Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
m3blade

M346: EZ: 03/2003, "Facelift" oder nicht? Woran erkenn ich das?

Empfohlene Beiträge

m3blade
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo Motorsportfreunde,

ich habe mir einen E46 M3 Cabrio zugelegt.... Erstzulassung ist laut Brief 20.03.03.

Ist das schon ein "facelift" Modell, falls man überhaupt facelift sagen kann...

Woran erkenn ich das genau?

Wenn ich die VIN code abfrage mache, steht dort Baujahr 12/2002 ?!?!:evil:

Ich hoffe mir kann jemand helfen...

Mit motorfreundlichem Gruß

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
S.Schnuse
Geschrieben

Ein richtiges Facelift gab es beim E46 M3 ja nicht. Hast Du LED Rückleuchten?

Dr. Nagano
Geschrieben

Bei EZ am 20.03.03 wurde er ja kaum am 19.03.03 gebaut, also alles im grünen Bereich :wink:

Das Facelift erkennst du an den LED-Rückleuchten. Wurden ab 09/02 verbaut. Zudem kannst du den Motorraum öffnen und wenn in dem Kasten hinten links (von vor dem Auto stehend gesehen) nix drin ist, dann hast Du ein Facelift. In dem Kasten war bis zum Facelift das DSC-Steuergerät untergebracht.

Edit: Der Stephan war schneller.

m3blade
Geschrieben

Ja habe LED Rückleuchte :)

Hinten links im Motorraum befindet sich auch nichts:-))!

Dann müsste also theoretisch auch der geupdatete Motor mit behobenen Problemen verbaut sein oder?

Das war der eigentliche Grund für diesen thread...habe in letzten Tagen in zuvielen Foren Sachen gelesen, die mir ein schummriges Gefühl gegeben haben:(

Hat die Domstrebe auch etwas damit zu tun? Habe viele M346 gesehen, welche keine hatten, deswegen...

S.Schnuse
Geschrieben
Edit: Der Stephan war schneller.

Dafür war Deine Antwort ausführlicher... :wink:

M@rtin
Geschrieben

Meines Wissens nach ist es kein Facelift, bzw. Modellpflege-Auto.

Das kam erst ab Produktionsdatum März 03. Wenn er 12/02 gebaut wurde, ist es noch Pre-Facelift.

Hast Du SMG? Daran erkennt man es auch, wenn hinter dem Wählhebel ein SMG Schriftzug steht, ist es ein Pre-Facelift.

S.Schnuse
Geschrieben

Ist es heute eigentlich immer noch so, dass die Faceliftmodelle immer zum Oktober in Serie gehen?

m3blade
Geschrieben
Meines Wissens nach ist es kein Facelift, bzw. Modellpflege-Auto.

Das kam erst ab Produktionsdatum März 03. Wenn er 12/02 gebaut wurde, ist es noch Pre-Facelift.

Hast Du SMG? Daran erkennt man es auch, wenn hinter dem Wählhebel ein SMG Schriftzug steht, ist es ein Pre-Facelift.

Nein, normales 6-Gang Schaltgetriebe.

Mir geht es eigentlich nur um den Motor, ob da der "neuere" drin ist, oder der ältere, welcher mehr Probleme gemacht hat.

Achja, das Schmuckstück hat 80.000km auf der Uhr... Bisher wurde, laut Scheckheft jeweils einmal die Inspektion I und II durchgeführt...und natürlich die Ölwechsel usw.

Der Vorbesitzer meinte, er is sehr behutsam gefahren und die Intervallanzeige berechnet nach Fahrart die nächste Inspektion. War ein alter Herr, der einige schöne Autos hatte...Jedoch gab es noch einen Vorbesitzer vor Ihm...daher wusste er nicht ob das Fahrzeug an der Rückrufaktion beteiligt war und wenn, ob diese durchgeführt worden ist.

Xosiris
Geschrieben

Sollte sich doch problemlos über die Fahrgestellnummer herausfinden lassen, oder nicht? :wink:

Ebenso wie die Reparaturhistorie in offiziellen Werkstätten.

m3blade
Geschrieben

ja...jetzt war es spät und wollte es unbedingt wissen :D

ich fahr morgen einfach mal bei bmw vorbei :P

mal sehen was die netten leute da für diese auskunft verlangen werden:???:

Dr. Nagano
Geschrieben

Das M3 E46 "Facelift" mit u.a. LED Rückleuchten, geänderter Heckklappe sowie neuem, deutlich besserem DSC II kam definitiv nach den Werksferien ab 09/2002.

Der "neue Motor" respektive konkret die verbesserten Lagerschalen und die neue Ölpumpe (?) flossen erst im Laufe des Frühjahrs/Sommer 2003 in die Serie ein.

Ob Dein M3 die obligatorische Rückrufaktion mitgemacht hat kann Dir Dein Freundlicher anhand der Fahrgestell-Nummer zweifelsfrei mitteilen. Da die Aktion für den Kunden damals kostenfrei war, sehe ich bei einem gepflegten Fz eigentlich keinen Grund, warum dem nicht so sein sollte.

m3blade
Geschrieben

Super Antwort, Danke. :-))!

Dann weiß ich jetzt bescheid, werde morgen den Rest beim freundlichen aufklären lassen.

Noch ne kleine Frage...warum haben einige M Modelle eine Domstrebe und einige nicht? Gehörte das auch zum Facelift Umfang oder war es einfach nur individuell bestellbar?

m3blade
Geschrieben

hehe...Dank dir!

Meine ist zum Glück noch drin 8)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?

  • Ähnliche Themen

    • mm_spawn
      Hallo Zusammen,
      ich hatte vor ca. 6 Wochen einen Motorschaden bei meinem M3 E92 und möchte euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.
       
      Ich habe den M3 als Neuwagen im Nov 2007 ausgeliefert bekommen und habe bis zum Motorschaden ca. 115t km gefahren. Das Fz. wurde immer bei BMW gewartet und natürlich schön Warmgefahren bevor es mehr wie 3.000 U/min gesehen hat.
       
      Nach einem kurzen Stau war auf der Autobahn freie Fahrt und ich habe bis ca. 280 km/h beschleunigt, dann hat er plötzich deutlich an Leistung verloren und kaum noch an Geschwindigkait zugelegt. Daraufhin habe ich ihn bis ca. 120 km/h ausrollen lassen und konnte dann ein metallisches klackern im Motorraum hören. Also mit ca. 80 km/h weiter gefahren und an der nächsten Raststätte raus. Bei Standgas und offenem Motorraum war das Geräusch nun deutlich zu hören. Der BMW Service ist dann nach ca. 1h gekommen und hat mich zum nächsten Vertragshändler geschleppt.
       
      Die Diagnose nach einem Tag war: "Höchst warscheinlich Motorschaden, da Metallspähne im Öl sind." Der Motor wurde also nicht geöffnet. Der Händler hat auch gleich eine Kulanzanfrage bei BMW gemacht mit dem Ergebnis, dass ich 30% Rabatt auf einen Austauschmotor bekomme, was dann 17.500 EUR für den Motor plus 2.500 EUR für Einbau u. co. wären macht in Summe 20.000 EUR Schaden bei einem Auto das gerade mal 115t km drauf hatte. Da ich schon bei meinem M3 E46 bei ähnlicher Laufleistung einen Schaden am Ventiltrieb mit ca. 10t EUR hatte wollte ich das so nicht auf mir sitzen lassen und habe einen Brief an BMW geschrieben, mit genau dem selben Ergebnis -> 20k EUR. was bei einem Fahrzeug mit diesem Alter fast ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.
       
      Da ich den M3 aber noch nicht in die Presse fahren wollte habe ich mal mit einigen Tunern und Motorsport Spezialisten gesprochen, die mir gesagt haben, dass sich bei meinem Motor vermutlich die Kurbelwellenlager verabschiedet haben, was wohl ein bekanntes Problem sei. GPower z.B. hat gesagt, dass sie ihren Kunden empfehlen die Lager bei 80t km tausche zu lassen, was ca. 3t EUR kostet. Da frage ich mich, warum steht das nicht im BMW Serviceplan. Ich meine bei einem Auto für fast 100t EUR kann man ja mal nach 80t EUR etwas Investieren, damit die Kiste zuverlässig weitere 80t packt, oder?
       
      Nach diversen Telefonaten und Recherchen bin ich dann auf die Firma kk Automobile http://www.kk-automobile.de/ gestossen. Herr Krüger hat mir einen gebrauchten M3 Motor mit ca. 35t KM aus 2010 zu einem Kurs von 10t EUR inkl. Einbau und Abstimmung auf dem Prüfstand angeboten. Also, Auto hinschleppen lassen. Das Erhebnis waren nach der optimierung der Elektronik ca. 430 PS von zuvor ca. 405 PS bei der EIngangsmessung. Da der M3 adaptive Kennfelder hat, die sich selbst optimieren und stetig weiter lernen schätzt Herr Krüger, dass ich nach 5.000 km ca. 450 PS haben werde. Und in der Tat fühlt sich der Motor schon nach ca. 1.500 km deutlich stärker an wie direkt nach der Abholung. In Summe ist diese Leistungssteigerung zwar nicht spektakulär, fühlt sich aber viel besser an wie zuvor und mach viel Spass. Der Motor dreht viel aggressiver hoch und hat ab 3.500 u/min ein viel satteres Ansprechverhalten. Das wirklich spektakuläre an der neuen Abstimmung ist, dass ich nun auf meiner täglichen Strecke ca. 1-2 L weniger Sprit verbrauche. Liegt vermutlich daran, dass das Gemisch nun magerer in den unteren Drehzahlen eingestellt ist.
       
      So weit so gut. Das war mein Erfahrungsbericht. Am Ende muss ich sagen, dass der kommende neue M3 ein wirklich extrem geiles Auto werden muss bevor ich mir nochmal einen kaufe.
      LG, Marco
    • sony
      servus an alle!!!


      was sagt ihr denne dazu?

      welches auto ist besser?
    • Rejoe
      Hallo zusammen,
      ich hab Ende November 2004 ein M3 cabriolet E46 gebraucht bei einem BMW-Vertragshändler mit 1 Jahr EuroPlus-Garantie gekauft.
       
      Seit Ende November stand das Fahrzeug 6 mal für jeweils drei Tage in unserer Niederlassung wegen verschiedenen, teilweise schwerwiegenden Fehlern (Kupplung, Getriebe,..) Die Fehler werden entweder nicht beseitigt und werden als Norrmalfall abgestempelt oder werden "beseitigt" aber kehren nach einiger Zeit wieder zurück. Darauf habe ich einfach keine Lust mehr! Ich möchte das Fahrzeug gerne zurück geben.
       
      Bevor ich das aber angehe, wollte ich mal Fragen, ob jemand von euch schon damit Erfahrung gemacht hat? Ist es möglich den Wagen einfach zurückzugeben? Es kann doch nicht sein, dass ein Gebrauchter für knapp 50.000 Euro permanent in der Werkstatt steht und die Fehler trotzdem nicht beseitigt werden können??
      Danke und Gruß,
      Rejoe
    • M3-Fan
      Tach!

      Ich weiß nicht, wie weit verbreitet das neue M3-Prospekt unter Euch schon ist, ich habe es jedenfalls heute bekommen und bin echt begeistert davon! Auf knapp 100 Seiten gibt's Bilder und Infos von M3 Coupé, M3 Cabrio und M3 CSL...

      Das facegeliftete Heck mit den LED-Rückleuchten macht sich auf den Bildern recht gut und auch die neuen Außenfarben (Saphirschwarz metallic, Mysticblau metallic und Silbergrau metallic) sehen ganz nett aus!

      Interieurfarben gibt's in grau und schwarz, -Leisten in Alu Shadow gebürstet, Edelholz eukalyptus malt, Titan Shadow und Schwarz hochglanz. Als Polsterfarben sind im Programm Nappaleder laguna seca blau, schwarz, grau, imolarot, zimt, kiwi, Alcantara- bzw. Stoff impuls-Nappaleder-Kombination anthrazit (nur für Coupé) sowie Amaretta Stoff-Kombination anthrazit (nur für CSL).

      Bei den Ausstattungen gibt's jetzt (als Sonderausstattung) Regensensor mit Fahrtlichtautomatik und TV-Funktion.

      So, ich hoffe ich habe Euch jetzt nicht zu sehr gelangweilt...wie gesagt, ich weiß nicht, wie verbreitet das neue Prospekt schon ist und da ich bisher noch nichts davon gehört habe, dachte ich, dies könnte ganz informativ sein für diejenigen, die das Prospekt noch nicht haben...

      ...kann jedenfalls nur sagen: stürmt zum BMW-Händler und holt's Euch!!!

      Beste Grüße,


      - Daniel -

×