Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Nachlackierung, Drama in Rosso Corsa


GeorgW

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Altes Problem,

kommt insbesondere bei "schwierigen" Farben immer mal wieder vor!

z.B. Rot, Gelb, Silber.

Gibt an sich nur 2 Möglichkeiten wenn man es denn "perfekt" haben möchte::-))!

1. Sehr guter Lackierer, Typ Künstler, der das Auge dafür hat!

Schwierigkeit: Wie findet man den? Meist über Mundpropaganda. Aber es gibt die!

2. An benachbarten Teilen "auslaufen" lassen. Halte ich nur für die zweitbeste Lösung, insbesondere wenn ausgebaute Teile (immer ein Referenzteil mitgeben!) lackiert werden! Und warum sollte man Teile lackieren die einwandfrei sind!

Aber dann gibt es natürlich noch 2 Lösungen:O:-)O:-)

3. Ganzlackierung. Man kann aber auch mit Kanonen auf Spatzen schießen:D.

4. Lässig drübergucken (wenn es denn nicht sofort erkennbar ist), es gibt bei leibe auf unser doch so schönen Welt größere Probleme! X-)

Es gibt sogar noch eine weitere Möglichkeit:

5) Anbauteile in Kontrastfarbe lackieren, also z.B. Milka-Lila bei silbernem Auto.

... dieses Beispiel fällt mir gerade mal spontan ein. O:-)

Es gibt sogar noch eine weitere Möglichkeit:

5) Anbauteile in Kontrastfarbe lackieren, also z.B. Milka-Lila bei silbernem Auto.

... dieses Beispiel fällt mir gerade mal spontan ein. O:-)

oder mattschwarz, wie man es früher bei den Opel-Manta gemacht hat, so Rallymäßig. O:-)

undjetztganzschnellwechhier

Mal ganz ehrlich, was solls. Wer ein Auge dafür hat, der wird feststellen das die Fahrzeuge ab Werk sowieso schon verschiedene Farbtöne aufweisen. Frontschürze hat eine andere Farbe wie die Fronthaube, das Heck ist anderst als das Seitenteil usw.

Es kommt aus Italien, das ist ganz normal.

.

Das hat leider nichts mit Italien zu tun. Das sieht man teilweise schon deutlich bei Fahrzeugen aus Ingolstadt Zuffenhausen Sifi oder München...

Bin da leider extremst pingelig... :-o

Es gibt sogar noch eine weitere Möglichkeit:

5) Anbauteile in Kontrastfarbe lackieren, also z.B. Milka-Lila bei silbernem Auto.

... dieses Beispiel fällt mir gerade mal spontan ein. O:-)

oder mattschwarz, wie man es früher bei den Opel-Manta gemacht hat, so Rallymäßig. O:-)

undjetztganzschnellwechhier

Ne, och, ne, wer macht denn sowas?

Ich lackier immer nur Ton in Ton, ganz, ganz allerallerhöchstens nur ganz, ganz dezente Nuancenabweichungen O:-)O:-):oops:O:-)O:-).

Aber Silber ist immer wieder geil, das kann man auch in Homöopathischen (Wort kennst du nech, skr?) Dosen dem Rosso Corsa beimischen, gibt einen total geilen Lippgloss Effekt. Das wäre doch die Lösung für unseren Threaderöffner.

Motorhaube in "Heidi`s Lippgloss Ferri sucht die Superhaube" - Design.

Yeah!

Muss schnell wech nu, Schnee schippen (echt, hat mal wieder 15 cm geschneit) und Signatur ändern!

Das hat leider nichts mit Italien zu tun. Das sieht man teilweise schon deutlich bei Fahrzeugen aus Ingolstadt Zuffenhausen Sifi oder München...

Bin da leider extremst pingelig... :-o

Da ist aber was anderes Schuld.

Hier werden die Exterieurbauteile schon fertig lackiert angeliefert, d.h. die Bauteile werden in verschiedenen Lackieranlagen lackiert! Und hier ist das Matching extrem schwierig. Ich glaub, beim A6 (nicht der aktuelle) sieht man das besonders gut. Da hat eigentlich kein Stossfänger die Wagenfarbe!

...2. An benachbarten Teilen "auslaufen" lassen. Halte ich nur für die zweitbeste Lösung, insbesondere wenn ausgebaute Teile (immer ein Referenzteil mitgeben!) lackiert werden! Und warum sollte man Teile lackieren die einwandfrei sind!...

Genauso sehe ich das auch: warum Teile der Karosserie lackieren nur um den Farbfehler eines Anbauteils zu kaschieren ? :???: Dann lieber nochmal alles von vorn, und dann hoffentlich mit der richtigen Farbe.

Daß man eine neulackierte Haube immer auf irgendeine Art vom Rest des Autos unterscheiden kann ist auch klar, nur sollte dies nicht unbedingt aus 100 Metern Entfernung möglich sein. X-)

Gruß, Georg

bei Neonlicht in der Garage, dort erkennt man auch den Farbunterschied der Haube am besten und auch feinste Kratzer im Lack, welche bei Tageslicht absolut nicht sichtbar sind.

Gruß, Georg

Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Seit meinem Unfallschaden habe ich auch irgendwie mit Farbunterschieden zu kämpfen.

In der Halle bei Licht ganz extrem orange- stichig. Bei Tageslicht sieht man den Unterschied zwar auch, aber es ist dann durchaus erträglich.

Habe auch des öfteren über eine Komplettlackierung nachgedacht, aber letztendlich macht das auch nicht wirklich Sinn, sondern kostet nur eine Menge Kohle.

Ich denke man muss abwägen, was gerade noch akzeptabel ist und was dann wirklich überhaupt nicht mehr geht.

Ansonsten wünsche ich Dir ein gutes Ergebnis, mit Du leben kannst.

ist bei mir genauso, als ob zuviel Orange in der Farbe drin ist. :(

Eine Komplettlackierung ist natürlich inakzeptabel und bleibt nur als letzte Möglichkeit, der Aufwand dafür ist viel zu groß (wenn´s vernünftig werden soll).

Ich hoffe ja daß die Farbuntersuchung bei Glasurit ein brauchbares Ergebnis bringt, angeblich werden mit der dann vermeintlich richtigen Mischung noch einige Probelackierungen vorgenommen um das Ergebnis zu vergleichen.

Gruß, Georg

  • 4 Wochen später...

Hallo,

inzwischen gibts Neuigkeiten: heute kam von Glasurit die Tankklappe sowie ein Lackiermuster zurück, zusammen mit der zugehörigen Mischformel. Zwischen dem Muster und der Tankklappe sowie den anderen Fahrzeugteilen läßt sich augenscheinlich kein Farbunterschied feststellen, das ist doch mal ein positives Zwischenergebnis. :-))!

Danke an Glasurit für die Mühe und diesen Service, war übrigens kostenlos aber wohl nicht umsonst. :hug::danke:

Interessanterweise sind zwei Mischformeln bestimmt worden, eine für die rote Farbe und eine für einen zusätzlichen grauen Untergrund (nicht Grundierung). Somit besteht die Lackierung dann aus insgesamt vier Schichten: Grundierung, Untergrund, Rot und Klarlack.

Nächste Woche gehts weiter, dann werd´ich mit dem Lackierer besprechen wie dieses Ergebnis am besten auf die Haube übertragen wird. Das Thema Komplettlackierung scheint sich zum Glück erstmal erledigt zu haben. X-)

Gruß, Georg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo GeorgW,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

:-(((°:-(((°

Wie verhält sich die Fa. Glasurit bezüglich der entstanden und noch entstehenden Kosten für die Farbanalyse ?

Betrachtet man die Farben von Heute, mit denen älterer Fahrzeuge, so ist auffällig, das der Glanz schon beim aktuellen Neufahrzeug bei weitem nicht so deutlich strahlt, wie bei dem 5 Jahre alten gepflegten Lack.

Wie kann das sein.

Da fragt mal die fanatischen Bio- und Ökofreaks, mehr poste ich hier nicht :cry:

Liegt daran ,dass seit einigen Jahren nur noch Lacke auf Wasserbasis verarbeitet werden duerfen, ist ein grosser Unterschied in Glanz, Farbton usw, ist ganz grosse Sch....e, am Ende kannst du dass Auto kplt lackieren, weil esw nie hinkommt, dass ist genau dass was ich demnaechst machen werde:-(((°Gruss Franco

Wieso gehst du nicht zu einem guten Lackhandel!

Wie ich meinen Stossfänger vorne voriges Jahr nachlackieren habe lassen, hat der Lackhändler mit einem Spektrometer die genaue Farbe analysiert. Mit diesen Infos hat er dann diese Farbe abgemischt. Ergebnis: auch im Kunstlichttunnel kein Unterschied zu den anderen Teilen feststellbar!

:wink:Du weisst aber schon ,dass sich Lack auf verschiedenen Materialien auch unterschiedlich verhaelt?..Du hast wahrscheinlich Glueck gehabt, denn gerade Rot ist sehr empfindlich, was den Untergrund angeht, die Schnute ist aus Glasfasercompound und die Haube aus Alu, da kannst du ganz gewaltige abweichungen bekommen, auch wenn alles aus dem selben Farbtopf zur gleichen Zeit lackiert wurde:(Gruss Franco

:-))!

Also ehrlich gesagt verstehe ich das nicht so recht.

Beiproblematischen Lacken wird doch die Farbe "beigezogen".

Das heisst, es werden die benachbarten Teile leicht auslaufend mitlackiert.

Dann sieht man keinen Übergang mehr, da der Farbwechsel nicht abruppt ist.

Hat Dir das Deine Lackiererei nicht offeriert?

Das lasse ich seit zig Jahren, bei allen roten machen, und ich bin bei Farbabweichungen sehr heikel.

:-))!:-))!:-))!Genau so und nicht anders, KKswiss bringt es auf den Punkt, ein guter Lacker wird es so und nicht anders machen, allerdings verursacht dass MEHRKOSTEN, da je nach dem welches Teil lackeirt werden muss, ein oder mehrere Teile angeglichen und mitlackiert werden muessen, aber der richtige Vorgang, ich werde meinen kplt lackieren, weil es bei meinem bei so vielen Angleichungen dann eh nicht mehr drauf ankommt, ausserdemm will ich denn Lach mit Klarlack geschuetzt haben, was im Moment halt nicht der Fall ist, und weiterverkaufen werde ich IHN sowieso nicht, aber ein zweiter kommt im Lauf der Zeit mit Sicherheit noch dazu ( vielleicht ein 3., 4....) wer weiss , der Virus Ferrari wuetet schon recht arg und wenn die Finanzen klar sind ,steht dem Ausbau nichts im Wege.( schoen, wenn mann in meinem Alter noch trauemen kann) :oops:Gruss Franco

Hallo,

inzwischen gibts Neuigkeiten: heute kam von Glasurit die Tankklappe sowie ein Lackiermuster zurück, zusammen mit der zugehörigen Mischformel. Zwischen dem Muster und der Tankklappe sowie den anderen Fahrzeugteilen läßt sich augenscheinlich kein Farbunterschied feststellen, das ist doch mal ein positives Zwischenergebnis. :-))!

Danke an Glasurit für die Mühe und diesen Service, war übrigens kostenlos aber wohl nicht umsonst. :hug::danke:

Interessanterweise sind zwei Mischformeln bestimmt worden, eine für die rote Farbe und eine für einen zusätzlichen grauen Untergrund (nicht Grundierung). Somit besteht die Lackierung dann aus insgesamt vier Schichten: Grundierung, Untergrund, Rot und Klarlack.

Nächste Woche gehts weiter, dann werd´ich mit dem Lackierer besprechen wie dieses Ergebnis am besten auf die Haube übertragen wird. Das Thema Komplettlackierung scheint sich zum Glück erstmal erledigt zu haben. X-)

Gruß, Georg

juhuuh, alles wird gut. :-))! Gratuliere zu Deiner Geduld. :wink:

Gruß Klaus

juhuuh, alles wird gut. :-))! Gratuliere zu Deiner Geduld. :wink:

Gruß Klaus

Ja, es besteht noch Hoffnung. Zur Zeit ist die Haube wieder beim Lackierer, mal sehen wie´s diesmal wird. Aber wesentlich besser wird´s dann sowieso nicht mehr möglich sein, egal ob die Farben jetzt völlig exakt übereinstimmen oder ob man bei ganz genauem Hinsehen doch einen klitzekleinen Unterschied erkennen kann. Wäre ja auch ok, bin ja gar nicht sooo pingelig, nur zuviel ist zuviel...O:-)

Gruß, Georg

  • 2 Wochen später...

So, heute war nun der Tag der Wahrheit: die neu lackierte Haube abgeholt und gleich aufs Auto montiert.....und die Farbe stimmt ! Und zwar nicht nur "ungefähr" sondern 100%-ig, sowohl bei Neonlicht in der Garage als auch bei Tageslicht ist für mich kein Unterschied z.B. zu den Scheinwerferklappen erkennbar, weder im Farbton noch im Glanz, ein Riesenunterschied zum ersten Versuch, einfach super ! :-))!

Zwischendurch hatte ich ja zugegebenermaßen auch leichte Zweifel, ob ich mich zu pingelig anstelle oder womöglich durch eine weitere Lackierung alles noch schlimmer würde usw., jetzt bin ich aber regelrecht erleichtert daß ich mich nicht damit abgefunden habe.

Jetzt muß nochmal alles genau justiert werden damit die Spaltmaße stimmen, den Lüftungskasten wieder annieten und dann kann die Saison endlich losgehen !

Gruß, Georg

Es freut mich unheimlich für Dich, dass es doch noch gut ausging!

Wenn die Saison schon so spät für Dich beginnt, dann wenigstens mit einem optisch perfekten Auto, was ich Dir sehr gönne. Ich bin überzeugt, dass Dich der Wagen wieder völlig von seinem Charme und seiner Kraft einnimmt.

Ich wünsche Dir viele schöne Fahrten und dass sich die fiesen Kieselsteine stets vom Lack des 348 fern halten. :-))!

Danke und das Gleiche wünsche ich Dir ebenso !

Hätte ich die Haube so gelassen und mich mit der Farbabweichung zähneknirschend abgefunden dann hätte ich mich ständig darüber geärgert, und dafür sind diese Autos nun wahrlich nicht da !

Im Nachhinein betrachtet bin ich wohl zu optimistisch oder blauäugig an die Sache herangegangen indem ich mich auf den Vergleich mit den Farbmusterkarten verlassen habe, aber Ende gut - alles gut ! :-))!

Einen schönen Gruß, Georg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...