Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ist SAAB morgen pleite?


JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

Am 22.12.2015 at 13:22 schrieb Stefan63:

Hätte, hätte Fahrradkette.

Das Bessere ist des Guten Feind.

 

Oh ich kann es langsam nicht mehr hören: "Mann früher war alles besser."

Ja, aber nur für die Gestrigen.

 

zukunftsorientierte Grüße

Stefan

Stefan, dann nenne mir doch bitte mal ein vergleichbares, zeitgenössisches Auto zu einem Saab 900 turbo!

 

Ich kann mich noch sehr gut erinnern an die Zeiten, als ein deutsches Oberklasse-Auto als etwas mittelständisch galt, in meiner Familie wurde Jaguar, Peugeot Cabriolet und Rover 3500 gefahren, der BMW M5 war der Geschäftswagen, weil das Unternehmen die Devise, nur deutsche Fahrzeuge zu fahren, ausgegeben hatte und ein Mercedes 560 oder ein BMW 745 meinem Vater zu vulgär erschienen.

Gerne hätte er einen Saab Turbo oder einen Citroën CX gefahren, die Unternehmensrichtlinien ließen das nicht zu, also wurde der M5 wirklich nur als Geschäftswagen genutzt und ansonsten der Jaguar gefahren.

 

Und die Saabfahrer, die ich persönlich kenne sind:

Ein Verleger,

ein Kunsthändler,

zwei Journalisten,

ein Photograph,

zwei Berufspiloten,

ein früherer erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg,

ein Architekt und

ein Tischlermeister.

 

Ist mir jedenfalls lieber als der Metzger- und Bäcker-Benz oder der Dynamiker-BMW oder der Vertriebler-Audi.

 

Und um wieviel besser ein Saab gegenüber einem BMW sich fahren mag, ist mir nahezu egal, wenn ich mich hinter dem Volant des Saabs wohler fühle.

Wenn ich wirklich eilig bin, nehme ich einen Porsche, wenn ich Mercedes fahren will, rufe ich mir ein Taxi.

 

Insofern hinterläßt Saab, wie auch Volvo und Citroën , eine erhebliche Lücke, die durch nichts am Markt zu schließen ist.

Und, ja, mir ist die Außenwirkung wichtig. Ich wohne auch nicht in einem toscanafarbenen Fertighaus und trage keine Northface-Funktionsjacken!

 

Elitär-liberal-wertkonservative Grüße, Hugo.

 

  • Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Just now schrieb hugoservatius:

ein früherer erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg,

Das ist jetzt ein interessantes Ratespiel wer das ist. Christoph Ahlhaus würde ich sagen, kann es nicht sein, der würde in einem Saab deplatziert wirken. :D

Ich würde auf Klaus von Dohnanyi tippen....

 

ratende grüße,

J.

Schön formuliert, Hugo! Danke! Meine Saab-Bekanntschaften: 2x Steuerberater, 1x Elektromeister+Chemietechniker, 1x IT-wasweissichwasdersotreibt, kein Architekt...
 Ach ja und ein "Lebenskünstler" als Ex-Saab 96 Fahrer. Ich persönlich würde keinen fahren wollen. Mir ist die Optik einfach zu "schräg". (Dann lieber einen Buckelvolvo oder eine Amazone) Aber das Verschwinden einer sei sie noch so exzentrischen Facette am immer mehr mainstreamhaften Automarkt stimmt mich betrüblich.

 

  • 2 Wochen später...

Ich hatte auch zwei Saab, zwar die aktuelleren Modelle (2005er 9-3 2.0T und 2008er 9-3 2.8V6T) jedoch hatten selbst diese Saab-Modelle eine ganz besondere Ausstrahlung. Die Autos riechen anders als jedes andere Fahrzeug (man munkelt das liegt am Rentierleder ;)) und die Charakteristik der Turbomotoren ist genial, vor allem bei 2.0T. Gas -> Gedenksekunde -> weitere Gedenksekunde -> TUUURBOBUMS! 

Die Form ist irgendwas zwischen modern und schrullig und das Cockpit schlicht, "oldschool" und funktional. Trotzdem hat mich seit meinem damaligen 156er Sportwagon keines meiner Fahrzeuge emotional auch nur annähernd so berührt.

Leider war beim letzen Saab wie auch beim 156er die Qualität so unterirdisch, dass selbst die vielen emotionalen Argumente für so ein Fahrzeug die negativen Aspekte nicht wieder ausgleichen konnten.

Allerdings erwische ich mich regelmäßig beim Mobile stöbern, nur die bösen Blicke meiner besseren Hälfte ("Die Dreckskarre hat nur Ärger gemacht, wenn Du Dir nochmal sowas zulegst lass' ich Dich einliefern") lassen mich die Gedanken schnell wieder verwerfen ;)

  • Gefällt mir 2
vor 11 Minuten schrieb MOK24:

Da ist meiner auch dabei. Wenn ich einen anderen SAAB im Strassenbild sehe, freue ich mich immer...

Ich hatte am Wochende das Vergnügen, in den schöneren Kölner Vororten eine ziemlich große Anzahl sehr gepflegter Saab 900 Cabrios der ersten, schönsten Serie gesehen zu haben, für mich definitv das schönste viersitzige Cabriolet diesseits des Käfer Cabrios und jenseits des Corniche Cabriolets!

 

Und habe mir bei mobile.de mal einen Marktüberblick verschafft...

 

Saabsuchende Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 1
Just now schrieb hugoservatius:

schöneren Kölner Vororten

Mir ist allgemein aufgefallen, dass sich in den ansprechenderen Stadtteilen verschiedenster Städte in Deutschland aber auch anderswo, erstaunlich viele gepflegte ältere, vermeintlich günstige Autos spotten lassen: Saabs, Volvo Kombis, G Klassen, Defender, Porsche 993, Jaguar XJ (X300) .... Die neueren vermeintlich schicken Evoques, BMW X... und Co stehen dann finden sich eher in Neubaugebieten....

beobachtende grüße,

J.

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JoeFerrari,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 40 Minuten schrieb hugoservatius:

Ich hatte am Wochende das Vergnügen, in den schöneren Kölner Vororten eine ziemlich große Anzahl sehr gepflegter Saab 900 Cabrios der ersten, schönsten Serie gesehen zu haben,

 

Wir haben gerade ein paar Tage in den Niederlanden an der See verbracht. Die Saabdichte ist dort definitiv höher als in D!

 

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Egal wie genau es mit dem NEVS-Konzern weitergeht, es geht ohne den Namen "Saab" und das Greif-Logo weiter. Die Saab AB (weiterhin im Flugzeugbau zu Hause) hat die Rechte zur Namens- und Logonutzung wohl schon vor zwei Jahren zurückgezogen, als der erste Wiederbelebungsversuch gescheitert ist und wird diese nicht noch einmal herausrücken. Die in der Entwicklung befindlichen Fahrzeuge der NEVS-Gruppe sollen jetzt unter einem für den chinesischen Markt passenden Markennamen verkauft werden.

 

Mehr dazu hier:

http://europe.autonews.com/article/20160130/ANE/160129929/saab-name-wont-be-revived-under-chinese-owners

  • 1 Jahr später...

Da ja leider keine Nachrichten zu aktuellen Autos von SAAB mehr zu erwarten sind, hier ein wenig Nostalgie.

 

Auf der derzeit stattfindenden Histo Monte 2017 fahren zwei SAAB mit - ein 96 und ein 99.

An Tag zwei liegt der 99 auf dem achten Gesamtrang!

 

Histo Monte 2017

 

Gruß

 Martin

 

 

FullSizeRender.jpg

  • Gefällt mir 3
  • 9 Monate später...
  • 7 Monate später...

Bin letzte Woche durch Bonn gelaufen und plötzlich stand da ein Auto, was ja leider fast vergessen ist, mir aber im Straßenbild derart positiv aufgefallen ist, daß ich es photgraphieren mußte:

 

IMG_1267.thumb.JPG.c102c04d3cfff7abc7c16b07b1fa1fdf.JPG

IMG_1266.thumb.JPG.5aac49c1bb9d0b1491d8b8a199a7b311.JPG

 

Was für ein schönes, zeitloses und unaufgeregtes Auto ist doch so ein Saab Cabrio der letzten Serie!

Und wie schade ist es, daß das Unternehmen so sang- und klanglos durch die Muttergesellschaft gekillt wurde.

 

Melancholische Grüße, Hugo.

 

  • Gefällt mir 3
  • Traurig 1

Ich hatte sowohl den 9-3II als auch den 9-3III der letzten Serie als Cabrio. Ersteren als 2.0T mit dem großen Turbo, zweiteren als 2.8. Der einzige Vorteil der letzten Serie war, dass man oft recht günstige Verschleißteile von Opel bekommen konnte. Das war es dann auch. Die Qualität allgemein war auf der von Alfa Romeo ca. zehn Jahre davor. Nur ohne die „Emozione“ der italienischen Fahrzeuge. Grauenhaft.

 

Der Vorgänger hingegen war ein tolles Fahrzeug, wenn auch optisch schon sehr in die Jahre gekommen. Der wunderbare, altmodische Turbomotor, der Geruch nach Rentierleder (Saabs haben einen ganz speziellen Geruch), die Verarbeitung. Ein wenig weine ich dem kleinen Flitzer schon hinterher...

  • Gefällt mir 2

Saab bitte immer nur mit Saab Motoren, also Max 2,3 Turbo. Die Opel Motoren waren nicht so prickelnd. 

900er ab 94 oder 9.3 waren qualitativ nicht mit 9.5 oder Fahrzeuge vor 94 vergleichbar. 

Ich hatte mehrere Cabrio, bis auf eines alles vor 94er. Das neuere war eine Katastrophe,  habe dann wieder ein altes genommen. 

Einen 9.5 2,3 Turbo hab ich immer noch. Da fährt jeder mal mit rum, ungefähr 500 km im Monat. Der hält einiges aus. Also die 9.5 bis 2002 hätten noch einen höheren Anspruch an die Qualität. 

  • Gefällt mir 3
vor 10 Stunden schrieb hugoservatius:

Bin letzte Woche durch Bonn gelaufen und plötzlich stand da ein Auto, was ja leider fast vergessen ist, mir aber im Straßenbild derart positiv aufgefallen ist, daß ich es photgraphieren mußte:

Vielleicht hätten Sie den Besitzer mal ansprechen können ob eines  eventuellen Verkaufs, wäre das nichts für Sie, immer nur Käfer, Käfer und so Sachen?

 

Fragende Grüße

San Remo

vor 2 Stunden schrieb san remo:

Vielleicht hätten Sie den Besitzer mal ansprechen können ob eines  eventuellen Verkaufs, wäre das nichts für Sie, immer nur Käfer, Käfer und so Sachen?

 

Lieber Herr Remo, ganz grundsätzlich eine sehr gute Idee! Auch die Anreise nach Sylt würde mit solch einem Fahrzeug natürlich viel zügiger von statten gehen als mit dem Käfer, aber ich fürchte, aus dem Kauf dieses Fahrzeuges wird nichts - die junge Dame, die wenig später mit eben diesem Cabriolet an mir vorbei preschte, hatte einen dermaßen beseelten Gesichtsausdruck, daß jedwedes Kaufangebot  vermutlich charmant aber nachdrücklich abgewiesen zu werden droht!

 

Weiterhin käferfahrende Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 1
  • Traurig 1
Am 17.7.2018 um 06:55 schrieb WuerttRene:

Ich hatte sowohl den 9-3II als auch den 9-3III der letzten Serie als Cabrio. Ersteren als 2.0T mit dem großen Turbo, zweiteren als 2.8. Der einzige Vorteil der letzten Serie war, dass man oft recht günstige Verschleißteile von Opel bekommen konnte. Das war es dann auch. Die Qualität allgemein war auf der von Alfa Romeo ca. zehn Jahre davor. Nur ohne die „Emozione“ der italienischen Fahrzeuge. Grauenhaft.

 

Der Vorgänger hingegen war ein tolles Fahrzeug, wenn auch optisch schon sehr in die Jahre gekommen. Der wunderbare, altmodische Turbomotor, der Geruch nach Rentierleder (Saabs haben einen ganz speziellen Geruch), die Verarbeitung. Ein wenig weine ich dem kleinen Flitzer schon hinterher...

 

Pefekt ist doch langweilig.. :)

 

Ja, ich finde die 900er und 9-3 als einer der schönsten Saabs...

Gestern erst ein älters Ehepar in einem 9.3er Cabrio gesehem.

Herrlich anders, so wie Alfa....und auch damals wie heute, ein Hingugger..

 

Leider hat sich keiner gefunden, der diese kleine aber feine Autoschmiede zu retten, so wie Volvo.

War wohl dann doch zu "extravagant" das Design..

Ich fands gut...halt völig anders..

Leider werden es ja immer weniger.

Auch der 9-5II wäre in größeren Stückzahlen eine schöne Bereicherung auf unseren sonst so uniformen Strßen gewesen.

Von dem Kombi sind in Deutschlnad gerade einmal drei Stück zugelassen.

 

Ich verstehe das bis heute nicht - ein mit Milliardenaufwand teuer konstruiertes Automobil darf nicht produziert werden, weil der Besitzer der Markenrechte (GM) das Auto in der Konkursmasse nicht von der Nachfolgegesellschaft produziert wissen will....

 

Martin

 

Saab_9-5_II_NG_SportCombi_bok.jpg

  • Gefällt mir 4
  • 3 Jahre später...
  • 1 Jahr später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...