Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 365/400/412


F40org

Empfohlene Beiträge

Also hier ein wenig Input zu einigen Fragen:

I. AUTOMATIK vs. SCHALTER

Ich bin kein wandelndes Lexikon bezüglich Produktionszahlen, aber der 400er wurde überwiegend als Automatik verkauft – passt zur Positionierung als GT. Ich habe selbst eine Automatik und bin sehr zufrieden – Stadtverkehr sehr angenehm, Landstrasse und Autobahn trotzdem schnell; fühlt sich auch nicht nach Leistungsverlust wg. Automatik an. Das Getriebe ist ein gängiges US Getriebe und kann offenbar reicht einfach überholt werden.

II. EINSPRITZER vs. VERGASER

Die späteren Modelle (ab 1979?) sind Einspritzer und haben (angabegemäß) 310 PS, meine sechs Weber Doppelvergaser 340 PS. Abgesehen vom Leistungsverlust finde ich es toll, vor einem ein halbes Duzend von diesen Dingern zu haben und nicht Einspritzer. Vergaser sind schwieriger einzustellen – es gibt aber genügend ausreichend kompetente Werkstätten, Probleme mit Einspritzern kenne ich nicht – aber sicher alles lösbar und etwas unkomplizierter.

III. ROBUSTHEIT, ERSATZTEILE

Der Motor gilt als äußerst robust – an keiner Stelle / Club / Forum habe ich über größere Probleme gelesen oder gehört. Mein Fahrzeug hatte bei Kauf 98 T km, dafür aber ein Serviceheft abgestempelt alle 5.000 km. Ich denke Laufleistung ist weniger ein Problem als zu wenig Laufleistung oder längere Standzeiten. Motor ist sehr robust, gerade darum sparen sich viele Leute die Wartung auf! Das ist für den folgenden Käufer natürlich problematisch, von daher Unterlagen und Leakdown/Compression Test sehr wichtig. Ein wirklich kaputter Motor würde nämlich dann ein seeehr großes Loch ins Budget reissen!

Mit dem Auto umgehen können genügend Leute; es gibt ein paar Werkstätten, an die man sich in der Münchner Region wenden kann – unter anderem die genannte… Als typische (muss man potentiell irgendwann mal machen) Ersatzteile gelten Dämpfer, Auspuff und TRX Reifen. Ich schreibe mal gar nicht die Originalersatzteilpreise hin hehe… Aber:

Dämper: Für Stossdämpfer gibt es wieder Koni-Dinger, die passen. Die Self-Leveler kann man aufarbeiten lassen (Adresse kann ich besorgen), nachkaufen wäre sehr teuer.

Auspuff: Original ANSA ist sehr teuer, daher wechseln viele auf Edelstahl. Das ist verkraftbar.

TRX Reifen: Ab irgendeinem Zeitraum gab es als Option (oder Standard?) andere Felgen, mit denen man „normale“ Felgen aufziehen kann – ich habe das juhu!, ansonsten sind TRX Reifen teuer.

Das sind alles Dinge, die man bei Kauf nachsehen sollte bzw. im Budget berücksichtigen. Ersatzteile sind grundsätzlich verfügbar, es gibt Leute/Firmen, die Autos zerlegen und Gebrauchtteile verkaufen. Die Preise dafür sind aber nicht auf 11er Nivau, man fährt auch keinen 11er sondern ein aussergewöhnliches Auto. Es gibt einen European Ferrari 400 Club, der Präsident davon ist ein netter (junger) Mensch, der in Regensburg wohnt. Über den Club bekommt man sicher auch bei Promlemen mit schwer erhältlichen Ersatzteilen Hilfe.

IV. DAILY DRIVER

Ich habe mein Auto recht lange (im Sommer) problemlos als DD genutzt. Der Kofferraum ist sehr groß, Innenraum komfortabel, Auto in der Stadt kein Problem und auf Landstrasse/Autobahn schnell. Mit ein paar sehr netten gleichgesinnten Verrückten von diesem Forum habe ich im Spätsommer mal problemlos einen Tagestrip über 500 km bei 32 Grad gemacht ohne Probleme. Direkt nach Kauf hatte ich die üblichen kleineren Probleme (kleinere Defekte bzw. Batterie leer und kein Ladegerät), nachdem das mal aussortiert war keine Probleme mehr gehabt.

Ich hätte null Angst davor, mal von München nach Stuttgart und zurück zu fahren oder täglich 15 bis 25 km. Das Auto will bewegt werden – das macht wirklich Spass! :D:D:D

Meine Wege in MUC sind allerdings nur 2 bis 4 km pro Strecke, das ist wirklich sub-optimal für jeden Motor, Auspuff etc.; damit habe ich jetzt aufgehört. Ich denke, dass dadurch (=zuviel Ultra-Kurzstrecke) mein Motor daher derzeit nicht optimal eingestellt ist – Topspeed aktuell nur ca. 225 km, war schon mal schneller… Dementsprechend werde ich im Frühjahr mein Auto im Frühjahr warten und einstellen lassen – Webervergaser, Luftfilter wechseln, solche Dinge – dann müsste auch locker 240 km/h oder mehr drin sein, die Drehzahlen geben das her und auch die Rückfrage bei anderen 400er Besitzern.

V. AUTOKAUF

Gelbe Seiten, fragen Sie jemanden der sich auskennt… Wagen mit längerer Standzeit verursachen potentiell Probleme, die erst nach 1.500 km auftauchen – so lange Probefahrten kann man leider nicht machen. Wichtig sind besonders Wartungsunterlagen und eine ausführliche PPI (Pre-Purchase Inspection) von einem Profi. Ich finde übrigens, das Auto sollte etwas „anders“ aussehen – hätte mit der Farbe Gold oder ähnlichem keine Probleme. Die Form ist ohnehin sehr aussergewöhnlich.

Ein guter Startpunkt für ein Auto wäre sicher der European Ferrari 400 Club – ich kann mal dort anfragen. Mein Fahrzeug stammt vom Autosalon Isartal, ich hatte sehr positive Kauferfahrungen und kann gute Tips im privaten Gespräch geben. Mein Auto ist ein Import aus der CH, allgemein kann man sicher sagen, dass die Autos von dort in der Regel einen sehr guten Wartungsstand hatten – das hat sich auch bei meinem Auto gezeigt, eher ein großes Plus.

Puuahhh… das ist alles sehr technisch und trocken. Man muss sich selbst überlegen, welche Emotion man mit so einem Auto verbinden kann. Ein älterrer 11er oder so etwas sind zwei komplett verschiedene Entscheidungen. Es ist ein Ferrari 12 Zylinder, verdammt jaaa!! O:-) O:-) O:-) es lohnt sich, mehr Geld für Wartung und Ersatzteile auszugeben!! Den Spass bekommt man doppelt und dreifach zurück (oder mehr). In der Dunkelheit mit den Klappscheinwerfern oben durch die Stadt cruisen… mit einem 35 Jahre alten 12Zylinder über die Autobahn bei 230 zu jagen – macht man nicht immer, aber immer mal zwischendurch… Der Komfort, das Leder, der Motor – tatsächlich ist es „das“ Auto für mich im wahrsten Sinne „zum reinsetzen“!

Alex: Per PM schicke ich mal meine Kontaktdetails – wir können uns gern mal in MUC treffen und meine Ledersitze bewundern oder Probefahrt machen.

  • Gefällt mir 14
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Sehr schön, vielen Dank.

Ich konnte Dein Exemplar ja schon bewundern und ich bin auch begeistert von dem Auto. Alleine den sechs Vergasern bei der Arbeit zuzusehen und -hören :-))! Und ich wiederhole mich: Der Außenlack zusammen mit der gelben Innenaustattung ist einfach :sensation .

man fährt auch keinen 11er sondern ein aussergewöhnliches Auto.

Allerdings: Das wollte der Alex sicher nicht hören O:-)

Allerdings: Das wollte der Alex sicher nicht hören O:-)

oh ja... war nicht despektierlich gemeint - eher so blosses Durchzählen zeigt das ja schon auf der Strasse. Man kann's auch als Wink mit dem Zaunpfahl nehmen, P Ersatzteile gibt's eben viel billiger und ausreichend. Aber: Wer suchet der findet...

Ehrlich gesagt eines der ganz, ganz wenigen Autos, die mir in hugogrün absolut überhaupt garnienicht gefallen.

Da muß ich Dir Recht geben, der 400/412 sieht in Grün komisch aus, wie (fast) alle Ferraris.

Interessanterweise sehe ich hier in Berlin häufiger den Nachfolger, den 456, den ich auch extrem schön finde, in einem klassischen British-Racing-Green und der sieht wiederum sehr gut aus.

Meiner Meinung nach steht dem 400 aber ein Dunkelblau oder ein Anthrazit-metallic am besten, auch ein schönes, dunkles Rot kann ich mir vorstellen.

Aber eigentlich ist das Auto so schön, daß die Farbe (fast) egal ist.

Ich schaue mir morgen Freitag zwischen 12 und 13:00 diesen 365GT4 an, er steht bei "Hans Schlund Automobile" im Münchner Süden:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=125505538

Da wäre vieles richtig für mich an dem Wagen (Vergaser-Version, das Heck mit 3 Rundleuchten pro Seite, noch die schöne Mittelkonsole im Gegensatz zur 412er-Ausführung, Kilometerleistung), vieles ist natürlich offen: die seltsame PS-Angabe (es gab keinen 365GT4 mit 308 PS), Services, Historie, Zustand etc.

Konnte jemand bereits Erfahrungen mit diesem Händler sammeln?

Fällt Euch anhand des Inserates noch etwas anderes auf?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Und diesmal stimme ich Hugo zu: Auch wenn mir von der ganzen Baureihe der 400 als der stimmigste erscheint (6 Rückleuchten sind zwei zu viel und Blinker müssen orange sein :wink:), dieser 412 ist ein unglaublich schönes Auto.

Allerdings (wie IMHO jedes andere Coupe der Baureihe): Seit dem aktuellen Foto des 400er Cabrios der Oldtimergalalerie Brummen im Parallel-Thread auch nur 2. Wahl O:-)

Ich schaue mir morgen Freitag zwischen 12 und 13:00 diesen 365GT4 an, er steht bei "Hans Schlund Automobile" im Münchner Süden:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=125505538

Da wäre vieles richtig für mich an dem Wagen (Vergaser-Version, das Heck mit 3 Rundleuchten pro Seite, noch die schöne Mittelkonsole im Gegensatz zur 412er-Ausführung, Kilometerleistung), vieles ist natürlich offen: die seltsame PS-Angabe (es gab keinen 365GT4 mit 308 PS), Services, Historie, Zustand etc.

Konnte jemand bereits Erfahrungen mit diesem Händler sammeln?

Fällt Euch anhand des Inserates noch etwas anderes auf?

Der Wagen ist schon ewig im Netz, kurzzeitig auch schon für 29.999.-. :-o

Hab ihn aber nicht live gesehen.

Musst halt mal dieses rot bei Tageslicht checken. :wink:

Den grünen hingegen kenne ich von einer oberflächlichen Besichtigung vor ein paar Monaten.

Ein paar Schönheitsfehler hat er, aber er scheint solide.

Nix gegen grün, aber ein ganz dunkeles grün-metallic fände ich passender am 412.

Dann sind auch noch die Teppiche rot. uff. X-)

Allerdings (wie IMHO jedes andere Coupe der Baureihe): Seit dem aktuellen Foto des 400er Cabrios der Oldtimergalalerie Brummen im Parallel-Thread auch nur 2. Wahl O:-)

Da stimme ich zu... Die Stratmann Cabrios sind sensationell schön - die Brummen-Fotos im anderen Thread sehr verlockend. Ich war mal beim Schürer, als ich noch nicht so Forum-aktiv war - da standen 2 Stratmänner da und ich habe keine Fotos gemacht :-( Hr. Schuller sagte mir, dass es von einem Kunden ist, der gleich 3 (!) davon hat. Habe neulich bei ebay USA auch wieder eins gesehen... Haben-wollen-ich!

Der Wagen ist schon ewig im Netz, kurzzeitig auch schon für 29.999.-. :-o

Hab ihn aber nicht live gesehen.

Musst halt mal dieses rot bei Tageslicht checken. :wink:

Danke für den Hinweis!

Den grünen hingegen kenne ich von einer oberflächlichen Besichtigung vor ein paar Monaten.

Ein paar Schönheitsfehler hat er, aber er scheint solide.

Nix gegen grün, aber ein ganz dunkeles grün-metallic fände ich passender am 412.

Dann sind auch noch die Teppiche rot. uff. X-)

Das Grün bei Tageslicht in echt zu begutachten ist der eigentliche Zweck der Besichtigung beim Autosalon. Wie Du sagst - nur wenn es richtig dunkelgrün ist, käme der Wagen in Frage. Die roten Teppiche sind - rundheraus gesagt - ekelerregend falsch im sonstigen Farb-Ensemble des Wagens. Aber hierfür würde ich einen guten Sattler kennen und hätte keine Gewissensbisse, mir dies "zurechtzubiegen".

lieber hugo, so kennt man mich doch. wenn ich was empfehle, nur das beste!

Lieber Ultimatum, bei dem Nick müssen die Autos ja schon ultimativ sein!!! O:-)

(Wie Dein ganzer Fuhrpark - bis auf Einen... :D)

Das Grün bei Tageslicht in echt zu begutachten ist der eigentliche Zweck der Besichtigung beim Autosalon. Wie Du sagst - nur wenn es richtig dunkelgrün ist, käme der Wagen in Frage. Die roten Teppiche sind - rundheraus gesagt - ekelerregend falsch im sonstigen Farb-Ensemble des Wagens. Aber hierfür würde ich einen guten Sattler kennen und hätte keine Gewissensbisse, mir dies "zurechtzubiegen".

Das ich Grün liebe, ist wohl einigen hier bekannt...

Allerdings bin ich mir beim 400/412 nicht ganz sicher... :rolleyes:

Die roten Teppiche allerdings - :puke:

(Aber das läßt sich ja, wie V. richtig anmerkt, relativ leicht ändern.)

Und diesmal stimme ich Hugo zu: Auch wenn mir von der ganzen Baureihe der 400 als der stimmigste erscheint (6 Rückleuchten sind zwei zu viel und Blinker müssen orange sein :wink:), dieser 412 ist ein unglaublich schönes Auto.

Allerdings (wie IMHO jedes andere Coupe der Baureihe): Seit dem aktuellen Foto des 400er Cabrios der Oldtimergalalerie Brummen im Parallel-Thread auch nur 2. Wahl O:-)

Lieber Poxi, nur leider kann ich dem zweiten Teil Deines Beitrags nicht zustimmen.

Ich finde diese Cabrios furchtbar.

Sie sehen gebastelt, unbeholfen, nicht stimmig aus.

Wenn mein alter Freund Sergio O:-) gewollt hätte, daß das Auto als Cabrio auf die Welt gekommen wäre, hätte er es als solches gezeichnet.

Hat er aber nicht.

Das Coupé ist 1.000,00 x schöner, zum Offen fahren gibt es Käfer, Gölfe, meinetwegen auch Minis, aber bitte keine Pininfarina-Coupés!!!

Geschlossene Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 1

Ich wusste, irgendwann wird einmal da der Tag kommen, da ich mit Hugo in Bezug auf Autogeschmack nicht mehr d’accord gehe :-(((°

Ich bleibe dabei: Die mondäne Straman-Interpretation des 400er-Themas ist die begehrenswerteste Variante (allerdings ohne Borranis) und Dein Freund Sergio (ich würde es Dir zutrauen :D) hätte ihn genauso gezeichnet. Aber immerhin nicht weit dahinter kommt auch schon dieser schwarze 412 von OKP :wink:

Bin schon sehr auf die Besichtigungsberichte von Alex gespannt.

Bin schon sehr auf die Besichtigungsberichte von Alex gespannt.

Ich auch :wink:

Zur Coupé vs. Cabrio-Debatte:

Ich leide ja fast schon unter meiner inneren Zerrissenheit!

Denn die Linienführung einer Coupé-Version gefällt mir fast immer besser als die offene Variante - ob beim XK120, beim E-Type oder beim 997er Porsche. Jedoch ist Cabrio-Fahren derart verführerisch schön, an einem lauen Sommerabend Richtung Sonnenuntergang über Land zu fahren oder an einem klaren und kalten Herbsttag die schrägen Sonnenstrahlen durch das lichte Laub Muster in den Innenraum malen zu lassen und die Luft zu genießen. Ein Cabrio macht es einfacher, intensiv zu erleben.

Jedoch: den 365/400/412 kann ich mir nur als Coupé vorstellen. Für die Ungebrochenheit der Pininfarina-Linie nehme ich gerne in Kauf, geschlossen über die Lande zu schweben. :-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...