waren schon solange auf dem Lack drauf dass sie dann schon im Lack drinnen sind

Die Panzerung der Fliegen ist recht aggressiv und geht recht schnell in den Lack. Alleine deswegen ist´s schon recht wichtig eine Schutzschicht auf dem Lack drauf zu haben.

Trockenleder

Ein Ledertuch hat heutzutage nix auf einem (schönen) Lack verloren.

Hierbei handelt es sich um ein Naturprodukt (Haut) und hat viele unterschiedlich große/kleine Löcher/Poren.

EIN Sandkorn dadrin bleibt hängen ....... und Du reibst den schönen Lack trocken ........ ergibt ........ die schönsten Haarlinienkratzer.

Es gibt viele Möglichkeiten.

Fragt 5 Fachleute und Ihr kriegt 6 verschiedene Ansichten/Antworten.

Merke:

Je mehr "Material" auf dem Lack ist .......... umso langfaseriger das Tuch.

"Wischen!!! NICHT Reiben!!!"

Markus´ Tipp mit dem "Schwallwasser" ist sehr gut und gehört eigentlich ins Standardprogramm.

:-))!

Das Arbeiten mit diesen Silikonabstreifern ............ naja ............. also ich denke dass die für den "Einzelnutzer" nicht unbedingt von Vorteil ist.

Bei nur einem Auto mal schnell 2 Minuten einsparen ......... dafür hübsche Kratzer in Kauf nehmen ........... nun denn.

Ich denke:

Kann man machen.

Muss man aber nicht.

Lieber so wie Markus schon geschrieben hat ........ den noch feuchten (nicht nassen) Lack mit Trockenwäsche zart einsprühen und dann mit einem schönen (langfaserigen) Tuch abwischen.

Mein Tipp für diese Tücher: Eurow

http://www.euroworeilly.com/catalog/product_info.php?cPath=26_6&products_id=129

(sind mitlerwile mit einem Satinband eingefasst)

Michl

  • Gefällt mir 1

@Iron Michl: Kennen wir uns nicht aus dem Autopflegeforum (früher nikella.de?). Ich hab' hier nur des Autos wegen einen anderen Nick ... als Triuemphel (für alle: die badische Verkleinerungsform von Triumph wegen meinem schwarzen TR4).

Markus

Hallo,

hat jemand den ultimativen Tip für eine effektive und wirksame Teppichreinigung???

Teppichschaum habe ich schon probiert...nicht wirklich besser als vorher (vielleicht das falsche Produkt?)

Teppich ist Cremefarbig.......

@ 806

Schon möglich.

Ich hab eigentlich (fast) überall den gleichen Nick. O:-)

Die Frage nach der Teppichreinigung ist auch so ne Sache.

Frag 10 Fachleute und Du kriegst 11 Ansichten.

So hat nämlich (fast) jeder sein eigenes Mittelchen.

Abhängig von:

- Farbe

- Material

- Problem

- mit/ohne Nasssauger (an diese 3x"s" kann ich mich einfach nicht gewöhnen)

usw usw

m.M. gute Polster/Teppichreiniger hat Meguiar´s und KochChemie für normale Verschmutzungen und ohne Nasssauger (KC wäre mein Tipp für so allzweck Fleckerles)

Michl:wink:

:D

Ach ist doch halb so wild.

Versuch macht kluch.

Aber bitte nicht gleich am Gecko.

Evtl. gibt´s da ja auch noch ein "Testfahrzeug" im Bestand.

Und dann .................. siehe meine Signatur.:-))!

Michl:wink:

...aber ich verzweifel noch am Wiesellack. Heute Handwäsche nach

reichlichem Wässern mit dem Waschpudel von Swizöl. Mit Car Bath.

Und? Überall feinste Kratzer:evil::evil:

Und jetzt? Die ganze Kiste in 67 Stunden mit Cleaner Fluid medium

massieren, dann Cleaner Fluid, und dann eeeendlich das Wax?

Ich hatte noch nie derartige Probleme wie bei der 580:-(((°:-(((°

verkratzte Grüße

580

...:-o was´n mit DIR loooos :-))!:-))!

Lieber Uli,

wenn Du Dir mal überlegst, wie lange Du den kleinen

nun schon in Deinem Besitz hast und wie oft Du die Prozedur mit Cleanerfluid und Wachs schon gemacht hast, dann relativiert sich das mit den Kratzern.

Ich denke in Deiner Situation, wo Du den Kleinen jeden Tag

fährst, darf er kleinste Kratzer haben.

Gerade nach dem strengen Winter.

Wenn Du die Reinigungssession jetzt zum Frühjahr mal

durchziehst, hast Du erstmal wieder Ruhe. Die reine Wachsprozedur würde ich ggfs. nach 3 Monaten nochmal wiederholen. Dann hängt es davon ab, wie oft Du den Kurzen wäschst um nachzulegen. :wink:

Ich bin auch so ein Pingel, schön, dass wir DICH jetzt auch

soweit haben :D:D:D :-))!

ok dann will ich mal versuchen zetwas zu helfen.

Leider liegt Aachen nicht gerade an meiner Hausstrecke.

Also zunächst gehen wir mal davon aus dass es NICHT am Lack liegt.O:-)

Sorry.

Nu machst bei Gelegenheit mal ein hübsches, aussagekräftiges Buildl und das schickst mir mal (IronMichl@aol.com).

Hab da auch schon eine kleine Vermutung.

Hast Du Kratzer oder sind es mehr so Schleier/Schlieren?

Schleier/Schlieren kriegst gerne schon mal bei/nach einem zuuuu dicken Wachsauftrag. Diese Schleier sind dann gerne IM Wachs. Nicht im Lack.

Hast aber richtige kleine, feinste Kratzer kommen die gerne von "falschen" Hilfsmitteln. Für die wegzukriegen kannst Dir mit CF einen Wolf wuscheln. (=67h lang)

Machst ein Foto und dann schaun mer ma.

Nach dem Schaun telefonieren wir gerne mal. Das geht besser als 47 Emails und ....zig Beiträge hier.

Sorry aber mehr ist auf diesem Wege per "Ferndiagnose" halt nicht machbar.

Michl:???:

O:-)

Dankeschön für die Blumen aber wir sollten erst mal abwarten ob ihm auch wirklich geholfen werden kann.

Bin selber mal gespannt.

Michl:wink:

sag mal MichlO:-),

kannst Du mir nicht an meinem Fahrzeug mal vorführen wie gut Du das kannst:???:... dann kann ich es auch glauben und unterstütze den Wunsch Dich zum "Papst" der Fahrzeugpfelge zu ernennen :wink::D:D:D

sag mal MichlO:-),

kannst Du mir nicht an meinem Fahrzeug mal vorführen wie gut Du das kannst:???:... dann kann ich es auch glauben und unterstütze den Wunsch Dich zum "Papst" der Fahrzeugpfelge zu ernennen :wink::D:D:D

:-))!:-))!:-))!

Kein Problem.

Mal sehen ob ich da noch einen freien Termin für Dich finde an dem Du dann hier vorbei kommen kannst.

:D:D:D

Sofern Du meine Preise akzeptierst natürlich.:-o

Michl

der nu mal Material sortiert für einen matt-weissen Gecko

:sensation

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...