Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 CSL...


divino

Empfohlene Beiträge

Wieso? Der V8 vom F360 hat schliesslich eine Literleistung von ca. 112PS

Und schön ist er auch noch. Aber das eine hat mit dem anderen eigentlich nix zu tun. Ich verstehe bloss nicht, warum sich da immer nur Plastiklandschaften unter der Motorhaube breitmachen.

Gruss, Toro

Geräuschdämmung...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo divino,

 

kennst du schon M3 CSL... (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

BMW M Ersatzteile (Anzeige) | BMW M Tuning (Anzeige) | BMW M Uhren (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 1 Monat später...
Bin ich der einzige, der den "normalen" M3 dem CSL vorziehen würde? :-? Meine Meinung ist einfach; Ich will nicht auf Navi und alle technischen Vornehmlichkeiten verzichten für cirka 20PS mehr und cirka 200kg weniger.

:-))! Der CSL ist eigentlich ein Dritt- oder Viertwagen; ein Hobbyfahrzeug für die Rennstrecke - und sicher kein schlechtes. Aber:

- er kostet 30% mehr

- verliert mehr an Wert

- viel Spaß mit der Versicherung (wenn Straßen-zugelassen)

- Ersatzteile f. d. Karosserie sind vermutl. auch teurer.

Zum Wertverlust: in 5 Jahren ist der CSL einfach ein Sondermodell des M3, von dem die meisten verheizt wurden. Typisch: er kommt etwa in der Mitte der Laufzeit der 3er-Reihe, wenn sich die Verkaufskurve abzuflachen droht.

Im Moment ist er cool, okay. Aber wer wirklich Gewicht sparen will macht es Audi im A8/S8 nach und baut ein Aluminiumrahmen (ASF, Audi Space Frame) ein. Deshalb wiegt der A8 nämlich 300 kg ( :-o ) weniger als die Konkurrenz (MB S, BMW 7). Ich hatte selber mal einen S8 (D4) und war immer wieder überrascht, wie leichtfüßig sich das große Auto bewegen ließ. Das Gefährt wiegt etwa soviel wie ein M3! Ein echter Sportwagen war er trotzdem nicht.

Gegen ASF wirken dünner Bremsscheiben, Kevlar und der Verzicht auf die Klimaanlage doch eher hilflos. Der CSL hat nämlich das gleiche schwere Stahlskelett wie der M3--und da kommt doch viel der Masse her.

:-))! Der CSL ist eigentlich ein Dritt- oder Viertwagen; ein Hobbyfahrzeug für die Rennstrecke - und sicher kein schlechtes. Aber:

- er kostet 30% mehr

- verliert mehr an Wert

- viel Spaß mit der Versicherung (wenn Straßen-zugelassen)

- Ersatzteile f. d. Karosserie sind vermutl. auch teurer.

Zum Wertverlust: in 5 Jahren ist der CSL einfach ein Sondermodell des M3, von dem die meisten verheizt wurden. Typisch: er kommt etwa in der Mitte der Laufzeit der 3er-Reihe, wenn sich die Verkaufskurve abzuflachen droht.

Wenn du die Preise des 3.0 CSL aus dem Siebzigerjahren ansiehst, wirst du das Gegenteil feststellen...

Raymond

Gered wegen seiner Seltenheit wird der CSL wertstabiler sein als ein normaler M3 E46.

Das Beispiel mit dem 3.0 CSL ist gut, auch ein gutes Beispiel ist der M3 GT E36, der bei vergleichbarem Zustand/Laufleistung auch für mehr Geld gehandelt wird als ein normaler M3 E36.

:-))! Der CSL ist eigentlich ein Dritt- oder Viertwagen; ein Hobbyfahrzeug für die Rennstrecke - und sicher kein schlechtes. Aber:

- er kostet 30% mehr

- verliert mehr an Wert

- viel Spaß mit der Versicherung (wenn Straßen-zugelassen)

- Ersatzteile f. d. Karosserie sind vermutl. auch teurer.

Zum Wertverlust: in 5 Jahren ist der CSL einfach ein Sondermodell des M3, von dem die meisten verheizt wurden. Typisch: er kommt etwa in der Mitte der Laufzeit der 3er-Reihe, wenn sich die Verkaufskurve abzuflachen droht.

Sorry, aber das ist Blödsinn!

Raymond und Martin haben recht! Schau mal, was Liebhaber heutzutage für nen 3.0CSL zahlen! :wink:

Der M3CSL wird bestimmt nicht so oft auf den Strassen zu sehen sein! Es wird wahrscheinlich auch einige Verrückte geben, die diesen Wagen bloss in ihr eigenes Museum stellen werden! :wink:

Grüsse Dario

Auto als Wertanlage? Wer ein Auto als Sammlerfahrzeug kauft, muß über 30 Jahre immer wieder Geld reinstecken, um das Fahrzeug zu erhalten.

Wirtschaftlich ist das nicht.

Also entweder kaufen und fahren oder sparen und in 30 Jahren kaufen. ;)

Ein Auto ist eigentlich nie eine Wertanlage, da man immer viel Geld investieren muss um es zu unterhalten.

Klar ein 250 GTO kostete 37 Millionen, aber was haben die Besitzer alles reingesteckt um diese so zu unterhalten :-?

Geld gemacht haben in diesem Wahnsinn die spekulativen Händler und nicht die, welche das Auto über Jahrzehnte gehegt haben.

Dann müsste man korrekterweise den Kaufpreis nach heutiger Kaufkraft hochrechnen und das Kapital verzinsen, spätestens dann ist ein Auto IMMER ein Verlustgeschäft...

Aber was soll's, wir sind ja Car-Passionierte, da spielt das keine Rolle, was wäre dies für eine langweilige Welt, wenn alle so buchhalterisch denken würden :cry:

Raymond

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo divino,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Naja, auf dem Tiefststand hat man einen 250 GTO mal für ~ 7.000 Euro bekommen, ich glaube schon, dass sich das als Wertanlage gelohnt hätte. :-))!

Aber, btt, der Wertverlust beim M3 CSL wird sicher in den ersten Jahren ähnlich wie beim M3 sein, dann aber irgendwann stagnieren, während der normale M3 weiter im Wert fällt, später steigt der CSL dann vielleicht sogar wieder ein bisschen.

Naja, auf dem Tiefststand hat man einen 250 GTO mal für ~ 7.000 Euro bekommen, ich glaube schon, dass sich das als Wertanlage gelohnt hätte. :-))!

Damals kostete auch ein Lambo Miura "nur" 12t Dollar, aber wenn du die Kaufkraft von damals auf heute umrechnest ist es nicht mehr so wenig... das meinte ich.

Es gibt immer Zeiten im Leben eines Auto in dem es fast nix mehr wert ist, in dem Moment wo es noch zu jung ist um ein Oldtimer zu sein und doch zu alt verglichen mit den aktuellen Autos.

Ich bin sicher in den GTO hättest du ein Mehrfaches investieren müssen um ihn zu restaurieren...

Der Golf 1 ist so ein Beispiel, die unverbastelten GTI sind heute begehrt, weil es fast keine originalen mehr gibt, die umgebauten hingegen sind fast nichts mehr wert.

Raymond

Der S8 hat leer eine Masse von 1750 kg

Stimmt, das Modell ab IAA 1999 hat 1.750 kg.

Da habe ich das M3 Coupé buchstäblich "überschätzt"... ich dachte er wiegt mehr als das Cabrio (1.730 kg). Von wegen, das Coupé wiegt :???: 1.570 kg :-o !

Hat BMW Stahlplatten eingeschweißt um den Schwerpunkt zu stabilisieren... ? Ich staune. Das Cabrio ist mit 5,5s von 0-100 angegeben, das Coupé mit 5,2s. Vor diesem Hintergrund bedürfen einige der hier eingestellten BMWs dringend mal einer Korrektur...

Ich hatte einen 1998er S8 ohne Tiptronic (6-Gang) und er wog etwas unter 1.700 kg (mit Tiptronic 1.720 kg). Dazu kommen der EU-genormte Mann von 68 kg und 90% Tankfüllung. Damit wäre er dennoch nur ~90 kg schwerer als ein M3 Cabrio.

Dabei ist der S8 ist über einen halben Meter länger, deutlich breiter und höher! Hätte der M3 ein Aluminium-Fahrwerk (und Aluminium-Sportfahrwerk wie der S8) wöge er vollausgestattet wahrscheinlich deutlich unter 1.400 kg.

Glaubt übrigens ja nicht, Ihr könntet einem engagierten S8-Fahrer so leicht hinter euch lassen. Die 265-KW Version (ab '99) ist mit 8 Zylindern zu je fünf Ventilen ausgestattet. Die handgeschaltete Version spurtet in 5,4 s von 0 auf 100. Der Motor dreht unwahrscheinlich schnell hoch--um stressfrei zu fahren überspringt man schon mal einen Gang. Wirklich gut ist das natürlich nicht.

So long. :wink2:

Sorry, aber das ist Blödsinn!

Raymond und Martin haben recht! Schau mal, was Liebhaber heutzutage für nen 3.0CSL zahlen!

Kein Blödsinn. Du mußt ihn ja 20-30 Jahre aufheben, pflegen, warten.

Du kannst ihn nicht im Garten parken sondern brauchst eine Garage etc.

Das kostet doch ein kleines Vermögen...

Selbst wenn er dann Jahrzehnte später 2-3mal so viel bringt wie Du ursprünglich gezahlt hast ist das ein großes Verlustgeschäft. Das lohnt sich nur, wenn Du das Auto liebst.

Ich habe nach dem CSL gefragt, als ich meinen M3 bestellte. Es hieß, 500 Stück sollen in Deutschland verkauft werden. Der Preis steht auch noch nicht fest, wird vermutlich aber deutlich über 80TE liegen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß dieses Fahrzeug nicht auch 50% in drei Jahren verliert. Nach 5 Jahren kannst Du froh sein, wenn er noch 30TE bringt. Nur Insider werden das Modell in ein paar Jahren noch kennen - bei der minimalen Stückzahl. Aber das sind natürlich nur Vermutungen...

um herauszufinden, wie gross der Unterschied zwischen einem normalen M3-SMGII und einem M3 CSL sein könnte, hab ich mal eine Computersimulation für den Sprint von 100-200 km/h gemacht. Bei der Berechnung wurde eine "reelle" Leistungskurve verwendet. D.h. es wurden Punkte aus einem Prüfstanddiagramm eines E46 M3 entnommen, die Punkte dazwischen werden mittels 'Spline-Interpolation' mit MATLAB berechnet. Beim CSL wurde eine nach oben korrigierte Kurve mit 355 PS Spitze und 380 Nm bei 4900 U/min verwendet. Ebenfalls berücksichtigt wird die Bereifung M3 255/40/18, CSL 265/30/19 (die Abrollumfänge sind unterschiedlich, die 19" haben einen kleineren Abrollumfang und verkürzen somit die effektive Uebersetzung!):

verwendete Leistungsdaten:

m3_CSL_leistung.GIF

errechnete Beschleunigung ab 100 km/h:

m3_CSL_100-200.GIF

Resultate:

100-200 km/h: CSL 10.9s , M3 SMG 12.9 s (entspricht etwa 24 m bzw. 5 Wagenlängen Vorsprung für den CSL zum Zeitpunkt wenn der M3 SMG 200 km/h erreicht).

Vmax: CSL 287 km/h, M3 SMG-II 281 km/h

Die Beschleunigungswerte aus dem Stand (zB 0-100 km/h) wurden noch nicht berechnet. Es ist zu erwarten, dass der CSL knapp unter 5.0 s liegen wird. Somit käme der CSL auf eine beachtliche 0-200 km/h Zeit von etwa 16 s.

Verwendete Daten:

CSL:

m=1420; % kg, Leergewicht DIN

A=2.08; % Frontquerschnittsfläche

cw=0.31; % Luftwiderstandsbeiwert

Getriebe= [4.227 , 2.528 , 1.669, 1.226 , 1.0, 0.828];

Achse= 3.62;

Reifen= [265, 30, 19]; %Bereifung Antriebsache

eta= 0.77; %Wirkungsgrad des Antriebsstrangs

n_max= 7950; %maximale Drehzahl

schaltzeit=0.3 ; %Schaltzeit in s

M3 SMG-II:

m2=1570; % kg, Leergewicht DIN

A2=2.08; % Frontquerschnittsfläche

cw2=0.31; % Luftwiderstandsbeiwert

Getriebe2= [4.227 , 2.528 , 1.669, 1.226 , 1.0, 0.828];

Achse2= 3.62;

Reifen2= [255, 40, 18]; %Bereifung Antriebsache

eta2= 0.77; %Wirkungsgrad des Antriebsstrangs

n_max2= 7950; %maximale Drehzahl

schaltzeit2=0.3; %Schaltzeit in s

Wie soll das möglich sein. :-? Wenn der A8 W12 6.0L mit 420 PS 5.8s von 0-100 braucht. :wink:

- 5,8s beziehen sich auf die TipTronic-Version.

- 5,4s Sekunden sind Werksangaben für die handgeschaltete Version des S8 mit 265KW.

- Der 12-Zylinder ist schwerer.

Ich vor ein paar Tagen einen W12 Probe gefahren (in der Kurzversion). Die TipTronic nimmt den ganzen Saft raus, d.h. Du gibst Gas, der Motor stemmt alles was er hat auf die Kurbelwelle - nur um vom Drehmomentwandler in der TipTronic erstmal ausgebremst zu werden. Wenn auch diese Brücke überwunden wurde schiebt der W12 mächtig an.

Trotzdem: mein Fall ist das nicht.

Der 12-Zylinder ist schwerer.

Klar ist der W12 schwerer. Aber die 60 mehr PS machen das locker wett. W12: 4.7 kg/ps, S8: 5 kg/ps. Auch wenn du durch die Handschaltung ein paar Zehntel schneller bist, finde ich 5.4s ein sehr optimistischer Wert. Aber lassen wir es sein, zurück zum Thema. :wink2:

Ich habe im Netz ein Bild gefunden, was sich meiner Meinung nach von anderen CSL-Bildern unterscheidet. Ist das Nachbearbeitet (manipuliert?) worden, oder glaubt ihr, dass der wirklich so kommen könnte?

bmw_m3-4.jpg

BMWMan

Das ist nachbearbeitet worden, aber irgendwie gut...

Zeigt aber im Original auch nicht den CSL, sondern die M3-Studie von der IAA 99.

Das Bild ist wohl tausendfach im Internet abgelegt, allerdings meist in der Urform.

Christian

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...