Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der neue 911 (998)


LINO

Empfohlene Beiträge

Schon 'mal einen frühen Elfer gefahren?

Und dann im Vergleich eine Pagode, einen E-Type und einen Lancia Flaminia?

Besserwisserische Grüße, Hugo.

Nein ich bin noch keinen dieser Wagen gefahren - habe mich nur ein wenig mit der entstehungsgeschichte des 911 beschäftigt ;-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Schon 'mal einen frühen Elfer gefahren?

Und dann im Vergleich eine Pagode, einen E-Type und einen Lancia Flaminia?

Besserwisserische Grüße, Hugo.

Wenn du einen aktuellen 911er (wird für den Nachfolger sicher auch gelten) mit einem Jaguar XK, Maserati GT oder Mercedes SL vergleichst, dann ist die Relaltion die gleiche wie damals. Der Porsche ist der leichteste, sportlichste und effizienteste.

Natürlich ist ein 911er heute nicht mehr so puristisch wie früher. Das ist aber ein Lotus oder Ferrari auch nicht mehr.

Man muss Porsche doch sogar ein Lob dafür aussprechen, daß sie weiterhin Autos wie einen Boxster Spyder anbieten.

  • Gefällt mir 2
Ja, als Superleggera Touring.

Du?

Si. Lancia Flaminia Spider mit - zwangsläufig - Touring Karosserie und - noch zwangsläufiger, da Touring die Superleggera-Bauweise erfunden und wohl auch patentiert hat - als Superleggera. In Blu Lancia mit cremefarbenem Leder und den korrkten Gummimatten auf dem Fußboden - ein gottvolles Auto, steht einem Vignale Spider oder einem offenen Ferrari aus der Zeit in kaum etwas nach, bis auf die Motorleistung vielleicht...

Träumerische Grüße, Hugo.

Erzähl mehr, kläre uns auf! Bin neugierig auf Deine Schlußfolgerung!

Mit Fragezeichen endende Grüße :wink:

Der mittwöchliche CP-Oldtimer Vergleich... O:-)

Mercedes 230 SL:

Komfortabler Damenwagen, mit Automatic lieferbar, erstaunlich lebendiger Motor, wunderschöne Karosserie, Alltagstauglich, dichtes Verdeck, abnehmbares Hardtop, vernünftiger Kofferraum, nicht zu straffe Federung, relativ unproblematisches Fahrverhalten -

das ideale Auto für einen Ausflug soignierter Mitglieder der besseren hanseatischen Gesellschaft von Hamburg nach Sylt, auf der Autobahn zügig unterwegs, auf der Insel das Dach öffnen, sie trägt Hérmès-Tuch und Perlenkette, Mercedes eben.

Jaguar E-Type Series I:

"Das Auto für Männer, die Pfeife rauchen", knorriges Getriebe, wunderbarer Sechszylinder, leider nicht vollgasfest, spektakuläre Karosserie, leider saumäßig verarbeitet, eng und unbequem, der Kofferraum taugt nicht 'mal für ein Dirty Weekend, erstaunlich komfortables Fahrwerk, unberechenbares Verhalten in allen Lebenslagen -

das Auto für eine Fahrt von Deauville nach Paris im Morgengrauen eines Sommertages nach einer existentiellen Nacht mit der Ehefrau auf dem Weg zu der jungen, schönen Geliebten, auf der Suche nach den verlorenen Lieben und der verlorenen Zeit der Jugend, pures Drama eben.

Lancia Flaminia Spider:

La dolce Vita, das Auto zum Niederknien, unglaublich elegante Karosserie mit passablem Kofferraum und erstaunlich viel Platz, nacktes Blecharmaturenbrett, Gummimatten, wunderbarer Sechszylinder mit hinreißendem Klang, sehr fortschrittliche Technik und komfortables Fahrwerk, neutrales, sehr gutes Fahrverhalten, das Verdeck ist nie dicht, dafür das optionale Hardtop auch nicht, macht aber nichts, denn für den schnöden Alltagsgebrauch ist das Auto sowieso zu schön, seine Schlichtheit und Eleganz sind für einen sensiblen Ästheten nahezu unerträglich -

das Auto für die nächtliche Fahrt von Como nach Bellagio in das Grandhotel Villa Serbelloni mit der Liebe des Lebens auf dem Beifahrersitz, das Auto für die ganz besonderen Momente im Leben eben.

Porsche 901/911:

"Excellence was expected", der Volkswagen unter den Sportwagen, klein, laut, leicht, schnell, hart, perfekte Sitzposition, giftiger Motor und giftiges Fahrverhalten, wenig Platz für Gepäck, dafür absolut zuverlässig, pure, präzise Funktion, von der Ausstrahlung her etwas schwäbisch-bieder aber perfekt -

das Auto für die zügige Fahrt von München nach Bozen, statt der Brennerautobahn nimmt man lieber den Umweg über möglichst viele Paßstraßen, das Kreischen des Boxers bricht sich an den Felswänden und die beige-braunen Autofahrerhandschuhe kurbeln mit Vergnügen am dünnen Holzlekrad, wie eine gespannte Feder schießt das kleine Coupé die Berge herauf, Abends, beim Essen auf der Terrasse des Laurin, läßt beim ersten kühlen Glas Sauvignon Blanc vom Lageder und der ersten Cigarette das feine Zittern in den Händen langsam nach, ein Sportwagen, der süchtig macht eben.

Träumerische Grüße, Hugo.

(Wer errät, welches Auto mein Favorit ist, bekommt beim nächsten Berlin-Besuch ein Glas Weißwein spendiert! O:-))

  • Gefällt mir 8

Ich enthalte mich, da ich zu viel autobiographisches wittere, meine Wahl wäre die Villa Serbellioni aber nicht gewesen. Bellagio ist traumhaft, wenn auch mittlerweile mit etwas zu vielen einfacher gestrickten Briten. Ich würde eher gleich nach Cernobbio (Villa d'Este) weiterfahren. Am besten die Fähre nehmen! Für mich bis auf weiteres das Hotel aller Zeiten...

Schon der schlichte aber feine Hausprospekt ist ein Traum!

Mensch Hugo, her mit den Fotos. Des ist der Oberhammerwagen überhaupt! :-))!

2,5 Liter mit - glaube ich - 140 PS.

Photos muß ich suchen, sind auf Papier und meine Praktikantin ist in Osterferien...

Beste Grüße, Hugo.

Hier sind ja mal wieder einige Bonvivants zugange. 8)

Gruß,

Markus

P.S. Und Hugo hätte als Drehbuchautor der französischen Nouvelle Vague eine große Karriere machen können.

Ich werde abwarten und Teetrinken, bis die Mühle am Markt ist, ich bin sicher das wird ein großer Wurf.....:-))!

Den wie zeigt die Erfahrung schon:

Vor Veröffentlichung: Das ist kein echter Elfer mehr, Porsche verät seine Werte....

Veröffentlichung: Naja gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht....

Beim Händler: Naja nicht so mein Ding, aber würde ihn gern mal fahren....

erneut beim Händler: Meiner soll so und so und so sein....

bei Auslieferung: Der Beste elfer aller Zeiten!:-))!

:DO:-)O:-)

gespannte Grüße

mdw95

Ja, bei den letzten Modellwechseln war das so und ich glaube, das wird diesmal auch wieder so sein. Ich selber war auch immer ein Verfechter der Ansicht, dass das neueste Auto üblicherweise auch das bessere ist.

Aber als ich letztens mehrere Elfer unterschiedlicher Epochen vor mir im Straßenverkehr hatte, fielen mir die immens gewachsenen äußeren Abmessungen ins Auge. Ich bin der Ansicht, dass die Fahrzeuge nicht noch größer und damit auch schwerer werden müssen. Dem Fahrspaß ist das eher abträglich. Beim Elfer sind wir auch leistungsmäßig an einem Punkt angekommen, der für den öffentlichen Straßenverkehr ausreichend ist. 15 oder 20 PS mehr machen da wenig Sinn und mir fällt zunehmend auf, dass der Großteil der Elferfahrer mir bei meinem Ausfahrten die Straße zuparkt. Trotzdem wird die breite Porschekäuferschicht das Auto annehmen und kaufen oder sollte ich eher sagen "leasen", denn es erfüllt die unterschiedlichsten Bedürfnisse. Nur schön im Sinne von klassisch schön finde ich das Auto nicht mehr.

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo LINO,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 991 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Sollten wir nicht auf die ersten offiziellen Bilder warten bzw. auf die ersten Fahrzeuge auf den Straßen, bevor wir uns ein Urteil erlauben?

Es wird immer alles sehr gerne sehr schnell verurteilt ...

Nunja das die Autos wachsen und schwerer werden ist auch immer dem Zeitgeist bzw. den Kunden zu verschulden.... Ein Gt3 braucht nicht unbedingt ESP, aber es ist besser wenn er es hatt, und ESP wiegt nun mal auch etwas.... selbiges gilt für heute unverzichtbare Features wie Sitzheizung, elekt.Fensterheber, Navi, Klimaautomatik etc.

Dem kann man nur mit Leichtbau entgegenwirken, Carbon oder Kunstoff bei Karosserie, Magnesium,Titan und Aluminium bei tragenden Teilen,Fahrwerk etc.

Und das ist teuer, wenn ein Standard Elfer plötzlich 120k ohne Extras kostet, was meinst du was da Los ist???

Das der 991 trotz gewachsener Abmessungen 25kg leichter wird, ist ein guter Ansatz.

Der Radstand musste übrigens wegen den Vorschriften in den USA wachsen.

Der elfer war immer das sportlichste und agilste Auto seiner Klasse bei höchster Alltagstauglichkeit, und ich denke das wird sich auch beim 991 nicht ändern.

Wer schon einmal einen R8 gefahren ist weiß was ich meine....

Und Porsche wird sicher auch wider einen Gt3 RS auflegen, da kann man sich an dem Purismus des Autofahrens begeistern. Und trotzdem bei der Wartung alle auslachen die Sportwagen aus diesem Segment fahren!

Das ist nunmal Porsche, nicht mehr aber auch nicht weniger!

Gruß

mdw95

  • Gefällt mir 1

Das der 991 trotz gewachsener Abmessungen 25kg leichter wird, ist ein guter Ansatz.

Der Radstand musste übrigens wegen den Vorschriften in den USA wachsen.

Zum Gewicht: ist das offiziell? Höre ich zum ersten Mal, höre ich aber sehr gerne.

Zum Radstand: hast Du da nähere Informationen, weshalb der alte Radstand nicht mehr ausreicht?

Danke, vespasian

Zum Gewicht: ist das offiziell? Höre ich zum ersten Mal, höre ich aber sehr gerne.

Zum Radstand: hast Du da nähere Informationen, weshalb der alte Radstand nicht mehr ausreicht?

Danke, vespasian

Da gebe ich Dir recht, ob die 25kg oder wieviel Kilo Gewichstersparnis auch immer dann erreicht werden, warten wir lieber mal ab, bis der 991 tatsächlich beim Händler steht. Bislang gibt es unterschiedliche Aussagen über eine mögliche Gewichtsersparnis, mal mehr, mal weniger. Auch die Version "leichter bei vergleichbaren Abmessungen, da aber größer, zumindest nicht schwerer" habe ich schon gehört.

Was den Radstand angeht, hat das mit irgendwelchen Verbrauchsnormen aus den USA zu tun, so weit ich mich erinnere. Dort dürfen größere Autos auch mehr verbrauchen und diesen Umstand will man bei Porsche nutzen. Ich bitte mich zu korrigieren, aber ich glaube es war etwas in der Art.

Was den Radstand angeht, hat das mit irgendwelchen Verbrauchsnormen aus den USA zu tun, so weit ich mich erinnere. Dort dürfen größere Autos auch mehr verbrauchen und diesen Umstand will man bei Porsche nutzen. Ich bitte mich zu korrigieren, aber ich glaube es war etwas in der Art.

*kopfschüttelnd* Schon traurig, daß immer weniger "form follows function" und immer mehr "form follows law" praktiziert werden muß...

EDIT: Teilt Ihr eigentlich meine Befürchtung, daß in den kommenden Modelle Stil & Charakteristik des 911 durch den VW/Audi-Konzernverbund immer weiter verwässert werden?

Was den Radstand angeht, hat das mit irgendwelchen Verbrauchsnormen aus den USA zu tun, so weit ich mich erinnere. Dort dürfen größere Autos auch mehr verbrauchen und diesen Umstand will man bei Porsche nutzen. Ich bitte mich zu korrigieren, aber ich glaube es war etwas in der Art.

Das ist ein Gerücht.

Die Grundauslegung für den 991 steht seit Jahren. Der längere Radstand dient vor allem einem höheren Fahrkomfort und mehr Platz hinter den Sitzen. Auch das Fahrverhalten profitiert davon.

Nunja das die Autos wachsen und schwerer werden ist auch immer dem Zeitgeist bzw. den Kunden zu verschulden.... Ein Gt3 braucht nicht unbedingt ESP, aber es ist besser wenn er es hatt, und ESP wiegt nun mal auch etwas.... selbiges gilt für heute unverzichtbare Features wie Sitzheizung, elekt.Fensterheber, Navi, Klimaautomatik etc.

Dem kann man nur mit Leichtbau entgegenwirken, Carbon oder Kunstoff bei Karosserie, Magnesium,Titan und Aluminium bei tragenden Teilen,Fahrwerk etc.

Und das ist teuer, wenn ein Standard Elfer plötzlich 120k ohne Extras kostet, was meinst du was da Los ist???

Das der 991 trotz gewachsener Abmessungen 25kg leichter wird, ist ein guter Ansatz.

Der Radstand musste übrigens wegen den Vorschriften in den USA wachsen.

Der elfer war immer das sportlichste und agilste Auto seiner Klasse bei höchster Alltagstauglichkeit, und ich denke das wird sich auch beim 991 nicht ändern.

Wer schon einmal einen R8 gefahren ist weiß was ich meine....

Und Porsche wird sicher auch wider einen Gt3 RS auflegen, da kann man sich an dem Purismus des Autofahrens begeistern. Und trotzdem bei der Wartung alle auslachen die Sportwagen aus diesem Segment fahren!

Das ist nunmal Porsche, nicht mehr aber auch nicht weniger!

Gruß

mdw95

Ja, ich habe von Poschemanagern auch bereits zu hören bekommen, dass man dem Thema Fahrzeuggewicht erhöhte Aufmerksamkeit schenken will. Ich hoffe, dass dem so sein wird. Warum die Autos immer größer werden, ist mir klar. Nur muss ich das ja nicht noch gut finden. Es liegt im übrigen nicht nur an der Komfortausstattung, sondern auch daran, dass die Fahrer immer größer werden und damit meine ich nicht nur"länger, sondern auch fetter und den Wohlstandsmarkt USA und auch viele solcher Fahrer in anderen Ländern der Welt wollen sich die Kaufleute bei Porsche nicht nehmen lassen. Dazu passt auch die zunehmend auf Komfort ausgerichtete Standardbaureihe. Mutig finde ich allerdings bei Porsche, dass sie abgespeckte Versionen ihrer Autos anbieten, wie z.B. den Cayman R oder den GT2 RS. Es gibt Leute, die sowas wollen, und für das Image ist es ebenfalls gut.

Längere Fahrzeugüberhänge stehen dem Elfer m. E. nicht. Aber wenn es das Gesetz in den USA so will, ....

Auch bei den GTs werden wir die Optik (außen wie innen) und die größeren Fahrzeugabmessungen bekommen, wenn das Standardmodell sie erhält. Alles andere wäre zu kostenintensiv für Porsche und würde auch dem einheitlichen Auftritt zuwiderlaufen. Leider kann Porsche von den Nischenmodellen nicht leben.

Was den Radstand angeht, hat das mit irgendwelchen Verbrauchsnormen aus den USA zu tun, so weit ich mich erinnere. Dort dürfen größere Autos auch mehr verbrauchen und diesen Umstand will man bei Porsche nutzen

Korrekt, hier wird ein Wert ermittelt, bei dem der Radstand sehr viel mitzählt, aus diesem Wert wird die Berechnung zum verbrauch ermittelt. Wie genau das aussieht, keine Ahnung....

Da gebe ich Dir recht, ob die 25kg oder wieviel Kilo Gewichstersparnis auch immer dann erreicht werden, warten wir lieber mal ab,

Lt. ersten Infos soll der reine Gewichtsunterschied bei 45kg liegen, 20 kg werden allerdings durch nun serienmäßige Features egalisiert. Also netto 25 kg. Was die Wage dann letztendlich sagt ist ein anderes Thema....

DIT: Teilt Ihr eigentlich meine Befürchtung, daß in den kommenden Modelle Stil & Charakteristik des 911 durch den VW/Audi-Konzernverbund immer weiter verwässert werden?

Die Befürchtung hatte ich auch, mittlerweile bin ich aber der Meinung das die VW Übernahme das beste war was Porsche passieren konnte. Aus 3 Gründen:

-Porsche hatt die Entwicklungshoheit im Konzern für Sportwagen, das Know-How trifft hier auf fruchtbaren Boden, den nun können Konzepte realisiert werden die für Porsche alleine nicht möglich gewesen wären. Den von den Entwicklungen können dann auch Lamborghini,Audi R8,Bugatti etc. partizipieren.

-Porsche kann sich wieder mehr auf Sportwagen konzentrieren, den die Entwicklungshoheit für SUV liegt nun bei Audi.

-VW weiß was sie da haben, sie werden Porsche-Modelle mit Sicherheit nicht verwässern, lediglich anpassen, mit anpassen meine ich z.b. Elektonikomponenten und teile unter dem Blech zu "sharen". Desweiteren hätte man den 918 mit Sicherheit nicht abgesegnet wenn man Porsche beschneiden hätte wollen. Wer glaubt das ein Porsche Vorstand nun noch wichtige Entscheidungen trifft, glaubt auch noch an den Nikolaus, die Entscheidungen treffen F.Piech und M.Winterkorn, und ich denke diese beiden Herren wissen genau was mann bei der Führung von Porsche beachten muss.

Und ich glaube sonnst wäre Herr Hück auch nicht so ruhig...:D

Gruß

mdw95

nicht die fahrzeugüberhänge werden grösser, sondern der radstand - hm - bin mal gespannt wie sich das auf die agilität auswirkt? autobahnbolzer werden sich aber freuen - die nervosität wird ein wenig verschwinden ;-)

Das ist ein Gerücht.

Die Grundauslegung für den 991 steht seit Jahren.

Verbrauchsnormen werden aber auch nicht von heute auf morgen festgelegt....:wink:

Der längere Radstand dient vor allem einem höheren Fahrkomfort und mehr Platz hinter den Sitzen. Auch das Fahrverhalten profitiert davon.

Das ist richtig, gekommen wäre es so oder so, ich bezweifle jedoch in dem Ausmaß...

Längere Fahrzeugüberhänge stehen dem Elfer m. E. nicht. Aber wenn es das Gesetz in den USA so will, ....

Es geht nur um den Radstand.....

Nur muss ich das ja nicht noch gut finden.

Richtig, ich finds auch nicht ausnahmslos gut...:-))!

nd damit meine ich nicht nur"länger, sondern auch fetter

Göttlicher Kommentar:-))!:-))!:-))!

Mutig finde ich allerdings bei Porsche, dass sie abgespeckte Versionen ihrer Autos anbieten, wie z.B. den Cayman R oder den GT2 RS

Wir werden also doch noch nicht ganz abgeschrieben!:D

Auch bei den GTs werden wir die Optik (außen wie innen) und die größeren Fahrzeugabmessungen bekommen, wenn das Standardmodell sie erhält. Alles andere wäre zu kostenintensiv für Porsche und würde auch dem einheitlichen Auftritt zuwiderlaufen. Leider kann Porsche von den Nischenmodellen nicht leben.

Das ist sicher richtig, aber man wird diese Fahrzeuge auf ihre spezielle Art interpretieren, und ich bin mir sicher das die Möglichkeiten hier zu genüge gegeben sind.

Gruß

mdw95

Das ist ein Gerücht.

Die Grundauslegung für den 991 steht seit Jahren. Der längere Radstand dient vor allem einem höheren Fahrkomfort und mehr Platz hinter den Sitzen. Auch das Fahrverhalten profitiert davon.

Einspruch Euer Ehren. Was Du schreibst stimmt zweifelsohne alles, also das mit dem Komfort und dem größeren Platz auf den Rücksitzen (wobei sich trefflich darüber streiten läßt, ob letzteres ein 911 wirklich braucht), die Sache mit USA-Vorschrift und Verbrauch stimmt aber auch (danke mdw95 für die Erläuterung).

Natürlich stand die Verbrauchsreduzierung beim 991 von Anfang an ganz oben im Lastenheft.

Die USA Regelung, nachdem Fahrzeuge je nach Größe und Radstand kategorisiert werden, gabs damals allerdings noch nicht und stand auch überhaupt nicht im Raum. Vor allem waren auch die genauen Eckdaten nicht bekannt. Woher hätte man wissen sollen, ab welchem Radstand das Auto in welche Klasse einzuordnen ist?

Vielmehr stand da eine ganz andere Überlegung im Raum. Das Auto wurde von Anfang an auf optionale Hybridtechnik ausgelegt. Da schadet es nicht, wenn man hinten etwas mehr Platz hat. :wink:

Aha! Das macht Sinn, danke!

Dann will ich nur hoffen, daß Porsche den 911er nicht mit der Hybridtechnik aus dem Cayenne zwangsbeglückt. Den hatte ich für ein Wochenende und das grauslige Kreischen dieses VW V6-Motors habe ich jetzt noch im Ohr...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...