Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie schnell ist ein Lancia Delta Evoluzione von 0 auf 100 ?


divino

Empfohlene Beiträge

Ein Kumpel von mir hat auch einen Integrale. Zusätzlich zu dem hatte er sich einen zweiten Integrale gekauft, nur der Ersatzteile wegen... das sagt schon einiges aus... :???:

Aber das Teil geht schon brachial ab, wenn der Turbo kommt :-o .

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Den Lancia Delta S4 haben sie einmal bei ams tv gezeigt, armin schwarz ist ihn gefahren, das Teil rennt in 2,5sek auf 100kmh :-o und 550PS. Das Auto war aber im Rallyeinsatz zu gefährlich, 2 Fahrer sind gestorben(soweit ich weiß). Der Tank ist direkt unter dem Fahrersitz :???:

ich glaube ein solcher wagen fährt in der schweiz auch bei bergrennen mit. am gurnigelbergrennen hat der delta sogar gewonnen (gegen formel 3000-fahrzeuge und prototypensportwagen. jedoch des etwas älteren semesters).

dieses teil geht ab wie die sau! beim herausbeschleunigen aus den kurven verhält sich das ganze eher wie auf einem wilden stier als in einem auto.

ich glaube ein solcher wagen fährt in der schweiz auch bei bergrennen mit. am gurnigelbergrennen hat der delta sogar gewonnen (gegen formel 3000-fahrzeuge und prototypensportwagen. jedoch des etwas älteren semesters).

Das wird wohl der Wagen von Bruno Ianniello (auch Raketen-Bruno genannt) gewesen sein. Die Kiste macht auch bei unserem hiesigen Bergrennen fast alles platt, was sonst noch den Berg hinauffährt.

Ach Du Heiliger.

Den habe ich noch nie gesehen. Ist das ein italienischer Manta?

Grosse Wissenslücke, schäm dich :wink: . Der Wagen ist legendär und leider auch sauteuer, auf keinen Fall mit einem Manta zu vergleichen.

udokimtuebingen2002.jpg

B2.jpg

Stratos_Gruppe_12.jpg

Der Integrale ist wohl eines der Kult-Autos der 80er und 90er Jahre...

Habe noch ein englisches Magazin hier, da wurden sozusagen die "Ikonen" (the Icons) der 80er und 90er Jahre gewählt...

Platz 1: Delta Integrale

Der M3 E36 kam nur unter ferner liefen, bzw. "man hätte da mehr draus machen können...

Der M3 E30 lag dagegen ziemlich gut...

Naja, die Engländer mögen es halt härter und lieber etwas rustikaler...

Trotzdem werde ich mir irgendwann mal so einen zulegen, so für Sonntags.

Er ist halt mit seinen Macken usw. was besonderes, der hat irgendwie Character.

Außerdem kann man damit einige Leute ziemlich beeindrucken...

Italienischer Golf usw...

Christian

also in der schweiz gab es definitiv einen EVO3......ich sollte es wissen, denn ich habe einen in der garage stehen :D , hier wurden/werden die zumindest so genannt und haben die ausstattungsmerkmale wie von dr.nagano beschrieben.

allerdings haben eigentlich alle evo 3 die in die schweiz geliefert wurden nur zwischen 182 und 186 PS wenn man sie auf den prüfstand stellt.....aber ist es reine einstellungssache sie auf die vom werk angegebene PS-zahl zu bringen. hat wohl irgendwas mit den vorschriften der schweiz zu tun

@ gian-carlo

BILDER, BILDER, BILDER !!!!!!!!!!! O:-)

Der Integrale ist das geilste Auto, das es je gab ...(ok, es gibt etliche Ausnahmen... :wink: ) ..

Ein wirklicher Traum..!

Hoffe du wirst uns bald mit den Bilder beglücken..!

bis denn

Julian

@loco: Oh man, genau das Modell mein ich doch!!! :-o

Der von meinem Cousin sah fast genau so aus! Selbe Farbe, Spoiler und Breite! Er hatte ihn, wie du auch, etwas tiefer und zwischenzeitlich mal die OZ Mito Felgen drauf (wobei die die schon drauf sind einfach am besten zu diesem Gerät passen)! Einfach ein Traum der Wagen!

Ich mußte eben unweigerlich grinsen, bei dem Anblick deines Autos! Da kamen mir wieder die ganzen Erinnerungen, wie die Herren in ihren großen Autos uns immer etwas herablassend angeschaut hatten, weil sie wohl dachten das wär mal wieder irgendeine kleine "aufgepushte" Kiste, deren Fahrer sie mal so richtig schön demotivieren könnten ... und dann wars auch schon vorbei mit dem gucken, denn während der noch überlegt, was hier eben überhaupt geschehen ist, da waren wir schon längst an der nächsten Ampel und haben ihn erwartet .... DIESER BLICK "DANACH" ...... sie konnten es meißt nicht begreifen, und wollten es danach nicht selten so richtig wissen, tja aber was soll ich sagen, unverständnis wurde nicht selten zu "BOOOAAAHHH! Hahaha.... Hach, war des schön .....

Dank dir Loco, du hast mir den Rest dieses tristen Mittwochs um einiges versüsst! :hug:

Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß mit diesem TRAUM! :-))!

  • 1 Monat später...
Habe mal im autoscout24 eiene gefunden LANCIA Delta S4 - Stradale Coupe

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?id=6713905&sc=&make=42&model=1822&pricefrom=0&euroto=0&zip=

6713905_1.jpg

der kostet EUR:58790! 86 baujahr :-o und dabei hat hausmeister von meinen wohnheim einen.... :???: muss ihn mal fragen welchen er hat... :)

MFG toXic :wink2:

Das ist aber ein Delta S4, das Strassenauto für die Gruppe B, ein Kollege von mir fährt mit so einem Bergrennen. Kompressor und Turboaufladung, das Teil hatte bis zu 600 PS :-o

Von diesem Auto gibt es ganz, ganz wenige, 200 mussten in der Strassenversion gebaut werden, Cesare Fiorio hat einen mit > 400 PS.

Der Preis ist eher günstig für das Auto.

Raymond

hmmmm :) dann muss ich mal erst recht mein hausmeister fragen...villeicht hat er auch so einen weil er ist ein absoluter auto freak :D

habe noch eine frage bis wann wurden den solche autos gebaut? ich meine die mit runden scheinwerfern...

MFG toXic :wink2:

Den Lancia Delta S4 haben sie einmal bei ams tv gezeigt, armin schwarz ist ihn gefahren, das Teil rennt in 2,5sek auf 100kmh :-o und 550PS. Das Auto war aber im Rallyeinsatz zu gefährlich, 2 Fahrer sind gestorben(soweit ich weiß). Der Tank ist direkt unter dem Fahrersitz :???:

Dieser Wagen stammt aus der Gruppe B Ära der Rallye-WM, eine verdammt gefährliche Zeit. Da fuhr auch der Audi S1 mit.

Die Wagen waren extremst gebaut, die Temperaturen von Lader, Auspuff etc. erreichten aberwitzige Werte. Kleinste Unfälle führten schon zu Feuer.

Dazu kam die unglaubliche Leistung. Ein S1 wurde auf Schotter mit knapp über 3sec auf 100 gemessen, mit einem Peugeot 205 hätte man sich für den 6ten Startplatz des F1 GP von Portugal qualifizieren können. Glaub ich zwar nicht, wird sich aber erzählt.

Jedenfalls waren diese Autos zu viel. Die Fitness der Fahrer war damals kaum ein Thema, Medizingurus warteten mit irgendwelchen Umschlägen oder sonstigen Mitteln auf.

Der mit dem Delta S4 verunglückte Fahrer war Henri Toivonen. Er kam bei der Tour de Corse (Korsikarallye) von der Fahrbahn ab und stürzte einen Abhang herunter. Der Wagen fing sofort Feuer, Toivonen und Beifahrer Sergio Cresto starben einen qualvollen Tod. Identifiziert wurden sie glaube ich nur, da sie die einzigen waren, die nicht aus der Prüfung zurückkamen :puke:

Ein gewaltiger Vertreter dieser Zeit ist auch der Ford RS200. Gespickt mit feinster Fahrwerkstechnik. Trotzdem verlor Marc Surer in einem solchen Wagen die Kontrolle in einer Kurve während der Hessenrallye. Sein Glück war, dass es ein Rechtslenker war. Surer prallte mit der linken Seite gegen einen Baum, fällte diesen :-o und schliesslich ging der Wagen an einem massiveren Baum in Flammen auf. Surer überlebte, der Beifahrer verbrannte.

Diese Serie von tödlichen Unfällen 1986 führte zum Gruppe A-Reglement, dass eine maximale Leistung von 300PS vorsah, die auch bei dem heutigen WRC-Reglement noch einigermaßen eingehalten wird. Realistisch sind wohl 320, dafür sind die Wagen aber mit einem irren Drehmoment ausgestattet. 500Nm+

Der ebenfalls hier gezeigte Stratos war mit einem Ferrari V8 bestückt und fuhr in dem 70ern. Er war das erste Auto, dass gebaut wurde um Rallyes zu gewinnen.

Wundervolle Aufnahmen des Stratos und der Gruppe B gibt es auf Helmut Deimels DVD "The evolution of rallying" (dt. Die Evolution des Driftwinkels)

zu beziehen über www.rallyewebshop.com

Die 39€ für die DVD sind fair, angesichts der tollen Aufnahmen der späten 50er bis heute

Dann gibts da noch eine DVD "Les annees groupe B - Gruppe B Legenden"

Ohne Kommetator!!! Leider kenne ich diese DVD noch nicht.

also in der schweiz gab es definitiv einen EVO3......ich sollte es wissen, denn ich habe einen in der garage stehen :D , hier wurden/werden die zumindest so genannt und haben die ausstattungsmerkmale wie von dr.nagano beschrieben.

allerdings haben eigentlich alle evo 3 die in die schweiz geliefert wurden nur zwischen 182 und 186 PS wenn man sie auf den prüfstand stellt.....aber ist es reine einstellungssache sie auf die vom werk angegebene PS-zahl zu bringen. hat wohl irgendwas mit den vorschriften der schweiz zu tun

Also ich möchte mich da nicht mehr streiten.

Es gab tatsächlich einen EVO1 Cat für die Schweiz und Deutschland. Offizielle Leistungsangabe 177PS. Sah aus wie alle anderen EVOs mit breiten Kotflügeln. Hatte jedoch nur einen 8V Zylinderkopf. Die Sedicivariante hatte auch die berühmten Recarositze. Es gab auch einen Test in AMS: 0-100: 7,7s.

Der Wagen war auch im Rest von Europa erhältlich, jedoch als 16V ohne Kat und 210PS.

Der EVO 2 wurde tatsächlich nur in Italien ausgeliefert. Der Wagen war nur in speziellen Varianten zu haben. Leistung immer 215PS. Dies war der einzige Integrale mit Kat und 16V. Eindeutig erkennbar am roten Zylinderkopf und dem 16V Schriftzug.

Leider werden heutzutage fast alle Modelle mit breiten Kotflügeln als EVO3 bezeichnet aus welchen Gründen auch immer. Viele denken auch die ersten Varianten ohne ausgestellte Kotflügel waren die Modelle EVO 1 und 2. Tatsächlich hiessen die Autos einfach Integrale 8V und 16V. Letzterer ist übrigends der schnellste. Weil am leichtesten und einfachsten zu tunen.

http://www.hoods.demon.co.uk/Buying.htm

http://www.whalley-integrale.uk.com/hist.htm

Die Werksangaben für den Integrale waren leider hoffnungslos übertrieben. So z.B. 5,5s 0-100 für den EVO 2, 6,6 galten für den originalen Hf 4WD Turbo mit 165PS.

Die 7,7s wurden in einem AMS Test für die 177PS Variante gemessen. Für die 210/215PS Modelle liegen die Werte bei knapp unter 7s je nach Exemplar.

Subjektiv ist aber selbst der 177PS schon ganz flott.

  • 2 Wochen später...

KOMISCH JETZT FUNKZIONIEREN DIE BILDER NICHT MEHR...ich

hoffe es ist nur vorübergehende server probleme...

ganze info habe ich dieres seite entnohmen: http://www.stormloader.com/groupb/

noch par bilder der Lanca S4 Rally-Car gefunden

S4.jpg

lancia037.jpg

lancia037b.jpg

037rally.jpg

habe ne seite gefunden dei über die damalige Rally Gruppe-B berichtet...der damaligen zeit also bis 1986. Ist einfach unglaublich was dei autos schon damals leisteten :-o

Audi Quattro S1 hatte im jahr 1986 ein Wagen mit über 600 PS ! :-o

peak.jpg

Nach ender der Gruppe-B kündigte Audi ein S1 mit 1000PS, der fahrer

aber berichtet das der wagen absolut unkontrolierbar ist.

Peugeot 205 T16 hatte 450 PS !!!

und eine modifizierte version fur Rally Paris-Dakar hatte ( wenn ich mich nicht teusche ) sogar 520PS!

205t161.jpg

Ford RS200 hatte 4 zylinder, 16V und 500 PS!

ford_rs_200.jpg

rs200.jpg

Renault war mit mit R5 Turbo vertreten. über den wagen weiss ich nicht viel.

Aber das Auto hatte auf jeden fall viel PS fur seine grösse.

renault5.jpg

Tja wahnsins Autos und Wahnsinnige Fahrer haben damalige zeit beherrscht. 8)

MFG toXic :wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...