Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

997 GT2 Keramikbremse Probleme


rommel1605

Empfohlene Beiträge

Schaut man sich im Profirennsport um, fällt schnell folgendes auf:

- die Gewinner sind stets in der Lage, sich unterschiedlicher Technik anzupassen (zuweilen kann man sogar von unterordnen sprechen) und können sich relativ leicht umzustellen.

- die Verlierer schimpfen gerne über die Mängel der ihnen verfügbaren Technik und verlangen, daß sich die Technik ihnen anpasst.

Im Profisport trifft das sicher zu. Aber praktische alle hier sind Amateure, die weder die Zeit noch die Muse haben, ihre Bremstechnik umzustellen.

Und der Sinn neuer Technologien ist doch, das Fahren zu vereinfachen und nicht es zu verkomplizieren. Zu mal wenn sie so teuer ist. Und das die ABE verfällt, wenn man auf Stahl umrüstet, zeigt m. M. nach nur, dass die Keramikbremse wohl hauptsächlich eine Geldmacherei ist.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 113
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • bibiturbo

    13

  • ROCK 63

    11

  • rommel1605

    8

  • Team AMG

    7

Auch im Amateursport gilt daselbe, ich habe mal mit dem 944 Turbo Cup am HHR innert 60Km einen Satz Bremsbeläge vernichtet, Bremsen im ABS-Bereich geht aufs Material.

In der schweizer Mini Challenge fährt von langjährigen Semi-Profis bis zu Laien alles mit, nun ratet mal wer am meisten Probleme mit den Bremsen hat... eben derjenige der sich nicht aufs Material einstellen kann, sprich falsch bremst.

Wenn ich das Material falsch fordere wird es früher oder später kaputt gehen oder im Unterhalt entsprechend mehr kosten.

Es gibt Kollegen die haben 4 AW-Gelenke kaputtgemacht, andere fahren nach 2 Jahren immer noch mit den ersten rum.

Roger,

daß wir hier Amateure sind (mich eingeschlossen), die sich im Vergleich zu Profis nicht immer ohne Weiteres umstellen können, da gehe ich mit Dir d'accord. Schließlich haben sogar einige Profis damit ihre liebe Not...

Allerdings sollte es auch für Amateure einen gewissen Reiz haben, sich mit neuen Techniken in Theorie und Praxis auseinanderzusetzen, anstatt immer nur auf sie zu schimpfen. Besonders der Vorwurf der "Geldmacherei" ist mir viel zu platt. Denn ob eine ABE erlischt oder nicht, bestimmt nicht primär der Fahrzeugbauer...

Ich würde es nicht tun, mein Fahrkönnen dürfte nicht ausreichend sein die Gewichtsvorteile ausnützen zu können, da macht es mehr Sinn die günstigere Variante zu nehmen.

Guten Morgen,

hast Du schon mal mit den Keramikscheiben versucht, "falsch" zu bremsen? Wie bremst denn bitteschön Dein Freund "richtig"? Das würde mich interessieren, denn die Charakteristik der Nordschleife ist gänzlich anders als die einer Grand-Prix-Strecke. Wenn ich auf dem Nürburgring GP fahre, ist es in erster Linie so, dass ich brachial auf die Bremse trete, auf der Nordschleife kann dies aber ins Auge gehen. Ich fahre seit Jahren Nordschleife, dort ist ein eher flüssiges Fahren gefragt, was in Hockenheim oder Spa oder anderen Rennstrecken anders ist. Ich glaube, es wurde schon thematisiert, aber wer zögernd ein bisschen anbremst, an dem geht alles vorbei, das ist in Rennen etwas anders als in Touristenfahrten.

Falsch und richtig Bremsen ist (genau wie JanC bereits erläutert hat) auf die Bremsungen im "ABS Regelbereich / lange mit zu wenig Bremsdruck" und "kurz unmittelbar vor dem Regelbereich" zu definieren. Kurz ist hier als spätester Bremspunkt zu sehen. Des Weiteren trägt das PSM oder die TC zu höherem Verschleiß besonders an der Hinterachse bei.

Ein Turboloch kann ich bei meinem GT2 997 beim besten Willen nicht entdecken, wer ihn schon mal gefahren ist, kann das bestätigen. Der Unterschied zum GT 3 ist: Ich kann alles verstellen, habe einen nicht so guten Sound im unteren Bereich, aber Kraft von 2000 bis zum Abwinken, kurzum evtl. ein Mehr fürs Geld (vielleicht ist der Mehrpreis nicht komplett gerechtfertigt!).

Mache folgenden Test: 3. Gang bei ca. 80 km/h und tritt voll aufs Gas. Du kannst 21, 22 zählen bis es richtig vorwärts geht. Das kannst du gerne mit einem Turbodiesel testen, dort wirst du den Unterschied evtl. nicht so deutlich spüren. Trotzdem, jeder Turbo hat ein Turboloch. Auch die variable Turbinengeometrie setzt die Physik nicht außer Kraft. Für mich ist diese ein reiner Marketing-Gag, der wenn überhaupt nur minimale Verbesserungen bringt.

Ich glaube zwar, dass ich mittlerweile mit einer Keramikbremse auf der Rundstrecke zurechtkommen würde, das Mehrgeld investiere ich trotzdem lieber in Reifen und Rennbremsklötze. Ich würde somit den GT3 auch mit Stahlverbundbremsscheiben bestellen.

wer von euch würde beim Kauf des neuen GT3 die Keramikbremsanlage mitbestellen? :wink:

Da sich die Mittelmäßigkeit meiner Fahrkünste direkt proportional zum Kontostand verhält.....nehme ich mit dem Billig-Werkstoff Stahl vorlieb :oops:

Im Ernst: bei einem Porsche, den ich spaßfördernd, aber wenig/gar nicht auf dem Track bewegen würde (ein Widerspruch in sich ?), würde ich mir die Gelben wohl leisten, bei ein paar tausend km Kreisfahrten p.a. lasse ich aus Kostengründen die Finger davon.

Ok,

dann frag ich mal anders....

wer von euch würde beim Kauf des neuen GT3 die Keramikbremsanlage mitbestellen? :wink:

Die PCCB (und die CCM) waren bislang auch deswegen verlockend, da sie im Vergleich zur serienmäßigen Stahlversion größere Scheiben aufwiesen. Dies ist beim neuen GT3 erstmals nicht mehr der Fall. Obwohl ich das Pedalgefühl der Keramikscheiben großartig finde und eigentlich ein Fan dieser Bremsen bin, würde ich beim GT3 wahrscheinlich die Stahlvariante ordern.

Allerdings sollte es auch für Amateure einen gewissen Reiz haben, sich mit neuen Techniken in Theorie und Praxis auseinanderzusetzen, anstatt immer nur auf sie zu schimpfen. Besonders der Vorwurf der "Geldmacherei" ist mir viel zu platt. Denn ob eine ABE erlischt oder nicht, bestimmt nicht primär der Fahrzeugbauer...

Natürlich ist die Aussage provokativ formuliert. Aber ein so renommierter Hersteller sollte bei seinen Produkten eine alternative anbieten können. Wenn ich mich recht erinnere konnte man beim 996 GT2 auch wählen.

Noch was zum Turboloch. Ein Freund vom mir ist sowohl den 996 Turbo, als auch den 997 GT2 und Turbo gefahren. Und der sagt schon vor Monaten, dass die 997er ein grösseres Turboloch haben als der 996. Wohl dem Hersteller, der Turbo und DSG vereinen kann. :wink:

Noch was zum Turboloch. Ein Freund vom mir ist sowohl den 996 Turbo, als auch den 997 GT2 und Turbo gefahren. Und der sagt schon vor Monaten, dass die 997er ein grösseres Turboloch haben als der 996. Wohl dem Hersteller, der Turbo und DSG vereinen kann. :wink:

Denkst du der GT-R hat kein Turboloch, nur wegen dem DKG?? Der muss genau so im 2./3. Gang am Track aus der Kurve rausbeschleunigen, das DKG hat absolut keine Auswirkung auf die Gasannahme. :???:

Denkst du der GT-R hat kein Turboloch, nur wegen dem DKG?? Der muss genau so im 2./3. Gang am Track aus der Kurve rausbeschleunigen, das DKG hat absolut keine Auswirkung auf die Gasannahme. :???:

Wer sagt was vom GTR? :confused: Es sagt ja auch niemand, dass es weg ist. Aber da beim DSG kein Zugkraftunterbrechung vorhanden ist, wird das Turboloch minimiert.

Also ich fahre einen 997 GT3 mit PCCB und finde die Bremse genial. Übrigens fahre ich sehr viel auf der Rennstrecke, allerdings muss man sehr wohl unterscheiden, ob man auf der Nordschleife oder auf einem F1 Kurs wie in Hockenheim unterwegs ist.

Wie einige schon richtig geschrieben haben ist das richtige Bremsen entscheidend. Und auch da muss unterschieden werden. Um den Verschleiß bei meinem GT3 in Grenzen zu halten, muss ich so bremsen wie es TEAM AMG beschrieben hat. Wenn ich im Renn M3 mit Renn ABS unterwegs bin, dann wird einfach voll reingetreten (Renn ABS kann man nicht mit Normal ABS vergleichen)

Stand heute würde ich mich beim Kauf eines GT3 MKI wieder so entscheiden, sollte ich mir allerdings nächstes Jahr einen RS MKII zulegen, werde ich auf die PCCB verzichten.

Gruß, Jochen

Ich möchte noch etwas hinzufügen:

Für die Bremse tötend ist, wenn man Sie heiß abstellt. Abkühlphasen sind unglaublich wichtig, egal ob man jetzt noch ein paar Runden langsam fährt, die Landstraße nutzt oder z.B. auf der Nordschleife ab Brünnchen langsamer fährt, ohne die Bremse richtig zu beanspruchen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Einbremsen. Das hat kkswiss in seinem Bremsenthread schön beschrieben. Ich glaube davon würde hier einiges sehr schön reinpassen.

Also ich fahre einen 997 GT3 mit PCCB und finde die Bremse genial. Übrigens fahre ich sehr viel auf der Rennstrecke, allerdings muss man sehr wohl unterscheiden, ob man auf der Nordschleife oder auf einem F1 Kurs wie in Hockenheim unterwegs ist.

Wie einige schon richtig geschrieben haben ist das richtige Bremsen entscheidend. Und auch da muss unterschieden werden. Um den Verschleiß bei meinem GT3 in Grenzen zu halten, muss ich so bremsen wie es TEAM AMG beschrieben hat. Wenn ich im Renn M3 mit Renn ABS unterwegs bin, dann wird einfach voll reingetreten (Renn ABS kann man nicht mit Normal ABS vergleichen)

Stand heute würde ich mich beim Kauf eines GT3 MKI wieder so entscheiden, sollte ich mir allerdings nächstes Jahr einen RS MKII zulegen, werde ich auf die PCCB verzichten.

Gruß, Jochen

Hallo Jochen,

was für eine Zeit fährst du denn in Hockenheim groß ?

Gruß Thomas

Ich möchte noch etwas hinzufügen:

Für die Bremse tötend ist, wenn man Sie heiß abstellt. Abkühlphasen sind unglaublich wichtig, egal ob man jetzt noch ein paar Runden langsam fährt, die Landstraße nutzt oder z.B. auf der Nordschleife ab Brünnchen langsamer fährt, ohne die Bremse richtig zu beanspruchen.

Da war auch in der ABSC ein Vergleich zwischen getunten Amis, ich glaube bei einer Lingenfelter Corvette zerplatzten dort dreimal die Scheiben wegen zu großer Hitze (obwohl laut Bericht Abkühlrunden gefahren wurden)

Hallo Jochen,

was für eine Zeit fährst du denn in Hockenheim groß ?

Gruß Thomas

Kann ich dir ehrlich gesagt nicht genau sagen. Mit meinem GT3 bin ich zum letzten mal im Frühjahr 2007 in Hockenheim gefahren und da hat nur ein Kumpel von mir mit dem Handy gestoppt. Das war irgend etwas um die 1:58 +- ??? (ohne Gewähr).

Jochen

Kann ich dir ehrlich gesagt nicht genau sagen. Mit meinem GT3 bin ich zum letzten mal im Frühjahr 2007 in Hockenheim gefahren und da hat nur ein Kumpel von mir mit dem Handy gestoppt. Das war irgend etwas um die 1:58 +- ??? (ohne Gewähr).

Jochen

Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn ich mit nem 997 GT3 nur knapp unter 2:00 min fahre, dann bekomme ich die Bremse doch eh nur Mutwillig kaputt, denn bei der ganzen Diskussion spielt doch der gefahrene Speed auch ne Rolle :wink:

Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn ich mit nem 997 GT3 nur knapp unter 2:00 min fahre, dann bekomme ich die Bremse doch eh nur Mutwillig kaputt, denn bei der ganzen Diskussion spielt doch der gefahrene Speed auch ne Rolle :wink:

1.58 auf dem GP-Kurs im GT3 ist schon eine exzellente Zeit. Ich vermute doch, auf "normalen" Cup-Reifen...

Hi,

Ich würde mich genau so entscheiden wie ihr alle hier... trotz der Tatsache das ich den 997 GT3 MkI mit Keramikbremse getestet habe (auch auf der Nordschleife)..

Ich war von der PCCB Bremse eigentlich sehr angetan (Druckpunkt ist extrem konstant) - natürlich auch, da die Stahlbremse des MkI kleiner und vor allem nicht schwimmend gelagert ist..

Ergo hätte mich die Keramikbremse im GT3 MkI auch gereizt.. Ein Kumpel fuhr mit dem GT3 MkI PCCB aber Porsche Sportscup und es dauerte nicht lang bis die Bremse hin war.. Somit hat er sich dann einen 997 Cup gekauft mit schwimmend gelagerter Stahlscheibe... und das funzt prima..

Somit ist die neue Stahlbremsanlage von Porsche beim GT3 (RS) extra verbessert worden, da sie für das Trackfahrzeug die bessere Wahl darstellt.. Und deshalb stehe ich der PCCB sehr zwiespältig gegenüber..

Das gleiche gilt auch für die Audis.. der RS4 und der R8 haben hervorragende schwimmend gelagerte 8-Kolben Festsattelbremsen, da ist die Keramikoption wirklich nicht nötig..

Fazit:

Man muss schon sehr genau hinschauen, ob eine Keramikbremse wirklich besser zum persönlichen Fahrstil und Profil passt.. Bei mir passt sie eigentlich nicht!

Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn ich mit nem 997 GT3 nur knapp unter 2:00 min fahre, dann bekomme ich die Bremse doch eh nur Mutwillig kaputt, denn bei der ganzen Diskussion spielt doch der gefahrene Speed auch ne Rolle :wink:

Na ja, also erstens versteh ich dich nicht falsch, zum zweiten hab ich auch gesagt, dass ich nicht genau weiss mit welcher Zeit ich unterwegs war.

Und es geht auch nicht um Zeitenvergleiche, denn wie du sicher weisst spielen bei Rundenzeiten auch noch äußere Verhältnisse, Reifen, etc. eine große Rolle :wink:

Und auch egal ob +- 5 Sekunden, das Bremsmanöver nach der Parabolika von 250 auf 60 belastet jede Bremse (das ist dann auch nicht Mutwillig)

Gruß, Jochen

1.58 auf dem GP-Kurs im GT3 ist schon eine exzellente Zeit. Ich vermute doch, auf "normalen" Cup-Reifen...

Mit normalen Cup Reifen (übrigens nicht mal Michelin), aber bitte nochmal: keine genaue Messung und eigentlich auch vollkommen egal.

Es geht mir nicht um irgendwelche Zeiten-Profil-Neurose.

J

1.58 auf dem GP-Kurs im GT3 ist schon eine exzellente Zeit. Ich vermute doch, auf "normalen" Cup-Reifen...

Also wenn ich sehe das im Sports Cup, die schnellsten 1:55hoch fahren, dann sollte man schon 1:56 fahren um sich zu den schnellen zu zählen, da wäre die Anstandssekunde schon dazu gerechnet :wink:

Bei 1:58 sollte die Bremse nie und nimmer ein gehen, außer man macht in der Tat was falsch, aber Fakt ist das die meisten schnellen Jungs Stahl fahren, warum auch immer .........:confused:

Gruß Thomas

Also wenn ich sehe das im Sports Cup, die schnellsten 1:55hoch fahren, dann sollte man schon 1:56 fahren um sich zu den schnellen zu zählen, da wäre die Anstandssekunde schon dazu gerechnet :wink:

Bei 1:58 sollte die Bremse nie und nimmer ein gehen, außer man macht in der Tat was falsch, aber Fakt ist das die meisten schnellen Jungs Stahl fahren, warum auch immer .........:confused:

Gruß Thomas

Noch ein kurzer Hinweis zu den Rundenzeiten: Beim SportsCup sind die meisten Fahrzeuge auf Slicks unterwegs. Das macht schon ca. 10s aus (habe selber leider keine Erfahrungswerte auf Slicks, weiss nur, wie es sich anfühlt, wenn die Slick-Monster an einem vorbeifliegen X-) ) Mit einem Serien-GT3 ist 1.58 super schnell :-))!

Noch ein kurzer Hinweis zu den Rundenzeiten: Beim SportsCup sind die meisten Fahrzeuge auf Slicks unterwegs. Das macht schon ca. 10s aus (habe selber leider keine Erfahrungswerte auf Slicks, weiss nur, wie es sich anfühlt, wenn die Slick-Monster an einem vorbeifliegen X-) ) Mit einem Serien-GT3 ist 1.58 super schnell :-))!

Blödsinn, beim Sports Cup wird absolut in Serie gefahren :wink:http://www.porsche.com/germany/sportandevents/motorsport/racing/porschesportscup/raceseries/

einfach mal unter Sports Cup lesen nicht mit Super Sports Cup verwechseln :-))!

1:55,7 min fährt der schnellste (Thomas Neuert) mit Michelin Cup´s, 1:46 min fährt der schnellste mit Slicks und 1.58 min ist (außer das es Handgestoppt eh eher mehr ist) bestenfalls nur Flott, aber nicht wirklich schnell mit dem Auto, ohne irgend wem zu Nahe zu treten wollen :wink:

Genau genommen geht es ja auch nicht wirklich um die Rundenzeiten (allerdings helfen auch keine Halbweißheiten weiter:wink:), ich wollte damit doch nur darauf hinweisen, das die Bremse doch wirklich erst dann voll beansprucht wird, wenn auch voll gefahren wird, was dann wiederum Automatisch eine niedrige Zeit mit sich bringt, wer aber nicht wirklich schnell ist, trotzdem die Bremse killt, sollte warscheinlich seinen Fahrstil überdenken, das wollte ich damit sagen :wink:

Ich sehe das teilweise anders. Voll aufs Gas latschen können noch die meisten, richtig auf die Bremse und durch die Kurve schon weniger. Also wo verliert man Zeit? Richtig, in der Kurve und beim Anbremsen. Gerade wenn ich langsam bin, also die Bremspunkte nicht richtig erwische, zu früh und zu lange auf der Bremse stehe, genau dann belaste ich dir Bremse falsch. Richtiges und exaktes Bremsen ist materialschonend, "schlechte" Fahrer belasten bei langsameren Rundenzeiten das Material oft mehr als "Profis".

Wir reden ja hier auch nur von ca. 3% langsameren Zeiten als die schnellen im Cup und nicht von einer 5 Minuten-Touri-Runde ohne Risiko und Beschleunigung (sowohl negativ wie positiv).

just my 0.02$

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...