Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi S4


Berro

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Audi S4,

Jahrgang 98-03,

jetzt habe ich leider keine Daten gefunden was bei den einzelnen Jahrgängen anders ist.

Weiss das jemand? Und was ist das beste?

Danke für eure Hilfe...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Audi S4,

Jahrgang 98-03,

jetzt habe ich leider keine Daten gefunden was bei den einzelnen Jahrgängen anders ist.

Weiss das jemand? Und was ist das beste?

Danke für eure Hilfe...

Hi !

In dem von dir genannten Zeitraum lag auf jeden Fall schon 1 x ein Modellwechsel. Sprich wenn du einen 98er S4 kaufst, ist es nocht der alte 2,7 l V6 Biturbo mit 265 PS. Nimmst du aber z.B. ein 03er Modell, hast du einen 4,2 l V8 Sauger mit 344 PS.

Der alter 2,7er ist natürlich günstiger, aber besser ist meiner Meinung nach ganz klar der 4,2 l V8. Ist einfach das moderenere Auto, sicher nicht so anfällig wie der alte Biturbo, klingt besser und ist auch das schnellere Auto.

Also, wenn der Preis keine vordergründige Rolle spielt, dann nimm den V8, da bekommst du für ca. 20.000,-- schon recht brauchbare Fahrzeuge.

Gruß - Stefan

Danke für die Rasche Antwort.

Ich möchte schon liebder den 2.7 Biturbo.

Dann solltest du mal schauen, ob du einen aus 2002 bekommst. Mit wenig km, ungetunt, ohen Service-Stau, usw., wird bestimmt nicht ganz einfach.

Ich drücke dir die Daumen bei der Suche....:-))!

Gruß - Stefan

was haben den die älteren für Probleme?

Pauschalisieren kann man da sicher nichts, aber ich denke schon, dass die letzten aus der Baureihe ausgereifter sind. Bei den älteren Fahrzeugen reden wir ja immerhin schon von 9-10 Jahre alten Fahrzeugen. Ist es schon nicht leicht ein gutes Fahrzeug aus 01/02 zu finden, so wird es bei den Jahren 98/99 sicher nicht einfacher. Der alte S4 ist halt sehr oft "Tuning-Opfer" und getunte Fahrzeuge sind sicher mit sehr viel Vorsicht zu genießen, da die 2 K03Lader doch ein wenig anfällig sind/waren.

Gruß - Stefan

wobei sie auch nicht deutlich anfälliger waren als vergleichbare fahrzeuge aus der zeit mit turbos, soviel sollte man dann doch schon dazu sagen :wink:

ein bekannter fuhr den alten S4, natürlich aufgrund der relativ günstigen möglichkeit ihn zu tunen ein wenig (mehr) gesteigert und er hat ihn, nach 90.000 fehlerfreien km, dann letztendlich verkauft um sich etwas neues zu holen. natürlich muss man doch ein wenig mehr arbeit in so einen wagen stecken als in einen stinknormalen sauger, dafür hat man dann aber auch das erlebnis eines, wenn auch im originalzustand sehr zurückhaltenden, turbos.

wenn du einen langstrecken-gt suchst der sich flüsterleise um dich hüllt und dir trotzdem das gefühl gibt mehr als ausreichend (im vergleich zum rest) motorisiert zu sein, dann nimm den 4,2 V8.

wenn du allerdings mehr auf der kernige stehst und einen guten findest dem man noch ein paar pferdchen geben kann und der ein underdog ist> 2,7 turbo.

...flüsterleise um dich hüllt ... dann nimm den 4,2 V8.

Das ist wohl eher ein Scherz, oder? Serienmäßig hat der 4,2er V8 definitiv schon den besseren Motor-Sound. Packt man unter beide (V6 Biturbo und V8 ) eine Sportabgasanlage, hat der V8 erst recht den besseren Sound...

Der 2,7er Biturbo macht nur Sinn, wenn man tunen möchte und vor allem, wenn man selber schrauben kann und auch will. Bei diesem Auto kommt es doch zumindest deutlich regelmäßiger zu Reparaturen, die in einer Audi-Werkstatt sehr schnell den Zeitwert übersteigen.

Dagegen ist der 4,2er S4 eindeutig ein rundum-sorglos-Paket. Sicherlich, es umgibt ihn nicht den Flair eines biturbos, auch nicht dessen Drehmoment (zumindest getunt), dafür kann man den 4,2er täglich im Alltag fahren, ohne sich ständig Gedanken machen zu müssen. Der Biturbo taugt höchstens als zusätzliches Hobby-Fahrzeug...

Naja, so schlimm ist der alte S4 nun auch nicht. Wenn man einen ab BJ.00 nimmt, also ein Facelift, dann ist das ein ausgereiftes Auto. Man muss beachten, dass er trotzdem mittlerweile 8-9 Jahre alt ist und damit wird es immer schwieriger, einen originalen und unverheizten zu finden. Viele lassen sich halt von der Power verleiten und geben zu früh Stulle, darauf reagieren die K03 Lader recht empfindlich. Sollten man aber einen guten finden, birgt das Auto ein riesiges Spaßpotential und ist ansich recht zuverlässig. Mein Nachbar fährt seinen nun schon 4 Jahre und mit mittlerweile knapp 180tkm und alles supi, auch die Lader sind top und von der Motorcharakteristik natürlich ein Knaller. Der Turbobums macht ordentlich Laune :D:D

  • 2 Wochen später...
Das ist wohl eher ein Scherz, oder? Serienmäßig hat der 4,2er V8 definitiv schon den besseren Motor-Sound. Packt man unter beide (V6 Biturbo und V8 ) eine Sportabgasanlage, hat der V8 erst recht den besseren Sound...

der 4.2 klingt ein wenig grimmiger/grummeliger, aber das ist in höheren geschwindigkeitsregionen meiner meinung nach trotzdem entspannender durch das dumpfe V8-bollern... darum ging es mir nur.

außerdem kenne ich, wie gesagt, den S4 mit V6 nur als leistungsgesteigerte variante, also auch meist mit etwas mehr sound.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Berro,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...