Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Signal: Ist ein Auto in der Garage oder nicht?


Akalazze

Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgendes Problem, wir haben eine Garage, in der ab und zu ein Auto steht, aber natürlich nicht immer. Wir parken aber auch mit einem anderen Auto vor der Garage.

Wenn man natürlich vor der Garage parkt, versperrt man dem anderen Auto die Fahrt in die Garage.

Ich möchte also wissen, ob ein Auto in der Garage steht oder nicht. Wenn ja, dann kann ich ja einfach auf einem anderen Parkplatz parken. Sonst muss immer umgeparkt werden, wenn das Auto in die Garage will.

Habt ihr eine Idee wie man durch irgendein Signal kenntlich machen kann, ob ein Auto in der Garage steht?

Außen könnte man ja einfach eine LED anbringen, die leuchtet wenn ein Auto in der Garage steht, nur wodurch wird sie angesteuert?

Oder gibt es sowas vll. sogar fertig zu kaufen?

Gruß

Daniel

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Man könnte das System verwenden, das man in diversen Parkhäusern sieht: grüne LED über der Parklücke signalisiert bereits von weitem freier Platz, rote LED bedeutet nichts frei, also gleich weiterfahren. Jetzt müßte man nur noch Hersteller bzw. Bezugsquelle wissen. :rolleyes:

Klar gibts da was. Eine Induktionsschleife in den Boden. Dazu eine Schranke vor das Garagentor und eine Anzeige für die restlichen Parklätze.

Fährt man jetz ein Auto in die Garage merkt das die Schleife und stellt automatisch die Anzeige auf Null.

Derjenige welcher später kommt weiß dann Bescheid. :D

smilie_3780.gif

PS: Den Kassenautomat kann man sicher bequem irgendwo im Wohnzimmer platzieren.

Edit: skr war ein bisschen schneller O:-)

Wir haben so ein "Draufrollmatte" in der Garage. Also eine Matte mit einem Stopper...

Wenn ein Vorderrad auf der Matte steht, dann spürt man einen leichten Widerstand und dann steht es perfekt drin und man weiß, dass jeder weitere Zentimeter einen Kratzer an der Stoßstange verursachen würde...

Im Prinzip ist das so wie bei meinen beiden Vorrednern, allerdings etwas unkomplizierter :wink:

Du brauchst einen Sensor, der erkennt, ob ein größeres Gewicht auf der Matte steht. Dann noch 2 LEDs vorne ans Tor => Wenn grün, dann steht ein Gewicht auf der Matte, wenn rot, dann nicht.

Einfach ein Licht draussen und einen Schalter innen anbringen. Evtl. habt ihr ja sogar schon eine Lampe aussen. Wenn diese leuchtet ist die Garage belegt, wenn sie aus ist, ist sie frei. Ist doch wesentlich einfacher und günstiger als das ganze Sensoren-Zeug.

Hallo,

und danke erstmal für die Antworten. :-))!

Die Idee mit dem Licht draußen und einem Schalter oder auch mit dem Blechfähnchen sind beide nicht schlecht.

Am liebsten hätte ich es aber automatisiert :D

mein vater meint, er hätte noch eine Lichtschranke in der Garage. Werde mal versuchen, ob ich es damit hinbekomme :D

Danke nochmal an alle!!

Gruß

Daniel

Also aus Erfahrung kann ich sagen, dass Blechfähnchen oder Lichtschalter, die manuell bedient werden müssen nur kurze Zeit zuverlässig funktionieren. Das liegt daran, dass irgendwann einfach die Bequemlichkeit überhand nimmt.

Man vergisst das Fähnchen hochzuklappen oder runterzuklappen, oder "ach, ich fahre ja eh gleich wieder weg, da brauche ich das Signal nicht einschalten. In fünf Minuten kommt der zweite Wagen schon nicht" ... usw.

Wenn ihr nicht gerade überkonsequente Beamte ( O:-) ) seid, dann wird das nicht lange funktionieren.

Versuche doch mal mit der Lichtschranke was zu basteln. Wenn das klappt, Patent drauf anmelden, vermarkten, Geld verdienen und zweite Garage bauen... O:-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Akalazze,

 

schau doch mal hier zum Thema Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Mein Held! :-))!

oft sind die einfachsten Lösung immer noch die besten!

Fenster hat den Nachteil daß man u.U. aussteigen muß.

Ausserdem kann dann jeder "Unerwünschte" feststellen ob vermutlich niemand im Hause ist. Möchte ich auf keinen Fall.

Sonst gute Idee.

Einfachste, billigste Lösung:

Ein bewegliches Blechfähnchen wie bei manchen Briefkästen.

Fähnchen oben: leer.

Fähnchen unten: besetzt.

Geht noch viel billger:

Lochbohrer - Bohrmaschine - Lochintür - guckst du!O:-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...