Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Netbook für die Uni - Empfehlungen?


Gast Ethan Hunt

Empfohlene Beiträge

ich hab zwar nen eee 1000H,aber Platzmäßig hast du mit nem netbook echt gewonnen :) meins passt auch noch neben meinem ordner und schreibkrams in einen eastpack rucksack udn ich hätte uach noch platz für dinge wie das HGB

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Diese ganze Gewichtsdiskussion bzgl Netbooks ist spätestens dann hinfällig, wenn man den Schönfelder und Sartorius oder Ziegler/Tremel mitschleppt :D

Ich möchte keine Hausarbeit auf so einem Netbook schreiben müssen.

Kollegen die solcherlei Gerät hierfür verwenden sitzen oft sehr verkrampft vor ihrem Gerät und kneifen entweder die Augen zu, weil sie nichts sehen, oder versuchen fluchend ihre Hände auf dem Keyboard zu sortieren.

Außerdem findet man die Dinger nach einiger Zeit unter dem Bücherstapel eh nicht mehr wieder O:-)

Und man wird in den Vorlesungen sowieso nach kurzer Zeit entweder nur noch händisch Notizen machen, oder eben auf ausgedruckten Skripten mitkritzeln.

So zumindest meine Erfahrung. Außerdem kommt man nicht in Versuchung nebenbei zu Surfen :wink:

Sobald man das Netbook dann nichtmehr für die VL benutzt, ist der ganze Sinn der Kompaktheit ad absurdum geführt und ein "normales" Notebook wäre weniger kompromissbehaftet, komfortabler und insgesamt besser gewesen.

Vom Schönfelder kann man in einer VL eh halten was man will :D Warum nicht gleich nen Fischer oder Palandt?

Gast Ethan Hunt

Wo ich gerade so meine ganzen Treiber usw. für mein neues Samsung zusammen suche, kam mir noch eine Idee für diesen Thread:

Welche Software / welche Tools könnt ihr fürs mobile Arbeiten, sei es im Job oder in der Uni empfehlen? Gibt es kleine Helferlein, auf die Ihr nicht mehr verzichten möchtet? Wenn dem so ist wäre hier doch eine schöne Gelegenheit, eine Sammlung zusammenzustellen.

Bisher habe ich mir MS Office (2003) zugelegt und MS One Note.

Das Programm ist schlichtweg genial und optimal zum Bearbeiten von Skripten.

Hier ein paar Infos.

Was habt ihr zu bieten?:):wink:

Freue mich auf eure Vorschläge.

Edit: Was ich noch dringend suche: Kennt ihr einen Virenscanner der möglichst wenige Ressourcen braucht aber trotzdem zuverlässig ist? Würde mein Netbook ungern den fiesen Angreifern aus dem Internet überlassen...

Viele Grüße

Max

Vom Schönfelder kann man in einer VL eh halten was man will :D Warum nicht gleich nen Fischer oder Palandt?

Wenn schon, denn schon 8)

Ich habe den Schönfelder ab dem 4. oder 5. Semster eigtl. auch fast immer in der VL dabeigehabt. Die unnützen Gesetze kann man ja daheim lagern.

Jetzt in der Examensvorbereitung merke ich durchaus den Vorteil, da man durch den täglichen Umgang mit dem Ziegelstein genau weiß, was wo steht.

Aber nu btt :wink:

Wir haben in der Arbeit irfanview zum schnellen Bildzurechtschneiden auf dem Netbook. Sonst nur noch Office und die Software für den Surfstick.

  • 5 Monate später...

*Thema nochmal aubuddel*

In einem halben Jahr tut sich ja bekanntlich so einiges.

Wer ist halbwegs informiert und kann mir ein schönes Netbook empfehlen?

Wichtig ist mir vor allem die Akkulaufzeit. Mit WLAN eingeschaltet (abern icht permanent arbeitend) sollte es schon so ca. 8 Stunden schaffen.

Wie viel Auswahl habe ich? Habt ihr irgendwelche Erfahrungen oder Tips?

Danke für die Hilfe!

8 stunden mit w-lan ist schier unmöglich.:???:

vielleicht wenn du einen 9 zellen akku (haben fast alle hersteller im programm) noch dazukaufst. 8)

ich persönlich habe das samsung nc10 anynet mit integriertem hsdpa modem.

vorteil: kein extra modem stick mehr von nöten :-))!

und der standardakku hält gut 5-6 stunden, was ich durchaus akzeptabel finde.

m5+1:

Ich hab dir das ja gesagt mit dem 2. Akku, anders wird es nicht funktionieren, glaub es mir! :P

Auf der anderen Seite bin ich ganz froh das ich mir kein Netbook gekauft habe, das Laptop lenkt nur ab wenn man im Unterricht sitzt, redet der Dozent ein mal etwas was dich nicht interessiert schaltet man ab und ist auf sonst welchen Websiten aktiv...

Ich glaube ich habe im März das letzte mal mein Laptop mit in der Uni gehabt. Bin jetzt komplett back to the roots und mache alles handschriftlich und wenn ich wirklich mal kurz Ablenkung brauche habe ich das SchreiPhone, aber Laptop wird nicht mehr mitgenommen.

Die beste orientierung für einen Laptop zu UNI-Zwecken sind die aktuellen mindestanforderungen an High-End Computergames!!! und Kopfhöhrer...dass der prof. nicht meckert!!!

Nee, im ernst...überleg dir das gut...die Tafelbilder mit denen die arbeiten kannst in so kurzer Zeit eh ncht zeichnen oder mitschreiben...da hilft dir auch kein 10-Finger system!!!

Danke für die moralische Unterstützung ihr beiden :D

Zum Hintergrund: Die letzten beiden Semester hab ich dauernd meinen großen Laptop mitgenommen, inklusive Mehrfachsteckdose und Netzteil.

Den Ablenkungsfaktor kenne ich durchaus, aber da hats die letzten beiden Semester mit der Selbstdisziplin auch schon geklappt.

Es ist mir nur zu blöd bald jeden Tag an dem man 10 Stunden Vorlesung hat ne halbe Reisetasche (übertrieben) mitzuschleppen - deswegen hätte ich gern ein Netbook, das ruhig die meiste Zeit gemütlich neben dran stehen kann und wenn man es braucht (recherchieren, Skripte aufrufen, Matlab, etc) einsatzbereit ist.

Neulich habe ich zufällig was über das MSI Wind U115 gelesen, das angeblich bei Minimallast 25h läuft - da sollte es doch mitlerweile möglich sein ein Netbook zu finden, das 8h lang den Schwanz nicht einzieht (muss ja auch meistens nichts rechnen).

Gibts hier den keinen Computerfreak der sich mit dem neusten Zeuch auskennt? Oder muss ich wieder nach andere m Zeuch fragen O:-)

(recherchieren, Skripte aufrufen, Matlab, etc)

.....

....

angeblich bei Minimallast 25h läuft

.... - da sollte es doch mitlerweile möglich sein ein Netbook zu finden, das 8h lang den Schwanz nicht einzieht

.....(muss ja auch meistens nichts rechnen).

Also W-Lan verbraucht leider meist einiges an Strom. :cry:

Muss nichts rechnen und Matlab? Auch schwierig die Kombi. :cry:

angeblich (!) + Minimallast = 25h ? Genau...angeblich... :wink::cry:

8h sind drin, aber dann nur mit 2. Akku bzw. größerem Akku aus dem Zubehör. Hab mit meinem Lifebook auch oft über 8h mit 2. Akku...leider aber nicht wenn W-Lan läuft, Bildschirmhelligkeit zu hoch ist oder ich zuviel Leistung abrufe. Für einen entspannten Nachmittag von 4-5h reicht es aber immer locker, dafür brauch ich nichtmal ein Netbook. Also knall die nen 2. Akku rein und hab Spaß damit, einen Desktop PC in die Uni schleppen macht keinen Spaß wie du ja selbst sagst, leider leidet auch oft die Leistungsfähigkeit der Kiste mit dem Gewicht bzw. Stromverbrauch.

ich hab das selbe problem gehabt, wie der fred-ersteller...

nun hab ich das neue macbook pro, 13 zoll...

für mich in JEDER hinsicht ein quantensprung im vergleich zu allem was es zu kaufen gibt, besonders auf windows-basis.

etwas zur akkulaufzeit:

6-7 std. wlan sind kein problem. schaltet man es ab, weil man z.b. office macht oder ebooks liest, kommt noch eine std. dazu.

das sind meine erfahrungswerte, keine werksangaben.

für mich ist der 13 zöller das bessere "netbook"...

für mich ist der 13 zöller das bessere "netbook"...

Kostet aber auch eben das mindestens 3 fache ;)

Ich denke aber das hier ein Netbook gesucht wird was nicht zu teuer sein soll, allein schon weil es nur in der Uni oder auf Reisen genutzt wird....

Für die dauerbenutzung wäre mir ein 13" auf jeden Fall zu klein!

Genau das ist der Punkt. Zum Arbeiten hab ich ja einen 15" Laptop, nur auf dauer ist es ätzend den mitzuschleppen (Ist halt ein Schlepptop).

Wenns kein 8h Netbook gibt - was ist denn ausdauertechnisch das Beste am Markt derzeit?

Mal eine Anmerkung zum Einsatzzweck:

Ich hab ja auch mal studiert, sogar recht lange. Ist aber auch schon ein wenig her, damals haben wir noch DOS gelernt und Computer waren nicht zum rumtragen. Egal.

Ich habe damals, wie fast alle anderen auch, hektisch den Kram mitgeschrieben, den der Prof. verzapft hat. Aber dabei habe ich nichts wirklich von dem mitbekommen, was er referiert hat. Leider hab ich das Gekritzel zu Hause keines Blickes mehr gewürdigt, man hatte ja ein Skript.

Im Nachhinein habe ich festgestellt, es wäre am sinnvollsten gewesen, ganz ohne irgendwas in die Vorlesung zu gehen, vielleicht noch einen Taschenrechner. Entspannt zurück lehnen und den Gedanken des Profs folgen, das hätte mich weiter gebracht. Zu Hause nachlesen kann man das Script ja immer noch.

Was macht Ihr mit dem Laptop in der Vorlesung?

...damals habe ich die Leute gehasst, die auf einmal angefangen haben, die Hausarbeiten und Übungen mit dem Computer zu erstellen. Ein paar Monate, und es war Standart. So ein Mist! Ein halbes Jahr vorher hat man es mit der Hand geschrieben und war in einer halben Stunde fertig, nun musste man es mühsam (wie gesagt, wir reden von Zeiten, als ein 486er Luxus war) nachmittagelang in einen Computer hämmern, um dem Standart zu entsprechen. Klassisches Eigentor, denke ich. Geil auf alles Neue hat man sich mehr und mehr Arbeit aufgehalst, statt Party zu machen.

Sorry fürs OT, musste mal raus.

  • 2 Wochen später...
Ich habe damals, wie fast alle anderen auch, hektisch den Kram mitgeschrieben, den der Prof. verzapft hat. Aber dabei habe ich nichts wirklich von dem mitbekommen, was er referiert hat. Leider hab ich das Gekritzel zu Hause keines Blickes mehr gewürdigt, man hatte ja ein Skript.

Im Nachhinein habe ich festgestellt, es wäre am sinnvollsten gewesen, ganz ohne irgendwas in die Vorlesung zu gehen, vielleicht noch einen Taschenrechner. Entspannt zurück lehnen und den Gedanken des Profs folgen, das hätte mich weiter gebracht. Zu Hause nachlesen kann man das Script ja immer noch.

Was macht Ihr mit dem Laptop in der Vorlesung?

so siehts aus...

mich ham die leute komisch angeschaut, wenn ich mit käsebrötchen, automagazin, coke und musik im ohr in die vorlesung gekommen bin, statt da völlig übermotiviert mit plastikfolien, markern, grafikrechnern, schweren laptops, büchern aus der bib und ner tasche, die eher für nen mt. everest-aufstieg geeignet ist, anzutanzen und sich in die erste reihe zu setzen.... :???:

das freie "den gedanken des profs und meinen gedanken für die zeit nach der vorlesung"-folgen war so das schönste am studium überhaupt...oft sah es auch so aus...

ich mein, jeder hat für sich den goldenen weg zu gehen...O:-)

post-70096-1443532904612_thumb.jpg

Aber mit Musik im Ohr kannst du den Gedanken des Profs ja auch nicht folgen. :wink: Und in 1 1/2 Stunden wird ja soviel geredet dass man sich danach nicht an alles erinnern kann. Man behält davon ca. 1/7 des Gesagten wenn man GENAU aufpasst. Also kleinere Notizen als Gedankenstütze finde ich hilfreich.:-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...