Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

"Lamborghini" Centenaire?


Stig

Empfohlene Beiträge

MCA_Centenaire_side.jpg

In einem alten Auto, Motor und Sport (Ausgabe 12, Juni 1990, Seite 8 ) las ich folgendes:

Sondermodell von Lamborghini

"Chrysler-Chef Lee Iacocca hat einen Tag vor dem Grand Prix in Monaco ein Sondermodell der Firmentocher Lamborghini vorgestellt: den sogenannten Centenaire. Der Sportwagen soll einen 12-Zylinder von Lamborghini mit 500ps haben. Es wird ihn in einer Auflage von 2 Stück geben."

Im Heft 26 des selben Jahres (1990) hiess es dann ebenfalls auf Seite 8:

Nun in Serie

"Der im letzten Frühjahr von der Firma Monte Carlo Automobili gezeigte 12-Zylinder sportwagen Centenaire soll jetzt in einer Auflage von 100 Exemplaren aufgelegt werden. (...) hat einen Jaguar-Motor mit 400-450ps."

Im Herbst 1994 war ich selber in Monaco und habe abends in einer Seitengasse einen roten Centenaire parkiert gesehen. Ganz sicher hatte dieser einen Lamborghini-Motor drin, so wie ich mich erinnern kann, war es ein Vergaser-Countach-4Ventiler. Leider war es sehr dunkel und ich konnte keine Fotos machen.

11 Jahre später (2005) sah ich diesen Centenaire wieder in Monaco, am "Supercar-Salon". Fulvio Ballabio, der ursprüngliche Gründer dieser Firma Monte Carlo Automobili präsentierte dieses, sichtbar alte und gebrauchte Fahrzeug, an diesem Event dem Publikum. Stand dort ziemlich verloren rum.

Verwirrend finde ich, dass offensichtlich Lamborghini an diesem Projekt mitgearbeitet hat (Iacocca hat ihn präsentiert, Lamborghini spendete die Technik). Das kurze Zeit später aber das Auto angeblich Motoren von Jaguar bekommen sollte, verwirrt umso mehr.

Weiss jemand mehr dazu?

Hier wurde auch schon mal über den Centenaire diskutiert: http://www.carpassion.com/de/forum/andere-automarken/32539-mca-will-lemans.html

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich habe an der Retromobile vor 2 Jahren den blauen Prototyp am Stand von Autodrome begutachten können, diese Autos haben einen Countach Anniversario Motor gehabt.

post-176-14435323728941_thumb.jpg

post-176-14435323731353_thumb.jpg

Der "Lamborghini" Centenaire war und ist immer noch beeindruckend!

b6rgcex0z6abkuk0r.jpg

Solche Modelle haben auch ihren Wert im Ansehen und am Ende eben etwas spezielles, da es nicht viele giebt!

Ahja, wegen Lambo Motoren in anderen Autos.

Es gab mal einen für den Laraki Fulgura, nur "leider" wurde er durch einen von Mercedes ersetzt. Eigentlich schade da die Leistung bei 720 PS war. :-o

b6rgppx9ur67z2n6j.jpg

Grüsse

Solche Modelle haben auch ihren Wert im Ansehen und am Ende eben etwas spezielles, da es nicht viele giebt!

Genau diese Art von Autos fasziniert mich sehr, ich denke da an Autos wie

CiZeta Moroder V16T

Monte Carlo Centenaire

Isdera Imperator/Commentatore

B.Engineering Edonis

Ahja, wegen Lambo Motoren in anderen Autos.

Es gab mal einen für den Laraki Fulgura, nur "leider" wurde er durch einen von Mercedes ersetzt. Eigentlich schade da die Leistung bei 720 PS war. :-o

Schöner Traum, effektiv war der silberne nur ein Design-Modell, der gelbe daneben basierte auf einem 2WD Diablo den Laraki bei Lamborghini Genf als Unfallauto gekauft hat.

Habe das Auto damals mit Valentino am Auto Salon inspiziert.

Gab es nicht auch mal aus Südamerika ein ganz hässliches Diablo-Modell? So was "halboffizielles", wo das Werk irgendwie auch noch mitmischte.

Stammt der Lakari nicht aus Algerien oder Lybien oder so??? :confused:

du meinst wohl diesen Coatl-Krüppel, da gibt es im Forum ein eigenes Thema über diese Missgeburt, das Werk mischte in keiner Weise mit, im Gegenteil distanzieren sie sich von solchen Dingen.

Dann gab es noch so ein Unglück vom Argentinischen Händler, aber auch da will das Werk nichts davon wissen.

Laraki ist aus Nordafrika und ein Designer, entwarf auch Luxus-Jachten.

du meinst wohl diesen Coatl-Krüppel,

Woahahahah, ja genau!!! :-(((°

Dazu fällt mir eigentlich nur eine Bezeichnung ein: HACKFRESSE.

lamborghini_coatl.jpg

Musste dafür wirklich ein SE30 herhalten?? Ist ja schlimmer, als einen durch einen Unfall zu verlieren...

du meinst wohl diesen Coatl-Krüppel, da gibt es im Forum ein eigenes Thema über diese Missgeburt, das Werk mischte in keiner Weise mit, im Gegenteil distanzieren sie sich von solchen Dingen.

Ich hatte dies noch in Erinnerung:

Aber wie lambocars.com jetzt im neuesten Update veröffentlichte, gab es für das Ding sogar eine offizielle Erlaubnis von Lamborghini, sowohl in der Prä-Audi-Ära als auch nach der Übernahme durch die Bayern. Hier mal eines der vielen Dokumente, die vom offiziellen Lamborghini-Importeur für Mittel- und Südamerika, den Erschaffern des Coatl, online gestellt wurden:

http://www.carpassion.com/de/forum/andere-modelle-lamborghini/5425-neues-thema-lamborghini-coatl-390-km-h-675-ps.html

War es dieser?

Offensichtlich nicht, der ist nicht gelb...

http://www.lambocars.com/rel/fulgura.htm

Von dem hier haben wir es, da steckt ein Diablo 2wd drunter, später gab es dann noch die aufgefrischte Version in orange und im Hintergrund der graue, ob da aber jemals was verkauft wurde entzieht sich meiner Kenntnis, den gelben hätte ich genommen, der sah noch witzig aus.

fulgura2.jpg

  • 5 Jahre später...

Der Centenaire anno dazumal im Werk.

Gibt es eventuell drei (blau/rot/weiss) oder wurde eines der Autos umlackiert?

Nachtrag: Anhand des roten Interieurs wurde der weisse wohl blau.

post-63224-14435440315462_thumb.jpg

post-63224-14435440318007_thumb.jpg

post-63224-14435440320155_thumb.jpg

Gibt es eventuell drei (blau/rot/weiss) oder wurde eines der Autos umlackiert?

Im Netz wird öfters von insgesamt fünf Fahrzeugen gesprochen. Der von dir erwähnte ist wohl tatsächlich auf blau umlackiert worden. siehe hier

Vor kurzen gab es einen kleinen "Ausverkauf" und es standen insgesamt drei Fahrzeuge von MCA auf einer Auction zum Verkauf (Lot 121, 131 und 170).

http://www.coys.co.uk/past-auctions.php?auctionID=44

Leider hab ich versäumt mir die Auctionstexte zu speichern in denen teilweise die Historie erwähnt wurde. Mittlerweile sind die Texte leider nicht mehr greifbar.

Lot 131 (Chassis EL002GB) sollte der von dir erwähnte Wagen sein. Bild

Von ein paar Jahren wurde auch Chassis 001 versteigert. siehe hier

Edit: das hier müßten die Auktionstexte sein:

Lot 121: http://www.pistonheads.com/classifieds/used-cars/other-makes/all-models/1993-2008-mca-chiti-ala50-ex-le-mans-1993/2254786

(wahrscheinlich einer der ursprünglich fünf Fahrzeuge)

Lot 131:http://www.pistonheads.com/classifieds/used-cars/other-makes/all-models/1989-monte-carlo-automobile-centenaire/2255650

  • Gefällt mir 1
  • 1 Jahr später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...