Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 365/400/412


F40org

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

ja, ich hab´s mir nicht nehmen lassen, auch kurz mit rauszuschauen, wie der 412i aussieht und klingt.

halte mich natürlich mit meinen eindrücken zurück, vespasian wird sicher ausführlich berichten. ihr dürft gespannt sein!

Zitat F400_MUC:

TRX Reifen: Ab irgendeinem Zeitraum gab es als Option (oder Standard?) andere Felgen, mit denen man „normale“ Felgen aufziehen kann – ich habe das juhu!, ansonsten sind TRX Reifen teuer.

Weisst Du ob die Felgen von einem anderen Ferrari sind, oder ob die Felgen eines anderen Typ´s passen? Da das sicherlich sonst ein teurer Spaß wird ein DailyDriver mit TRX Reifen zu fahren. Oder halten TRX Reifen 25tkm?

Den Bericht von F 400 finde ich klasse und möchte in diesem Thread auch sicher

nicht den Spielverderber spielen.

Persönlich habe ich bei diversen 8 und 12 Zylindermodellen leider auch ganz schlechte

Erfahrungen gemacht.

Besonders die Kostenseite kommt hier m.M. nach zu kurz.

Wenn Geld keine Rolle spielt braucht man darüber auch nicht reden.

Wenn dem nicht so ist kanns ganz böse Überraschungen geben, die Einstiegspreise

dieser Modelle sind verlockend.

Klar muß sein:

Verbrauch nicht unter 20 Ltr., eher 25 (Daily Driver??)

Fahrwerk sollte gemacht sein, Buchsen usw. in vernünftige Qualität getauscht sein...

Falls Vergasermodell dito

Motorenteile sauteuer und schwer zu beschaffen

Elektrik/ Zündung dito

Die Frage ist halt, ob man nicht besser ein Werthaltigeres Modell nimmt, der Aufwand

bleibt eh immer gleich.. (z.B. 365GT 2&2)

Grüße

Thomas

Weisst Du ob die Felgen von einem anderen Ferrari sind, oder ob die Felgen eines anderen Typ´s passen? Da das sicherlich sonst ein teurer Spaß wird ein DailyDriver mit TRX Reifen zu fahren. Oder halten TRX Reifen 25tkm?

Das sind bei meinem wahrscheinlich Originalfelgen, die ggfs. Sonderausstattung waren. Über die Haltbarkeit von TRX Reifen kann ich nichts sagen, wenn ich viel fahren würde wäre mein Startpunkt mal bei Eurospares nach passenden anderen Felgen nachzusehen oder im F 400 Club rumzufragen, ob jemand das ausgetauscht hat.

Klar muß sein:

Verbrauch nicht unter 20 Ltr., eher 25 (Daily Driver??)

Fahrwerk sollte gemacht sein, Buchsen usw. in vernünftige Qualität getauscht sein...

Falls Vergasermodell dito

Motorenteile sauteuer und schwer zu beschaffen

Elektrik/ Zündung dito

Kosten bin ich nicht wirklich drauf eingegangen - richitg. Für alle Oldtimer gilt, dass Fahrwerksbuchsen gemacht sein sollten oder in gutem Zustand. Ich hatte mich mit vespasian telephonisch ausgetauscht zu Budget- und Kostenfragen - meine Meinung dazu:

"Anlaufkosten"

Für jeden Oldtimer rechne ich damit, dass man initial (die ersten beiden Jahre) rd. 3-5 TEUR in Anlaufreparaturen stecken muss. Es gibt sicher für jeden Wagen irgendwelche Dinge, die trotz sauberer Prüfung bei Kauf am nächsten Tag nicht mehr funktionieren, elektrische Gremlins treten auf oder mit der neuen, verstärkten Inbetriebnahme treten Lecks auf. Damit muss man rechnen (oder einen gebrauchten Golf fahrenO:-)O:-)O:-)).

"Betriebskosten"

Die Differenz im Benzinverbrauch von 8 Litern zu 25 Litern kann nicht darüber entscheiden, ob man sich so ein Auto leistet. Bei 10.000 km p.a. machen die Mehrkosten rd. 2.600 EUR aus, wer das nicht ausgeben kann muss... ja genau, siehe Klammer oben... O:-)O:-)O:-)

Ersatzteile sind sicher 3 bis 10x so teuer wie bei einem normalen Alltagsauto, das ist eine gute Faustregel. Für laufende Reparaturen kann man sich gerne 2-3 TEUR p.a. aufheben - nicht dass man die tatsächlich ausgibt, aber der Unterhalt eines Oldtimers - und dazu noch eines 12 Zylinders - ist nicht kostenlos.

Dann sollte das Fahrzeug m.E. aber in einem einwandfreien Zustand sein, und für mich sind wir dann noch nicht in dem zitierten Bereich "Geld spielt keine Rolle" :-o

"Drohpotential"

Ich habe über ein paar Dinge geschrieben, die man bei Kauf abhaken muss, weil die tatsächlich teuer sind bzw. was man dagegen machen kann. Ich habe zur Motorüberholung "großes Loch ins Budget" geschrieben, da kann ich gerne noch eine Zahl dahinterklemmen. Motorkomplettüberholung kostet wohl (merke, da ist das Wort "komplett" enthalten) 25 TEUR. Ich würde für so einen Notfall aber auf den F 400 Club zurückgreifen und würde denken, dass es dann billiger wird. Nochmals: Leakdown/Compression Test machen und mir sind keine Probleme mit diesen 12 Zylindern bekannt - ausser bei den Exemplaren, die man 50.000 km NICHT gewartet hat, weil die Motoren ja so schön robust sind.

Dem Argument "Unterhalt für alle 12 Zylinder ist gleich, da kaufe ich mir lieber gleich ein teureres Auto" kann ich nicht ganz folgen. ICH WOLLTE EINEN 400er UND NIX ANDERES!!! Wenn ich etwas anderes gewollt hätte, hätte ich es mir gekauft - und wenn ich mir den Unterhalt eines Fahrzeuges nicht leisten könnte, würde ich mir keins kaufen :lol:

Im Übrigen ist zwar der Unterhalt gleich, aber da gibt es noch die Nebenbedingung "Kapitalbindung" - nur so aus der betriebswirtschaftlichen Sicht.

Hoffe das hilft. Ich spar' schon mal für's Tanken :-))!

  • Gefällt mir 5

Dem Argument "Unterhalt für alle 12 Zylinder ist gleich, da kaufe ich mir lieber gleich ein teureres Auto" kann ich nicht ganz folgen. ICH WOLLTE EINEN 400er UND NIX ANDERES!!! Wenn ich etwas anderes gewollt hätte, hätte ich es mir gekauft - und wenn ich mir den Unterhalt eines Fahrzeuges nicht leisten könnte, würde ich mir keins kaufen

Absolut richtig!!

Mir war der Thread einfach etwas zu euphorisch, klar spielt es keine Rolle (wenn man nen 12 Zylinder will) ob der 8 oder 25 Ltr. braucht. Aber es ist eben ein Punkt von vielen.

Bei einem meiner 12 Zylinder (top Kompressionsbild usw.) ist ein Ventil gebrochen,

Kolben gespalten, Nockenwelle verbogen.....

In den Neunzigern habe ich einen 308er Motor zerlegt und überholt, das war ein

Witz im Vergleich zum 12 Zylinder.

Man muß ja auch nicht den Teufel an die Wand malen, aber die Behauptung, dass die

Motoren solide und problemlos sind möchte ich doch zumindest in Frage stellen.

Das liegt schon, Erfahrung hin oder her, wegen der sehr mäßigen Legierung der Aluteile

auf der Hand.

Die Autos an sich sind natürlich klasse und das Drehen des Zündschlüssels entlohnt

für vieles:wink:

So, die Herren! Hier mein Erfahrungsbericht Teil 1 zu den beiden gestrigen Besichtigungen.

Vorweg: ich berichte über Händler mit deren Realnamen. Natürlich auf meine rechtliche Verantwortung!

1. Anlaufstelle: Schlund Automobile, Flößergasse 7, München

Kein Firmenschild oder sonstiger Hinweis. Ein dunkler Durchgang, dann stehe ich in einem kleinen laubübersäten Hinterhof. Niemand zu sehen, auch in einem Baucontainer, der als Büro dienen könnte, ist niemand zu finden. Also sehe ich mich auf eigene Faust um.

Im hinteren Areal des Hinterhofes, einer Fläche von etwa 10x10 Meter, stehen maximal verdichtet ca. 12-15 Autos im Freien, buchstäblich Schulter an Schulter. Darunter ein 328GTB, ein Lancia Montecarlo, ein schwarzer 412i, ein moderner Bentley und diverses andere. Außer dem Bentley befinden sich die Wagen nicht gerade in einem präsentationsfähigen Zustand, der 328GTB kann einem richtig leid tun.

Selbst wenn nun ein Ansprechparter vor Ort gewesen wäre (Anmerkung am Rande: ich hatte mich tags zuvor telefonisch für die Uhrzeit angekündigt, zu der ich nun auch auf dem Hof stand) und man einen der Wagen interessant fände - wie sollte eine spontane Probefahrt (wie später im Autosalon Isartal) überhaupt möglich sein? Der Händler hätte diverse Autos umrangieren müssen, die wahrscheinlich seit Wochen nicht mehr bewegt worden waren und ggf. auch nicht sofort anspringen würden. Der einzige Platz hierfür wäre die enge Straße vor dem Haus gewesen. Der 365 wäre so im wahrsten Sinne "archäologisch freigelegt" worden.

Unter einer Plane (Foto) im hintersten Winkel entdecke ich schließlich den weinroten 365GT4, der mich hierher geführt hatte:

post-86584-14435383660761_thumb.jpg

Im Inserat wird der 365GT4 mit 309PS ausgewiesen - eine Motorleistung, die meiner Literatur nach niemals angeboten wurde. Reduzierter Festpreis € 34.900,-, im Kundenauftrag. Kein Wort zur Servicehistorie. Für rund € 35.000 kann man beim derzeitigen Preisniveau der 365/400/412-Modelle ein gut gepflegtes Auto mit guter Servicehistorie und einigen "Zuckerln" wie z.B. frische Reifen, erneuerter Auspuff und/oder Bremsen/Stoßdämpfer erwarten.

Die Plane etwas zurückgeschlagen, offeriert sich der 365 in einem Zustand, der klar macht: hier müßte ordentlich investiert werden.

post-86584-14435383659465_thumb.jpg

Auf dem Bild gut sichtbar sind diverse Kratzer auf der Stoßstange,

leider nicht gut sichtbar dagegen der schlechte Lackzustand.

Reifen mit wenig Profil.

post-86584-14435383662231_thumb.jpg

Auch die teuer zu ersetzende Auspuffanlage präsentiert sich im Bestzustand...

Die schon mit diesen "kleinen Einblicken" erkennbaren Mängel addieren sich auf eine stolze Summe - und das bereits ohne den Motor etc. begutachten zu können. Ich frage mich: "reduzierter Festpreis € 34.900?". Reduziert werden müßte der Festpreis auf jeden Fall - Richtung € 18-20.000...

Kopfschüttelnd verlasse ich diese seltsame Szenerie und fahre zum nächsten Händler, dem Autosalon Isartal in Baierbrunn bei München. Hierzu folgt ein 2. Beitrag.

  • Gefällt mir 7

hallo vespasian,

sehr schöner bericht!

der 412 von okp ist leider bereits verkauft. im gegensatz zu dem weinroten hätte ich ihn mit fast neuzustand beschrieben und der preis war dafür eine sensation!

bin gespannt auf teil 2, bei dem ich ja als statist mit teilnehmen durfte.

  • Mitglieder
bin gespannt auf teil 2, bei dem ich ja als statist mit teilnehmen durfte.

hab im Autosalon Isartal in Baierbrunn bei Thomas Franz schon einige Fahrzeuge gekauft (und er bei mir...)

wenn Herr Franz Autos anbietet passen die immer..... :-))!

hab im Autosalon Isartal in Baierbrunn bei Thomas Franz schon einige Fahrzeuge gekauft (und er bei mir...)

wenn Herr Franz Autos anbietet passen die immer..... :-))!

ich bin ja in der story nicht der hauptakteur. aber ich kann dir recht geben, der th. franz ist profi und schon lange im geschäft. in grünwald und umgebung kannst du dich sonst nicht auf dauer halten. die kundschaft hier ist zu recht anspruchsvoll.

"In der Kürze liegt die Würze" - ich weiß. So gesehen bin ich mit dem folgenden Beitrag leider gescheitert...

Am Autosalon in Baierbrunn angekommen, bin ich sehr angenehm angetan von der professionellen Aufmachung, der guten Präsentation und dem Sortiment. Bentleys, ein Bristol (Markus, an Dich dachte ich hier natürlich), 4-5 E-Types von Serie I bis III, natürlich die obligaten 911 etc. pp.

"Luxusblender oder doch ein richtig guter Laden?" war mein Gedanke. Denn der Erstkontakt (ich erzählte in einem früheren Beitrag davon) war keineswegs in positiver Erinnerung geblieben, die telefonische Terminvereinbarung mit Hrn. Franz, dem GF, dagegen durchaus.

Der mich begrüßende Mitarbeiter bedauerte: Hr. Franz wäre noch nicht da, er wäre aufgehalten worden. Ich werde ins Untergeschoß geführt, wo wohl die weniger werthaltigen Schätzchen aufbewahrt werden. Vor dem E9 3,0CSi, dessentwegen ich den unerfreulichen Erstkontakt vor einigen Wochen hatte, steht er - der 412i.

Von Kopf bis Fuß in ... grün.

Ich würde den Wagen gerne im Tageslicht sehen, meine ich. Kein Problem, antwortet der Mitarbeiter, setzt sich in den Wagen, startet, nach der ersten Umdrehung des Starters läuft der Motor sofort und schön rund. Ein regelmäßiges lautes Klackern aus dem Motorraum macht mich stutzig, doch zunächst wird der Wagen in den Lastenaufzug gefahren und erblickt wenig später das Licht der tiefstehenden Novembersonne.

Wie er so dasteht ... und in der Sonne glänzt ... wirkt der 412 schon ziemlich ... grün.

Nicht so kräftig wie in den grellen Verkaufsfotos, aber ... nun ja ... grün genug. Hier der Vergleich:

Eines der aktuellen Verkaufsfotos:

$%28KGrHqR,%21lwE1F6W4IkKBNehYQn8hg%7E%7E_19.JPG

Hier eines meiner Fotos, die der Realität besser entsprechen:

 

Hier ist gut zu sehen, daß die Stoßstange etwas "schief hängt".

Mittlerweile ist Ultimatum angekommen, 2 CP-User freuen sich über das persönliche Kennenlernen (ich hoffe, dies so einfach über Ultimatums Kopf hinweg behaupten zu können). Ultimatum geht die Sache gleich und direkt an: er hat im Gegensatz zu mir reiche Erfahrung in der Prüfung und Beurteilung gebrauchter (und hier ja auch noch: über 20 Jahre alter) Autos. Wir stellen fest: die Karosserie scheint in Ordnung, unter den gewohnt verdächtigen Stellen (Kofferraum, Ersatzradmulde, unter den Teppichen im Innenraum, an der Spritzwand, unter den Radläufen) ist alles trocken und fest.

Nun ist auch Hr. Franz dazugestoßen, das Klackern im Motorraum hatten wir mittlerweile als rutschenden Keilriemen identifiziert. Ein Sprühstoß Silikonspray beseitigt das akustische Malheur.

Der Motorraum selbst ist trocken und nicht auf Hochglanz gereinigt. Die relativ hohe Laufleistung (121.000km) scheint diversen Quellen zufolge bei guter Pflege keinesfalls ein Problem, viel schlimmer wäre für den diesen letzten Colombo-V12 eine zu geringe Laufleistung. Diese regelmäßige Wartung ist belegt. Für gut € 10.000 wurde vor kurzem Zylinderkopfdichtung erneuert sowie vieles sonstiges (die Rechnung einer erfahrenen und bekannten Ferrari-Werkstatt, die den Wagen auch sonst regelmäßig wartete liegt natürlich vor).

Nun zum Innenraum: das Leder der Sitze gut in Schuß, leider ist das Leder am Armaturenbrett durch Sonnen- und Hitzeeinwirkung wellig und hat sich an der Windschutzscheibe teils gelöst. Der Schaltknauf ist lose und läßt sich drehen, am Sitz ist der Hebelrahmen für die Sitzlehne gebrochen, die schwarze Mittelkonsole der 412er gefällt mir im Vergleich zur klassischen Holzkonsole der 365TG4 2+2 oder der frühen 400GT nicht.

 

Die roten Teppiche schlagen einem in Verbindung mit der Außenfarbe (zur Erinnerung: grün!) nun wirklich ins Auge. Hr. Franz erklärt: der Wagen wäre ursprünglich dunkelblau gewesen. Der jetzige Besitzer hat, als er den Wagen aus der Schweiz holte, ihn wie seine diversen anderen Autos auch ... grün lackieren lassen. Ein Hugo-Anhänger im Münchner Oberland! :-o

Das Grün wäre ein british racing green, meint Hr. Franz ... aber davon gibt es ja eine Menge Nuancen, wie wir wissen.

 

Eine erste Sitzprobe bestätigt: meine Beine sind mal wieder zu lang. Irgendwie findet sich das Lenkrad schön zwischen meine Oberschenkel eingeklemmt. Ob das im Fahren praktikabel ist, kann nur eine Probefahrt klären.

Das läuft völlig unkompliziert. Während sich Ultimatum zwecks beruflicher Pflichten verabschiedet (herzlichen Dank für die Spontaneität und Hilfe!), holt Hr. Franz rote Kennzeichen. Ich werde nicht nach Kaution, Führerschein oder sonst etwas gefragt - man scheint mir zu vertrauen. Ein Fehler?O:-)

Wohl kaum. Erstmals sitze ich hinter dem Steuer eines 12 Zylinder-Ferraris. Der Klang läßt mich wohlig erschauern. Sachte lasse ich den Wagen anrollen, fahre ruhig vom Hof und Richtung Süden. Die Lenkung ist exakt, die Kupplung hat einen klaren Druckpunkt. Der Wagen rollt gut ab, schluckt Bodenwellen klaglos. Den Motor drehe ich nicht über 3.000 Touren. Ein paar Kilometer weiter fahre ich den kurvigen Schäftlarner Berg hinab zum gleichnamigen Kloster, drehe dort im Isartal eine kleine Runde. Langsam kommt Leben in die Öltemperatur-Anzeige - die Riesenmenge Öl will erstmal erwärmt werden, zumal an einem wenn auch sonnigen so doch kühlen Novembertag.

Als ich den Schäftlarner Berg diesmal hoch fahre, drehe ich den Motor schon mal knapp über 5.000 Touren. Der Wagen liegt gut in der Kurve (natürlich kein Vergleich zu einem modernen Sportwagen, aber dennoch schließe ich viel zu schnell zu einem nicht besonders langsamen Vordermann auf), hängt gut am Gas, der Wagen fühlt sich bereits vertraut an.

Trotz der Platzprobleme (Lenkrad & Oberschenkel) gewöhne ich mir schnell eine Haltung an, die Schalten und Lenken auf dem kurvigen Straßenverlauf gut erlaubt. Sitzposition also glücklicherweise kein Ausschlußkriterium für den 412er!

Auf dem Rückweg ist der Motor warm, ich drehe bis über 6.000 Touren, der Klang ist berauschend, so sonor und tief, klangvoll und doch nicht so laut, daß er mit der edlen Pininfarina-Erscheinung nicht mehr stimmig wäre.

Die Probefahrt trübt nur ein und dazu noch wesentliches Manko: die Bremsen fühlen sich an wie bei einem Ford T-Modell. Selbst kräftiges und beherztes Treten des Bremspedals führt nicht zu der Verzögerung, die innenbelüftete Scheibenbremsen mit ABS mit technischem Stand vom Ende der 80er Jahre entwickeln sollten. Ob dies nur an der langen Standzeit liegt?

Ich gebe den Wagen ab, spreche noch ein paar Takte mit Hrn. Franz, den und dessen Autosalon Isartal ich nach dieser ersten Erfahrung als seriösen, sympathischen Händler empfehlen kann. Ich verbleibe mit einem "ich muß es mir durch den Kopf gehen lassen" und fahre nachdenklich vom Hof.

So, viel zu langer Rede kurzer Sinn:

  • Pro: "Bauchgefühl". Schalter. Pflege. Vorbesitzer. Schweizer Auslieferung (Kat & grünes Pickerl). Innenraum. Zustand. Preis-/Leistung.
  • Contra: Laufleistung. Schweizer Auslieferung (kastrierte Version von 340 auf 322 PS). Bremsen? Absehbare Reparaturen: Armaturenbrett-Leder. Vordere Stoßstange (hängt und hat wohl einen Parkrempler bekommen, der Wagen ist lt. Händler unfallfrei).

Mit der Außenfarbe - sagte ich es schon? Sie ist grün - weiß ich nicht so recht wohin ...

  • ...zu "Pro" weil ich ein gutes Auto bekomme, daß ich irgendwann immer noch lackieren lassen kann und mir dunkelgrün/hellbeige als Farbkombination an klassischen Autos (ob Ferrari oder nicht) immer gut gefällt?
  • ...zu "Contra" weil es nicht 100% dieses knackige, edle tiefdunkle british racing green ist und weil es nicht mehr die Originalfarbe ist?

So far the news.

Schönen Abend in die hoffentlich ob der Lektüre nicht allzu ermüdete Runde!

isartal1.jpg

isartal3.jpg

isartal2.jpg

isartal6.jpg

isaral4.jpg

  • Gefällt mir 8

Finde die Farbkombo klasse (bis auf den Teppich natürlich :))!

Das Grün steht dem Wagen ausgezeichnet wie ich finde, ist aber natürlich immer Geschmackssache.

Aber wenns Bauchgefühl schon "pro" sagt, wirds wohl ein grüblerisches WE oder? :-))!

Mir scheint,ich bin hier mal wieder ein Einzelfall - aber ich finde die roten Teppiche schlicht genial!

Gibt diesem Understatementauto eben jene Prise Extravaganz die es braucht um zu einem exquisiten, erst auf den dritten Blick als solchen erkennbaren, excentrics express zu werden. :-))!

Davon ab passt dieser Rotton sowohl zu grün, als auch beige wunderbar.

Mich würde eher stören, daß diese Farbe, die scheinbar dem Auto nicht ideal steht, nichtmals eine Originalfarbe ist. Das macht auch einen späteren Wiederverkauf sehr viel schwieriger, erst recht, wenn dann irgendwas richtung 200000km auf dem Tacho steht.

Zu den Bremsen kann ich nicht viel sagen - meine Erfahrung beschränkt sich auf die mit alten BMWs. Aus eben dieser Erfahrung heraus kann ich Dir aber sagen, daß Du Dich beizeiten dann schonmal auf andere Bremsleistungen einstellen solltest als von Deinem modernen 911 gewohnt; auch ist ein evtl. ungewohnter Kraftaufwand notwendig.

  • Gefällt mir 1

Schöner Bericht!!

Der Kilometerstand würde mich überhaupt nicht stören, scheint eher realistisch zu sein.

Die Farbe und das Leder finde ich auch chic, der Teppichsatz ist schnell erneuert

und kostenmäßig überschaubar. (@ Graunase, 3 farbig geht m.M. nach garnicht)

Das "Problem" mit den Bremsen ist eher die Standzeit und typisch für schwere Autos

dieser Generation.

Gut finde ich auch die neuen Reifen, hier solltest du allerdings mal aufs Produktions-

datum schauen, da die TRX nur alle paar Jahre aufgelegt werden.

Du kennst ja meine kritischen (gutgemeinten) Anmerkungen in diesem Thread,

wenn du allerdings so einen Ferrari willst scheint mir dieser doch ein vernünftiges

Angebot zu sein. Bestimmt geht da auch noch was beim Preis.

Wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung!!

Hallo Alex,

zunächst finde ich es toll das Du weiterhin den Wunsch nach einem Ferrari pflegst und uns an der Suche nach einem geeignetem Pferdchen teilhaben lässt.

Ich denke das man sich mehrer Fahrzeuge ansehen sollte bevor man sich zu einem entschließt. Und diese Baureihe geht ja nicht weg wie warme Semmel.

Gut der rote war nichts, der grüne ist o.k. (so lese ich es zumindest). Aber bei deinen Vorschlägen würde mir bisher der braune 400i aus Holland von the gallery am meisten zusagen. (Mein Bauchgefühl).

Wenn Du möchstes kann ich mal in meinen Motorklassik durchstöbern und dir eine Kaufberatung oder soetwas zukommen lassen. Ich glaube ich habe auch noch einen alten ams Vergleichstest zwischen 412, 928 und 560SEC. vielleicht intressiert er Dich. Dann las es mich per PM wissen.

Weiterhin viel Spaß bei der Suche

Sven

  • Gefällt mir 1
Mir scheint,ich bin hier mal wieder ein Einzelfall - aber ich finde die roten Teppiche schlicht genial!

Gibt diesem Understatementauto eben jene Prise Extravaganz die es braucht um zu einem exquisiten, erst auf den dritten Blick als solchen erkennbaren, excentrics express zu werden. :-))!

Davon ab passt dieser Rotton sowohl zu grün, als auch beige wunderbar.

Sehe ich ganz genauso.

Aber es stimmt schon, mit dem originalen Blauton hätte das Rot noch besser gepasst.

Gruß,

Markus

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...