Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW auf absteigendem Ast (gerade auch M GmbH)


Björn

Empfohlene Beiträge

Naja gut liebe Leute, vielleicht sehe ich das auch zu kompliziert. Nun, ich möchte nochmal verdeutlichen, was ich meine:

Vor zwei Jahren war es so, dass die Öko-Diskussion nach dem IPCC-Klimareport hochgeschwappt ist. Die Autohersteller waren plötzlich die Bösen, die Unmengen an CO2 in die Atmosphäre blasen usw. Die Geschichte kennen wir. Und BMW ist damals ganz besonders auf den Klimaretter-Zug mitaufgesprungen, bzw. hat sein Efficient Dynamics-Programm extrem laut propagiert. Ich sah BMW als einen Hersteller, der ab nun die grüne Linie so konsequent verfolgt wie kein anderer. Während andere Hersteller ihren bisherigen Kurs weiter verfolgten, hat BMW aus dem Motorenprogramm bspw. den V8-Diesel gestrichen, sowie auch den V12-Benziner (den gibt es doch nicht mehr im neuen 7er, oder?); der BMW X7 wurde komplett gestrichen. Und ich dachte mir: Wie lange wird es dauern, bis ausgerechnet der Freude-am-Fahren-Hersteller BMW überall nur noch Dreizylinder einbaut? :wink:

Umso mehr hat es mich dann verwundert, dass BMW danach eben doch wieder Autos gebracht hat, deren Durchschnittsverbrauch locker eine zweistellige Zahl vor dem Komma mit einer 2 als erster Stelle betragen kann. Bei dem bisherigen Marketing konnte man denken, die würden jetzt konsequent auf ihrer grünen Linie bleiben. Und plötzlich auf einmal wieder stärkere Motoren, bzw. Fahrzeuge, die so krass unökonomisch sind wie kein BMW jemals zuvor.

Noch was anderes zu dieser Klimadiskussion, und wie verschiedene Hersteller damit umgegangen sind:

Vielleicht könnt ihr euch auch daran erinnern, dass auch VW mal den Versuch unternommen hat, sich mit den selbsternannten Klimarettern einzulassen, und deutlich eins auf den Deckel bekommen hat:

http://www.focus.de/auto/neuwagen/ungleiche-umweltdiskussion_aid_54409.html

Und danach hat man interessanterweise aus der VAG nie mehr besonders etwas in die Richtung gehört, außer geringfügig modifizierter Alibi-Modelle oder Hybrid-Pionierversuchen. Ich halte das für taktisch klug, denn Klimaschützern kann man es bekanntlich nie Recht machen. Was man auch sagt, für die ist es Öl ins Feuer. Die hätten am Liebsten ja Pferdekutschen wieder, obwohl sie gleichzeitig jährlich zu ihrem Selbstfindungstrip nach Indien fliegen müssen. X-) BMW ist bei dieser Sorte Mensch trotz Kopfeinziehen ggü. der Politik und massiven Umwelt-Öko-Marketings / diverser "grüner" Auszeichnungen noch genauso unbeliebt wie zuvor! Wer Öko kauft, kauft nicht BMW. :???:

Einfach und durchaus beabsichtigt provokativ gesagt: Andere Premium-Hersteller geben sich keinen so grünen Ruf wie BMW, und verkaufen damit relativ gesehen mehr Autos. Vielleicht spielt das neben der teilweise verfehlten Modellpolitik und den im Vergleich zur Konkurrenz zu hohen Preisen auch eine Rolle.

Noch eines bleibt klarzustellen: Ich persönlich habe absolut nichts gegen hochmotorisierte, schnelle Autos, das absolute Gegenteil ist der Fall. Gerade diese Modelle sind es doch, die die Emotion auf eine ganze Modellreihe oder auf den Hersteller übertragen.

Ich hoffe, ich habe euch meine Sichtweise jetzt ausreichend dargelegt, aber ich bin auch auf eure Meinungen gespannt. :)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
... Aus dem Motorenprogramm wurden bspw. der V8-Diesel gestrichen, sowie auch der V12-Benziner (den gibt es doch nicht mehr im neuen 7er, oder?). Und ich dachte mir: Wie lange wird es dauern, bis BMW überall nur noch Dreizylinder einbaut? :wink:

Wo hast du den Quatsch denn her?

Der V8 Diesel wurde zugunsten des R6 Registerturbo ersetzt, da er wirtschaftlicher und günstiger ist aber eben die selben oder bessere Fahrleistungen liefert.

Was den V12 angeht, da hat BMW wohl das mit Abstand heisseste Eisen im Feuer, nämlich einen V12 Bi-Turbo Direkteinspritzer mit Valvetronic und leistet 545 PS. Er ist zwar in Relation zur Motorleistung sparsam aber als Ökomotor wird er nicht durchgehen.

Einfach und durchaus beabsichtigt provokativ gesagt: Andere Premium-Hersteller geben sich keinen so grünen Ruf wie BMW, und verkaufen damit relativ gesehen mehr Autos.

Auch das ist aus der Luft gegriffen. BMW hat eben als erster erkannt das die von der Politik vorgegebenen Ziele nur durch ein konsequentes Programm zur Verbrauchsreduzierung erreicht werden können. Deshalb sind auch alle Motoren in der Klasse bis 3 Liter bei BMW mitunter die jeweils sparsamsten. Aber da BMW nunmal schlecht auf die hochpreisigen, leistungsstarken Modelle verzichten kann (schliesslich werden die Fahrzeuge für die Kunden und nicht für die Medien produziert), tut sich eben auch so einiges bei den großen Motoren.

bmw vorzuwerfen, daß sie sich einen "grünen" anstrich gegeben hätten und deshalb schlecht dastünden, halte ich für ziemlich kurzsichtig.

um vorab etwas klarzustellen:

ich liebe schnelle, auch große und damit zwangsläufig wenig sparsame autos und besitze auch mehrere.

trotzdem sehe ich die problematik dieser autos, benutze in der stadt vorwiegend einen smart und bemühe mich, diese spaß-autos auch vorwiegend zum vergnügen zu fahren, da auch mir als auto-liebhaber die problematik endlicher ressourcen und zunehmender klimaveränderung bewußt ist und sorgen bereitet.

und in vieler hinsicht bin ich als wertkonservativer ein "grüner", natur und umwelt liegen mir ähnlich am herzen wie schöne autos und moderne kunst.

nur wenn die unternehmen lernen, umzudenken und autos entwickeln, die bei wenig energieverbrauch und schadstoffausstoß mehr fahrspaß bereiten als früher, haben sie eine chance zu überleben und wir als autoliebhaber eine chance, unserer leidenschaft weiter zu fröhnen.

der e-ruf greenster ist beispielsweise für mich ein mindestens so begehrenswertes auto wie ein aktueller 911 gt3rs oder ein originaler 911 der ersten serie.

meiner meinung nach hat bmw da einen schritt in die richtige richtung getan, der entsprechende 5er bmw hat einen deutlich geringeren schadstoffausstoß als der vergleichbare hybrid-lexus.

und wenn es bmw gelingt, einen motor zu entwickeln, der bei kleinerem hubraum und geringerer zylinderzahl besser ist als ein entsprechend größerer motor, dann kann es dem kunden doch nur recht sein.

natürlich konterkariert bmw diese bemühungen selbst durch so absurde und sinnlose autos wie einen x6, geländewagen mit monsterleistung und -verbrauch sowie eine leistungseskalation bei den m-modellen, aber die stückzahlen dieser produkte sind gottseidank so verschwindend gering, daß sie nicht weiter ins gewicht fallen.

grundsätzlich bin ich, seit das bmw-design auf abwege geriet, kein großer bmw-liebhaber mehr und kann auch nur sehr wenigen modellen wirklich etwas abgewinnen, aber durch die efficent-dynamics-kampagne ist mir bmw wieder ein ganzes stück sympatischer geworden.

Ich kann mich kürzer fassen.

Bmwfreak bin ich seit dem ich eigentlich Auto fahre.Zu allen Zeiten war es bei mir so,dass ich immer genau sagen konnte,dass ist er!!!!...das ist mein nächster:D:D

in den letzten Jahren ist dies jedoch abhanden gekommen.Viel und lange habe ich mir meinen Kopf gemacht was dies sein könne??? Ich bin fündig geworden...

es ist dass was BMW die ganzen Jahre ausgemacht hat..Ihn sehen und das war's!!! er hat begeistert..

Heut schaue ich mir die Modelle an,vergleiche und stelle fest,dass ich mich dabei ertappe wie ich einzelne Modelle für mich schön rede????:-o....dass kann es doch nicht sein? Aber so ist es..Der Ganzen BMW Palette fehlt heute das gewisse etwas.....Die Fähigkeit Euphorie,Emotionen,Begeisterung ja Verlangen zu erwecken....

was sich für mich im übrigen auch in dem sogenannten Fahrerlebnis fortpflanzt.....dieses in kürze werde ich meinen BMW wieder bewegen!!!!! freu....es ist weg????..

auch ich werde mich warscheinlich beim nächsten Kauf nicht mehr zu Gunsten BMW entscheiden.....

standort48

Als Anhang zu meinem vorherigen Thead......

Ich fahre zur Zeit einen e61 M5LCI Touring.Ich ertappe mich dass ich mit diesem M5 mit Abstand die wenigsten Km von allen M5's die ich bisher mein Eigen nennen durfte zurückgelegt habe???? Warum und wieso ist dass sooo?? Bei den anderen,war ein Verlangen!!!würde es faßt mit Sucht bezeichnen vorhanden.Hier in diesem Fall ist es wie weggeblasen...fragt mich jetzt bitte keiner??? ich kann es nicht erklären? ich glaube dieses Bauchgefühl kann man auch nicht beeinflussen.Iss wie bei einer Frau....viele ja sehr viele gehen an einem vorbei!!!!.Warum schaut man plötzlich der einen derart hinterher????.

Frage bitte keiner warum ich ihn den dann gekauft habe...ich weiß es nicht vielleicht weil ich immer die nächste Generation bisher geordert habe...automatisch???

standort48

@mASTER_T und hugoservatius: Okay, dann habe ich vielleicht einige Dinge in BMW's Motorenpolitik falsch interpretiert. Bisher habe ich Efficient Dynamics für ein Öko-Programm gehalten, das einem den Spaß am Fahren nimmt.

Auch mir ist Naturschutz sehr wichtig, aber der Begriff Öko ist für mich einfach negativ belegt. Da muß ich etwas überspitzt gesagt an batik-tragende, kiffende Hippies denken, die in einem 30 Jahre alten, rußenden Mercedes-Transporter unterwegs sind.

Wenn es aber nur ein Verbrauchsreduzierungsprogramm ist, dann bin ich absolut einverstanden damit. Ich stimme hugoservatius absolut zu, dass wir unsere Ressourcen gut einteilen müssen, und hoffentlich weg vom Erdöl kommen, BEVOR es wirklich knapp wird. Man bedenke, was sonst noch so alles aus Erdöl hergestellt wird. Man könnte bei gegenwärtigen Stand der Materialforschung ohne Erdöl nicht mal Autoreifen herstellen - dann könnten nicht mal Elektroautos rollen. :-o Oder die ganzen Dinge des Alltags, wie Kunststoffgehäuse von Fernsehern, Einkaufstüten, Kosmetik usw...

Noch was: Was haltet ihr eigentlich von dem Gedanken, dass die Motorentwicklung zukünftig nicht mehr rein bei BMW erfolgen soll, sondern z. B. in Zusammenarbeit mit Mercedes. Die heilige Motoren-Kuh würde also geschlachtet werden. Ich finde, das geht gar nicht. Gerade wenn man sieht, wie groß der Konflikt nur zwischen BMW und M bereits beim neuesten V8 Biturbo für den X6M war.

(Das läuft zwar schon seit Jahren so, aber nur bei BMW Mini.)

Könntet ihr euch einen BMW mit einem Mercedes-Motor vorstellen? Mit einem umgelabelten V6?? Sind wir paar Auto-Freaks da zu puristisch, wenn wir das so wie die BMW-Ingenieure sehen, und wäre das dem Massenmarkt egal? :???:

(Das läuft zwar schon seit Jahren so, aber nur bei BMW Mini.)

Mann, Mann, Mann. Was erzählst du da wieder? Die erste Generation des neuen Mini hatte einen Motor der eine Koproduktion zwischen BMW und Chrysler war. Der aktuelle Mini hat einen Motorendeal mit PSA.

Könntet ihr euch einen BMW mit einem Mercedes-Motor vorstellen? Mit einem umgelabelten V6?? Sind wir paar Auto-Freaks da zu puristisch, wenn wir das so wie die BMW-Ingenieure sehen, und wäre das dem Massenmarkt egal? :???:

Das Gegenteil wäre wahrscheinlicher, da BMW was den Verbauch, die Fahrleistungen und die Laufkultur angeht auf einem anderen Level als MB aggiert. Es gab ja auch schon das Gerüch das MB in Zukunft die 12 Zylinder von BMW beziehen wolle, das war aber angeblich daran gescheitert das die BMW V12 zu groß bauen ?!

Ich weis nicht was Ihr wollt? Im Motorradbereich, ist es doch bereits so!!zum Beispiel der neue 800ter 2 Zylinder ist kein BMW Motor mehr!!!! sondern ein Rotax!!!!.Ferner werden die 650er,450er bereits jetzt schon(Motorradbekleidungen in Rumänien in Bulgarien und China)auch in China montiert und zusammengebaut!!!!

standort48....

Ich weis nicht was Ihr wollt? Im Motorradbereich, ist es doch bereits so!!zum Beispiel der neue 800ter 2 Zylinder ist kein BMW Motor mehr!!!! sondern ein Rotax!!!!.

Da ja ohnehin 75 % aller BMW-Auto-Motoren aus Österreich (Steyr) kommen, ist es nur logisch, wenn auch die Motorrad-Motoren aus Österreich (Gunskirchen) kommen ... :-))!:DO:-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Björn,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Mann, Mann, Mann. Was erzählst du da wieder? Die erste Generation des neuen Mini hatte einen Motor der eine Koproduktion zwischen BMW und Chrysler war. Der aktuelle Mini hat einen Motorendeal mit PSA.

Ruhig bleiben und genauer lesen!! Ich habe allgemein von Motorendeals für zukünftige BMWs geredet und Mercedes nur als Beispiel genommen, aus gegebenem Anlaß:

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,520971,00.html

http://www.stern.de/auto/service/:BMW-Mercedes--Zwangspakt-Scheinriesen/654879.html

Es geht da um einen Motorendeal für zukünftige BMWs, die auch wirklich den weiß-blauen Propeller tragen.

Dass der aktuelle Mini R56-Motorendeal mit PSA ist und der des Vorgängers mit Chrysler, für die Diesels damals Toyota, hat damit ja nichts zu tun...

Das Gegenteil wäre wahrscheinlicher, da BMW was den Verbauch, die Fahrleistungen und die Laufkultur angeht auf einem anderen Level als MB aggiert. Es gab ja auch schon das Gerüch das MB in Zukunft die 12 Zylinder von BMW beziehen wolle, das war aber angeblich daran gescheitert das die BMW V12 zu groß bauen ?!

Seh ich auch so, aber *räusper* *räusper*... dann hätten in Zukunft alle Mercedes nur noch BMW-Motoren. Mercedes würde sich damit geprellt fühlen und BMW sicher irgendwo "seine" Motoren unterjubeln wollen. Ist wohl nicht ganz realistisch...

Da ja ohnehin 75 % aller BMW-Auto-Motoren aus Österreich (Steyr) kommen, ist es nur logisch, wenn auch die Motorrad-Motoren aus Österreich (Gunskirchen) kommen ...

Naja ist mir ja Recht, solange zumindest das Engineering der Diesels noch der Hand von BMW-Ingenieuren entstammt (BMW Steyr).

Genauso ist der 3er ja auch ein richtiger BMW, selbst wenn er in Leipzig gebaut wird. Dank BMW-Engineering.

Es geht aber um Mercedes-Engineering in einem BMW, und umgekehrt. Um technische Markenreinheit, so wie es in den Artikeln zu lesen steht. Und die Motorenentwicklung ist für BMW ja bekanntlich eine heilige Kuh.

Genauso ist der 3er ja auch ein richtiger BMW, selbst wenn er in Leipzig gebaut wird. Dank BMW-Engineering.

Ähm, kann ja sein, dass es bloß missverständlich geschrieben ist, aber das BMW-Werk ist eine der modernsten Fertigungsstätten für Kraftfahrzeuge. Wenn man es sogar ganz genau nehmen möchte, entstammt das PKW-Ingenieurswesen der Marke BMW zum größten Teil aus Eisenach :-))!

Nun noch zum restlichen bisher niedergeschriebenen:

Ich habe lange gehadert und überlegt, ob man sich hier in den hitzigen Disput einmischen soll - aber der teilweise recht erheblichen Lobeshymnen bezüglich der Ingolstädter VW-Tochter muss ich doch auch mal meine Erfahrungen mit den, wohlgemerkt größtenteil Mittelklassefahrzeugen, kundtun.

Nachdem ich das zweifelhafte Vergnügen hatte und die letzten drei Generartionen des A4 erfahren durfte (bzw. musste), zwang sich mir eigentlich das Bild auf, dass Audi nahezu nur durch gutes Marketing glänzen kann. Der einzig' nachweisbare Vorsprung durch Technik hat sich mir nur durch die weit vorauseilenden Tachometer gezeigt.

Fangen mir mit dem A4 B8 an; ich finde es schon sehr vielsagend, wenn eine 5-tägige Probefahrt nach bereits weniger als 20 Stunden abgebrochen wird. Mal von der Unverschämtheit abgesehen, dass der Wagen gänzlich trocken übergeben wurde (Restreichweite 0km und die Tanknadel strich "0"), war da noch das kleinste Übel.

Alleine nach den ersten 40km schmerzte der Rücken trotz Lordose... Seriensitze konnte man definitiv nicht ordern! Auch die restliche Verarbeitung glänzte nicht immer mit der Premium-Qualität. Schlimmste Erinnerung diesbezüglich ist der komische "Metallring" der Radiobedienung, der mit leicht schwitzigen Fingern nahezu unbedienbar war.

Auch die hochgepriesenen "(t)fsi"-Sparsamkeit konnte sich mir nicht erschließen. Wenn ein 1,8tfsi mit lediglich 160PS auf 75km zügiger Fahrstrecke mal eben schlappe 15l durchzieht, ist es jenseits von gut und böse. Es mag vielleicht gerechtfertigt sein, wenn die angezeigten 247-251km/h lt. Tacho wirklich erbracht worden wären, aber bei eher kläglichen 213-217km/h konnte nicht einmal die eingetragene Höchstgeschwindigkeit erreicht werden.

Es stand spätestens nach der Probefahrt fest, dass es garantiert kein A4 wird.

Den direkten Vorgänger konnten wir, da Dienstwagen, etwas länger inspizieren und den Langstrecken- und Dauerteststrapazen unterziehen. Leider noch allzu sehr vom alten BMW E39 geprägt.

Der Wagen wurde Ende Mai 2005 geliefert - quasi einer der ersten nach dem "Facelift". Um es relativ kurz zu halten, beziehe ich mich nur auf die wesentlichsten Kritikpunkte.

1.) Die Antriebskombination aus 2,5tdi mit 163PS und dem "multitronic"-Getriebe - seinerzeit als Wunderwerk der Technik hochgejubelt - bot eigentlich immer Anlass zu Verwunderung und zum Ärger. Ein derart schlechte und unberechenbare Kraftentfaltung habe ich bisher noch nicht erlebt. Mal dauerte es nur einen Wimpernschlag, bis volle Leistung abgegeben wurde, mal dauerte es 2-3 Sekunden unter gleichen Bedingungen, bis sich überhaupt etwas in Bewegung setzte. Gerade beim Herausbeschleunigen aus dem Stand ist dieses Ansprechverhalten sehr gefährlich, wenn man bspw. schnell über eine unübersichtliche Kreuzung beschleunigen muss - unzählige eigene Vollbremsungen und der anderen Verkehrsteilnehmer mussten so leider "erzwungen" werden.

Auch auf der Autobahn überzeugte das Getriebe nicht. Entweder kraftlos bei normaler Pedalstellung oder eben mit Kickdown stets bei knapp 4000rpm laut und dennoch wenig erfolgsversprechend. Ab 180km/h zog sich alles ins Endlose dahin - im Regelfall war dann bei echten 218-220km/h Schluss; der Tacho stets bei weit über 230km/h.

2.) Des Weiteren war der Verbrauch ein Greul... unter 10l im Schnitt (bei ca. 100km/h Gesamtdurchschnitt) sind nahezu ausgeschlossen, 12l der Regelfall und selbst 17l kein unüberwindbares Hindernis (Schnitt von ca. 160km/h).

3.) Das größte Manko waren jedoch die Bremsen. Nach dem zweiten Austausch nach knapp 80tkm (ca. 8 Monaten) kam ein Rubbel (bis hin zum starken Lenkradvibrieren, so dass einhändiges Fahren ausgeschlossen war) ins Fahrverhalten rein, welches bis zum Ende blieb.

4.) Auch der Komfort konnte nicht wirklich den Premiumanspruch rechtfertigen. Hauptkritikpunkt waren die unbequemen Sitze, extrem schwache Heizung und das langsame Radio-Navi. Bis zu 80km Berechnungsstrecke auf der Autobahn sind zuviel des Guten - egal wie oft man von der ursprünglichen Route abgewichen ist.

Kurzum; nach über 280tkm in knapp 2,5 Jahren hat keiner dem Audi nachgeweint!

Auch der Vorgänger (A4 B6 Avant 1,9tdi multitr. 130PS) konnte nicht wirklich überzeugen. Ähnlich dem anderen A4 konnte man ihn zugute halten, dass er lediglich ein Übergangsmodell war, welches wir mit bereits 313tkm auf der Uhr übernommen haben.

Der Motor war im Gegensatz zum 2,5tdi sogar relativ kraftvoll und das Getriebe passte, auch dank der nur sechs programmierten Fahrstufen, etwas besser - die Schwierigkeit bliebt, die Leistungsentfaltung und -Abgabe nachvollziehen. Auch der Verbrauch von idR. zwischen 9,5l-13,2l waren nicht sehr erfreulich. Der fehlende Tempomat hat das seinige dazu beigetragen.

Soviel zum Exkurs "Vorsprung durch Technik".

Nun zum Haupthema:

Das BMW in der Zwischenzeit seine "treue Linie" der 80er- und 90er-Jahre inzwischen verloren hat, darf von den Stammkunden durchaus bedauert werden. Das zurückhaltende Design wurde im Wechselkurs zwischen übergroßen Tränensäcken und Rucksack-Kofferaum, ansprechend zurückhaltender 3er-Reihe hin zu den überproportionalen Nieren. Aber Design ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Auch litt die Materialqualität zwischendurch erheblich. Von abplatzender Gummierung der Multifunktionslänkräder über Hartplastikeinsatz im X3 VFL und mäßigen Leder gab es allzu häufig Klagen.

Ebenso wurde die früher (zurecht) hochgepriesene Fahrdynamik zugunsten von RunFlat-Reifen und anderen, teilweise zweifelhaften Sicherheits- und Komforterrungenschaften, geopfert :-(((° Gleichwohl ist BMW noch immer der Konkurrenz ebenbürdig oder gar ein Quäntchen überlegen. Insbesondere der 3er ist mMn. Klassenprimus in der Fahrbarkeit; insbesondere ohne den Rettungsanker und zahlreiche kostspielige "Spielereien".

Die BMW-Motoren sind derzeit mit die sparsamsten, die man finden kann. Meine Referenz zu o.g. Audis ist der 325dA touring. Gequält bis zum Anschlag (240-250km/h wo es nur geht) und trotzdem gehen nicht mehr als 12-13l durch die Leitungen (Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 215km/h auf über 110km). Der allgemeine Schnitt liegt bei 8,4-8,5l; trotz häufigen Bleifußeinsatz :D

Die Kritik an Efficient Dynamics kann ich auch nicht so recht nachvollziehen. Im Fahrbetrieb kaum spürbar, zeigt sie ja dennoch gute Ergebnisse zu erziehlen. Und der Kunde kann sich darüber erfreuen, etwas zum Umweltschutz beizutragen - die Fragwürdigkeit lass ich mal dahin gestellt sein.

So, dann bleibt mir nur zu hoffen, dass es keine allzu heftigen Schelten für den "Roman" gibt. O:-)

Auch die hochgepriesenen "(t)fsi"-Sparsamkeit konnte sich mir nicht erschließen. Wenn ein 1,8tfsi mit lediglich 160PS auf 75km zügiger Fahrstrecke mal eben schlappe 15l durchzieht, ist es jenseits von gut und böse. Es mag vielleicht gerechtfertigt sein, wenn die angezeigten 247-251km/h lt. Tacho wirklich erbracht worden wären, aber bei eher kläglichen 213-217km/h konnte nicht einmal die eingetragene Höchstgeschwindigkeit erreicht werden.

Was die deutlich vorgehenden Tachos angeht kann ich dir nur beipflichten. Aber den Verbrauch des 1,8ers kann ich so nicht ansatzweise bestätigen. Ich selbst bin diesen Motor rund ein jahr im Skoda Octavia gefahren und habe laut Spritmonitor (jede Betankung peinlichst genau eingetragen) einen Schnitt von 9,78 Liter/ 100km. Und auch die Höchstgeschwindigkeit von 222 km/h erreichte er problemlos.

Es geht aber um Mercedes-Engineering in einem BMW, und umgekehrt. Um technische Markenreinheit, so wie es in den Artikeln zu lesen steht. Und die Motorenentwicklung ist für BMW ja bekanntlich eine heilige Kuh.

Engineering ja, aber weißt du, daß teilweise nur mehr 5 Teile eines BMW-Motors von BWM selber gefertigt werden. Der Rest wird von Zulieferanten hergestellt. Nur mehr das Assembling erfolgt selbst.

Was die deutlich vorgehenden Tachos angeht kann ich dir nur beipflichten. Aber den Verbrauch des 1,8ers kann ich so nicht ansatzweise bestätigen. Ich selbst bin diesen Motor rund ein jahr im Skoda Octavia gefahren und habe laut Spritmonitor (jede Betankung peinlichst genau eingetragen) einen Schnitt von 9,78 Liter/ 100km. Und auch die Höchstgeschwindigkeit von 222 km/h erreichte er problemlos.

Wenn der Tacho voreilt dann tut dies der Kilometerzähler normalerweise genauso, und dies wiederum suggeriert dann einen geringeren Spritverbrauch. :-o

Gruß, Georg

Wenn der Tacho voreilt dann tut dies der Kilometerzähler normalerweise genauso, und dies wiederum suggeriert dann einen geringeren Spritverbrauch. :-o

Die Sensorik der Fahrzeuge funktioniert einwandfrei, wie man auch sehr schön bei älteren Modellen mit Einzonen-Klima über das Display per Tastenkombination sehen kann. Es wird nur ein falscher (zu hoher Wert) über das entsprechende Anzeigeinstrument (Tacho) angezeigt. So fühlt man sich gleich viel schneller X-) .

Mag sein, aber solche "Deppen" die über 100TEUR für einen X6 M etc. bezahlen sind es, von denen BMW lebt, von den Fan's sehr vereinzelt:D auch.

Ja nee - is' klar :???:

Die Menge derer, die "mal eben" 100.000 € Euro für ein Auto bezahlt, das nach 1 Jahr nur noch knapp 70% wert ist, ist rar.

Ich kenne nur einen sehr begrenzten Personenkreis, der diese Art der Geldvernichtung regelmäßig frönt...

BMW lebt davon, ...

- den 3er als sportlichen Einstieg

- den 5er als Aussendienstfahrzeug

- den 7er als Geschäftswagen

zu verkaufen. Alles andere ist "Beiwerk", mit dem versucht wird, die Marke breiter aufzustellen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Aussendienstler von seinem Unternehmen einen Z3 / Z4 / X6 als Firmenwagen zur Verfügung gestellt bekommt - Nischenprodukte halt!

BMW lebt davon, ...

- den 3er als sportlichen Einstieg

Nicht mehr. Mittlerweile hat in der Zulassungsstatistik erstes Quartal 2009 der 1er den 3er schon überholt.

Vielen ist der 3er zu teuer geworden, der 1er ist zum Einsteiger-BMW geworden.

Nicht mehr. Mittlerweile hat in der Zulassungsstatistik erstes Quartal 2009 der 1er den 3er schon überholt.

Vielen ist der 3er zu teuer geworden, der 1er ist zum Einsteiger-BMW geworden.

wobei die Abwrackprämie sicherlich auch ihren Teil dazu beigetragen hat und jetzt sicherlich einige Leute BMW fahren die einfach nur Angst hatten mit dem bestellten Golf/Astra/... aus der ehemaligen Frist für die Abwrackprämie wieder rauszufallen

wirklich schön sind die neuen BMW´s leider wirklich nicht mehr...aber vielleicht finden sie wieder zurück zur schlichten Eleganz

Meine Güte, wie kann man in einem BMW- Threat so pikiert sein, wenn jmd über Aldi schreibt? Da wurde die Humorschwelle wohl ziemlich tief gelegt? Denke carpassion soll auch ein bisschen Spass machen, da gehört ein bisschen lästern dazu- bei aller Ernsthaftigkeit im Bezug auf die Sachthemen. Will nicht wissen was bei Audi geschrieben wird und es ist mir auch egal- da ich da noch nie drinnen war…

Übrigens kann ich über „Brett Mit Warzen“ lachen, auch über „ Bring Mich Werkstatt“ oder „Bei Mercedes Weggeschmissen“. Wer es hier so schreiben will- bitte. Bin Tolerant.

Da fällt mir wieder ein Zitat ein das besagt (Vorsicht Klischee!): Audi war mal die Marke der humorlosen, spiessigen Schulrektoren mit Hut und Klorolle auf der Ablage. Wie treffend…

Da kann sich mancher sicher noch daran erinnern, ist nicht allzu lang her…

Aber wie schon früher gesagt, Marketing bewirkt Wunder! Davor zieh sogar ich meinen Hut(;-D) !

Was mich v.a. stört ist, dass die Kritik aus Ecken kommt, die sich durch ihr Geschreibe als Kenner selbst disqualifizieren und man sofort merkt das ihr Wissen eher peripherer Natur ist.

Entsprechende Antworten haben sie aus der „Gemeinde“ bekommen.

Versuch mich kurz und so diskret wie möglich zu erklären:

Es gibt mindestens einen Zulieferbetrieb bei dem Audi als Aldi bezeichnet wird, mit Sicherheit auch zum Spass.

Da ein Verwandter Ingenieur bei einem ist und ich bei einem Anderen, kommt es nun mal bei Familientreffen zwangsläufig dazu das wir uns austauschen und foppen. Wenn wir dann Anforderungsprofile, Aufträge, Lastenhefte vergleichen, komme ich als mündiger, intelligenter Bürger zu einem bestimmten Schluss.

Keine Frage, die machen alle einen guten Job- im Rahmen ihrer Möglichkeiten, die sie vorgegeben bekommen und wir auch!

Wobei ich betonen muss, das ich Aldi nicht abwertend meine, es kling ähnlich, ich find` s lustig und ist unter dem Blech ähnlich positioniert wie der Discounter:

Es wird Markenware angeboten deren Inhalt woanders entwickelt wurde und unter einem anderen Label/ Namen vertrieben wird! Basta, das sind Fakten und nicht wegzudiskutieren!

Meine Güte, wie kann man in einem BMW- Threat so pikiert sein, wenn jmd über Aldi schreibt

(...)

und ist unter dem Blech ähnlich positioniert wie der Discounter:

Es wird Markenware angeboten deren Inhalt woanders entwickelt wurde und unter einem anderen Label/ Namen vertrieben wird! Basta, das sind Fakten und nicht wegzudiskutieren!

... also irgendwie ist das wie auf dem schulhof!

oder wie früher in den leserbriefspalten von auto, motor und sport nach einem vergleichstest zwischen bmw, mercedes und audi!

ich bin kein ingenieur der kraftfahrzeugtechnik, fahre aber seit 27 jahren unterschiedlichste autos, darunter einige bmw's und derzeit als alltagsauto einen audi.

ich kann qualitativ zwischen den beiden marken keinen unterschied feststellen, im gegensatz zu dem 500 sl der ersten klappdachserie, den ich mehrfach auch auf weiten strecken gefahren bin und der wirklich furchtbar war.

was mir auffällt ist, daß die bmw-motoren immer noch um einiges sanfter und seidiger laufen als die audi- oder mercedes-motoren, dafür das bmw-design in den bangle-jahren für mich unerträglich geworden ist, im gegensatz zum audi-design, welches mich erheblich mehr anspricht.

leute, setzt doch mal die markenbrille ab, andere mütter haben auch schöne töchter, und versucht euch doch nicht selber zu überhöhen, weil ihr aufgrund eures enormen fachwissens und der streng geheimen insider-informationen die einzig richtige autowahl auf diesem planeten getroffen habt!

mein vater mußte sich in den dunklen zeiten von jaguar (70er und 80er jahre) auch immer verteidigen, warum er diese autos, die doch so viel schlechter als vergleichbare fahrzeuge seien, fahren würde und gab immer die entwaffnende antwort: "weil der jaguar einfach so viel schöner ist! und wenn er wirklich 'mal nicht fährt, nehm' ich ein taxi, die sind ja meistens von mercedes!"

Ich muss ein wenig Partei für die Kritiker an BMW ergreifen....

Ich glaube!jedenfalls von meiner Seite so wie ich es sehe und verstehe, geht es hier nicht um wer besser oder schlechter ist? wer mehr kann wie der andere? ganz gleich ob es sich um BMW !,Porsche !,Audi ! usw.handelt....

was ich von meiner Seite aus glaube und dies ist auch bei den"meisten hier im Forum der Fall ".........Es fehlt der Kick:( das Haaahaa Erlebnis:(

ThomasGL

BMW befindet sich vom Design her wirklich auf einem absteigenden Ast.

Der neue BMW GT ist IMO eine Augenkrankheit. Die Studie war wirklich aufregend, aber was jetzt herausgekommen ist, das erinnert mich an einen schlechten Witz.

Ich verstehe nicht, wieso BMW solche Autos herausbringt.

Man muss sich ja fsat für dieses Auto schämen.

Objektiv gesehen sind BMW Motoren von der Effizienz und Technik die besten in der Oberklasse vs. Audi und MB. Sie sind effizienter, leiser, technisch fortschrittlicher, leichter und leistungsfähiger.

Bloss besitzt BMW und MB das gleiche Problem: Arroganz der Ingenieure.

Das kann sich kein Unternehmen erlauben.

Bei VW, Audi sehe ich den riesigen Vorteil des Synergieeffekts. Die können die Motoren in fast jeden Auto Ihres riesigen KOnzerns anbieten. Die 1.4T, 1.6T, 1.8T, 2.0T, TDIs usw sind im Seat, Skoda, VW, Audi und bald evtl. sogar In Porsche zu finden. Dabei sind das viel höhere Stückzahlen. Somit ist die Marge grösser, da die Festkosten auf riesige Stückzahlen gewälzt werden und die variablen Kosten sind auch im Vergleich viel niedriger, da die hohe Stückzahl auf den Einkauf drückt.

Das gleiche Spiel mit den Bauplattformen.

MB und BMW sind zu klein, zu wenig EInkaufsmacht und zu hohe Kosten für die Technik. An der B-Klasse verdient MB lt. Wirtschaftswoche fast gar keine Marge und BMW an der 1er Klasse auch nicht. Das sind beides Ingeneuirunternehmen, die nicht nach Kosten bauen.

BMW hat IMO das Design irgendwie verlassen. MIt Ausnahme des BMW E90-92 sind der Rest der Familie wirklich daneben.

Wer benötigt IMO einen BMW 7er Sportlimosine? Wer eine Limosine fahren möchte, kauft sich eine S-Klasse. Wer sportlich fahren möchte einen 5er, 3er oder M5, M3. Wofür ein 7er der sich wie ein Sportwagen lenken lässt?

Das zeigen auch die Verkaufszahlen.

BMW hat es mit dem Leasing ja am meisten übertrieben. Jetzt haben die ein riesen Problem bei den Rückläufern, dass so viele 2-3 Jährige mit fast 20 Mrd€ in den Büchern stehen. Das ist viel mehr als bei Audi oder Mercedes.

Wirtschaftswoche schreibt, dass man in Russland schon einen 1er geschenkt bekommt, wenn man einen neuen 7er kauft. Garnicht schlecht oder?

Die Rabattschlacht ist für keinen Luxushersteller gut, aber so wird man keine preise holen.

Wer benötigt IMO einen BMW 7er Sportlimosine? Wer eine Limosine fahren möchte, kauft sich eine S-Klasse. Wer sportlich fahren möchte einen 5er, 3er oder M5, M3. Wofür ein 7er der sich wie ein Sportwagen lenken lässt?

Für jemanden der den Raum & Komfort einer Luxusklasse nicht missen will aber dennoch sportlich unterwegs sein möchte ? :???:

Und die Verkaufszahlen des F01 haben primär etwas mit dieser "Finanzkrise" zu tun als mit dem Design/Layout.

Sportlich? 7er? Geht nicht zusammen finde ich. S8 und S65/63 AMG sind schon eher Autos um den Status zu zeigen und natürlich weil er sportlicher aussieht, besser klingt und mehr Dampf hat. Für wahren Fahrspass ist das Ding einfach zu schwer.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...