Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 365/400/412


F40org

Empfohlene Beiträge

wenn ich beide nebeneinander sehe, wäre meine Wahl klar.

Ja, für mich auch: der 400, aber ganz eindeutig.

Der 456 gefällt mir auch, ist mir in der Linienführung aber schon zu verspielt und unruhig.

Gruß,

Markus

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ist OT, aber: Alex, der 456er interessiert dich wohl nicht?

Das ist schnell beantwortet: ist mir viel zu modern.

Als Alternative zum 400/412 käme selbstverständlich der 365GT 2+2 (nicht GT4 2+2) in Frage. Hier vor die freie Wahl gestellt, würde ich mich für den 365GT2+2 entscheiden. Aber der ist mir für den Einsatzzweck zu teuer, er wird ja im Bereich des dreifachen eines guten 400er gehandelt.

Von meiner Seite ganz klar: Keinen von beiden! :D

Ein 550 wäre meine Wahl - und zwar in dunkelblau mit hellgrauem oder beigem Leder!

Ne, lasst den Alex mal - wird schon was gutes finden; auch wenn ich mal gespannt bin wie lange er dafür brauchen wird, die Auswahl bei den gestellten Bedingungen erscheint mir als,...mmh...,....etwas,....dürftig...X-)

Als Alternative zum 400/412 käme selbstverständlich der 365GT 2+2 (nicht GT4 2+2) in Frage.

Mir gefällt auch der 365 GTC/4. Schon seit ich ihn als Kind mal in einem Autoquartett hatte. :D

Wobei ich mir natürlich bewusst bin, dass sein Design seinerzeit umstritten war und er auch nur ganz kurz im Programm blieb.

Gruß,

Markus

Poxi, wann heiraten wir? O:-):wink::rolleyes::hug::wink2:

Wer von Euch beiden Schönheiten trägt denn dann das rote Brautkleid mit dem cavallo rampante auf dem verlängerten Rücken? Ein Anblick für Götter mit richtig starken Nerven. X-):-o8)O:-):oops:

Wer von Euch beiden Schönheiten trägt denn dann das rote Brautkleid mit dem cavallo rampante auf dem verlängerten Rücken? Ein Anblick für Götter mit richtig starken Nerven. X-):-o8)O:-):oops:

Ich fürchte, da muss ich mich erbarmen. Hugo wird auf den maßgeschneiderten englischen Anzug bestehen. Rot passt aber eh gut zu meinem permanenten 3-Tage-Bart X-)

Vielleicht sollten aber Hugo und ich noch sicherheitshalber die Frauen Servatius und Poxi befragen :D8)O:-)

Ich fürchte, da muss ich mich erbarmen. Hugo wird auf den maßgeschneiderten englischen Anzug bestehen. Rot passt aber eh gut zu meinem permanenten 3-Tage-Bart X-)

Vielleicht sollten aber Hugo und ich noch sicherheitshalber die Frauen Servatius und Poxi befragen :D8)O:-)

Cut, Poxi, ich werde wieder Cut tragen, wie bei der Hochzeit mit Frau Servatius!

Vorgestern stellte ein befreundeter Bauherr, mit dem ich den kompletten Tag in diversen Besprechungen verbracht hatte, die Frage, wann wir denn heiraten würde.

Frau Servatius gab nur gelassen zu bedenken, daß er mich dann ja mit durchbringen müsse, ob er das denn schaffe...

Also überleg's Dir gut! O:-)

Wir kriegen euch alle :D !

Ist OT, aber: Alex, der 456er interessiert dich wohl nicht?

Soll jetzt bitte nicht in eine Diskussion ausarten, welches das tollere Fahrzeug ist. Ich frage nur rein interessehalber.

Also wirklich... Einem VW Käfer(alt)-Fan schlage ich doch auch keinen Golf VI als Alternative vor:-(((°:-(((°:-(((°

Vorgeschlagen habe ich nichts, hat mich nur interessiert. Ist ja schließlich auch ein wunderschöner Frontmotor-V12 mit 4 Sitzen hinten dran. Und den Scaglietti oder den - oh Gott - FF :-(((° habe ich wohlweislich nicht erwähnt.

Da zwischen 412 und 456 nur 4 Jahre liegen soviel ich weiß, hätte ich im übrigen auch höchstens einem Käfer-Fan einen Golf I Facelift vorgeschlagen O:-)

Muss mich jetzt aber mal aus dem Thread ausklinken, die Hochzeitsvorbereitungen nehmen leider zu viel Zeit in Anspruch X-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Wie groß war damals eigentlich der Aufschrei unter den Ferraristi, als zum i noch das A dazu kam?* Sakrileg? Kommt mir nicht in die Garage? Immer diese 2+2 Sitzer? Oder nur ein "das musste ja kommen"?

*Ähnlichkeiten mit dem Eselslaut sind rein zufällig.

Gestern Freitag habe ich mir einen schwarzen 400 GTA (Vergaserversion, Automatic, Bj. 73, knapp 100.000km) angesehen. Die Schweizer Erstzulassung ist hier "nur positiv", da zu diesem Zeitpunkt die Schweizer Ferraris noch nicht kastriert waren (wie dann die 400i mit Kat).

Ich konnte den Wagen nicht probefahren (Wetter), der Motor startete jedoch bei -2 Grad Außentemperatur und mehrwöchigem Stillstand nach ca. 10 Sekunden klaglos und schnurrte mit einem samtigen Laufgeräusch ohne jeden Mißklang, der Motor völlig trocken, keinerlei Bläuen o.ä.

Der Lack könnte hier und da besser sein, der Innenraum ist beinahe makellos. Der Besitzer vertrauenswürdig und über eine gleichfalls vertrauenswürdige Quelle empfohlen.

Hier einige Bilder versteckter Ecken, sehen gut für mich aus. Voraussichtlich sehe ich ihn mir kommende Woche nochmals an und dann ... wer weiß. 8)

post-86584-14435383980832_thumb.jpg

post-86584-14435383987409_thumb.jpg

post-86584-14435383984123_thumb.jpg

post-86584-14435383985939_thumb.jpg

post-86584-14435383981949_thumb.jpg

Alleine der Anblick dieser alten V12-Motoren ist schon zum Niederknien.

Das finde ich auch bei modernen Autos so schrecklich, die Plastikwüste dieser ganzen Verkleidungen im Motorraum.

Gruß,

Markus

Was für ein schöner Innenraum :-))!

Aber wie passt Baujahr 1973 und 400 GT A zusammen? Wenn ich mich nicht täusche, wurde der 365 GT4 2+2 bis `76 gebaut und erst dann vom 400 abgelöst, oder? Evtl. gehen in der Schweiz aber nicht nur die Uhren, sondern auch die Kalender anders :wink:

Schreibfehler meinerseits. Baujahr 1979!

Heute mit dem Eigentümer nochmals telefoniert: ich habe nun die Werkstatt, bei der der 400GTA über Jahre hinweg gewartet wurde. Rechnungsbelege sind vorhanden. Der Wagen wurde bislang auf 07-Kennzeichenbasis gefahren, der Eigentümer würde aber H-Gutachten und Tüv machen lassen. Ich kann den Wagen ohne weiteres zu einer Ferrari-Werkstatt der Umgebung bringen lassen zur genauen Inspektion. Schriftliche Bestätigung seitens des Eigentümers, daß Fahrwerk, Bremsen und Getriebe "völlig in Ordnung" seien. Ein sehr honoriger Mann - ein beinahe ausgestorbenes Wort dient hier am besten als Charakterisierung! :-))!

Ein sehr honoriger Mann - ein beinahe ausgestorbenes Wort dient hier am besten als Charakterisierung! :-))!

Daran habe ich gefühlsmäßig keine Zweifel angesichts des übrigen von Dir geschilderten Bestands.

Gruß,

Markus

Wie schon gesagt, denke ich an den 400er als eine Art "daily driver" im Sommer bei gutem Wetter, um damit in die Arbeit zu fahren (wenn keine weiten Strecken anstehen, die unter Termindruck gefahren werden müssen)

Problem: einfache Strecke = ca. 25km, wenigstens ohne wesentliche Ampelstops. Ölinhalt des V12 = ca. 18 Liter. Also wird der Motor wahrscheinlich erst dann einigermaßen Betriebswärme erreicht haben, wenn ich gerade ankomme. Kein idealer Zustand auf Dauer.

Lösungsidee: ein elektrisches Ölvorwärmsystem, welches wenigstens das Motoröl schon mal auf 50-60° erwärmen könnte.

Zum Beispiel: http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c748_Oelvorwaermsysteme.html

Aber: thermodynamisch gesehen würde doch nach dem Start die Wärme des Motoröls in kurzer Zeit vom kalten Motorblock absorbiert werden, die Öltemperatur müßte also schnell wieder fallen und der Motorblock wäre deshalb immer noch nicht wesentlich erwärmt.

Hat jemand damit Erfahrungen? Soll ich die Fage als separaten Thread posten, damit die Frage in der CP-Breite gesehen wird?

@Vespasian

Die überlegung ist grundsätzlich richtig. Wenn Du ankommst ist er so weit, dass Du ihn voll fordern kannst. Aber wie sieht denn Dein Weg zur Arbeit aus? Immer volle Drehzahl und lockerer Drift in allen Kurven oder eher gepflegtes Cruisen bei niedrigen Drehzahlen? Mit den modernen Ölen kannst Du das problemlos machen. Bei dem kleinen Motörchen mußt Du ja im normalen Verkehr noch nicht mal richtig Gas geben. Ich mach das seit Jahren und wenn man es sinnig angehen läßt ist das wirklich kein Problem. Gelegentlich dann mal freiblasen (nach 25 Kilometer) und er fühlt sich wohl.

Alleine der Anblick dieser alten V12-Motoren ist schon zum Niederknien.

Der Innenraum sieht ja aus wie geleckt, auch ein Augenschmauss... Bin gespannt das Fahrzeug mal selbst zu sehen. Die korrekten Schweizer haben natürlich pflichtgemäß alles immer in 5.000km Schritten gewartet - solche Autos schaut man sich gern an.

Kurzer Zwischenstand:

zwischenzeitlich habe ich mich nach Besichtigung zweier weiterer Wagen zur eingehenden Beschäftigung mit dem og. Auto entschlossen. Zu eindeutig war der Qualitätsunterschied...

...kommenden Dienstag wird der 400GTA also zu einer Ferrari Fachwerkstatt verfrachtet und dort eingehend inspiziert. Ich werde berichten!

hallo vespasian,

ich hatte in ähnlichem falle mit einem neueren modell gute erfahrungen mit dem check bei mille miglia in starnberg.

bei dem historischen modell kann ich dir schuttenbach ans herz legen, die kennen gerade diese modelle aus dem ff (damit meine ich nicht den neuen ferrari ...) und bringen auch die notwendige leidenschaft mit ein.

ich hatte dir ja hilfestellung angeboten, melde dich bei bedarf gerne per pn.

Es gibt ja sicherlich viele, denen Fahrleistungen bei der Auswahl ihres Oldtimers nicht wichtig sind. Schön und gut, für diejenigen, denen dies bei der Auswahl "ihres" Ferrari 400 GT / 400i / 412i nicht egal ist, hier ein paar "facts & figures". Diese sind den offiziellen Verkaufsprospekten entnommen. Dank an Hugoservatius an dieser Stelle für die wertvolle Hilfe bei der Zurverfügungstellung der Prospekte (die selten & teuer sind)!

1. 400 GT / GTA

  • Bj. 1976 - 1979
  • V12 / 4.823ccm
  • 6 Weber Doppelvergaser
  • 340 PS / 6.500 u/min
  • 470 (!) nm / 3.600 u/min

1a. Getriebe

Automatik:

I. Gang bis 98 km/h // II. Gang bis 164 km/h // III. Gang bis 240 km/h (Vmax)

Handschalter:

I. Gang 74 // II. 112 // III. 152 // IV. 191 // V. 245 km/h (Vmax)

Der begrenzende Faktor für Vmax ist wohl das Getriebe, nicht Aerodynamik oder Motor.

1b. Fahrleistungen

Fahrleistung 0 - 1.000m:

Automatik: 25,2 Sek.

Handschalter: 25,0 Sek.

2. 400i

  • Bj. 1979 - 1985
  • V12 / 4.823ccm
  • Bosch K-Jetronic Einspritzung
  • 310 PS, ab 1982 315 PS / 6.500 u/min
  • 392 nm / 4.200 u/min

2a. Getriebe - Angaben fehlen.

2b. Fahrleistungen

Fahrleistung 0 - 1.000m:

Automatik: 29,2 (4 Sekunden langsamer als die Vergaserversion!)

Handschalter: 27,9 Sek. (knapp 3 Sekunden langsamer)

3. 412i

  • Bj.1985 - 1989
  • V12 / 4.943ccm
  • Bosch K-Jetronic
  • wieder mit 340 PS / 6.000 u/min
  • 451 nm / 4.200 u/min

3a. Getriebe - Angaben fehlen.

3b. Fahrleistungen

Fahrleistung 0 - 1.000m:

Automatik: 27,7

Handschalter: 26,4 Sek.

D.h. beide Getriebevarianten ein Jahrzehnt später immer noch nicht wieder auf dem Stand der Vergaserversion!

Zudem klaffen bei jeder Einspritzerversion große Abstände zwischen Handschalter und Automatic, während bei der Vergaserversion dieser Abstand fast nicht vorhanden war.

Zur Einordnung der Fahrleistungen:

1. Zeitgenossen

Der 911 Turbo Jahrgang 1981 brauchte für 0-1.000m 24,8 Sekunden (gerade mal -0,2 Sek ggü. dem 400 GT), der 928 S aus demselben Jahr 26,2 Sekunden (+1 Sekunde).

2. Im Vergleich zu aktuellen Fahrzeugen

Der BMW 535i / F10 (aktueller 5er) mit 306 PS braucht handgeschaltet 25,2 Sekunden - und liegt damit exakt auf dem Niveau des Ferrari 400 GT Automatic. Die 535i Automatikversion benötigt 25,6 Sekunden und liegt damit hinter dem 400 GTA. (Quelle: http://f10.5post.com/forums/showthread.php?t=325034)

Äußerst beachtlich für ein Fahrzeug, dessen Konstruktion (Fahrwerk / Motor / Getriebe) fast 1:1 auf dem 365GT4 2+2 aus dem Jahre 1972 basiert. :-O:-))!

Wem also Fahrleistungen bei "seinem" 400/412 wichtig sind, wird sich nach der guten alten Vergaser-Version umsehen. Der Sound ist dann sicherlich noch ein "Extra-Zuckerl". Handschalter oder Automatik machen nicht den Riesenunterschied - und ein Kurvenräuber wird der 1,8 Tonnen schwere GT mit Frontmotor und -getriebe nie werden.

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...