Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

348 Mittelkonsole neu beschichtet


GeorgW

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

Soeben habe ich die Teile wieder eingebaut und insbesondere das Klimabedienteil einem Funktionstest unterzogen. Puh, es funktioniert wieder alles, wie es soll (oder zumindest wie vorher). Dann passte der Aschenbecher zunächst nicht und ich wollte ihn schon verfluchen - bis mir auf Fotos auffiel, dass ich ihn falschrum montieren wollte.

@ Thomas

Ich bin eher jemand, der zwei linke Hände hat, wenn es um solche Dinge geht.

Mit Anleitung funktioniert das hier trotzdem ganz gut und ist grundsätzlich nicht schwer.

Ich habe mit dem Stück um die Schaltkulisse angefangen. Das Material ging mit Universalverdünnung und etwas Glaspapier ganz gut runter. Leider habe ich den Fehler gemacht, das Plasti Dip im geschlossenen Raum und aus zu wenig Entfernung aufzusprühen: das Zeug kam wieder hoch und warf Blasen. Also alles erneut mit Verdünnung abtragen und diesmal nur eine hauchdünne Schicht aus 25cm Entfernung aufbringen (wie es auch in der Anleitung auf der Dose steht...8) ). Das Ergebnis ist danach top.

Beim Aschenbecherdeckel hatte ich sehr tiefe Kratzer drin. Plasti Dip hat einen schönen Fülleffekt, sodass nach drei Schichten nichts mehr zu sehen war. :-))!

Der obere Rahmen der Mittelkonsole war der schwierigste Teil. Schwierig insbesondere deshalb, weil mir allmählich der Geduldsfaden riss. Zunächst hatte ich Probleme, weil ich das Klimabedienteil nicht vom Rahmen lösen konnte. Wer ahnt auch, dass es zusätzlich zu fünf Schrauben noch verklebt ist?

Die Beschichtung oberhalb vom Ablagefach runter zu bekommen ist eine mittlere Katastrophe, weil man keinen Druck auf das Material ausüben kann (im schlimmsten Fall reißt der Kunststoff ein, ist mir trotz aller Vorsicht auch passiert).

Aber auch das ist irgendwann geschafft . . .

@ Wolfgang und Georg

Die Oberfläche fühlt sich jetzt bereits ziemlich hart und wenig gummiartig an. Allerdings traue ich mich nicht, die Widerstandsfähigkeit zu testen. X-)

Da der Wagen ja relativ wenig bewegt wird, hoffe ich einfach darauf, dass die Optik jetzt lange hält.:-))!

Grüße

Max

  • 1 Monat später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Moin, moin,

so, F ist abgemeldet und die Konsole ausgebaut. Es kann losgehen.

@ Georg: Du hast Plasti-Dip ja bereits vor annähernd 4 Jahren angewandt, bist Du auch heute noch mit dem Ergebnis zufrieden ? Mir wurde jetzt wieder von Plasti-Dip abgeraten, da es sich ähnlich wie die Originalbeschichtung entwickeln würde....und zwar gummiartig und klebrig. Wenngleich: mein F ist jetzt 22 Jahre alt....:D

Noch eine Frage zum Start: womit kann ich die Beschichtung am besten bzw. einfachsten entfernen, Abbeizer oder Verdünner oder...?

Schonmal danke für Eure Tipps.

Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

kein Verdünner......,etwas Äthanol und Wasser zu dem 240 er Schleifpapier und schleifen.

Mach es bitte bitte nicht mit plasti Dipp !

Nimm den 2 K Autolack in matt schwarz oder seidenmatt so wie wir es in der Klassikstadt gesehen haben.

Das plasti dipp wird vermutlich nicht so schmieren im laufe der Zeit, aber es hat nicht die Oberflächenhärte von 2 K Lack

Kannst auch gerne kommen und ich helfe Dir.

Mit nettem Gruß Dieter

  • 1 Monat später...

Hier mal meine Ergebnisse - 2 x beizen dann 200/300/1200 Schleifpapier - ca 5-6 dünne Schichten, die letzte von weit weg drauf"rieseln" lassen.

Ersten drei ist der klebrige eklige Altzustand, Bild vier frisch lackiert, Rest fertig und mit etwas Armor All gepflegt

Max

post-89223-14435408216619_thumb.jpg

post-89223-14435408219878_thumb.jpg

post-89223-14435408222882_thumb.jpg

post-89223-1443540822541_thumb.jpg

post-89223-14435408228688_thumb.jpg

post-89223-14435408231626_thumb.jpg

post-89223-14435408234824_thumb.jpg

post-89223-14435408237363_thumb.jpg

  • 2 Wochen später...

ich hab auch die letzten tage genutzt und meine klebrigen kunststoff sachen mit universalreiniger, schleifpapier und unmengen von küchenrollen bearbeitet. anschließend mit plastidip grundierung vorbereitet und mit plastidip 5-6 schichten aufgetragen.

die mittlere "lüftungsdüse" war am klebrigsten von allen. echt krass...

beim ausbau der linken und rechten sind mir leider gleich die inneren haltenasen für den fächer zerbröselt so das ich die mit sekundenkleber fixieren musste. anscheinend bin ich aber nicht der einzige mit dem problem ;). jeweils ne halterung war auch schon gebrochen. aber in betracht gezogen das die oberfläche jetzt um universen besser ist wie vorher akzeptiere ich das jetzt, wobei ich trotzdem schauen werde irgendwo noch welche aufzutreiben. das mit dem fächer-festkleben hat was von murks was ich auf lange sicht nicht gern sehe ;)

mir ist aber was doofes beim zusammen bauen passiert. beim festschrauen des aschenbechers ist mir direkt eine der beiden schrauben in den halter für den zigarettenanzünder gefallen so das es kurz gefunkt hat. jetzt hab ich den nochmal probiert aber er ging nicht mehr (fraglich ob der zigarettenanunzünder an sich überhaupt vorher funktioniert hat, hatte ihn nie probiert).

gibt es da evtl ne sicherung die geflogen ist?

lg

harald

jg934zj7.jpg

p3ai5f9h.jpg

y6n6uqsa.jpg

xcg2cirt.jpg

xtsrsedn.jpg

udrezhqg.jpg

sehr schön :)

die sicherung für den zigarettenanzünder ist übrigens im fußraum beifahrer...

mir ist am wochenende als ich das beim kombiinstrument alle lampen gegen LEDs getauscht hab das messgerät zwischen zwei pins gekommen.. die sicherung für die instrumente ist da nämlich auch..

danke :)

ich sehe schon wir 2 haben immer wieder ähnliche probleme ;)

nasen der lüftung... sicherung... ;)

ich habe vorher gegoogelt und nem anderen ist ein 2 cent stück rein geflogen, auch sicherung raus daher gehe ich selber stark davon aus.

merci :)

lg

harald

Klasse :-))!

Wenn ich mir so eure Ergebnisse ansehe, muss ich mich jetzt doch auch mal dran wagen.

Danke euch für den Bericht und die Bilder. Meine sehen auch nicht mehr besser aus :cry:

Könnt ihr mir sagen ob das auch mit den Türöffnern geht und auch hält oder wie könnte ich die aufarbeiten?

Danke euch und Grüße

Jürgen

Ja, klasse gemacht, sieht gut aus! :-))!

@Jürgen: die Türgriffe lassen sich damit ebenso aufarbeiten, allerdings liest man im Fchat Forum von erneuten Abnutzungserscheinungen nach einigen Jahren, was ja auch verständlich ist. Alternativ lassen sich diese verchromen oder vernickeln, was für meinen Geschmack auch gut aussieht.

Gruß, Georg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo GeorgW,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo Georg,

das dachte ich mir schon fast, aber wenn es einige Jahre hält wäre das schon nicht schlecht.

Mal schauen was ich machen werde.

Verchromen gefällt mir nicht wirklich, wenn dann schon Lackieren und das wieder in schwarz (Habe die schwarze Innenausstattung). Ich finde alles andere sticht zu sehr ab!!!

Danke dir und Gruß

Jürgen

sieht super aus! :)

wem übrigens die schablone der mittelkonsole brechen sollte, bei ebay schwirrt noch eine für 199 rum. ein richtiges schnäpchen wenn man sich die neu verpackten anschaut, sofern noch zu haben ;)

http://www.ebay.de/itm/Verkleidung-Blende-Armaturenbrett-Ferrari-348-/380425529092?_trksid=p5197.m1992&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D14%26meid%3D3970894665241701538%26pid%3D100015%26prg%3D1006%26rk%3D9%26sd%3D380527458628%26

  • 1 Monat später...

Hey Leute!

Nun möchte ich auch mal mein Ergebnis präsentieren...:wink:

Ich habe nach intensivem Lesen dieses Threads und einigen Telefonaten mit freundlichen Usern (Danke Andreas!:lol:) auch mit Plastidip gearbeitet.

Vorher:

f2n4okd2.jpg

i55fsd5m.jpg

Und nachher:

3ts3fuqa.jpg

edoojzmm.jpg

Ich bin echt begeistert vom Ergebnis! Es sieht aus wie NEU aus dem Laden! :lol:

Die Lüftungsdüsen brauchte ich noch nicht machen, die sind noch hart und unverkratzt. Die Hebel der Targa-Dach-Entrieglung musste ich allerdings auch mit behandeln.

9nwkj42j.jpg

Die Fotos sind alle "nur" mit dem iphone gemacht.

Den Arbeitsaufwand des Entfernens empfand ich nicht allzu schlimm, da hatte ich noch mehr Sauerei erwartet. :D

Ich bin da wohl vom selber schrauben und basteln vorbelastet?!

Das Lackieren mit Plastidip ist echt easy, ich habe vorher echt gezweifelt und bin jetzt umso mehr überwältigt! Jetzt kann der Frühling kommen...!

Gruß Lochi

Hallo Lochi, schöne Arbeit hast du da gemacht.

Diese Plastidip ist das übliche Felgenfolie in Spray oder was anderes?

Ich muss auch meine Armaturenteile irgendwann behandeln:oops:

Hey Race850i!

Ich habe Plastidip in schwarz genommen. Ein Freund von mir meinte das Felgenfoliespray von Foliatec wäre wohl das Selbe - aber ob das 100%ig stimmt, kann ich natürlich nicht sagen.8-)

Es funktioniert auf jeden Fall echt gut! Eine gummierte, leicht strukturierte Oberfläche in tiefem schwarz - ich würde es sofort wieder machen, bzw. wenn die Lüftungsdüsen, Spiegeldreicke und Türöffner anfangen solllten zu kleben, nehme ich es wieder.

Hey Leute!

Nun möchte ich auch mal mein Ergebnis präsentieren...:wink:

Ich habe nach intensivem Lesen dieses Threads und einigen Telefonaten mit freundlichen Usern (Danke Andreas!:lol:) auch mit Plastidip gearbeitet.Gruß Lochi

Hi Tobias,

hab´ Dir gerne geholfen...

Wenn´s das gewünschte Ergebnis erhalten hat, dann freut es mich auch, eben (möglichst) jeden Tag eine gute Tat... :)

Gruß Andreas

@ Lochi,

super Arbeit!!!

Ich bin im Moment auch gerade dran, die Teile liegen schon ausgebaut und teilweise abgebeizt hier!!!

Habt ihr die Teile grundiert?

Es gibt ja a von Plasti Dip die passende Grundierung dazu.

Gruß Jürgen

ich habe meine teile davor mit der plastidip grundierung behandelt. es heißt das es dann besser hält... obs stimmt? mir war´s die paar eur mehr wert bevor ich nochmal ran muss :)

Hallo,

gute Arbeit !:-))!

Die Grundierung schadet bestimmt nicht, scheint aber auch nicht unbedingt notwendig zu sein. Ich hab´s seinerzeit ohne gemacht und es hält immer noch.

Gruß, Georg

Hallo zusammen,

mal eine Frage an alles Plasti Dip Benutzer....?

Habt Ihr mal nach der Beschichtung mit Plati Dip,mit dem Finger oder auch mal ganz leicht Fingernagel über die neue Beschichtung darüber gestrichen ?So wie es im täglichen Gebrauch halt vorkommt ....

Waren da dann vielleicht wieder neuer kleine Kratzspuren oder Gebrauchsspuren oder hält das die Beschichtung aus ?

Würde mich doch mal interessieren.

Wahrscheinlich sind jetzt alle am Boden zerstört, weil sie es ausprobiert haben und nu die schöne Beschichtung wieder hin ist.:-(((°

Oder ?

Gruß

Christoph, der es heute mal in einem Autozubehörladen ausprobiert hat und nicht so wirklich überzeugt war.:cry:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...