Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vor- Nachteile RS4


Riccardo

Empfohlene Beiträge

@ Carl

Wir sollten vielleicht gleiches mit gleichem Vergleichen. Wenn Du dem Porsche die selbe Leistungssteigerung verpasst wie dem RS4, dann waere ich schon gespannt ob du dem noch hinterherfaehrst. Was ich meine ist dass du nicht einen Wagen chippen kannst, und den anderen nicht, und die dann miteinander vergleichen! Ich bin auch Audi Fan und finde unter dem Strich hat der RS4 das bessere Pris/ Leistungsverhaeltnis, aber einen Porsche kauft man (meistens) aus Überzeugung.

@ ITMANAGER

Ich habe einen Freund der mit einem gechippten S4 über 120tkm gemacht hat und keine Probleme hatte. Ich denke es kommt auch auf den Gebrauch von Turbomotoren an, die halt nicht jeder kennt.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Jeder der mir was anderes erzählen möchte soll mir

mal einen gechippten RS4 zeigen der mehr als 100TKM ohne

Motorschaden absolviert hat!

Absoluter Blödsinn, es gibt gechippte Audis die 250tkm gemacht haben, ich würde mal die Homepage von MTM aufsuchen.

http://www.mtm-online.de/

Da kommt dir ab den Porsches das Gähnen. Porsche hat ja den ersten RS2 Motor entwickelt, MTM hat ihn dann verbessert, mehr PS, mehr Drehmoment und weniger Verbrauch.

Soviel zum Thema seriöses Tuning.

Porsche ist ein guter Alltags-Sportwagen, aber es gibt noch andere die für weniger Geld gleich viel Leistung und mehr Nutzwert bieten.

Raymond

Wie wäre es z.b. mit einem Toyota Supra...der ist zwar schon ein bißchen älter aber gebraucht ab 50000DM erhältlich und den kann man bis zum 800PS tunen...Also was will man dann noch mit einem Porsche 911, zumal ein Supra nicht unbedingt schlechter als ein Porsche aussieht.

Ich merke aber gerade das wir hier völlig vom eigentlichem Thema abkommen

Also zu gechippten Audis kann ich nur sagen das sie lange halten. Fahr einen RS2, BJ95, auf knapp 400 PS getunt. Der Wagen hat jetzt etwas über 140.000 runter und ich fahre ihn jeden Tag. Hatte noch nie ein Problem mit dem Auto. Man muss ihn halt anständig warm fahren und nach längerer Vollgasfahrt wieder etwas auf normale Öltemperatur bringen. Dann macht der Turbo das locker mit. Auch mit 1,8 bar Ladedruck. Das schöne bei dem Auto ist halt das man jedem Porsche wegfährt mit 5 Leuten im Auto und Skiern auf´m Dach.... :lol:

Der RS2 hat original schon 1,4 bar im Overboost. Da sind 1,8 bar nicht viel. Die Zylinderkopfdichtung macht es ohne Probleme mit. Vor dem RS hatte ich einen gut aufgepusteten S2. Da ging mir dauernd der Turboschlauch kaputt (Schlauch vom Turbo zur Einspritzung). Jetzt habe ich keine Probleme, da der Schlauch bei dem RS2 in einem Stück ist und nicht geteilt wie bei dem 3B-Motor vom S2. Man sollte aber vernünftiges vollsynthetisches Öl fahren damit die Öltemperatur im Keller bleibt. Das Castrol RS ist meiner Meinung nach das Beste.

jetzt mal richtigstellung einiger fehler:

1. chippen eines turbomotors ist das einzig sinnvolle, da aus nem sauger eh nicht mehr viel zu holen ist! mit der abstimmung des laders aber sehr wohl! ind der sport auto haben sie mal 4 oder 5 modelle des rs4 von verschiedenen tunern getestet und der stärkste hat weit über 450 PS!

2. daher ist es eben wohl durchaus möglich, das ein getunter RS4 den porsche turbo in der beschleunigung stehen lässt! bestmarke vom mtm rs4: 0-200 13,7 zum vergleich turno knapp unter 15 sec.

3. der rs4 hat 8 sec auf den carrera2 verloren und nicht auf den gt2! gt2: 7:56, c2: 8:17 und rs4: 8:25

4. vergleicht man die gechippten rs4's mit dem turbo bestehen deutliche vorteile auch für den audi: leistung: platz und preis um die 170-180k DM! auf der anderen seite bleibt ein porsche immer ein porsche, obwohl der sound des 996 turbo echt peinlich ist im vergleich zum 993 truboS mit soundpacket :smile:

so und jetzt weiter...

Saphir schrieb am 2002-01-17 17:28 :

jetzt mal richtigstellung einiger fehler:

1. chippen eines turbomotors ist das einzig sinnvolle, da aus nem sauger eh nicht mehr viel zu holen ist! mit der abstimmung des laders aber sehr wohl! ind der sport auto haben sie mal 4 oder 5 modelle des rs4 von verschiedenen tunern getestet und der stärkste hat weit über 450 PS!

2. daher ist es eben wohl durchaus möglich, das ein getunter RS4 den porsche turbo in der beschleunigung stehen lässt! bestmarke vom mtm rs4: 0-200 13,7 zum vergleich turno knapp unter 15 sec.

3. der rs4 hat 8 sec auf den carrera2 verloren und nicht auf den gt2! gt2: 7:56, c2: 8:17 und rs4: 8:25

4. vergleicht man die gechippten rs4's mit dem turbo bestehen deutliche vorteile auch für den audi: leistung: platz und preis um die 170-180k DM! auf der anderen seite bleibt ein porsche immer ein porsche, obwohl der sound des 996 turbo echt peinlich ist im vergleich zum 993 truboS mit soundpacket :smile:

so und jetzt weiter...

Tja mein Freund vergleichen wir doch mal getuned mit getuned. Wie sieht es denn aus wenn der Porsche noch die Clubsport Leistungssteigerung oder ähnliches hat...

Ich finds blöd einen gechippten Wagen mit einem nicht gechippten zu vergleichen. Das ist genauso als wenn ich einen Wagen mit und den anderen ohne angezogene Handbremse teste. :grin:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Riccardo,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@ ITMANAGER: ist mir schon klar! du brauchst mir das nicht zu sagen, aber hier wollte doch ein user nicht glauben, dass ein gechipter rs4 am turbo dranbleibt! klar, gibst du den turbo zu strosek verblässt er den rs4 mtm um längen, aber dann kostet er auch 100 mille mehr!

in sachen autowerten kenn ich mich wirklich sehr gut aus!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saphir am 2002-01-17 19:27 ]</font>

wi4z schrieb am 2002-01-17 19:10 :

@ITMANAGER:

Es schlaucht schon etwas, wenn ein Kombi den noch nicht einmal gelieferten M3 so gnadenlos plattmacht :lol::lol::lol:

Sorry, etwas Spaß muss sein.

Grüße

Nö, kein Problem.

Ich hätte mir ja auch einen RS4 kaufen können...

Glaube für 65K Euro hätte ich da einen Netten GEBRAUCHTWAGEN bekommen. :grin:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: ITMANAGER am 2002-01-17 19:29 ]</font>

Das Problem ist doch,das soweit ich weiß, niemand irgendwelche großen Umbauarbeiten an den Porsche-Motoren machen läßt. Viele RS4 wurden hingegen gechippt. Soweit zum Vergleich gechippte Audis und "gechippte" Porsche. Der Preis spielt hierbei auch eine große Rolle. Einen RS2 oder RS4 mit einem Chip richtig zum laufen zu bringen kostet gut 2.500 DM, wenn man was vernünftiges haben will. Tuning beim Porsche geht direkt richtig ins Geld. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Porsche-Fahrer recht alt sind (wohl den Porsche von der Lebensversicherungs-Auszahlung geholt!) eh nicht richtig Gas geben bzw. es nicht können.

Da hast du recht und darunter wird es auch vielen geben die sich nur einen 911er holen um ihn zu zeigen und sagen zu könne, schaut ich fahre einen Porsche....

Ich würde mir aufjedenfall einen RS2 oder RS4 holen... Kannst du vielleicht mehr über deinen Wagen erzählen. Ich finde den RS2 ziemlich gut. Der Zylinder muß ja wirklich spitze sein...habe bei mobile.de schon RS2 gesehem die über 600 PS :eek: :eek: haben

Der Porsche gilt halt immer noch als Statussymbol. Bei den Audis und BMW gilt halt mehr das Understatement. Finde ich auch besser. Halt der Wolf im Schafspelz.

Mein Auto ist in RS-Blau. Ich denke die einzig richtige Farbe. Einen Ferrari sollte man auch nur in rot holen. Das Auto hat Vollausstattung mit blau-schwarzen Alacantara-Leder. Habe mal ein Bild mit eingefügt. War letzten Dezember im Winterurlaub :grin:

Geuploadetes File ist grösser als 70000 Limit. Sorry.

Das Bild war leider zu groß. Probiere es direkt noch mal.

Ich denke der alte 5-Zylinder ist der beste Motor, den Audi je gebaut hat. Dafür das der Motor im Prinzip schon gut 20 Jahre alt ist, kann man noch anständig haltbare Leistung raus holen!

Voll im drift-kl.jpg

Hallo

@ Andy RS2: Was ist an deinem Motor geändert??

Sag Bitte nicht nur gechippt, das haut nämlich nicht ganz hin mit 400PS. Es sei denn du fährst ohne KAT.

Denn RS2-Serie max. echte 300PS!!! und 100PS mit Chip geht nicht.

Wer hat dein Steuergerät gemacht??

Gruss Harry

Gruss Harry

Hier kannst du nachsehen, was nachgewiesenermassen einer der besten Tuner für den RS2 macht:

http://www.mtmonline.de/RS2/pr.htm

Ich finde die Version mit 330PS hat das beste Preis/Leistungsverhältnis, vor allem die nächste Stufe auf 340 PS ist ein Witz, die 10 PS mehr kosten glatt 3-mal soviel...

Wenn ich nicht schon 6 Autos hätte, hätte ich mir schon längst einen RSx reingezogen, aber mit dem Countach Porsche versägen macht auch Spass...

Raymond

Hallo

Ich finde dieses Angebot auf 330PS einfach sehr Bescheiden!!

Denn was bietet MTM für 2000.-DM??? Eigentlich nichts...

Denn wenn ein Insider dorthin kommt und die sagen:

330PS und v-max. Aufhebung für knapp 2000.-DM, würde ich sagen: WIE BITTE???

A.) Mein Auto soll Serie: 315PS haben.....

B.) V-max. Aufhebung geht beim RS2 ganz einfach!!!

zu B.)

Der Audi Avant RS2 (P1) hat eine serienmäßige Geschwindigkeitsbegrenzung auf 262 km/h, diese kann aber ganz leicht entfernt werden.

Der PIN 38 des Steuergerätes ist mit Masse verbunden, wird diese Verbindung durchtrennt ist die Begrenzung aufgehoben.

Wer es nicht glaubt, sollte mal im original Reparaturleitfaden von Audi nachschauen.

Wobei alleine durch die V-Max Aufhebung er nicht sehr viel schnller wird!! Laut Hohenester ca. 268km/h, wobei das von Modell zu Modell verschieden ist.

Und dann für angebliche 15PS 2000.-DM???!!!

Nicht gerade ein tolles Preis/Leistungsverhältnis :mad:

Grundsätzlich ist aber MTM ein sehr guter Audituner!!

Wobei ich persönlich Hohenester und Lehmann noch eine Stufe über MTM setzen würde :wink::wink:

Gruss Harry

Ich bin nicht MTM-Fan aber muss ihn immerhin dahingehend verteidigen, dass AMS diese Version getestet hat und fand:

Besseres Ansprechverhalten

spürbare Mehrleistung

WENIGER VERBRAUCH !!! :cool:

Da frage ich mich doch, was die sogenannten Spezialisten bei Porsche gebastelt haben, wenn jemand nur mit einer besseren Abstimmung der Elektronik, Mehrleistung herausholt und gleichzeitig der Verbrauch sinkt.

Raymond

Hallo

Die Porsche Ingenieure mussten!! basteln!

Als der RS2 nach sehr kurzer Bau-Versuchsphase fertig war, stellten die Jungs dort sehr schnell fest, was sie gemacht hatten.... einen Audi KOMBI!! der schneller ist als ihre eigenen Produkte.... :razz: das kam wohl bei den Herren im Vorstand nicht sonderlich gut an :lol:

Deshalb, wurde er ein wenig in der Elektronik begrenzt!

Das von Dir gesagte, bessere Ansprechverhalten ist durch die Erhöhung des Ladedruck zu erklären.

Die spürbare Mehrleistung, ist das von mir, schon einige Male beschriebene Problem, das kein RS2 die 315PS hatte.

Gesetzt der Fall sie hatten als Basisfahrzeug, einen RS2 mit 290PS, dann merkst du, wenn im gleichen Fahrzeug, eine Mehrleistung von ca. 40PS sind!

Gruss Harry

Hmm, aber dann sind DM2000.- für 20-40PS Mehrleistung doch ein günstiges Angebot, oder mach das mal mit einem Saugmotor...

Ich denke vor allem, das MTM durch das er auch Stufen mit noch mehr Mehrleistung anbietet, weiss, wieviel der Motor erträgt bis man wirklich teure Umbaumassnahmen ergreifen muss.

Denn der Kit mit > 400PS ist schon heftig umfangreich und entsprechend auch teuer. Gut die Auspuffanlagen finde ich z.T. extrem teuer, aber ich denke das liegt daran dass man für die ABE ziemlich teure Prüfungen machen muss, was sich natürlich auf den Preis niederschlägt.

Raymond

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...