Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mit dem Ferrari in die Waschstraße? JA/NEIN


reni355

Empfohlene Beiträge

Hammermäßig das Bild! :D Nix Waschanlage - an mein Baby lass ich doch keine Bürsten dran, das geht ja gar nicht! Das tut doch bestimmt weh, oder? :-(((° Du schickst doch auch keine elegante, rassige Italienerin zum KIK-Discount, oder? :D:D

wenn man den Ferri zuerst mit einem Dampfstrahler richtig abwäscht ist das kein Problem.

Ausserdem sollte man eine Textilwaschstrasse wählen :wink:

b5usiielqa0ts0fep.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@Achim, das sind textillappen, keine Bürsten ...

Wie schon geschrieben, fahre ich durch (Textil) Waschstrassen. Das Auto per hand waschen ist mir schon seit 15 jahren schlichtweg zu blöd, ausserdem habe ich dafür überhaupt keine Zeit.

Allerdings spritze ich die Boliden immer erst gründlich mit dem Dampfstrahler ab :wink:

b5uwcsf364s8sg5xd.jpg

b5uwfpbbb29erff9d.jpg

Nug

Nug hör auf - bitte! Das ist ja echt schmerzhaft nur wenn man sich die Bilder anschaut, du bist Sadist - gibs zu! :D:D

@Achim, das sind textillappen, keine Bürsten ...

Wie schon geschrieben, fahre ich durch (Textil) Waschstrassen. Das Auto per hand waschen ist mir schon seit 15 jahren schlichtweg zu blöd, ausserdem habe ich dafür überhaupt keine Zeit.

Allerdings spritze ich die Boliden immer erst gründlich mit dem Dampfstrahler ab :wink:

b5uwcsf364s8sg5xd.jpg

b5uwfpbbb29erff9d.jpg

Nug

Nug hör auf - bitte! Das ist ja echt schmerzhaft nur wenn man sich die Bilder anschaut, du bist Sadist - gibs zu! :D:D

Irgendwie klingt das bei Dir nicht glaubwürdig. Man fährt doch nicht mit dem 355 über die Nordschleife und jammert dann über eine harmlose Waschstraße. :D

Was hat das damit zu tun? Ein Ferrari ist ein SPORTwagen, im Gegensatz zu manchen Kollegen, die damit nur höchstens 100 auf der Landstrasse fahren und danach vor der Eisdiele parken, zeig ich meinem Baby halt mal ab und zu wofür es gebaut wurde, nämlich um Porsches usw. auf der Rennstrecke zu zeigen das aus Italien auch was anderes kommt als Spaghetti und Eis. :D Und danach wird er dann liebevoll von dem ganzen Gummiabtrieb befreit. :D

Irgendwie klingt das bei Dir nicht glaubwürdig. Man fährt doch nicht mit dem 355 über die Nordschleife und jammert dann über eine harmlose Waschstraße. :D

Generell suche ich nur Waschstraßen auf, bei denen ich weiß, dass diese gut ist. Sprich immer die Gleiche:D

Selber nachtrocknen und öfters mal Wachsen mache ich auch.

Aber gar nicht mit seinem Wagen durch die Waschanlage halte ich für übertrieben. Die Händler waschen die Wagen schließlich auch in normalen Waschanlage( BMW zumindest)....

Besten Gruß,

Lukas

Kollege, du bist im falschen Forum - hier ist FERRARI - das BMW-VW-OPEL-DAIHATSU-Händler sowas machen ist ja auch ok, die kosten ja auch nícht soviel wie ein Einfamilienhaus und haben dafür einen Wertverlust der hammermäßig ist. Ist ja auch nicht so schlimm, kann man immer wieder neu kaufen - 0 ANzahlung, 0% Zinsen, zahlen erst in 2010, dazu noch 2 Handys .... :D

Generell suche ich nur Waschstraßen auf, bei denen ich weiß, dass diese gut ist. Sprich immer die Gleiche:D

Selber nachtrocknen und öfters mal Wachsen mache ich auch.

Aber gar nicht mit seinem Wagen durch die Waschanlage halte ich für übertrieben. Die Händler waschen die Wagen schließlich auch in normalen Waschanlage( BMW zumindest)....

Besten Gruß,

Lukas

Kollege, du bist im falschen Forum - hier ist FERRARI - das BMW-VW-OPEL-DAIHATSU-Händler sowas machen ist ja auch ok, die kosten ja auch nícht soviel wie ein Einfamilienhaus und haben dafür einen Wertverlust der hammermäßig ist. Ist ja auch nicht so schlimm, kann man immer wieder neu kaufen - 0 ANzahlung, 0% Zinsen, zahlen erst in 2010, dazu noch 2 Handys .... :D

Du hast den Sinn des Forums verstanden. 8)

Im übrigen kochen Sportwagenhersteller auch nur mit Wasser. Wieso ist der Lack auf einem Ferrari anders als an einem BMW?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo reni355,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Weil den rassige Italienerinnen mit viel Liebe angerührt haben, und dann in weichen, sanften Bewegungen gleichmäßig aufgetragen haben. :D

Du hast den Sinn des Forums verstanden. 8)

Im übrigen kochen Sportwagenhersteller auch nur mit Wasser. Wieso ist der Lack auf einem Ferrari anders als an einem BMW?

Ganz einfach. Er ist deutlich schlechter :-))!

Ist wie bei Frauen - ne perfekte Frau ist immer langweilig - erst die kleinen Fehler machen sie interessant und verleihen ihr CHARISMA! :D

Weil den rassige Italienerinnen mit viel Liebe angerührt haben, und dann in weichen, sanften Bewegungen gleichmäßig aufgetragen haben. :D

Ooooooooooooh Mann, was für ein blödsinn :lol2:

Ooooooooooooh Mann, was für ein blödsinn :lol2:

Da gibt es doch so ein Lied von so einem verkohlt aussehenden Rentner mit ner Botox-Phobie oder? "Ein bißchen Spaß muß sein..." :lol:

Ich sag nur Mr Wash. Die haben teilweise keine Laufschienen, sondern eine Matte auf die man einfach fährt und da gehen auch extreme Tieferlegungen und breite Reifen. Danach noch in die Innenreinigung und Handwax. Danach ist der Lack perfekt gepflegt und man kann wieder durchstarten. :-))!

Es ist reine Einstellungssache. Ich persönlich putze auch nicht gerne Auto, eine Waschstraße kommt für mich aber bei Ferrari etc. nicht in Frage. Ein Ferrari oder Lamborghini hat eine Seele, Ecken und Kanten (andere würden sagen, dass es einfach furchtbare Kisten sind) und muss entsprechend behandelt werden. Der Vergleich mit der rasigen Italienerin passt immer. Vielen sehen gnadenlos aus mit tollen Körpern, sind exzentisch, sofort auf 180 und versprühen - wenigstens für mich - immer das Gefühl "Haben wollen". Solch eine Frau lässt Du auch nicht von irgendjemand baden.

...und wer nicht gerne putzt kann immer noch zur Option "putzen lassen" greifen. Denn mit einem schmutzigen Auto will auch keiner von uns fahren.

...und bei Ferrari lernen sie es mit der Lackierei sowieso nicht mehr. Schlechtes muss in der Waschstraße nicht noch schlechter gemacht werden. Der SWIZÖL-Anwendungsmeister bekommt immer ein ganz grünes Gesicht wenn er nur das Wort Waschstraße hört. :wink:

Am Samstag wollte ich es wissen. Der Bentley GT war so schmutzig. 3 Jahre nur mit der Hand gewaschen. Kein Kratzer drauf, nichts. Nun, ich dachte, die "beste" textile Waschstraße wird schon gut sein. Habe diese 15 Jahre nicht benutzt und dachte, die haben sich verbessert.

Von wegen. Jetzt darf der Wagen zur kompletten Maschinenpolitur. Einmal durch die Waschstraße und komplett verkratzt. Kreisförmig. Im Neonlicht abends unmöglich der Lack.

Das selbe ist mit dem Aston Martin DB9 Volante passiert. Hier konnte ich aber nichts dazu. Aston Martin Kronberg schiebt alle Kunden-Astons durch eine eigene Waschstraße. Ein Unding. Mein Polierer war außer sich. Alles in Längsstreifen verkratzt.

Fazit: Nie mehr mit einem schönen Auto durch Waschstraße!

bentleykratzerlow.jpg

Der RS6 ist ja auch über 2m breit. Damit kann man nichtmal in Baustellen überholen. :D

Das einzige Problem was ich mir mit Sportwägen vorstellen könnte, ist die niedrige Höhe.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass in die hiesige Waschstraße ein CGT passt. Zumindest nicht ohne dass man den irgendwie vorne anheben muss damit er in die Führungsschiene kommt. X-)

Nee so breit ist er auch wieder nicht aber Sie selbst auf dem Foto, iss halt kein Golf:lol:

Beim Ausfahren muß man aufpassen sich die 20 Zöller nicht zu beschädigen.

post-63831-14435322988558_thumb.jpg

Die Händler waschen die Wagen schließlich auch in normalen Waschanlage( BMW zumindest)....

kommt auf den Händler und auf's Fahrzeug an oder eben auf's verhältnis zum händler...

Der Z8 von meinem dad hat noch nie ne Waschanlage betreten... auch nicht beim zuständigen Händler... der weiss nämlich 1. das Auto zu schätzen und 2. in den Kundenstammdaten vermerkt, dass das Fahrzeug wenn überhaupt nur von Hand gewaschen werden soll/darf...

ich denke mal, dass so eine Regelung mit jedem Händler möglich ist...

aber back to topic:

ich finde an sich auch nichts verwerfliches dran selbst mit Exoten in die Waschanlage zu fahren... gibt's heutzutage so schonende Geräte... vorher gründlich abdampfen, dass die groben Verunreinigungen weg sind und gut is...

Beim Z8 wird nur wegen dem soft-top auf die Maschinenwäsche verzichtet...

Es gibt auch Waschanlagen die vollkommen ohne Bürsten, Lappen oder sonstigen auskommen. Die Waschleistung lediglich durch die Hochdrückdüsen war im Test am Besten, und löste den Dreck selbst hinter de externen Ersatzrad am Offroader.

Lackkratzer sollte es dort nicht geben.

Aua - ein Auto nurmit Hochdruck automatisch zu reinigen ist schlimmer als ein par kratzer im lack!

1. Reifen reagieren extrem empfindlich auf Hochdruck

2. Dichtungen können von dem scharfen strahl beschädigt werden und somit Wasser durch die scheiben eindringen

3. Ein Hochdruckreiniger, der überall den dreck weg macht verteilt auch überall wasser!

Ich weiss nicht wie toll es für einen Ferrari ist, wenn wasser in jedem Hohlraum steht!

Immer schön vorsichtig mit dem Hochdruckreiniger!

Am besten sind wirklich die Waschanlagen mit den rotierenden Softex Bürsten!

Die Läppchenwäsche resultiert fast immer in microkratzern ala NIKO.

"Eimer und Schwamm gegen Maschine"

- Wie gut sind die alten Vorurteile ? -

Nichts ist so beständig wie die guten alten Vorurteile: "Autowaschanlagen mit ihren Bürsten verkratzen den Lack der Autos". Dies ist das meist ge-nannte Argument aus dem großen Heer der Schwamm- und Kübelwäscher. Diese Aussage ist so alt wie die Waschbranche. Sie hat sich bis heute nicht geändert. Sehr wohl aber die Technik in den Waschanlagen. Sicher trägt bereits der Begriff "Waschbürste" zu dieser Interpretation bei. Eine Bürste suggeriert

immer etwas kratzendes (z.B. Schuhbürste, Kleider-bürste, Haarbürste usw.).

Was ist nun dran an diesem Argument? Nur sehr wenige wissen, dass die heute in modernen Autowaschanlagen eingesetzten Waschwalzen mit einer Bürste längst nichts mehr gemeinsam haben. Es handelt sich um Kunststofffäden, welche an den Enden pinselähnlich aufgefächert sind. Neben Bürsten wird heute in vielen Waschanlagen auch Textilmaterialien oder auch aufgeschäumtes Polyäthylen eingesetzt.

Für einen normalen Reinigungsvorgang sind immer vier Faktoren notwendig. Es sind dies Wasser, Chemie, Mechanik und Zeit. Wird ein Faktor verändert, müssen die anderen drei verstärkt werden. Da wir weder mehr Wasser, noch mehr Chemie und auch nicht mehr Zeit aufwenden wollen, werden auch in Zukunft Autos mit mechanischer Einwirkung gewaschen werden. Bei der Maschinenwäsche wird der Faktor Mechanik von der Waschwalze erledigt. Bei dem Handwäscher übernimmt die Mechanik der Schwamm oder Putzlappen.

Versuche, die Mechanik in der Maschinenwäsche einzusparen, sind fast so alt wie die Maschinenwäsche selbst. Aber um es gleich vorweg zu nehmen, bis heute hat keines dieser "berührungslosen" Systeme einen erwähnenswerten Marktanteil erreicht. Alle mußten mit einem mehr oder weniger starken Defizit an Sauberkeit und Waschqualität fertig werden. Es ist vergleichbar mit dem Handwäscher, der den Schwamm wegläßt. Nur mit dem Garten-schlauch wird das Auto bestenfalls nass, aber niemals sauber. Also ohne Mechanik, ohne Waschwalzen in den Autowaschanlagen geht es nicht.

Wie ist das nun mit den Kratzern bei der maschinellen Autowäsche? Wenn man den Begriff "Kratzer" als eine irreparable Beschädigung der Lackdeckschicht versteht, kann man ohne Einschränkung behaupten, daß gepflegte und gut geführte Autowaschanlagen den Lack nicht verkratzen.

Etwas anderes sind die Spuren, die bei jeder mechanischen Reibung auf dem Lack zu sehen sind. Die Bearbeitung mit einem Staubtuch, mit einem Schwamm und mit einer Waschwalze hinterlassen Spuren.Hier lassen sich allerdings deutliche Unterschiede feststellen: In einem umfangreichen Vergleichstest unter wissenschaftlichen Voraussetzungen bei einem führenden Waschanla-genhersteller konnten die Unterschiede durch ein spezielles Analyseverfahren deutlich gemacht werden.

Das Ergebnis für die Handwäsche war erschreckend. Nach 25 Wäschen mit Eimer und Schwamm sah der Lack unter dem Spezialmikroskop wie eine Kraterlandschaft aus. Teilweise waren Kratzer bis zu einem Zehntel der Decklackschicht zu sehen. Ursache hierfür ist sicher die zu geringe Wassermenge bei der Handwäsche.

Die maschinelle Autowäsche erreichte ein deutlich besseres Ergebnis. Der Lack präsentierte sich erstaunlich glatt. Unter dem Spezialmikroskop waren zwar viele gleichmäßige Riefen, aber mit geringer Tiefe zu sehen.

Will man auch diese Spuren der maschinelle Autowäsche vermeiden, so hilft nur ein Mittel - ein gutes Hartwachs. Ein sorgfältig polierter Lack mit einer elastischen Wachsschicht wirkt stoßabsorbierend. Er ist nicht nur vor Spuren der Waschwalze, sondern auch vor den sonstigen Umwelteinflüssen gut geschützt. Wird bei jeder Autowäsche zudem noch ein Wachsprogramm bestellt, wird man lange Freude an einem glänzenden Lack haben.

Nach all diesen Erkenntnissen sehen die "guten alten Vorurteile" gar nicht mehr so gut aus. Alle überzeugten Handwäscher müssen sich wohl oder übel ein neues Argument gegen Autowaschanlagen suchen

Quelle:

www.btg-minden.de

Dies haben mir übrigens schon Leute die in der Autopflege sind schon vor Jahren gesagt. Und wie ich Feststellen konnte ist da was sehr wahres dran.

Und Jungs, auch ein Ferrari oder Lambo ist nur ein Auto, so schön Sie auch sind, wie viele Emotionen Sie auch hervorbringen, im Endeffekt bleiben Sie ein Stück Blech wie jedes andere Auto auch. X-)

Grüße an die, die Ihre Wertvolle Zeit verschwenden :D

Alex

Aua - ein Auto nurmit Hochdruck automatisch zu reinigen ist schlimmer als ein par kratzer im lack!

1. Reifen reagieren extrem empfindlich auf Hochdruck

2. Dichtungen können von dem scharfen strahl beschädigt werden und somit Wasser durch die scheiben eindringen

3. Ein Hochdruckreiniger, der überall den dreck weg macht verteilt auch überall wasser!

Ich weiss nicht wie toll es für einen Ferrari ist, wenn wasser in jedem Hohlraum steht!

Immer schön vorsichtig mit dem Hochdruckreiniger!

Am besten sind wirklich die Waschanlagen mit den rotierenden Softex Bürsten!

Die Läppchenwäsche resultiert fast immer in microkratzern ala NIKO.

Dazu haben es etliche alte Ferrari an sich, dass sie gerade an den Tueren nicht immer komplett dicht sind.

Bei der Handwaesche muss man da schon sehr aufpassen, dass man nicht mit zu viel Wasser drueber geht, weil dann hat man die Sosse im Innenraum. Auch nicht gerade sehr schoen.

Im Motor kann es da auch schwieriger werden, gerade beim Verteiler muss man aufpassen.

Wie es bei den Neuen ist, kann ich nicht sagen, aber bei den Alten treten da zum Teil schon Probleme auf, wo man enorm aufpassen muss.

Quelle:

www.btg-minden.de

Dies haben mir übrigens schon Leute die in der Autopflege sind schon vor Jahren gesagt. Und wie ich Feststellen konnte ist da was sehr wahres dran.

Und Jungs, auch ein Ferrari oder Lambo ist nur ein Auto, so schön Sie auch sind, wie viele Emotionen Sie auch hervorbringen, im Endeffekt bleiben Sie ein Stück Blech wie jedes andere Auto auch. X-)

Grüße an die, die Ihre Wertvolle Zeit verschwenden :D

Alex

Bzgl. deines Textes aus besagter Quelle:

Laut Dr. Marlboro gefährdet Rauchen auch in keinster Weise die Gesundheit!

Wie naiv muß man(n) eigentlich sein...

Dazu haben es etliche alte Ferrari an sich, dass sie gerade an den Tueren nicht immer komplett dicht sind.

Bei der Handwaesche muss man da schon sehr aufpassen, dass man nicht mit zu viel Wasser drueber geht, weil dann hat man die Sosse im Innenraum. Auch nicht gerade sehr schoen.

Im Motor kann es da auch schwieriger werden, gerade beim Verteiler muss man aufpassen.

Wie es bei den Neuen ist, kann ich nicht sagen, aber bei den Alten treten da zum Teil schon Probleme auf, wo man enorm aufpassen muss.

Höre ich immer wieder. Ich 1991er testa irgendwann keinen Bock mehr gehabt zu waschen. Mhm Distanzen --> 295 18" von Reifen zu Reifen gemessen 208cm Breit. Die Waschanlage war genau 208cm Breit. Also rein hinteres Rädchen hoch auf die Führungsschiene und der Betreiber hat die Anlage von Hand bedient. Waschen fertig Motor an, Wagen lief !

Abgeledert --> Macht kein Spaß beim Tests :cry: 30 Minuten in der Sonne stehen lassen wegen den Tropfen, die sonst wieder überall runter laufen und gut war.

Irgendwie machten meine Autos neben anderen des gleichen Baujahres immer einen Sehr guten, wenn nicht den Besten eindruck obwohl Sie durch die Waschanlage gefahren wurden.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...