Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

PresseInfo - Der Audi TT RS


SubCulture

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • porschefan993

    6

  • Starhemberg

    4

  • derduke

    3

  • Rodemarc

    3

Aktivste Mitglieder

  • porschefan993

    porschefan993 6 Beiträge

  • Starhemberg

    Starhemberg 4 Beiträge

  • derduke

    derduke 3 Beiträge

  • Rodemarc

    Rodemarc 3 Beiträge

wenn der preis stimmt kommt meiner weg und dann hol ich mir die blaue rakete...edo tuning drunter und abfahrt:D

der hammer...super feinschliff...sieht in meinen augen brilliant aus...

ich meine im vergleich zu den langweiligen bmw M tüten....und hört uff mich jetzt zu steinigen...ich steh eher auf design und da liegt der TT ganz weit vorne!

Der TT-RS sieht wirklich :-))! aus ! Nur der Spoiler geht beim Roadster gar nicht, der macht die ganze schoene Linie kaputt... Beim Coupe geht's in Wagenfarbe gerade noch.

Andererseits besser als ein TT der bei > 180km/h unruhig bzg unfahrbar wird wie mein alter TT mit 260PS X-)

Der MotorSound ist aber wirklich vom feinsten ein bischen mehr Drehzahl und der klingt wie ein ganz grosser :-))!

Bin ich der einzige den der Spoiler nicht stört?

Wenn ich im Auto sitz, schau ich nach vorn und links und rechts und nicht dauernd auf den Spoiler im Rückspiegel.

Wenn ich nicht im Auto sitz, dann ist es irgendwo geparkt und ich sehs auch bloss nicht.

Oder steht ihr dien ganze Zeit 24/7 vor euren Fahrzeugen und schaut auf die Anbauteile?

In diesem Fall ist doch wohl "Form follows Function" die einzig plausible Aussage für das Brett da hinten drauf. Oder wollt ihr lieber die Haftung der Hinterachse in schnellen Kurven verlieren, weil ohne Abtrieb hinten das Heck ausbricht?

nein, ich finde den spoiler total gelungen...vorallem wenn man ihn mit den optionalen spoilern vergleicht, die zB von ABT geliefert werden ist das wirklich mit den versetzten halterungen und der form eine echt elitäre lösung8)

die versetzten silber lackierten zwillingshalterungen sehen einfach nur "sportlich" und gut "designt" aus. er scheint auch den perfekten winkel von der halterung zu haben. freue mich schon auf weitere fotos:-))!8)

So isses.

Was mir vielmehr missfällt, ist die alu- oder silberfarbene Lippe vorn und hinten an dem blauen Roadster.

Sowas gehört schwarz. ;o)))

Und der Rahmen des Singleframegrills ist viel zu dünn. Der MUSS viel fetter sein.

Optisch hat mir der aktuelle TT noch nie wirklich gefallen aber der RS ist ohne Zweifel ein sehr reizvolles Auto zu einem vermutlich annehmbaren Preis.

Technikern zufolge ist die Maschine mit 340PS quasi gedrosselt um den R8 nicht zu gefährden.

  • 2 Wochen später...

Mir gefällt die Einbauweise des Motors nicht. Wieso wird der nicht längs eingebaut? So wie ich das sehe wird dieser Audi genauso kopflastig sein, wie alle anderen Audi´s(Ausn. R8), was den sportlichen Reiz trotz des Sahnemotors eindeutig wieder eingrenzen wird. Bin mal auf die Achslastverteilung gespannt.

Dass dieser RS einen richtigen Allradantrieb hat (40/60), davon gehe ich jetzt einfach mal aus. Alles andere wäre enttäuschend.

Mir gefällt die Einbauweise des Motors nicht. Wieso wird der nicht längs eingebaut? So wie ich das sehe wird dieser Audi genauso kopflastig sein, wie alle anderen Audi´s(Ausn. R8), was den sportlichen Reiz trotz des Sahnemotors eindeutig wieder eingrenzen wird. Bin mal auf die Achslastverteilung gespannt.

Dass dieser RS einen richtigen Allradantrieb hat (40/60), davon gehe ich jetzt einfach mal aus. Alles andere wäre enttäuschend.

Naja, nachdem der TT auf der Golfplattform aufbaut und einen quer eingebauten Motor hat, glaub ich fast, dass er den Haldex hat. :wink:

Die Einbaulage des Motors wäre bei einem Längsmotor für die Kopflastigkeit bestimmt noch schlechter.. Bei Quermotoren kann man den Motor wenigstens AUF der Vorderachse plazieren, anstatt davor...

Aber wie schon erwähnt wird der TT eine Haldex Kupplung haben, und da darf man gespannt sein wie Audi damit einen permanenten Allrad hinbekommt!

Aber wie schon erwähnt wird der TT eine Haldex Kupplung haben, und da darf man gespannt sein wie Audi damit einen permanenten Allrad hinbekommt!

Steht das irgendwo? Würde mich schwer wundern, wenn der TTRS einen neu konstruierten Antriebsstrang bekäme. Dann müßte er bei der Stückzahl das Selbe wie der R8 kosten, damit sich der Entwicklungsaufwand halbwegs rechnet...

Steht das irgendwo? Würde mich schwer wundern, wenn der TTRS einen neu konstruierten Antriebsstrang bekäme. Dann müßte er bei der Stückzahl das Selbe wie der R8 kosten, damit sich der Entwicklungsaufwand halbwegs rechnet...

Ohne auf der Audi Seite nachgeschaut zu haben, würde ich sagen das es da sicherlich irgendwo steht. Im Golf VI Katalog steht auch, dass der 4-Motion ein permanenter Allradantrieb sei, das wiederrum deckt sich allerdings nicht mit meinem Wissen über die Haldexkupplung.

...Würde mich schwer wundern, wenn der TTRS einen neu konstruierten Antriebsstrang bekäme. Dann müßte er bei der Stückzahl das Selbe wie der R8 kosten, damit sich der Entwicklungsaufwand halbwegs rechnet..

Na deswegen ja genau meine Aussage.. Der TT hat den Haldexkupplungs-Antrieb des 4-Motion Systems verbaut, da er ein Quermotor Auto ist. Das ist auch überall nachzulesen.. Da der TTRS keinen neu entwickelten Antrieb spendiert bekommen dürfte, wird es beim RS also genau so sein.. Und das Funktionsprinzip ist eben: erst bei Schlupf wird Kraft von der Vorderachse an die Hinterachse gegeben.. Ist beim S3 ja genau so.

Jetzt wird es mich aber interessieren wie Audi die Software für die Haldexkupplung einstellt.. Kann man da irgendwie einen heckbetont permanenten Allrad konstruieren?

Imho kann die Haldexkupplung nur zu 100% sperren und das bedeutet dann eine 50:50-Verteilung. Da hier im Grunde nur die Vorderachse angetrieben wird und dann bei Schlupf die Hinterachse dazugeschaltet wird, ist imho systembedingt keine hecklastigere Verteilung möglich.

Wobei man sagen muss, dass der 4-Motion (steht bei Audi zwar Quttro drauf, ist aber VW-4-Motion-Technik) schon ansich recht gut ist. Gerade in den neuen Modellen merkt man eigentlich kaum, dass die Heckachse zugeschaltet wird. Früher hat man schon einen kleinen Ruck gespürt. Mittlerweile ist die Kupplung sehr weich und man spürt das kaum. Trotzdem ist der richtige Quattro doch besser. Gerade der neue mit der hecklastigeren Verteilung ist einfach super.

Bin gerade erst im A5 im Winterurlaub gewesen und gerade auf Schnee macht er unglaublich viel Spaß. Und trotz 3L Diesel und dementsprechend Turboloch kann man die Fuhre erstaunlich gut kontrollieren.

duke, ich denke die Haldexkupplung brauch einfach Schlupf an der Vorderachse und sperrt dann mechanisch. Befürchte das man mit eine Software Programierung nicht dauerhaft aktivieren kann.

In der AMS ist ein Artikel über Antriebskonzepte im Schnee online, wer Lust hat, kann ja mal reinschauen: http://www.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest/antriebskonzepte-audi-a3-bmw-1er-und-vw-scirocco-im-vergleich-1012722.html

Gruß,

Felix

Beim alten TT, und ich denke somit auch für alle anderen Modelle mit dieser Baugruppe, gab es ein Steuergerät auf dem Tuning Markt zu kaufen, mit dem man die Kupplung dauerhaft zuschalten konnte.

Der Preis und der Einbauaufwand rechtfertigten aber den Mehrwert in keinster Weise. Möglichkeiten dieses Feature zu nutzen sind also gegeben. Die Frage ist nur ob Audi eine Option anbietet, die das manuelle ansteuern der Haldex Kupplung erlaubt. Ich fürchte die Antwort lautet: NEIN.

Es ist in der Tat fast traurig, dass der TT RS mit dieser Technik "beschnitten" wird. Ein moderner Allrad wie in den anderen RS Modellen mit 40/60 Verteilung würde dem TT RS wesentlich besser stehen. 90% der RS Käufer werden das sowieso nicht wissen.

Könnte ja sein, dass Audi im TT RS das Haldex neuster Generation einsetzt, welches auch im Saab XWD verwendet wird.

Einige interessante Details:

-Vorspannung der Hinterachse, schon bevor Schlupf an der Vorderachse auftritt

-bis zu 100% Antriebsmoment an der Hinterachse (etwa bei scharfem Beschleunigen)

-Torque Vectoring

Mehr hier:

http://www.alle-autos-in.de/technik/bericht_a21122.shtml

Na dann hoffen wir mal:-))!

bis zu 100% Antriebsmoment an der Hinterachse (etwa bei scharfem Beschleunigen)

Öhm wie soll das gehen bei dem 4-Motion-System? Ich meine dass das systembedingt nicht möglich ist, oder haben die das mittlerweile so tiefgreifend geändert?

Öhm wie soll das gehen bei dem 4-Motion-System? Ich meine dass das systembedingt nicht möglich ist, oder haben die das mittlerweile so tiefgreifend geändert?

Hier ist die Rede vom XWD, nicht vom 4Motion. Kann es sein, dass der Opel Insignia V6 Turbo auch den "XWD" drin hat??

Sry, bis zu 97 % sind möglich(also knapp 100%).

Aber alles in allem ein echter Fortschritt, wenns im TT kommen sollte.

"Beim Anfahren auf trockener Straße fließen grundsätzlich 65 Prozent des Drehmoments zu den Hinterrädern. Danach ändert sich das Verhältnis kontinuierlich, bis bei konstanter Geschwindigkeit 92 Prozent an die Vorderräder gehen. Auf Nässe oder anderweitig rutschigem Untergrund kann es sich so weit umkehren, dass bis zu 97 Prozent des Drehmoments zu den Hinterrädern gelangen. Auch auf gewundenen Strecken fließt mehr Antriebskraft zur Hinterachse, womit ein kurvenwilligeres und gleichzeitig stabileres Fahrverhalten erreicht wird."

Quelle:

http://auto-presse.de/fahrberichte.php?action=view&newsid=24397

XWD ist eine spezielle Version ( hier sitzt zusätzlich noch eine Haldexkupplung in der Hinterachse ) der Haldexkupplung der 4. Generation und kommt auch beim Insignia zum Einsatz.

Womöglich auch im TT RS.

XWD ist eine spezielle Version ( hier sitzt zusätzlich noch eine Haldexkupplung in der Hinterachse ) der Haldexkupplung der 4. Generation und kommt auch beim Insignia zum Einsatz.

Womöglich auch im TT RS.

Was ich bis jetzt beim Saab gesehen hab ist, dass der auf trockener Fahrbahn relativ neutral bis leicht untersteuernd einlenkt. Wirklich driften kann man damit nur bei nasser Fahrbahn, oder Schneelage.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...