Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mehrteilige Felgen Sternspeiche 108 Ring wechseln?


Telekoma

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich wollte einmal fragen, ob man für mehrteilige Felgen den Felgenring bei BMW nachbestellen kann, um so die Bordsteinkratzer zu sanieren.

Wenn ja, ist das viel günstiger als eine neue Felge, oder kann ich da auch die Augen nach ein paar gut erhaltenen gebrauchten Komplettfelgen offen halten und habe hinterher die gleichen Kosten?

Ist das eigentlich der Sinn von mehrteiligen Felgen, oder hat das noch andere Hintergründe?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

ob BMW die Aussenschüsseln als Ersatzteil anbietet ist mir nicht bekannt, aber sollte kein Problem sein

der Hauptgrund von mehrteiligen Felgen ist eigentlich die Variabilität, ein Felgenstern und du kannst hunderte verschiedene Breiten und Einpresstiefen machen. Eine Schüssel und du kannst alle Lochkreise und Designs abdecken.

Wenn du das machen lässt, pass auf dass das ein ordentlicher Mechaniker zusammenbaut, da müssen penibel Drehmomente und Reihenfolgen eingehalten werden.

Inzwischen gibt es aber auch gute Zubehörfelgen zu fairen Preisen und schicken Designs, Z.Bsp. die neuen Speedline Räder :wink:O:-)

Hallo Ben,

ich denke, Du wirst mit Glück vieleicht eine gebrauchte Felge für den gleichen Preis bekommen wie die Reparatur. Bei der mehrteiligen Felge mußt Du ja nicht nur das Teil rechnen sondern auch die Arbeit und die Abdichtung etc.

Aber frag doch mal hier nach, www.aluklinik-mertens.de die können den Kratzer sicher reparieren ohne den Ring auszutauschen. Ich habe da bisher merhfach gute Erfahrungen gemacht. Eine Felge wurde mir sogar nach einem Riß bedingt durch ein verdecktes Schlagloch komplett geschweißt und mit Gutachten und Röntgenbild wie neu zurückgegeben.

Eine Abwicklung per Post ist da problemlos möglich.

Danke euch erstmal.

Ja, Reparatur ist dann möglicherweise auch eine Alternative, wenn man den Aufwand für´s Wechseln betrachtet.

@Helmut

Betrifft leider inzwischen drei Felgen. Besser keine Fotos, das könnte weh tun.... :oops:

Die Fotos sollen Dich ja nicht als Hausfrauen-Einparker bloßstellen :D , sondern nur zur Beurteilung dienen, ob die Schäden repariert werden können.

Du kannst aber auch selbst zu einem Felgendoktor hinfahren und nachfragen. Wenn nur das Felgenhorn zerkratzt ist, lohnt eine Reparatur normalerweise schon. Speziell bei teuren Original-BMW Felgen...

Hallo Ben,

laut dem BMW Teilekatalog wird nur die Felge komplett verkauft, kein separater Felgenstern.

Kauf dir lieber neue Felgen und verkauf die alten, das ist sicherlich deutlich günstiger als die defekten reparieren zu lassen.

Bei e-bay ging z.B. vor ein paar Tagen ein Satz ohne Bordsteinschäden mit guten Reifen (kannst ja auch deine aufziehen) für 870Euro weg.

Beschädigte Felgensätze bringen teilweise sogar noch gut 600Euro.

Dann hast du, je nachdem, wie du ein und verkaufst, für ca. 300Euro neuwertige Felgen.:-))!

Gruß

Hendrik

Hallo Henrik!

Ich habe schon einen Satz im Auge. Aber mit Reifen. Da habe ich bereits neue.

Mal schauen wo es mit dem Preis hingeht. Ist auch noch in Berlin und nur Abholung. Das schränkt den Käuferkreis natürlich ein.

Also für meine alten bekomme ich höchstens noch den Materialwert. O:-)

Da fragt sich erstmal jeder warum die noch rollen.

Zwei Stück waren ja schon ramponiert als ich das Auto übernommen hatte.

Die wurden dann beim letzten Reifenwechsel mit der anderen Seite getauscht und nun habe ich der dritten auch noch einen "Vintage-Look" verpasst.

Ich bin auch schon mal besser Auto gefahren... :-(((°

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...