Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kann ich mir einen F355 leisten ?


Fast-Ferraristi

Empfohlene Beiträge

Ich an deiner Stelle würde ein Auto dieser Preisklasse ausschließlich bei autorisierten Händlern oder aus guter, privater Hand kaufen.

Schau mal bei den einschlägigen, großen Luxushändlern wie Tamsen, Autosalon Singen etc vorbei, da kannst du dann auf jeden Fall sicher sein, dass du keinen runtergerittenen Boliden bekommst. Sicher kosten die Fahrzeuge da ein paar Scheine mehr, aber ich bin der Meinung, lieber am Anfang etwas mehr investiert, als alle 3 Wochen in der Werkstatt. Oder aber wie gesagt aus guter, gepflegter privater Hand. Aber das was da bei mobile und autoscout für 50k rumeiert, ist den Klick nicht wert.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ich an deiner Stelle würde ein Auto dieser Preisklasse ausschließlich bei autorisierten Händlern oder aus guter, privater Hand kaufen.

Schau mal bei den einschlägigen, großen Luxushändlern wie Tamsen, Autosalon Singen etc vorbei, da kannst du dann auf jeden Fall sicher sein, dass du keinen runtergerittenen Boliden bekommst. Sicher kosten die Fahrzeuge da ein paar Scheine mehr, aber ich bin der Meinung, lieber am Anfang etwas mehr investiert, als alle 3 Wochen in der Werkstatt. Oder aber wie gesagt aus guter, gepflegter privater Hand. Aber das was da bei mobile und autoscout für 50k rumeiert, ist den Klick nicht wert.

Autosalon Singen handelt sehr viel Kommissionsware. Generell ist "Händler", "Fachhändler", "Offizieller Händler" alleine keine Garantie für ein gutes, tdelloses Auto!

Man kann auch den Weg gehen, ein etwas günstigereres Fahrzeug zu kaufen und alle notwendigen Wartungen und Reparaturen selber durchzuführen (durchführen zu lassen) und hat dann ein Auto, bei dem man sich sicher ist, dass alles in Ordnung ist.

Zum Beispiel beim Zahnriemenwechsel auch gleich KATs und Krümmer optimieren, Spannrollen und Wasserpumpe auch wirklich wechseln und nicht nur aufschreiben, etc...

Nach meinen letzten Händlererfahrungen würde ich selber diesen Weg gehen und auch anderen raten, es in Betracht zu ziehen.

Gruß Björn

PS: Dein Postfach hast Du schon entdeckt, @FastFerrari, oder?

einen deutschen Ferrari wirst auf der ganzen Welt nicht finden! O:-)

Die kommen alle aus Maranello / Italien :welcome:

Hallo Poldi,

danke für die Info. Aber da haben doch soviele ein "D" Schild drauf....

Hmmmm...??????

:wink:

Stefan

Autosalon Singen handelt sehr viel Kommissionsware. Generell ist "Händler", "Fachhändler", "Offizieller Händler" alleine keine Garantie für ein gutes, tdelloses Auto!

Man kann auch den Weg gehen, ein etwas günstigereres Fahrzeug zu kaufen und alle notwendigen Wartungen und Reparaturen selber durchzuführen (durchführen zu lassen) und hat dann ein Auto, bei dem man sich sicher ist, dass alles in Ordnung ist.

Zum Beispiel beim Zahnriemenwechsel auch gleich KATs und Krümmer optimieren, Spannrollen und Wasserpumpe auch wirklich wechseln und nicht nur aufschreiben, etc...

Nach meinen letzten Händlererfahrungen würde ich selber diesen Weg gehen und auch anderen raten, es in Betracht zu ziehen.

Gruß Björn

PS: Dein Postfach hast Du schon entdeckt, @FastFerrari, oder?

Hi Leute,

also meine Suche hat alle offiziellen Ferrari Händler mit eingeschlossen. Es gibt leider nicht mehr so viele neuwertige F355 Spider auf dem Markt. Aber geht es noch viel besser als den für 70k. Der ist wie gesagt aus dem Jahr 99 und hat noch unter 30.000 km. Steht auch beim offiziellen Ferrari Händler. Wenn die mir jetzt noch die 30tkm Inspektion machen dann sollte das doch einer von den guten sein (??) Wenn der nicht, dann werd ich die guten nicht entdecken, denn ich habe leider nicht bei DEKRA gelernt :cry:

Ähh... Postfach.....ah ja da oben rechts. Danke für den Hinweis. JETZT hab ich auch eins.... :-))!

Stefan

Hallo Stefan,

also ich habe auch schon mal bei der Württembergischen angefragt für den 355er.

Selbst für mich als 28J. bewegen sich die Beiträge in o.g. Bereich.Mach dir mal wegen der Versicherung keine Sorgen. Wir haben Glück, dass wir nicht in Österreich wohnen, da wird einem schon bei der KfZ-Steuer schwindlig.:D

Gruß, Oliver

Es kommt ja auch immer drauf an, welche ansprüche du an "deinen 355" stellst. Willst du ein tadelloses, unfall und nachlackierungsfreies Fahrzeug, oder willst du einen, mit dem du im sommer an den See fährst und ihn dann auch mal 2 stunden aus den Augen lässt.

Bei letzteren isses dann nicht so schlimm, wenn er mal einen Neidkratzer abbekommt, du lässt ihn wieder lackieren und gut isses.

Ich z.b. hab ich mir viele 355 angeschaut und hatte auch ganz konkrete Vorstellungen. Unter 25000 km, max 2. Hand, unfall und nachlackierungsfrei sollte er sein. Rot /schwarz war ein MUSS und natürlich neuwertiger Zustand 8)

So ein Wagen ist aber nicht unter 60000 oder eher 65000 Euro zu haben

Und dieses Fahrzeug ist auch für den badeausflug ungeeignet, du kannst ihn nicht mal ruhigen Gewissens irgendwo hinstellen und zum shopping gehen.

Nicht auszudenken, was wäre, wenn dir ein neider einen Kratzer verpassen würde, oder ein Bunny mit ihrem Einkaufswagen dranrempeln würde :(

Ich hab dann einen rot /schwarzen GTS mit 8500 km gefunden, und bereue keine sekunde ihn gekauft zu haben. Putzt und pflegt man sein ferrarilein gerne, so macht das halt mit einem neuwertigen Fahrzeug noch viel mehr spaß :wink:

Aber wie gesagt, ich park mein Baby nur dort, wo ich ihn immer im Auge habe :wink:

Nug

Tscha, ich habe die andere Sorte, mit 60 tkm aus erster Hand gekauft und der Wagen darf immer mit und auch mal alleine irgendwo stehen. Ich war damit schon mit dem Recyclingmüll auf dem Wertstoffhof (weil gerade kein anderes Auto angemeldet war und weil man in Bayern seinen Müll durch die Gegend kutschieren muss) oder bei Aldi. Oder lange Urlaubsreisen, klar, da steht er auch mal länger irgendwo, wo ich ihn nicht im Auge habe.....

Aber putzen und pflegen tu ich ihn auch gerne.

Gruß Björn

Tscha, ich habe die andere Sorte, mit 60 tkm aus erster Hand gekauft und der Wagen darf immer mit und auch mal alleine irgendwo stehen. Ich war damit schon mit dem Recyclingmüll auf dem Wertstoffhof (weil gerade kein anderes Auto angemeldet war und weil man in Bayern seinen Müll durch die Gegend kutschieren muss) oder bei Aldi. Oder lange Urlaubsreisen, klar, da steht er auch mal länger irgendwo, wo ich ihn nicht im Auge habe.....

Aber putzen und pflegen tu ich ihn auch gerne.

Gruß Björn

Ich denke ich pass da auch eher in die andere Sparte.....nur nicht alleine lassen. Hatte da schon riesen Diskussionen mit meiner Frau nach Ihrer Aussage: " Klasse dann kann ich da ja im Sommer mit shoppen fahren " :wink:

Noch 2 Tage dann ist Weihnachten...ähh Ferrari-Tag. Am Fr. wird die 70k Variante und am Sa die 60k Variante begutachet <freu>

Stefan

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Fast-Ferraristi,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Schau mal bei den einschlägigen, großen Luxushändlern wie Tamsen, Autosalon Singen etc vorbei, da kannst du dann auf jeden Fall sicher sein, dass du keinen runtergerittenen Boliden bekommst.
Aber meine Hand würde ich dafür jetzt auch nicht ins Feuer legen. Aber die Chance ist natürlich schon größer keine Ruine zu bekommen.
Aber meine Hand würde ich dafür jetzt auch nicht ins Feuer legen. Aber die Chance ist natürlich schon größer eine Ruine zu bekommen.

hmmmm, du meinst, dass bei den offiziellen die chance grösser ist eine Ruine zu bekommen? 8)

Is jetzt nicht dein ernst oder? O:-)

hmmmm, du meinst, dass bei den offiziellen die chance grösser ist eine Ruine zu bekommen? 8)

Is jetzt nicht dein ernst oder? O:-)

Er hat bestimmt das "k" vorm "eine" vergessen :-))!.

Ach so, ja Nug, bei dir bedeutet das natürlich "D"schiemsee... O:-)

Er hat bestimmt das "k" vorm "eine" vergessen :-))!.

na das muss er uns aber jetzt schon noch genauer erläutern, da können ja die wahnsinns Missverständnisse entstehen O:-)X-)

Nug

Ich glaube er will die Händlerehre durch den Dreck ziehen! Hängt ihn!! X-):D

Moin...moin,

habe die nächsten 2 Tage 3 Ferrari Besichtigungen. Werde euch dann mal mitteilen wer mich mehr übers Ohr gehauen hat / hauen wollte.....die Händler oder die Privaten. :D

Er hat bestimmt das "k" vorm "eine" vergessen :-))!.

Ach so, ja Nug, bei dir bedeutet das natürlich "D"schiemsee... O:-)

Danke Alpinchen. Wenigstens Du hast das "k" mitgelesen.

Hallo Stefan!

Mein Rat für Dich ist folgender:

Kaufe Dir Deinen Traumwagen und fahre ihn. Es wird nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird und es läßt sich nicht jede Unwägbarkeit im Voraus ausschließen.Nimm die Tipps hier aus dem Forum mit und kaufe Dir den Wagen. Wenn Dir später mal hier und da der ein oder andere Euro fehlt, dann sorge dafür daß Du ihn Dir zusätzlich verdienst! Wenn du immer vom schlimmsten Fall ausgehst, dann wird es nie etwas mit Deinem Auto! Suche Dir einen guten Wagen und wenn Du Hilfe brauchst, dann sind wir hier bei Carpassion für Dich da!

Gruß Manni308

:-))!:-))!Genau so und nicht anders, vollkommen richtig Manni.Gruss Franco:-))!:-))!

einen deutschen Ferrari wirst auf der ganzen Welt nicht finden! O:-)

Die kommen alle aus Maranello / Italien :welcome:

...Cooler Kommentar :sensationO:-)

Kann auch nur sagen: Kauf Dir Deinen Traum und scheiss auf "was könnte alles kommen", man lebt nach aller Wahrscheinlichkeit nur einmal und wenn man sich schon jahrelang die Kohle erarbeitet/spart dann los :-))!

Außerdem kauft man sich einen Ferrari i.d.R. als Zweit-oder Drittwagen, und kann ihn zur Not auch mal länger in der Box stehen lassen :urlaub: wenns finanziell mal nicht so läuft...

Ich würde solche Autos in der Preisliga nur beim "offiziellen" kaufen, allein schon wegen der Gewährleistung usw., außerdem kann man gerade zur jetzigen Zeit super verhandeln als Kunde, da läßt sich einiges bewegen 8)

Bei Privat zu Privat Geschäften kann man richtig Spaß bekommen wenn was krumm ist, und dann wird der Traum schnell zum Alptraum :???: Aber jeder wie er meint, habe nen guten Freund mit nem 348 aus Privater Hand, hat seit Jahren kein Problem und ist voll zufrieden - geht also auch :-))!

Hallo,

ob Händler, Kiesplatz, Offizieller oder Privat, spielt an sich keine Rolle,

reinfallen kannst überall, Glück haben ebenfalls!

Das WICHTIGSTE:

Wenn du nicht selber ein KFZ detailliert beurteilen kannst nehm jemanden mit der es KANN, jemandem dem du vertraust, und lass dir ZEIT! Es gibt genug Autos auf der Welt!

Meiner stammt im übrigen von Privat, absolut Null Problemo.

Tipp: Ein guter (befreundeter) Händler schaut mal in den Computer und findet anhand der Fahrgestellnummer heraus was alles offiziell (also bei Vertragshändlern / Werkstätten) gemacht wurde am Auto! (auch Unfälle lassen sich anhand der Ersatzteile aufdecken). Nicht immer, aber immerhin ein Ansatz.

Viel Glück

und nehm mal hier im Forum mit "michael308" Kontakt auf,

vielleicht hat er etwas für dich!

Moin...moin,

habe die nächsten 2 Tage 3 Ferrari Besichtigungen. Werde euch dann mal mitteilen wer mich mehr übers Ohr gehauen hat / hauen wollte.....die Händler oder die Privaten. :D

Hallo,

hatte mich dann doch dazu entschlossen nur "Händler"-Fahrzeuge anzusehen, da ich das techn. Verständnis ein Auto zu beurteilen nicht habe. Auch kenne ich leider niemanden, der einen Ferrari beurteilen könnte.

- Nummer 1) EZ 9/1999, 27tkm, F1

Optisch absolut perfekt. Nicht ein einziger Steinschlagschaden. Keine Kratzer. Keine nachlackierte Stellen zu finden. Sieht aus wie frisch vom Produktionsband.

Innenraum, speziell Sitze, nicht so doll. Sehen total zerknittert und aufgescheuert aus. (So sieht kein Trampolin nach 100 Std Dauereinsatz aus).

F1 Schaltwippen wirken sehr abgenutzt. Die schwarze Farbe am Rand ist schon total ab. Ansonsten auch innen alles top.

Laut Scheckheft wurden bisher 2 Inspektionen bei Ferrari durchgeführt.

Bei ca. 8.000km und bei ca. 18.000km. Beide male Zahnriehmen gewechselt.

Diese letzte Inspektion war allerdings im August 2006. Also war der gute schon fast 3 Jahre nicht mehr bei Ferrari. Auf die Frage, ob zwischenzeitlich "wo anders" gewartet wurde konnte man mir keine Auskunft geben. Auch ob schon Krümmer gewechselt wurden war nicht bekannt.

Das Fahrzeug steht auch nicht bei einem Ferrari Händler, sondern Sportwagenhändler allgemein.

Somit steht doch dann jetzt die große 30tkm Inspektion an. Laut Serviceheft muss da einiges gemacht werden. Und fall die Krümmer noch nicht getauscht wurden, werden die doch bestimmt auch balt fällig.

Auf diese Fragen hin hat mir der Händler angeboten, zu einem offiziellen Ferrari-Händler in der Nähe zu fahren und den Wagen dort checken zu lassen.

Er wollte mir dann den techn. Bericht und einen event. Kostenvoranschlag Anfang nächster Woche durchgeben.

Was haltet Ihr davon ??? Der Wagen hat schon noch einen stolzen Preis von

EUR 69.000,- !!!

- Nummer 2) EZ 1/1997, 44tkm, Handschaltung

Hier sei erstmal nachteilig zu erwähnen, dass trotz Terminvereinbarung, der Verkäufer nicht da war. O.K. im Nachhinein war das für mich besser, da ich mich mit dem Werkstattmeister ungestört über den F355 unterhalten konnte.

Optisch definitiv eine Klasse schlechter. Hat bestimmt 1 Dutzend Steinschlagschäden und an der hinteren Schürze einen Kratzer. Weitestgehend wurden diese kleinen Schäden schon mit Lackstift behandelt.

Auch 2 der Felgen haben Kratzer bzw ist an einer Stelle die oberste Schicht abgeplatzt. Die Sitze sind allerdings in besserem Zustand als bei dem ersten.

Innenraum sonst O.K.

Der Werkstattleiter hat eigentlich ganz offen und ehrlich geplaudert. Denke das hätte ein Verkäufer nicht so getan. Laut WL sind beide Krümmer fertig und müssen ausgetauscht werden. Die seien jedoch schon da und würden auch definitiv vor Auslieferung gewechselt. Auch der Zahnriehmen würde erneuert werden. Kupplung wäre noch 65-70% O.K.

Das Fahrzeug wäre ansonsten Scheckheft gepflegt. Konnte ich aber leider nicht ansehen, da die Unterlagen dem WL nicht zugänglich waren.

Auch hier aber das Angebot den Wagen vor Verkauf durchzusehen und ein ehrliches Statement zu geben.

Bei welchem KM-Stand ist der nächste offizielle Wartungstermin ? 40.000km

(falls nicht gemacht) und dann 50.000km ??

Dieser Traum in rot wäre dann auch "lediglich" bei EUR 59.000,- angesiedelt.

Eure Meinung ???

PS: Meine Sinne sind noch ganz benebelt von den vielen tollen Flitzern, ausgeliefert für Dschörmeny (Wink zu Alpinchen).

Stefan

Ich bin zwar kein Ferrarikenner und Fahrer, aber generell macht mich ein ungepflegter und runtergewirtschafteter Innenraum bei realtiv niedrigen Kilometerzahlen stutzig. Ich denke mir dann immer warum der Vorbesitzer sich nicht mehr darum kümmern wollte und so sorglos mit dem Fahrzeug umgegangen ist. Wie ist derjenige dann mit dem Fahrzeug gefahren? Warm- und Kaltfahren? Hat er sich an die Wartungsvorschriften wirklich gehalten? Und warum sieht das Fahrzeug innen eher nach z.B. 80tkm aus, außen aber nach nur 5tkm?

Hallo Stefan!

Bei Wagen Nummer 1 wäre ich sehr vorsichtig, was den Kilometerstand angeht! Da würde ich wahrscheinlich garnicht mehr drüber nachdenken und ihn stehen lassen!

Wagen Nummer 2 halte ich persönlich für mindestens 5000.-Euro zu teuer! Mal sehen, wie die anderen hier das so sehen!

Gruß Manni308

- Nummer 1) EZ 9/1999, 27tkm, F1

Nicht ein einziger Steinschlagschaden. Keine Kratzer. Keine nachlackierte Stellen zu finden. Sieht aus wie frisch vom Produktionsband.

Innenraum, speziell Sitze, nicht so doll. Sehen total zerknittert und aufgescheuert aus. (So sieht kein Trampolin nach 100 Std Dauereinsatz aus).

F1 Schaltwippen wirken sehr abgenutzt. Die schwarze Farbe am Rand ist schon total ab. Ansonsten auch innen alles top.

Stefan

VORSICHT!

Es gibt keinen Ferri mit 27`km ohne Steinschlag in der Front, die sammeln die geradezu auf!

Ergo Front lackiert, hundertprozentig, allerdings ist das wiederum bei 27`km eher ungewöhnlich... denn so einge Steinschläge gehören einfach dazuO:-)

Und Innenraum scheint nicht unbedingt zum Kilometerstand zu passen!

Anruf bei den Vorbesitzern, Blick auf die letzen Werkstattrechnungen und TÜV Berichte klärt manchmal vieles :-))! da sehen komischerweise manchmal ganz andere Kilometerstände drin.

Und wenn der Verkäufer dann sagt: TÜV - Berichte und Werkstattrechnungen leider nicht vorhanden, dann ist das für mich ein Fall von ungeklärter Historie, also im Zweifelsfall Finger weg:-))!

Nochmals mein Tipp, nehme dir jemanden mit der etwas von den Autos versteht, muss nicht zwingend Ferri spezifisch sein,

sehr, sehr Vieles - wie Zustand Pedalgummis, Lenkrad, Zettel im Motorraum, Steinschläge in Scheinwerfern / Nebelscheinwerfern (die werden nämlich sehr selten gewechselt bei einer Neulackierung der Front) und Windschutzscheibe im Vergleich zur lackierten Front, Zustand Bremsscheiben usw. usw versus Kilometerstand...

gelten für alle KFZ!

zu Nummer 1:

wieviele Briefeinträge ?

bei 4 Briefeinträgen ist fast 70 TEuro schon sehr sportlich

zu Nummer 2:

Deutsche Erstauslieferung?

für eine italienische Erstauslieferung ohne komplette Historie fast 60 TEuro

auszugeben ist m.E. mutig

Grüße

355GTS

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...