Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sportabgasanlage für 997-2


Dreas

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

für alle, die darauf warten, hier die aktuelle Pressemitteilung der PAG:

Presse-Information 26. Januar 2009

Neue Sportabgasanlage für Porsche 911 Carrera und Targa 4

Stuttgart . Die Ingenieure der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, haben für die jüngste Generation der 911-Baureihe eine neue Sportabgasanlage entwickelt, die als Option für Neuwagen ab Februar 2009 lieferbar ist. Sie bietet den Kunden die Möglichkeit, den Elfer auch akustisch deren individuellen Wünschen anzupassen: Auf Knopfdruck schaltet die Abgasanlage auf einen sportlich-emotionalen Sound um, der insbesondere bei dynamischer Fahrweise zur Geltung kommt.

Die neue Sportabgasanlage umfasst geänderte Hauptschalldämpfer aus Edelstahl und ist an zwei Doppelendrohren in eigenständigem Design erkennbar. Kern des Systems ist eine von der Motorelektronik angesteuerte Abgasklappe je Hauptschalldämpfer, die bei aktiviertem Sound-Modus auf eine sportlichere Tonart umschaltet. Eingeschaltet wird das System über einen separaten Taster in der Mittelkonsole. Der Sound wird dann abhängig von Last, Geschwindigkeit und Drehzahl variiert.

Die Sportabgasanlage kostet in Deutschland ab Werk 1915,90 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Ab April 2009 wird Porsche auch eine Tequipment-Variante zur Nachrüstung anbieten.

Grüße,

Dreas

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

was ich scheiße finde,das man bei porsche für jeden mist,immer aufpreis verlangt.bißchen leder hier und da,eine aluzierleiste dort,pdk....und für einen besseren sound gleich 2000€ zahlen,echt zum kotzen!

so kostet ein 911 4s mit guter ausstattung locker 115.000€ die serienaustattung ist echt mager,obwohl man sich in hohen preisregionen befindet.

porsche ist top,aber mit den einzelnen designelementen,die in letzter zeit öfters mal kritik bekommen,die aufpreisliste,die in den letzten jahren oft bemägelt wird,dann die produkterweiterung,die auch nicht immer auf gegenliebe stößt,sollte porsche mal die nase einbißchen runternehmen.

zu viel arroganz tut auch nicht gut.

was ich scheiße finde,das man bei porsche für jeden mist,immer aufpreis verlangt.bißchen leder hier und da,eine aluzierleiste dort,pdk....und für einen besseren sound gleich 2000€ zahlen,echt zum kotzen!

so kostet ein 911 4s mit guter ausstattung locker 115.000€ die serienaustattung ist echt mager,obwohl man sich in hohen preisregionen befindet.

porsche ist top,aber mit den einzelnen designelementen,die in letzter zeit öfters mal kritik bekommen,die aufpreisliste,die in den letzten jahren oft bemägelt wird,dann die produkterweiterung,die auch nicht immer auf gegenliebe stößt,sollte porsche mal die nase einbißchen runternehmen.

zu viel arroganz tut auch nicht gut.

Lass doch mal bitte die Kirche im Dorf, diese horrenden Aufpreislisten erlaubt sich nicht nur Porsche, auch Wald-und-Wiesen-Hersteller wie BMW & Daimler verlangen für jedes Extra einen Aufschlag, ein sehr gut ausgestatteter 530 touring kommt dich so auf knapp 85 k€, bei nem Grundpreis von 50 k€...

Von der Aufpreisliste von z.B. Ferrari will ich jetzt garnicht anfangen...

Fakt ist doch: Die Leute kaufen die Autos und sind auch bereit dafür entsprechendes Geld auszugeben, auch für die extras...

Ansprechend finde ich das Design des Sportauspuffs übrigens auch nicht... Um wenigstens ein bissl topic zu bleiben...

die durchgehende rote Leiste finde ich gar nicht schlecht (vom Prinzip), jedoch ist sie auf den obigen Bilder irgendwie schlecht umgesetzt. Wirkt wie schnell hingeschustert - musste halt noch dazu.

Das Design der Endschalldämpfer, bzw. Endstück davon ist irgendwie mit Aufschraubblenden vom ATU zu vergleichen. Die kamen mir zu erst in den Kopf - und da waren hier noch keine Kommentare geschrieben. Dabei ist es doch gar nicht so schwer einen ordentlichen Endtopf zu designen. Naja Porsche wird auch das Standard-Design anbieten als Endstück , kostet dann halt ein paar Taler mehr ;)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Dreas,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

hallo zusammen

weiß einer zufällig ob die neue sportabgasanlage des 997/2 genau so klingt

wie die bisherige? habe aktuell einen 997 Carrera Cabrio S mit Sportgasanlage und spiele mit dem gedanken mir den neuen zu leasen.jedoch ist der sound für mich ein wesentliches kriterium.kann meinen bisherigen auch behalten

vielen dank für eure antworten

grüsse miamidoc

mal eine frage an die insider:

weiss jemand ob sich beim design team was geändert hat?

speziell der solche *kleinigkeiten" wie die endrohre können doch nicht aus derselben hand kommen wie der 997s-1 entwurf.

  • 2 Wochen später...

ja würde mich auch dringend interessieren, wie der neue sound klingt.gibt es irgendwo im internet den klang der neuen anlage.finde es auch schwach das porsche keine klangprobe ins internet stellt.man bestellt ja quasi die Katze im Sack.also bitte melden wenn jemand was weiß-denn ich warte erst ab bis ich Sie höre bevor ich bestellen kann

vielen dank

miamidoc

  • 2 Wochen später...

Weis denn jemand ob überhaupt schon die ersten 997/2 mit dem Porsche Klappenauspuff ausgeliefert wurden?

Weil wir bekommen unseren jetzt Ende März und ich kann mir nich vorstellen das wir die ersten sind deren 911 die Anlage drin hat!!!

Ich hab es beim alten 997er "S" gehört und habe selbst auch den alten 997er. Fotos habe ich nicht gemacht. Halt 2 Doppelrohre. Habe es in Mors beim PZ gehört, und auch festgestellt, dass die Preise für Arbeiten beim PZ durchaus "flexibel sind". ~15 v. H. auf Teile und Arbeit (nach großen Trara).

  • 5 Wochen später...

Ich muss das erstmal live hören. Diese Soundprobe gefällt mir leider garnicht. Hört sich für mich nicht soviel unterschiedlicher an. Hab da eine stärkeren Unterschied erwartet.

Soweit man das vom Video beurteilen kann, gefällt sie mir sehr gut. Scheint sich deutlich von der alten, die man jeder Ecke hörte und echt nicht mehr hören konnte abzusetzen. Wenn's tatsächlich so, herzlichen Glückwunsch!

Hi Leute,

ich hab ein 997 4S MK2 Cabrio mit der neuen Sportauspuffanlage für eine kurze Probefahrt testen können.. Das PZ war so freundlich da ich mir überlege einen 997 zu kaufen.

Zum Fazit:

Da es sich um ein Cabrio ohne Sport-PASM handelte interessierte mich halt nur der Motor und die Sportabgasanlage:

Der neue Motor geht wirklich sehr gut und ist klar besser als der Motor des Vorgängers (ich bin damals aber nur die 355PS Variante gefahren!)

Sound:

Der Sound mit der Analge ist gut, klingt für mich klar besser als Serie und somit erfüllt sie ihren Zweck! Dennoch könnte sie ruhig noch ein wenig lauter sein. Was mir noch negativ auffiel ist, das ich leider keinen grossen Unterschied zwischen Klappen auf und zu unter Last höre!

Man hätte die ruhig noch etwas krawalliger abstimmen können, damit der An und Aus Knopf wirklich Sinn macht..

Ansonsten aber eine sinnvolle Investition

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...