Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie werde ich Porsche Cup/Ferrari Challenge Fahrer?


alu83

Empfohlene Beiträge

nein nein, ich bin nicht begriffsstutzig, allerdings muss ich laut der website zuerst den kleinen machen, der ja relativ schnell gemacht ist ( den ganzen kram ausfüllen und ein halben tag an dem training teilnehmen) DANN kann ich die höhere Lizenz machen, die ich dann international verwenden kann.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

also:

Ich war heute mal in silverstone und hab mir das ganze mal angeschaut.

Hab mich von jemanden beraten lassen, der meinte ich muss das beginners pack auf der erwähnten website bestellen, sobald ich das abgearbeitet habe (arztbesuch, flaggen lernen etc.) kann ich an einem ein tages kurs für 395 GBP teilnehmen. Danach sollte ich dann, falls alles gut geht, unmittelbar meine Intenationale B lizenz bekommen. Nachdem ich dann ca. 10 rennen absolviert habe erhalte ich dann die internationale A lizenz.. Klingt eigentlich ziemlich simpel, oder?

der typ war sich nicht ganz sicher wieviele genau aber er meinte 10, vielleicht auch 12 oder 13, aber ganz sicher muss man die rennen nicht gewinnen, falls du darauf hinaus willst.

gewinnen nicht. aber ziellinie erreichen und nicht gerade nur das komplette

Feld vor sich her jagen :)

Im Vergleich mal DMSB anhand Nordschleife. GLP mit 3x besser als 75% des Starterfeldes. -> Einsteiger/Tageslizenz -> National A.

Damit moeglich in die RCN. Dort 5x besser als 50% deiner Klasse -> International C.

bin grade auf einen artikel gestossen, der erzählt in seinem text, dass er an 10 rennen teilgenommen hat, allerdings alles auf NATIONAL B basis und ist dann zur National A gekommen, hoffentlich hat der typ heute mich nicht missverstanden

Die ganze Lizenzgeschichte ist je Land anders, in der Schweiz bekommt man die nationale Lizenz nach erfolgreichem Abschluss des Lizenzlehrgangs, kostet für 2 Tage rund 600€.

Für die Internationale C muss man innert 2 Jahren 5mal klassiert sein.

http://zdb.ch/00021_autosport/dateien/Lizenzschema-D_2009.pdf

Da in D der DMSB streng ist sind die Auflagen schwieriger, in CH ist man um jeden Fahrer froh und in GB ist man rennsportverrückt :-))!

... aber muss es nicht einen internationalen standard geben? ich meine es kann doch nicht jedes land eine internationale lizenz unter verschiedenen kriterien raushauen, oder etwa doch?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo alu83,

 

schau doch mal hier zum Thema Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
flugelch bitte melden :wink:

Hat flugelch die Lizenz nicht zusammen mit dem OPC Camp gemacht? Da besteht ja fast die Gefahr, dass er auf deutscher Lizenz fährt.

Meinen die bei RCN/GLP 50% (bzw 75) von den gestarteten oder von den nachher klassierten?

@ double-P

was soll das bringen? die sagen nichts über die bedingungen von den lizenzen, sondern nur das man welche benötigt.

also was wolltest du mit deinem post sagen?

Ist übrigens super das du dich auskennst, aber wenn es dich so uuunglaublich stört, dass ich bei der ganzen rocket science leider so blöd nachhaken muss, dann musst du auch nicht antworten:???:

Hat flugelch die Lizenz nicht zusammen mit dem OPC Camp gemacht? Da besteht ja fast die Gefahr, dass er auf deutscher Lizenz fährt.

Meinen die bei RCN/GLP 50% (bzw 75) von den gestarteten oder von den nachher klassierten?

Hm, kann sein.

Die Prozente beziehen sich auf gewertete. Klassifiziert (im Sinne taucht

in der Ergebnisliste auf) sind eh alle, die auch starten. Weitere Abgrenzung

zu "genannt".

alu: du stellst dich halt schon ein bischen an ..

nein, ich habe informationen auf der einen seite von jem. der dort arbeitet. Du hast sie von irgendwo anders her, alles was ich versuche ist die korrekte lösung zu finden, ich sage nicht dass du unrecht hast, und ich denke das ist sinn eines forums, dass man versucht auf fragen antworten zu finden, bitte stell es dann nicht gleich so da, als wäre ich unbedingt fehlinformiert, ich mach das ja auch nicht mit deinen posts...

wahrscheinlich kennst du dich besser aus als ich mit dem ganzen kram, ich dafür wahrscheinlich in ganz anderen themenbereichen und daher meine frage.

Was willst du eigentlich, das ist doch die entscheidende Frage. Was willst du wo fahren.

Die Sache mit der internationalen A kann wie von dir beschrieben schonmal gar nicht stimmen, da die A eine der höchsten Lizenzen ist. Um sie zu beantragen muss man mehrere internationale Rennen bestreiten die eine International B Lizenz benötigen und dort unter die ersten 75% der Starter kommen.

Was willst du eigentlich, das ist doch die entscheidende Frage. Was willst du wo fahren.

Die Sache mit der internationalen A kann wie von dir beschrieben schonmal gar nicht stimmen, da die A eine der höchsten Lizenzen ist. Um sie zu beantragen muss man mehrere internationale Rennen bestreiten die eine International B Lizenz benötigen und dort unter die ersten 75% der Starter kommen.

laut aussage des zuständigen am ring aber doch, keine ahnung ob es stimmt oder nicht, aber warum sollte der mich anlügen?

auf der folgenden website wird erzählt, dass nach der teilnahme von 10 rennen die A lizenz erreicht wird, okay, national, aber vielleicht ist es mit der internationalen ja ähnlich... ich kann auch einen einfachen führerschein in tschechien machen und ihn in D benutzen..

http://www.felgenhauer-racing.co.uk/driver_eng.html

so wie es zur zeit aussieht schein ich mit dem starter pack und dem eintages programm richtig zu liegen, zumindest für eine international B, die mir auch erstmal reicht

zu deiner Frage: Ich möchte einfach, ohne das es in nächster zeit mein entgültiges ziel ist, die lizenz machen, mit der ich mini-challenge, porsche cup etc fahren kann...

Die Sache mit der internationalen A kann wie von dir beschrieben schonmal gar nicht stimmen, da die A eine der höchsten Lizenzen ist. Um sie zu beantragen muss man mehrere internationale Rennen bestreiten die eine International B Lizenz benötigen und dort unter die ersten 75% der Starter kommen.

Nicht in Österreich, da bekommt man sie gleich. Wir haben ja auch nur eine einzigen Rennlizenz (ausgenommen eine Tageslizenz) :D

laut aussage des zuständigen am ring aber doch, keine ahnung ob es stimmt oder nicht, aber warum sollte der mich anlügen?

auf der folgenden website wird erzählt, dass nach der teilnahme von 10 rennen die A lizenz erreicht wird, okay, national, aber vielleicht ist es mit der internationalen ja ähnlich... ich kann auch einen einfachen führerschein in tschechien machen und ihn in D benutzen..

http://www.felgenhauer-racing.co.uk/driver_eng.html

so wie es zur zeit aussieht schein ich mit dem starter pack und dem eintages programm richtig zu liegen, zumindest für eine international B, die mir auch erstmal reicht

zu deiner Frage: Ich möchte einfach, ohne das es in nächster zeit mein entgültiges ziel ist, die lizenz machen, mit der ich mini-challenge, porsche cup etc fahren kann...

National A könnte es sein, aber nie im Leben International A. Gleiches gilt für International B, auch die kann man NICHT über einen Lehrgang erhalten. Weiterhin würde es nichts bringen die Internationalen Lizenzen jetzt für später zu machen, da sie bei Nichtgebrauch sehr schnell verfallen.

kleiner auszug aus dem faq von der msa website:

I already hold a current licence, how do I work out the cost of an upgrade?

If you are applying for an upgrade i.e, Rally National ‘B’ Stage to Rally International, you will need to deduct the Rally National ‘B’ Stage fee from the Rally International fee, plus add the upgrade fee to the amount. (i.e., in 2005 the fee would be as follows: Rally International = £134.00 / Rally National ‘B’ Stage = £34.00 = difference between fees = £100.00 + Upgrade fee £21.00 = Total £121.00) If you also require a quick turnaround you will also need to add the Express Handling fee

allerdings wird nicht erwähnt, was man praktisch tun muss um aufs internationale level zu kommen

kleiner auszug aus dem faq von der msa website:

I already hold a current licence, how do I work out the cost of an upgrade?

If you are applying for an upgrade i.e, Rally National ‘B’ Stage to Rally International, you will need to deduct the Rally National ‘B’ Stage fee from the Rally International fee, plus add the upgrade fee to the amount. (i.e., in 2005 the fee would be as follows: Rally International = £134.00 / Rally National ‘B’ Stage = £34.00 = difference between fees = £100.00 + Upgrade fee £21.00 = Total £121.00) If you also require a quick turnaround you will also need to add the Express Handling fee

allerdings wird nicht erwähnt, was man praktisch tun muss um aufs internationale level zu kommen

Da geht es aber um Rallye Lizenzen! Die Rundstrecken-Lizenzen haben damit nichts zu tun.

Da geht es aber um Rallye Lizenzen! Die Rundstrecken-Lizenzen haben damit nichts zu tun.

Das stimmt so auch nicht ganz, in CH braucht der Kopilot keine Ausbildung

http://zdb.ch/00021_autosport/dateien/Lizenzschema-D_2009.pdf

Die Frage da bezieht ja nur auf die Kosten, wichtig ist das Lizenzschema und dieses wird von der nationalen Sportbehörde festgelegt und ist ja nach Land anders.

Die FIA kommt dann erst bei den internationalen Lizenzen zum Zug, da sind die Kriterien ziemlich streng, wobei eben für eine Ferrari Challenge eine Int-C reichen wird und die bekommt man je nach Land relativ einfach.

Bevor ich aber an Supercup etc denke wäre es besser im Porsche Sports Cup mitzumachen, in der Rennklasse geht es da zur Sache, wenn man da vorne mitfährt und dann noch genüg Budget hat kann man dann langsam an den Porsche Cup oder Supercup nachdenken.

Verstehe deinen Einwurf gerade nicht 100%ig Ray...

Meiner Kenntnis nach ist man mit einer Rallye-Lizenz nicht berechtigt Rundstrecke zu fahren und umgekehrt ebenso. Nicht mehr und nicht weniger sollte mein obiger Post ausdrücken. Was hat das mit einem Kopiloten zu tun? Hat man im Rundstreckensport (um den es hier ja in Form von Porsche-Cup oder Ferrari-Challenge geht) eher selten (von den Gleichmäßigkeitsfahrten auf der Nordschleife mal abgesehen).

ich geb dir ja recht, natürlich bezieht sich das ganze nur auf zahlungen, allerdings vermute ich, dass der aufwand vom wechse nicht allzuhoch sein kann, wenn der einzige finanzielle aufwand 21 pfund sein sollen.

Rally wurde nur als beispiel genannt, ich denke mal es wird bezogen auf andere lizenzen ähnlich ablaufen..

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...