Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
-Delos V8-

Welchen würdet ihr nehmen?

Empfohlene Beiträge

-Delos V8-
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Ich steh vor einer schwierigen Frage...

Und zwar möchte ich ein neues Auto meine Vorauswahl hat folgende Kandidaten ergeben:

Opel Astra 2.0

Mini Cooper S

Renault Clio Sport 2.0

Peugeot 206 S16

Honda Civic Type R

Ich weiss das man sie hinsichtlich Raumangebot und Grundkonzept eigentlich nicht wirklich vergleichen kann aber sie liegen alle zwischen 20.000 und 25.000€ und sind recht sportlich.

Immoment habe Ich (bessergesagt meine Mom) einen Opel Astra 2.0 mit dem ich eigentlich sehr zufrieden (bis auf die scheiss Schaltung) bin.

Welchen der og. Wagen würdet ihr nehmen?

Danke für Eure Antworten

LMB

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
naethu
Geschrieben

den 206 habe ich gefahren. den cooper s hat mein bruder bestellt. den clio besitze ich seit februar 2002 (den vorgänger hatte ich vom januar 2001 bis dezember 2001).

ich kann dir vom 206 abraten. er ist (bedingt durch den motor) einfach keine rennmaschine. der grundpreis ist sehr tief. dr clio hat einen genialen motor und (in der schweiz) ein grandioses preis/leistungsverhältnis. der cooper s hat ein sahnestück von einem fahrwerk. ausserdem hast du die grössten tuningmöglichkeiten und das bmw-image. nur überzeugte mich der kompressormotor nicht so. er kostet auch etwas viel.

zum astra und civic kann ich leider nicht viel sagen. ausser was ich in automagazinen lese.

Spaceframe
Geschrieben

....ehrlichgesagt ist bei Deinen aufgeführten Autos keines dabei für welches ich mich entscheiden würde.

Aber der Mini Cooper S ist sicherlich kein schlechtes Auto.......

Schon mal an einen gebrauchten S3 oder A3 1.8T gedacht ? Oder von mir aus einen 323ti Compact oder so....

Da hättest Du dann nicht nur Fahrspaß, sondern auch noch einen proportional wesentlich geringeren Wertverlust.....

Gruß, Spaceframe

BMWPeter
Geschrieben

Hallo Delos V8

Meine Frau hat seit September 2002 den 206GTI. Das Auto überzeugt mich sehr, in Sachen Leistung und vorallem auch vom Fahrwerk her, obwohl ich vom M3 sehr verwöhnt bin. Klar kannst du mit 136PS keine Bäume ausreissen.

Die anderen von dir genannten Autos bin ich allerding noch nicht gefahren.

Gruss Peter

master_p
Geschrieben

Opel Astra 2.0

Mini Cooper S

Renault Clio Sport 2.0

Peugeot 206 S16

Honda Civic Type R

Eine gute Mischung hast Du Dir da ausgesucht.

Den Opel würde ich nicht nehmen, weil ich von den neuen einfach nicht überzeugt bin, was Design angeht.

Der MiniCooper ansich ist schon ein Spaßgerät (bin mal einen Tag Probe gefahren), da wird der Cooper S eine Bombe sein. Aber man muss bei ihm beachten, dass er wirklich die Größe eines VW Lupos hat. Die Rückbank ist für längere Fahrten ungeeignet und für Große Menschen überhaupt nicht zu gebrauchen. Vorne geht's bis ca. 190cm, dann wird's schon arg knapp. Das Fahrwerk ist ein Traum und das Image nahezu perfekt allerdings recht hart, was für mich gut ist andere mag es stören, wenn da nicht der doch recht hohe Anschaffungspreis wäre.

Zum Renault kann ich überhaupt nichts sagen, außer das er mir deisgnmäßig nicht so gut gefällt.

Der Peugeot ist einfach zu schwer. Es fährt sich zwar recht angenehm mit der Maschine, sportlich würde ich es aber nicht bezeichnen. Man hat immer genügend Durchzug und Leistung, aber für sportliches fahren muss man schon ein Sportfahrwerk drunterschrauben!

Der Honda Civic scheint ein sehr cooles Auto zu sein, gefällt mir sehr bis auf die komische Positionierung des Schalthäbels. Daran gewöhnt man sich sicherlich aber auch recht schnell. Gerade in der "R" Variante soll er ja sehr sportlich sein. Gefahren bin ich ihn aber nie.

Mein Fazit:

Für's sportliche fahren und viel Spaß (sozusagen "Freude am fahren" - kommt ja quasi von BMW der Cooper) würde ich den MiniCooperS vorziehen. Dann müsstest Du Dir aber sicher sein, dass Du für Transporte, weiter Strecken und so weiter auch die Wagen Deiner Eltern fahren dürftest.

Als guten Allroundler würde ich den CivicR vorziehen. Er hat viel Stauraum bietet aber auch einen sportlichen Hintergrund. Wobei das kartähnliche Fahrverhalten des Coopers nicht erreicht wird.

naethu
Geschrieben
... Als guten Allroundler würde ich den CivicR vorziehen. Er hat viel Stauraum bietet aber auch einen sportlichen Hintergrund. Wobei das kartähnliche Fahrverhalten des Coopers nicht erreicht wird.

im bezug auf das raumangebot kann ich dir zustimmen (ist ja auch der längste). ansonsten ist der civic type r ein kompromissloser sportler. das sieht man schon an seiner ausstattung. karg und eine aufpreisliste ist (fast) nicht vorhanden.

ich würde dir trotzdem den clio sport empfehlen (mit besten grüssen an james bond 8) )! in der sonderserie 172/17. :-))!

SvenHey
Geschrieben

Da muß ich naethu schon recht geben :-))!

Der Clio Sport ist in der Fahrzeugklasse bis 190 PS das beste was du kaufen kannst!!! Allerdings ist das Design geschmackssache!!

Auch was den Unterhalt etc. anbetrifft SEHR GUTE Wahl!!!

Der Type R ist meiner Meinung nach ein richtiges (Mini-)Renngerät

der durch den großen Innen- und Kofferraum sich altagstauglich zeigt!!!

Also ich würde dir denn Type R empfhelen!!!!

-Delos V8-
Geschrieben

Hab jetzt sogar noch einen vergessen.

Was haltet ihr von einem Seat Leon Cupra R oder der Variante mit 2,8l V6?

LMB

Tralien
Geschrieben

Meine Meinung: Honda.

Das Design gefällt mir zwar nicht so gut, aber wo andere mit Turbo oder Kompressor nachhelfen, kriegste aus dem Type-R 220 -230 PS raus, wenn du neuen Krümmer und noch 1-2 Kleinigkeiten machst. Die Serienleistung von 200 PS reicht nicht ganz aus mein ich. Klar is Chiptuning beim Turbomotor billiger, aber dich wird der Verbrauch ziemlich überraschen. Und wer einmal nen V-Tec Motor gefahren ist, will nie wieder ein Auto, bei dem man bei 7500 U/min schon schalten muss...

Außerdem wird dir jeder bestätigen, dass du mit nem Honda im großen und ganzen nicht viel probleme haben wirst. also geringe werkstattkosten.

-Delos V8-
Geschrieben

Sorry für die dumme Frage aber wirkt sich ein veränderter Fächerkrümmer auf die Standfestigkeit des Motors aus? 220PS hören sich nämlich verdammt verlockend an! Jedoch möchte ich nicht das der Motor dann nach kurzer Zeit das Zeitliche segnet!

Kann mir jemand was genaueres über die Ausstattung des Honda sagen? Auf den Fotos der Honda Seite sieht der Innenraum immer irgentwie leer aus, nur schwarze Sitze und sonst nix bis auf Amaturen. Alles irgentwie so karg.

Berro
Geschrieben

hallo,

schaue dich doch mal nach einem Fiat coupe occasion um. der sollt eauch in diesem Preis liegen und ist ein sehr schnelles auto. also der 2.0l 20v.

aber eben ich weiss nicht wie es dort mit fiat steht wegen der standfestigkeit.

Team M3
Geschrieben

Der Civic R scheint ein absolut heisses Sportgerät zu sein, soll so ziemlich alles stimmen bei dem Wagen. :-))!

Leider sieht er meiner Ansicht nach zum :puke: aus, aber eben.... Ansichtssache...

Dann wär da noch der Clio, auch ein tolles Auto mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Der sieht (auch das ist nur meine eigene Meinung) leider nach gar nichts aus :cry:

Bliebe da noch der Mini: Vom Design her sicher das Erfrischendste, was es in dieser Klasse zu kaufen gibt. Fahrwerksmässig eine Granate und dem etwas schwächlich wirkenden Kompressormotörchen kann man ohne Weiteres etwas unter die Arme greifen...

Meine Wahl wär klar :D

Sepp
Geschrieben

ich würde entweder den honda oder den cooper s nehmen.

bin zwar den honda noch nicht gefahren, aber was man so liest bzw. was mir ein kollege erzählt hat(hatte ihn auch nur zur probefahrt) dürfte der wagen keine schlechte wahl sein.

zum mini: bin den normalen cooper mal gefahren und der hat mich eigentlich schon überrascht.kann mir gut vorstellen, dass der cooper s eine ziemliche rakete ist.

ich wollte ja eigentlich den cooper s mal fahren, aber ich werde vom händler schon seit ca 6 wochen vertröstet. :cry:

eggibe
Geschrieben

Ich würde den Clio sport nehmen. Mach mal ne Testfahrt, und du wirst überrascht sein....von den 172 PS.....!

Sonst auch noch den Civic R....

-Delos V8-
Geschrieben

Kann mir niemand was zum Fahrverhalten des Seat Leon sagen? Entweder Cupra R oder die 180PS Variante.

Danke

LMB

Spaceframe
Geschrieben

@delosV8

..frag doch mal CP User "Wolfy" was das Fahrverhalten des Seat Leon angeht. Er hat einen Seat Leon Sport, wie er motorisiert weiß ich allerdings nicht.

Gruß, Spaceframe

speedym3
Geschrieben

HI!

Also kann dir soviel sagen der leon sport*TDI* ist find ich nicht schlecht vom fahrwerk war ich selber etwas positiv überrascht*16Zoll 205/55*!

Denk mal das der 180Ps TopSport oder Der Cupra R :-))! *hat 210ps 4-zylinder, turbo, Frontantrieb* der normale Cupra hat 2,8 V6*allrad und 208ps* noch bischen besser liegt hat ja 17 zoll und 225er drauf*bin leider noch kein gefahren* :( !Ist geschmacksschache welchen!Würde aber persönlich zum allrad tendieren und zum turbo mit 180 ps kannst ja bischen chippen oder so was!6-Zylinder ist halt teuer im unterhalt!Würd aber mal schaun was die autos so als reimport so kosten kannst nähmlich viel sparen, solltest dich aber bischen da mit beschäftigen das du dich auch gut aus kennst mit der austtatung!Und würd den mit facelift nehmen wenn du ein gebrauchten kaufst!

Warum kein Ford St 170?

Zum Mini cooper S :-))! kann ich nur sagen geiles Fahrwerk sogar im regen liegt der in kurven besser als manch anderes auto!Der Kompressormotor will halt drehzahlen haben!Der Kompressor ist mir fast bischen zu laut im stand man hört das meachnischen geräusch stark raus, aber wems gefält!

Und so im abzug und schaltung einfach ein kleiner BMW,das sagt glaub ich alles!

Man mußt halt abstriche im komfort machen, aber sonst top!!!

Also viel spaß beim entscheiden!

Kannst ja mal schreiben für was du dich entschieden hast!!

ciao 8)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...