Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW auf absteigendem Ast (gerade auch M GmbH)


Björn

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich finde das auch nach der Zeit des E46 heute BMW den sportlicheren Charakter hat. Das dennoch vieles auch auf Komfort ausgerichtet wird, ist eine Frage der Zielgruppe. Ein Audi z.b. schiebt mir zu viel über den Kopf. Ich find es auch weit aus sportlicher wenn Antriebskraft von Lenkkraft getrennt wird, das trägt zum Charakter eines Sportautos bei. Ich bin auch kein Fan von aufgeladenen Motoren. All die Dinge findet man immernoch bei BMW. Das ist schön.

BMW ist einfach meine Marke und das war sie schon immer. Jedoch muss ich sagen das mir das Design eines Audi A5 auch besser gefällt als die des 3ers. (ausgenommen der M3) Ich finde da muss von BMW nachgelegt werden. Umgekehrt finde ich das der Q7 wie eine Limousine aussieht, in der man einen Strohalm gesteckt und aufgeblasen hat (das Ding kommt im Windkanal direkt hinter der Schrankwand:D). Gefällt mir gar nicht. Das Design des X5 ist da absolut passend für die Größe von Auto.

Ein E46 hat mehr charakter und charme als der neue da hat F.Talbot recht und ich hoffe BMW geht in Zukunft dahin zurück Charaktere zu erschaffen.

Wer hier schreibt, dass ein M3 E92 keinen Charakter hat, ist noch nie einen gefahren.

Und wenn das nur auf die Optik bezogen gewesen sein soll, kann ich nur sagen, schaut euch die Fakten an. Das einzige was der M3 mit seinen zivileren 3er Coupés gemeinsam hat sind die Türen und die Heckklappe. Alles andere sind extra Anfertigungen für den M3. Und das sieht man beim ersten Blick schon mit blossem Auge. Dagegen sieht ein 335i fast erbärmlich aus. Der einzige M3 wo das auch so war, war der E30. Und bei dem gibts ja wohl keine 2 Meinungen.

Fällt niemanden auf das hier die Burger King „ Man academy“ einschreiten sollte??? Versteht mich sonst auch keiner??

Schraubt hier jmd noch selber? Ich meine nicht Räder wechseln!

Wenn jeder hier nach diesen Aspekten sein Auto kaufen würde, dann würde wohl jeder Hersteller (ausgenommen ev. Lada) Pleite gehen :???:

Was soll denn der Quatsch mit "Hey - ich Mann! Ich kein Auto mit Komfort! Uga - ich will selber schrauben!"

Zeig' mir doch mal ein modernes Auto, an dem so ein Typ wie ich mit anderen Kompetenzen als Motoren und Automobiltechnik überhaupt noch was selbst machen kann! Selbst die Lampen in den Scheinwerfern kannst Du heute doch nicht mehr selbst wechseln, wenn es Xenon ist!

Es ist auch ganz unerheblich. Wenn ich ein Auto brauche, dass ich auch im Alltag besagte 380 km (Dein Beispiel) bewegen will, dann brauche ich keinen Klappstuhl im Auto sondern einen Komfortsitz, der mich massiert, belüftet, ...

Dann weiß ich wenigstens, dass ich erholt beim Kunden ankomme und nicht nach "Männerschweiß stinke und mit ölverschmierten Händen Begrüßungen austauschen muß". Deine Argumente mögen ja unter Cowboys und harten Männern verständlich sein - dennoch tuen sie überhaupt nichts mehr zur Sache und haben überhaupt keinen Bezug mehr zum eigentlichen Thema.

Die Fragestellung war, ob BMW sich auf dem absteigenden Ast befindet!

Und da ist meine Meinung klar und deutlich: JA!

Vorsicht - meine Meinung

Die Modelle sind langweiliger geworden (ich habe selbst 5 BMW gehabt - und alle waren "weichgespült"!)

Preis- Leistungsverhältnis stimmt für mich nicht bei allen Modellen

BMW wird in diesem Jahr Milliarden für Rückläufer aus dem Leasinggeschäft abschreiben müssen (wie natürlich auch andere Hersteller).

Bezüglich meiner 40% muss ich mich insofern korrigieren, dass es natürlich nicht nur AUDI betrifft sondern den VW-Konzern.

Versuch' einfach mal, Meinungen Anderer zu akzeptieren und reite nicht ständig darauf herum. Das tun nämlich die Anderen hier in Bezug auf Deine - sicherlich in vielen Dingen kompetente - Meinung auch. Aus Deinen Zeilen lese ich als Quinteszenz: Eure Meinung ist lächerlich - Ihr Weichspüler habt ja keine Ahnung!" Sowas ist für mich ein NoGo! :evil:

Gute Nacht, Freundin sagt ich muss morgen früh raus!

Wie verträgt sich das bloss mit Deinem Ego als "Mann" :-)

Naja, das einzige was mich bei BMW wirklich überrascht, ist der Zeitpunkt und der Umfang dieser Publizierung. Aktuell sind die Verkaufszahlen um 25% weggebrochen. Der Gewinneinbruch resultiert, wie hier schon geschrieben, von der offensiven Abschreibung der Leasingrisiken.

Da ich seit sicherlich 15 Jahren kein Fahrzeug der BMW-Palette wirklich interessant fand (ist meine persönliche und somit subjektive Meinung), wundert es mich aktuell nicht wirklich. Wirklich faszinierende, begehrenswerte Fahrzeuge habe ich dort nicht mehr gefunden.

Wo sind Autos/Klassiker vom Kalber eines alten 635csi?

Auch die Erfahrungen, die ich auf zahlreichen Messen und Events mit der BMW AG bzw. deren Mitarbeitern gemacht habe, waren alles andere als gut. Arrogant, überheblich, geblendet vom eigenen (wohl vergangenen) Erfolg und oftmals geprägt von nach außen getragener Selbstüberschätzung. Wie dort mit Besuchern, Lieferanten und Gästen verfahren wurde - war wirklich spannend zu erfahren. Das Ergebnis kommt eben jetzt. Der Markt vergißt nichts.

Und auch die damalige Abwicklung eines unserer 7er-Leasingrückläufer war haarsträubend und auch einer der Gründe, keinen BMW mehr zu kaufen.

Komisch, in den letzten Monaten klingeln bei uns AUDI und BMW-Verkäufer an der Bürotür und wollen Autos verkaufen. Das Geschäftsmodell kannte ich sonst nur von den Zeugen Jehovas und dem AWD.

Es ist jetzt die Chance, sich als BMW auf das Eigentliche der Marke, die Freude am fahren, zu fokkusieren. Fahrerorientierte, sportliche Wagen mit Flair und zeitlosem Design.

Adios

Wo sind Autos/Klassiker vom Kalber eines alten 635csi?

Hmm - mit dem 6er hat man ja versucht, mit modernen Mitteln ein bischen "Retro" zu erzeugen. Auch der Z8 hatte mehr "Retro-Merkmale" als je ein Fahrzeug zuvor aus der Palette von BMW.

Und auch die damalige Abwicklung eines unserer 7er-Leasingrückläufer war haarsträubend und auch einer der Gründe, keinen BMW mehr zu kaufen.

Kann ich unbesehen bestätigen. War zwar kein Grund, um keinen BMW mehr zu kaufen aber wir haben nie wieder einen BMW geleast!

Es ist jetzt die Chance, sich als BMW auf das Eigentliche der Marke, die Freude am fahren, zu fokusieren. Fahrerorientierte, sportliche Wagen mit Flair und zeitlosem Design.
´

Hoffe ich auch - aber BMW wird sich wohl oder übel dem Mainstream stellen und ...

leider war die bisherige Modellpolitik - zumindest im Premiumsegment - meiner Meinung nach nicht unbedingt mit zeitlosem Design zu verbinden. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;-)

Hi Folks...

auch auf die Gefahr hin... dass ich jetzt gesteinigt werde. :)

Ich war Jahrelang ein BMW Fan (denke bin es irgendwo im Herzen auch noch ein bisserl). Aber alles, was aktuell auf dem Markt ist... findet weder mein Zustimmung, noch weckt es meine Begeisterung! (Bis auf den aktuellen M3 und das normale E90 Coupe, ein R8 oder ein 911 4S wären auch geil). Diese gefallen mir gut aber bieten zu wenig Platz für Familie etc. etc.... s. u.!

Nach E30 325i, E36 325i, M3 E36 3,2Ltr. und M3 E46 Coupe... fahre ich nun nach 13 Jahren das erstemal privat eine Audi! Neben Firmenvbussen, Frau fährt Opel Astra, vater alten Astra und aktuell einen Meriva. Nachbar fährt Porsche... damit will ich sagen, ich bin schon soviele verschiedene Autos gefahren (Bis auf Lambo)... und eben, begeistert mich keines mehr.

Der "Haben will" effekt ist im Eimer und das Automobil allgemein wird für mich immer mehr zum Nutzfahrzeug (Familienkutsche, Kundenfz. und Privatnutzung).

Ich habe mich für den Audi A4 Avant entschieden, da ich mal abwechslung wollte, er mir persönlich durch die LED´s und die neue Formensprache besser gefällt wie die 3 BMW´s. (Finde die Tourings fett, aufgeblassen wie Pitbulls) .Ich kenne die ganzen Nachteile der Audis, weiss das die Motoren bei BMWuppdich besser und "effizienter", die Fahrleistungen spriztiger sind... aber trotzdem wollte ich den Audi.

Und, ich bereue es nicht.... der Motor ist giftig (3.0tdi), macht Spass, das Fahrwerk elektrisch verstellbar und von Komfortabel bis Sportlich bietet es eine breites Einsatzspektrum! (Keine Frage mein M3 war agiler und quirliger der Verbrauch, dementsprechend genauso * lol*)

Der Avant ist ein Superschneller, ruhiges und komfortables Reisegerät.. das es auch mal krachen lassen kann... ohne Run Flat Reifen. ;)

Mein Fazit,, die Qualität, das Design, der Platz, (Preis war nur gering günstiger wie der gleich ausgestattete 3ér) stimmen und ich bereue den "Weggang" von BMW noch nicht. Bis auf mein Autohaus, dass vermisse ich ein wenig... die Jungs waren alle nett und immer bemüht. Den Unbill über die Audiverkäufer/ Werkstätten, kann ich nachvollziehen.

Ich denke das war jetzt eine wirklich objektive Betrachtungsweise meiner ehemals geliebten Weiss Blauen "Propeller- Marke" im Wechsel zu den Zwiebelringen.

(Aber i moag di oach fei scho sehr gern...)

Allzeit gute Fahrt und weise Kaufentscheidungen wünscht

Roger

P.s. Wenn der Junior aus dem gröbsten raus ist, Super Plus bis dahin nur noch 1,00 Euro kostet und es einen M3 E92 CSL geben wird.... würde dieser mir gehören :-))!

P.p.s Wenn mir im Moment jemand 1000000 Euro schenken und sagen würde: "Junge kauf dir 1 oder 2 geile Autos"... ich wüsste absolut nicht was für ein FZ. ich anschaffen sollte!?

ich finde diese diskussion ziemlich kindisch, hat ein bißchen was von schulhof: "mein papi hat 'nen bmw, der is' viel schneller als der aldi von dei'n vater!!!"

ich bin mir sicher, daß beide marken ganz hervorragende autos bauen (bin von beiden in der letzten zeit einiges als mietwagen gefahren und fand sowohl die bmw's als auch die audis sehr gut) aber es ist doch sicherlich vorwiegend eine frage des persönlichen geschmacks, welches auto man kauft.

bevor chris bangle anfing, das bmw-design zu dominieren, fand ich sehr viele bmw's eigentlich recht attraktiv, keine designerstücke, aber durchaus zeitgemäß und immer sehr gut zu fahren.

dann hat audi doch sowohl technisch als auch vom design her erheblich zugelegt, ich persönlich möchte beispielsweise den allradantrieb im alltagsauto nicht mehr missen und fand das design des a3, a4 avant und des a8 deutlich besser, als daß der anderen "premiummarken".

leider hat sich das audi-design bei den letzten modellen etwas von der technizistisch-puristischen linie entfernt, das tagfahrlicht sieht aus wie eine jahrmarktbeleuchtung in einer ostdeutschen kleinstadt.

umgekehrt scheint mir bmw mit dem 1er coupé und cabrio und mit dem 7er auf einem ganz guten weg zu sein und ich könnte mir vorstellen, in einiger zeit auch einmal wieder einen bmw zu fahren, allerdings bin ich (von berufs wegen) erheblich designfixiert...

aber bitte, laßt dieses kindische "der aldi", der "bmwuppdich" und bitte auch nicht so einen unsinnn wie "frauen diskutieren über vorhänge und männer haben schmutzige fingernägel und riechen nach schweiß!".

ich möchte jedenfalls die vorhangfarbe genauso mitbestimmen, wie meine frau die automarke mitbestimmen soll.

und rieche lieber nach hèrmes orange vert.

In diesem Forum wurde schon von so manchem der Niedergang der ein oder anderen Premiummarke provzeit. :D

In der Realität sieht es doch so aus, dass einem nicht immer die aktuelle Designlinie gefällt, das ist aber auch egal. Ich würde mal behaupten, dass ein Großteil der Käufer Gewohnheitstiere sind, einmal BMW/Audi/Mercedes/VW... immer BMW/[...].

Und für den Rest. Man muss mit der Zeit gehen, irgendwie neue Kunden fangen, wasweißich. Wir reden hier von Großkonzernen, die wissen einigermaßen was sie machen (sieht man mal von dem fauxpas Chrysler ab 8) ). Da sitzen eine Menge Marketingstrategen und sonst was dahinter, die passen schon auf, dass es nicht zu tief in den dreck geht, auch wenn jetzt einem die aktuelle Modellpalette gerade nicht zu sagt :-))!

  • 2 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Björn,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Sooooo und? wie weit seit ihr jetzt gekommen?? Was sagt uns das???.

Ich sage es Euch....

Wer Audi gut findet sollte Ihn fahren:-))!

Wer BMW meint sei besser!sollte bei ihm bleiben:-))!

standort48

Hallo erstmal... :wink:

Ich sehe das nicht so eng, wie manch einer hier. Auf absteigenden Ästen sind Firmen, wie GM, Opel, Saab, Volvo, Chrysler und Ford USA, aber keine der deutschen Premium-Marken.

Geht man aus dem Werkstor raus, so sind Absatzzahlen was wohlklingendes. Innerhalb des Werksgeländes ist eine bisher nicht genannte Kennzahl noch viel wichtiger: ROC (Return on Capital).

Hier der Schnellschuss: http://de.wikipedia.org/wiki/Return_on_Capital_Employed

und natürlich die ROS (Return on Sales) bzw. Nettoliquidität:

Auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Umsatzrendite

Der BMW-ROS war nach der Rover-Story stets niedriger geworden (zulezt lag sie bei 5%...Branchenschnitt war bei ca. 8-9%....Ziel für 2012: 12%!!). 2006 feierten Audi (4,3%) und Daimler (0,5% = kommt dem Arbeiter Samariter Bund nahe.) Umsatzrekorde und blendeten die Käuferschaft, während BMW bei guten <8% lag.

Dennoch erhielten mit fallender Umsatzrendite in den letzten Jahren die Mitarbeiter sogar steigende Tantiemen und (zulezt bis zu 156% vom Gehalt) waren der Meinung, es ginge ihnen immer besser. Parallel dazu hatte BMW in den letzten 5 Jahren die höchsten Enwicklungskosten. Nur VW konnte da mithalten.

Dass sowas nicht ewig ohne Konsequenzen bleiben konnte, sah man 2007/2008 kommen. Da kam die Krise vor der (Wirtschafts-)Krise. Kein zweiter Hersteller (Ausnahme Lamborghini) baut so intensiv auf Nachhaltigkeit wie BMW und wenn man genau hinsieht, durchläuft das Unternehmen einen grossen Umbruch, den es selbst in dieser Phase meistern wird, ehe es 2010 leicht nach oben geht.

Irgendwo laß ich hier was von fehlender Kernkompetenz:

Ich sag mal so: Es gibt einige Abteilungen bei BMW, die mit ihren Informationen extrem sparsam umgehen und damit meine ich nicht die übliche Geheimhaltung. Dort entsteht sehr wohl immer noch der Mythos eines BMW-Antriebs.

Sicherlich baut Audi schöne Autos und technisch sind sie auch weit über dem Durchschnitt, aber ich habs immer so gehalten, dass mich die "anderen" nicht interessiert haben. Ob nun ein RS6/63er AMG auf der Geraden (und nur dort) einem M davonfährt oder nicht, ist mir als BMW-Fahrer echt egal. Sicherlich sorgt das perfekte Marketing von Audi (welche Frau mag derzeit keinen weissen Audi?) dafür, dass die Absatzzahlen purzeln. Ich finde es aber fragwürdig, wenn man mehr als die Hälfte des erzielten Gewinns über den Umweg VW in die Porsche-Kasse stecken muss. Da ist BMW unabhängiger.

Dass der Downsizing-Wahnsinn (BorgWarner geht von 300% mehr gebauter Turbolader bis 2015 aus) auch die M GmbH trifft, macht sicherlich einige im Konzern etwas traurig und mich auch. Bemängelt wurde die Basis des aktuellen X5M, welche oft mit "ein N63 mit bisschen mehr Ladedruck" betitelt wurde bzw. die Notwendigkeit an sich einen X5/X6 als M-Variante zu bauen, statt beispielsweise ein M Coupe auf Basis des 1er oder den M1.

Der M1 ist das Auto was BMW fehlt, weil es andere schon haben und weil es die logische Fortsetzung der M1-Legende wäre. Bestimmt werden die Pläne rausgeholt, wenn die Branche wieder anzieht. :-))!

Wenn man dann noch das neue BMW-Gesicht (5er NF, 7er, Z4NF) konsequent weiterentwickelt (der Holländer ist perfekt für die Position), dann werden die verprellten E90/E60/E65-kunden zurückkommen.

Wenn man dann noch das neue BMW-Gesicht (5er NF, 7er, Z4NF) konsequent weiterentwickelt (der Holländer ist perfekt für die Position), dann werden die verprellten E90/E60/E65-kunden zurückkommen.

Toller Post :-))!

herzlich willkommen im Forum, sehe es ist/war dein erster :wink:

  • 1 Monat später...
Hallo erstmal... :wink:

Ich sehe das nicht so eng, wie manch einer hier. Auf absteigenden Ästen sind Firmen, wie GM, Opel, Saab, Volvo, Chrysler und Ford USA, aber keine der deutschen Premium-Marken.

Geht man aus dem Werkstor raus, so sind Absatzzahlen was wohlklingendes. Innerhalb des Werksgeländes ist eine bisher nicht genannte Kennzahl noch viel wichtiger: ROC (Return on Capital).

Hallo erstmal!

Gratulation zu diesem munteren gelungenen Forums-Diskurs!

BMW – aus Freude am Fahren! Nomen est omen: Bayer. Motoren Werke. Als bekennender Fan feiner Motoren- und Fahrwerkstechnik hatte ich als Porschefahrer 1986 bei der M GmbH (sozusagen via Sekretariat an den Vorstand von Kuehnheim) einen limitierten Z1 geordert – mit Erfolg: in der Tranche der ersten 500, von Ulrich Bez kreierten Zettis, war ich dabei. Eine annähernde Begeisterung und „Gier“ (must have) befällt mich gegenwärtig beim MB SLS in avisierter Roadsterversion (Gullwing ist diametral zum orthopädischen Befund; zudem fühlen, schmecken und lauschen - Umwelt und Geschwindigkeit - ehemalige Mopedfahrer gerne ohne Dach).

Visionäres Personal (Ulrich Bez hat auch Aston Martin von der Flügellahmheit kuriert) würde auch den BMW-Rotor wieder auf Drehzahl bringen.

In der Roadster-Modellierung ging mir bis dato der Jugendtraum V8 ab. Geschmackssache: Der retrodesign`te Z8 (Beifahrer sieht den Drehzahlmesser am besten) hatte nicht infizieren können – die Klebestellenmängel im Chassis (ohne Kulanzleistung!) erschüttern das Vertrauen zum Premium-Hersteller obendrein. Ergebnis: SLK 55 AMG (2005) und Väth V58 (2008), mit echter Garantie- und ausreichender Kulanzdeckung, liefern derzeit ausreichend Fahrmaschinenbeherrscherspaß (nächste Brennstufe: SLS?).

Turbotechnik akzeptiere ich (Dinosaurier kurz vorm Meteoriteneinschlag) in SUV und Kombi – ein spontan ansprechender V8-Sauger, jedoch, ist und bleibt meine ultimative „bella macchina“.

Die Käuferanzahl für Luxus-Kfz ist weltweit relativ konstant bei nur ca. 250 000: BMW ist gut beraten, diese „Minderheitsbedürfnisse“ markttechnisch zu befriedigen.

Es werkeln im familiären Herzblut noch immer viele weißblaue Zellen (EMW, mehrere R6 befeuerte BMW, Z1) – die automobile Hoffnung stirbt nie. 8)

Achs- und Pleuelbruch

Guter, erster Beitrag zzetti! Willkommen an Board :wink:

In der AMS-online gab es zuletzt auch einen Artikel über diese Thematik, ist sehr provokant geschrieben.

Die Zeiten, in denen BMW als sportlichste der großen drei deutschen Edelmarken wahrgenommen wurde, könnte daher auf absehbare Zeit vorbei sein.

Wer mag, kann ja mal rein schauen: http://www.auto-motor-und-sport.de/service/audi-und-mercedes-duepieren-bmw-fehlendes-sportabzeichen-1250811.html

Gruß,

Felix

Guter, erster Beitrag zzetti! Willkommen an Board :wink:

In der AMS-online gab es zuletzt auch einen Artikel über diese Thematik, ist sehr provokant geschrieben.

Wer mag, kann ja mal rein schauen: http://www.auto-motor-und-sport.de/service/audi-und-mercedes-duepieren-bmw-fehlendes-sportabzeichen-1250811.html

Gruß,

Felix

Wie der Bericht geschrieben ist, trifft er den Nagel auf den Kopf. Es waren vor einiger Zeit intern auch schon Gerüchte im Umlauf, daß die M Gmbh mehr u. mehr in die AG eingegliedert wird.

Das zeigt sich bereits am neuen "hochgelobten X5 M". Der Motor wurde bei der AG entwickelt. Nur ein paar Applikateure der M haben dort noch mitgewirkt.

Wenn man die Umfrage hier im Forum verfolgt sehen das viele auch so. Der neue M3 ist meiner Meinung nach nicht wirklich ein echter M3, der in die Historie der M3 passt.

Es gibt aber noch Leute bei der BMW die das Thema "Performance u. Sportlichkeit" richtig verstehen u. etwas damit verbinden können. Was BMW Motorrad derzeit für einen Wandel macht ist wirklich phänomenal. Z.B. Die neue RR. Der Motor ist der Hammer u. die Spitze bei den Superbikes.

Anscheinend haben die Leute im Fahrzeugbereich die Historie von BMW ganz vergessen oder noch nie davon gehört!:-(((°8):cry:

Es gibt aber noch Leute bei der BMW die das Thema "Performance u. Sportlichkeit" richtig verstehen u. etwas damit verbinden können. Was BMW Motorrad derzeit für einen Wandel macht ist wirklich phänomenal. Z.B. Die neue RR. Der Motor ist der Hammer u. die Spitze bei den Superbikes.

Das liegt evtl. auch daran, dass seit einigen Jahren so einige enthusiastische Dipl.Ing.´s von M zu Motorrad gewechselt sind. :-))!

Es gibt aber noch Leute bei der BMW die das Thema "Performance u. Sportlichkeit" richtig verstehen u. etwas damit verbinden können. Was BMW Motorrad derzeit für einen Wandel macht ist wirklich phänomenal. Z.B. Die neue RR. Der Motor ist der Hammer u. die Spitze bei den Superbikes.

Anscheinend haben die Leute im Fahrzeugbereich die Historie von BMW ganz vergessen oder noch nie davon gehört!:-(((°8):cry:

Bist du dir sicher, dass die neue RR die Speerspitze markiert?? Schon mal was von der Ducati Desmosedici, oder der MV Agusta F4 100 CC?? :wink:

Wenn man sich ansieht was BMW früher für Bikes gebaut hat, dann kann man schon von einer absolut positiven Entwicklung sprechen. Und seit ca 4-5 Jahren sind die 4 Zylinder wirkliche Spaßgeräte (davor gabs ja für wirklich schnelle Fahrten eigentlich nur die Boxer Cup).

Die genannten Fahrzeuge sind sicherlich auch sehr gut, aber wie siehts da mit der Zuverlässigkeit/Kundenservice/Händlernetz etc. aus? Ist jetzt eine ernstgemeinte Frage, da ich mit den Marken bisher keinerlei Erfahrung habe.

Bist du dir sicher, dass die neue RR die Speerspitze markiert?? Schon mal was von der Ducati Desmosedici, oder der MV Agusta F4 100 CC?? :wink:

Duc = 55.000 EUR

MV = 100.000 EUR

Dagegen kann BMW mit seinem 15.000 EUR-Bike natürlich nicht ´anstinken´. Wobei es in der Leistungsklasse auf freier ´Wildbahn´ eh eher auf den Fahrer und nicht mehr so aufs Material ankommt ... jede dieser Maschinen schafft ohne große Probleme 220, 240 km/h innerhalb Sekunden, bei genügend freier Fläche sind ohne weiteres 280, 290, 300 drinn ...

Guter, erster Beitrag zzetti! Willkommen an Board :wink:

In der AMS-online gab es zuletzt auch einen Artikel über diese Thematik, ist sehr provokant geschrieben.

Wer mag, kann ja mal rein schauen: http://www.auto-motor-und-sport.de/service/audi-und-mercedes-duepieren-bmw-fehlendes-sportabzeichen-1250811.html

Gruß,

Felix

Naja, der Bericht (hohles AMS-Stammtischgerede) dreht sich auf vielen Absätzen doch nur um ein einziges Thema:

Warum kommt BMW nicht endlich mit seinem Supersportwagen raus und stellt irgendeine Rangordnung wieder her...

Mich wundert es, dass so ein Beitrag in Zeiten geschrieben wurde, wo der Pleitegeier über so manchem Autohersteller kreist. Ich weiss nicht, ob es das richtige Signal wäre JETZT einen M1 zu bringen, wie es dort so wehement verlangt wird. Das hat man mit dem 2002 Turbo in Zeiten des Fahrverbots und der Ölkrise schon mal getan.

BMW hätte ohne weiteres einen passenden Antrieb dafür (S63, S65, S85)...

Auch klar ist, dass die Leute bei der M GmbH den S63 (X5M/X6M) nicht als ihren Motor ansehen bzw. ein echter M kein X5 oder X6 sein kann ("Es fehlen die Emotionen").

Folgt man als Hersteller blind einem Zeitgeist (Downsizing, CO2, höchste Alltagstauglichkeit durch Komfortmerkmale,...), so muss man halt seine Philosophie umschreiben oder gar aufgeben. Das tun in den letzten Jahren so einige OEM's.

Ich denke da nur an die ständig wechselnden Motorkonzepte der letzten drei Auflagen des Audi S4: Turbo, "Hochdrehzahlkonzept", Kompressor...keinen dieser Motoren würde ich mit einem entsprechenden M-Motor vergleichen wollen. 8)

Stört DAS die AMS vielleicht?:D

Mir fehlt es an Konstanz in den oberen Etagen der M GmbH. Und wieder ist ein Leader (Willisch) wegrotiert. Willisch war halt eher einer, der "nur" dafür sorgte, dass M weitaus mehr Fahrzeuge verkaufte. Mal sehen, wo es jetzt mit dem neuen hingeht. Es wäre höchste Zeit, dass man nun technisch klare Linien und Prinzipien ausarbeitet und diese in neuen Fahrzeugen umsetzt.

Dies fehlt im Moment, denn es ist stark davon auszugehen, dass ehemals kostenintensive Neuentwicklungen (S85) eingestampft werden, weil der Markt (oder doch der Trend?) nach effizienteren und kleineren Turbomotoren verlangt.

Ich bin trotzdem überzeugt, dass Projekte, wie der M1 oder ein neuer Z4M aufgrund der wirtschaftlichen Situation nur aufgeschoben sind.

Zu BMW-Motorrad:

Dort könnte man viel mehr als derzeit gezeigt wird. Es geht da um eine Handvoll Ingenieure, die nicht das machen darf was sie gerne machen möchte, nämlich Lösungen einbauen, die im BMW-Automobilbereich schon lange Standard sind.:wink:

Hallo,

meines Erachtens wäre der M1 schon längst überfällig. Und zwar bevor die Wirtschaftskrise angefangen hat. Außerdem ist fraglich, ob X5M und X6M die richtigen Entwicklungen in einer massiven Wirtschaftskrise sind. :???:

Im Premiumsegment sind - im Gegensatz zu Billigherstellern - Emotionen wichtig. Genau diese Fehlen mir aber bei BMW und M.

"Auch klar ist, dass die Leute bei der M GmbH den S63 (X5M/X6M) nicht als ihren Motor ansehen bzw. ein echter M kein X5 oder X6 sein kann ("Es fehlen die Emotionen").

Aber er wird nun mal unter diesem Mantel verkauft. Und genau das kreide ich BMW an. Ich hätte nichts gegen einen X5 xDrive4.4is gehabt. Außer vielleicht gegen den neuen Namen, bei denen auch jeder den Kopf schüttelt. Heisst es bald etwa 3er sDrive2.5i statt 325i?

Grüße,

Björn

M-Versionen der Geländewägen sind doch relativ günstig zu machen ...

mich wundert eher warum man sie noch nicht längst im Programm hat. Fast die Hälfte der M-Fahrzeuge geht über den Teich und da drüben gibt es nach wie vor viele Liebhaber von extrem starken Geländewägen - die mit einem M versehen nur noch begehrlicher werden.

Bei Porsche und Mercedes funktionierts mit Cayenne Turbo/ Cayenne Turbo S bzw ML63 AMG/G55 AMG ja auch ...

M-Versionen der Geländewägen sind doch relativ günstig zu machen ...

mich wundert eher warum man sie noch nicht längst im Programm hat. Fast die Hälfte der M-Fahrzeuge geht über den Teich und da drüben gibt es nach wie vor viele Liebhaber von extrem starken Geländewägen - die mit einem M versehen nur noch begehrlicher werden.

Bei Porsche und Mercedes funktionierts mit Cayenne Turbo/ Cayenne Turbo S bzw ML63 AMG/G55 AMG ja auch ...

Genau das ist der springende Punkt.

"Früher" hat man solche Zielgruppen liegen gelassen, indem und gerade WEIL man seiner Philosophie treu blieb. Heute erweitert man krampfhaft seine Modellpalette, damit auch jedes erdenkliche virtuelle und reale Klientel mit Autos bedient werden kann.

Dabei helfen besonders X5M, Cayenne Diesel und die etlichen anderen Exoten, die ein jeder großer OEM im Programm hat. Zumindest ist es beruhigend, dass Porsche keinen Spielraum für ein Modell unterhalb des Boxsters sieht...Der Marke zuliebe.:lol:

Der kleine Mechaniker oder Ingenieur bei BMW wird als Fan sicher eine Fahrmaschine, wie den M3 CSL wiederhaben wollen. Das Vorstandsmitglied ist schon eher dazu geneigt - sagen wir - "globaler" zu denken.:wink:

@Björn

...Ganz deiner Meinung. Packt meinetwegen 800PS in einen X5, aber nennt ihn nicht X5M.:wink:

Genau das ist der springende Punkt.

"... Der kleine Mechaniker oder Ingenieur bei BMW wird als Fan sicher eine Fahrmaschine, wie den M3 CSL wiederhaben wollen. Das Vorstandsmitglied ist schon eher dazu geneigt - sagen wir - "globaler" zu denken.:wink:

Hi @ all,

hochaktuell: der ehemalige BMW-Entwickler Bez begeistert auch weiterhin – überraschend, als erfolgreicher Teilnehmer am 24h-Rennen in der grünen Hölle (!):

Gesamtrang Platz 21, Klassenrang Platz 1, StartNr.7, Aston Martin V12 Vantage, Dr. Bez Ulrich , Poritt Chris , Meaden Richard , Mathai Oliver, 139 Runden, 24:02:14.372, 16 Runden Rückstand (zum Sieger Manthey Porsche) 8)

Details: http://adac.24h-rennen.de/Ergebnisdatenbank.3147.0.html (mehr Info: Startnummer anklicken)

No comment :cry:

Achs- und Pleuelbruch

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...